Dies ist ein statisches Archiv des alten Forums. Zum neuen Forum

Wolfs Forum

Wolfs Forum

Informationen und Austausch über Wölfe

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Mexikanische Wölfe


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Wolfs Forum Foren-Übersicht -> Wölfe Weltweit
Luftgestützte Wolfsjagd in Alaska :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jurawolf



Anmeldungsdatum: 01.01.2009
Beiträge: 283

blank.gif
BeitragVerfasst am: 06 Feb 2010 15:23    Titel: Mexikanische Wölfe Antworten mit Zitat

ich möchte hier noch einen thread zu den wölfen in den USA eröffnen, nämlich über die mexikanischen wölfe. es gibt ja nicht nur aus den rocky mountains infos über wölfe...

wie ihr vielleicht wisst, gibt es heute in den USA (ohne alaska) drei getrennte wolfspopulationen: eine in den nördlichen rocky mountains, eine im westlichen gebiet der grossen seen und eine an der grenze zu mexiko. interessanterweise gehören sie alle zu unterschiedlichen unterarten, in den rockies kommt der mackenzie-molf vor, bei den grossen seen der timberwolf und an der grenze zu mexiko natürlich der mexikanische wolf. die erste und die letzte population wurden künstlich angesiedelt, nur die population bei den grossen seen siedelte sich von selbst an.

hier soll es ja um die mexikanischen wölfe gehen. um nicht die ganze vorgeschichte mit der ausrottung und wiederansiedlung vor 12 jahren erzählen zu müssen, empfehle ich die lektüre des entsprechenden wikipedia-artikels zum mexikanischen wolf (siehe dort v.a. und "Gefährdung und Schutz").

im vergleich zu den anderen beiden wolfspopulationen entwickelt sich diese leider sehr schlecht. die aktuellen entwicklungen sind in folgendem artikel zu finden:

http://www.azstarnet.com/news/science/environment/article_1d9a72c2-9f55-5730-b948-b57533cd1620.html

und für die nicht-englisch-sprecher hier eine kurze zusammenfassung: zwischen 1998 und 2002 wurden insgesamt 92 wölfe ausgesetzt. ziel waren ursprünglich 100 tiere im jahr 2008. die zahl nimmt aber stetig ab. wurden 2008 noch 52 tiere gezählt (also schon viel weniger als angestrebt), waren es 2009 nur noch 42 tiere. die vermutungenüber die ursachen gehen auseinander, es tauchen aber natürlich schnell die gewöhnlichen deutungsmuster auf (wilderei, genetische armut, etc.).
Nach oben
Joerg Sattler



Anmeldungsdatum: 21.01.2009
Beiträge: 1174
Wohnort: Bad Lausick

blank.gif
BeitragVerfasst am: 18 Feb 2010 14:04    Titel: Mexican Wolves Reintroduced in Both U.S. and Mexico Antworten mit Zitat

Einen weiteren Bericht über die Wiedereinführung des Mexicanischen Wolfes findet man auf der News-Seite des International Wolf Center.

Link: http://www.wolf.org/wolves/news/live_news_detail.asp?id=4695
Nach oben
Primus



Anmeldungsdatum: 30.04.2008
Beiträge: 620
Wohnort: Berlin

germany.gif
BeitragVerfasst am: 19 Feb 2010 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Klingt alles so als wäre die Umwelt nicht geeignet?
Nach oben
jurawolf



Anmeldungsdatum: 01.01.2009
Beiträge: 283

blank.gif
BeitragVerfasst am: 19 Feb 2010 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

Primus hat folgendes geschrieben:
Klingt alles so als wäre die Umwelt nicht geeignet?


ja, könnte sein. ich weiss nicht, wie hoch die wildpopulationen in diesen gebieten effektiv sind und wie sich die anderen parameter präsentieren. aber bei der anpassungsfähigkeit des wolfs müsste ein lebensraum schon extrem schlecht sein, dass sich die population nicht halten kann.

ich tippe deshalb eher auf eine zu schmale genetische basis. ich weiss zwar gerade nicht mehr, auf wie vielen gründertieren die existierende population beruht, aber die rasse war in freier wildbahn ja ausgerottet und konnte nur durch nachzuchten in zoos erhalten und wieder ausgewildert werden. die genetische basis war also auf jeden fall sehr schmal. gerade die erhöhte jungtiersterblichkeit ist ein starkes signal in diese richtung.
Nach oben
Miscanthus



Anmeldungsdatum: 07.12.2009
Beiträge: 34
Wohnort: Frankfurt am Main

germany.gif
BeitragVerfasst am: 25 Feb 2010 17:44    Titel: Fakten zu Mexikanischen Wölfen Antworten mit Zitat

Die ganzen Fakten der Auswilderung inklusive des Kriegs der Einheimischen - besonders der Rancher - dagegen kann man auf dem exzellenten Blog von Ralph Maughan nachverfolgen. URL:
http://wolves.wordpress.com/
Einfach nach dem Begriff "mexican wolves" suchen oder....
http://wolves.wordpress.com/category/wolves/mexican-wolves-wolves/
Nach oben
Wolfsheuler



Anmeldungsdatum: 01.04.2009
Beiträge: 460

luxembourg.gif
BeitragVerfasst am: 11 Jul 2010 0:15    Titel: Antworten mit Zitat

Zwei Wölfe getötet:
http://www.commondreams.org/newswire/2010/07/07-13
Nach oben
Grauer Wolf



Anmeldungsdatum: 15.05.2010
Beiträge: 92
Wohnort: Da, wo meine Hunde sind...

germany.gif
BeitragVerfasst am: 11 Jul 2010 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

jurawolf hat folgendes geschrieben:
ich tippe deshalb eher auf eine zu schmale genetische basis. ich weiss zwar gerade nicht mehr, auf wie vielen gründertieren die existierende population beruht, aber die rasse war in freier wildbahn ja ausgerottet und konnte nur durch nachzuchten in zoos erhalten und wieder ausgewildert werden. die genetische basis war also auf jeden fall sehr schmal. gerade die erhöhte jungtiersterblichkeit ist ein starkes signal in diese richtung.

Wäre nichts neues. Auch die Gepardpopulation war ja mal vor runden 12.000 Jahren bis auf wenige Individuen zusammengebrochen. Sie hat sich wieder erholt, aber die Folgen sind noch heute da: Hohe Krankheitsanfälligkeit, allg. Empfindlichkeit.
Ich wage zu bezweifeln, daß die 92 Individuen der Einstandspopulation des Mexikanischen Wolfs tatsächlich nicht zumindest entfernt miteinander verwandt waren... Dazu noch der Aderlaß durch natürliche Ursachen und die übliche, illegale Abknallerei... Und schon geht's abwärts... Sad

_________________
Gruß
Grauer Wolf

Sieh in die Augen eines Wolfes und Dein Hund blickt Dich an! Schau in die Augen Deines Hundes und ein Wolf blickt in die Deinen zurück!
Nach oben
Wolfsblut72



Anmeldungsdatum: 03.08.2010
Beiträge: 11
Wohnort: Nordenham

germany.gif
BeitragVerfasst am: 10 Aug 2010 7:56    Titel: Antworten mit Zitat

Auch zum mexikanischen Wolf gibt es Neuigkeiten laut des International Wolf Center.

http://www.wolf.org/wolves/news/live_news_detail.asp?id=5356
Nach oben
greywolf



Anmeldungsdatum: 26.04.2010
Beiträge: 36

germany.gif
BeitragVerfasst am: 10 Aug 2010 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

seit dem 9. Juni diesen Jahres sind 3 Mexikanische Wölfe illegal erschossen worden. Mittlerweile gibt es nur noch 39 freilebende, die um ihr Überleben kämpfen müssen ...
http://www.elpasotimes.com/news/ci_15706746

grey
Nach oben
Grauer Wolf



Anmeldungsdatum: 15.05.2010
Beiträge: 92
Wohnort: Da, wo meine Hunde sind...

germany.gif
BeitragVerfasst am: 10 Aug 2010 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

greywolf hat folgendes geschrieben:
seit dem 9. Juni diesen Jahres sind 3 Mexikanische Wölfe illegal erschossen worden. Mittlerweile gibt es nur noch 39 freilebende, die um ihr Überleben kämpfen müssen ...
http://www.elpasotimes.com/news/ci_15706746


Solange Du das nicht in die Köpfe reinkriegst,

El Paso Times hat folgendes geschrieben:
Wolves have thinned elk and deer herds that overgrazed grasslands, Kiseda said. As the vegetation returns, it provides more food and habitat for other animals, he said, and that creates a more diverse and robust ecosystem. Wolves sometimes target sick or weak animals, which also can improve the genetic health of those herds.


...sondern die Menschen in einer Mischung aus Oberflächlichkeit, ja Dummheit, gepaart mit Geldgeilheit und Überheblichkeit gegenüber den Tieren immer nur Dollars oder Pesos im Kopf haben, solange ändert sich nichts... Crying or Very sad
Es ist nichts anderes als das, was die Native Americans die "Goldkrankheit des Weißen Mannes" nannten. Nur sind's heute halt keine Nuggets mehr, sondern Kontostände, die das Herz geggenüber der Schöpfung versteinern lassen.

_________________
Gruß
Grauer Wolf

Sieh in die Augen eines Wolfes und Dein Hund blickt Dich an! Schau in die Augen Deines Hundes und ein Wolf blickt in die Deinen zurück!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Wolfs Forum Foren-Übersicht -> Wölfe Weltweit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Heulen bald wieder Wölfe in Schottlan... Joerg Sattler Wölfe Weltweit 8 12 Okt 2009 5:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Finnische Wölfe ins Nachbarland Schweden Jens Wölfe Weltweit 16 02 Dez 2009 21:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge USA 2009: Mehr als 500 tote Wölfe Wolfsheuler Wölfe Weltweit 12 24 Dez 2009 14:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schwarze Wölfe in Europa? Primus Wölfe Weltweit 3 19 Jan 2010 13:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wölfe in Minnesota, Wisconsin und Mic... jurawolf Wölfe Weltweit 4 31 Jan 2010 14:29 Letzten Beitrag anzeigen