Luchse in Bayern

Themen über frei lebende Bären und Luchse in Europa (keine Gehegetiere).
Benutzeravatar
Richard M
Beiträge: 846
Registriert: 31. Jan 2015, 17:13
Wohnort: Landkreis Augsburg

Re: Luchse in Bayern

Beitrag von Richard M »

Zum Thema Umweltdelikte gibt es heute eine Podiumsdiskussion, die ab 18:45 Uhr per Livestream im Internet verfolgt werden kann:
http://www.br.de/nachrichten/oberpfalz/ ... m-100.html
Petition Der Wolf gehört zu Deutschland: https://www.change.org/p/bundesminister ... eutschland
Benutzeravatar
Richard M
Beiträge: 846
Registriert: 31. Jan 2015, 17:13
Wohnort: Landkreis Augsburg

Re: Luchse in Bayern

Beitrag von Richard M »

Ein junger Luchs ging bei Regen im Bayerischen Wald in eine Lebendfalle. Er war allein unterwegs auf Nahrungssuche. Es gilt als wahrscheinlich, dass seine Mutter durch einen üblen Menschen getötet wurde, oder durch einen Autofahrer totgefahren wurde, aber ich denke, letzteres würde bekannt werden. http://www.sueddeutsche.de/bayern/arten ... -1.2793823
Petition Der Wolf gehört zu Deutschland: https://www.change.org/p/bundesminister ... eutschland
Benutzeravatar
Richard M
Beiträge: 846
Registriert: 31. Jan 2015, 17:13
Wohnort: Landkreis Augsburg

Re: Luchse in Bayern

Beitrag von Richard M »

Nächster toter Luchs im Bayerischen Wald:
http://www.mittelbayerische.de/region/c ... 25071.html
Wenn das so weitergeht, wird die Luchspopulation bald am Ende sein :cry: .
Als ich letztes Jahr mit dem Auto in den Bayerischen Wald fuhr, zeigte mein Navigationsgerät von 2007 einige Straßen nicht an, die jetzt da sind. Und diese neue Straßen sind Rennstrecken. Meinem Navigationsgerät zufolge bewegte ich mich auf weiten Teilen meines Weges von Deggendorf nach Grafenau im unbebauten Bereich. Aber da man für eine ständig wachsende Wirtschaft ja auch immer neue und immer breitere Straßen braucht ist es wahrscheinlich notwendig und "alternativlos", immer noch mehr Land zu zerstören :x .
Dass unsere Natur darunter leidet und die Wildtiere auf diesen Todesstreifen massenweise umkommen, geht diesen arroganten, wachstumsorientierten Umweltzerstörern sonstwo vorbei.
Petition Der Wolf gehört zu Deutschland: https://www.change.org/p/bundesminister ... eutschland
viridis
Beiträge: 4
Registriert: 27. Sep 2014, 15:02

Re: Luchse in Bayern

Beitrag von viridis »

Hallo Richard M,

warum musst Du mit einem Auto bis in den Bayerischen Wald fahren. Bleibe doch zu Hause und nimm Dein Fahrrad.

Wegen solchen Leuten wie Dir müssen leider immer mehr Straßen gebaut werden, mit den bekannten Folgeerscheinungen.

Viele Grüße
viridis
Benutzeravatar
Richard M
Beiträge: 846
Registriert: 31. Jan 2015, 17:13
Wohnort: Landkreis Augsburg

Re: Luchse in Bayern

Beitrag von Richard M »

Ich wäre auch auf dem alten Weg gut in den Bayerischen Wald gekommen. Da ich seit letztem Jahr Mitglied bei der Gesellschaft zum Schutz der Wölfe bin beteiligte ich mich am Infostand in Neuschönau im Bayerischen Wald. Wegen einer körperlichen Behinderung habe ich leider nicht genug Kraft, so weit mit dem Fahrrad zu fahren, aber das kannst Du ja nicht wissen.
Petition Der Wolf gehört zu Deutschland: https://www.change.org/p/bundesminister ... eutschland
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Luchse in Bayern

Beitrag von zaino »

viridis hat geschrieben:Bleibe doch zu Hause und nimm Dein Fahrrad.

Wegen solchen Leuten wie Dir müssen leider immer mehr Straßen gebaut werden, mit den bekannten Folgeerscheinungen.
Schreib doch nicht so einen Stuß, bitte. Straßen werden so oder so gebaut - und mit den kleinen guten alten Landsträßchen wär man oft besser bedient.
Es müssten durchaus keine Rennstrecken gebaut werden.
Lebst Du auf dem Land oder in der Stadt?
D ist ein Entwicklungsland in Punkto Öffentlicher Nahverkehr. HIER könnte viel passieren - wer am Land lebt ohne Auto, ist doch aus dem Grund bei uns total verratzt. So schauts aus.
Und würden alle in der sowieso überfüllten Stadt leben - wäre das besser?
viridis
Beiträge: 4
Registriert: 27. Sep 2014, 15:02

Re: Luchse in Bayern

Beitrag von viridis »

Hallo,

Ihr habt's leider nicht kapiert.

Wollte damit nur sagen: "Wer selbst im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen. Und schon gar nicht mit so großen und mit dieser "Selbstherrlichkeit".

Aber es ist ja so einfach, immer nur auf andere zu deuten.

Grüße
viridis
Benutzeravatar
Richard M
Beiträge: 846
Registriert: 31. Jan 2015, 17:13
Wohnort: Landkreis Augsburg

Re: Luchse in Bayern

Beitrag von Richard M »

Nachdem ein Luchs im November 2015 in der Rhön nachgewiesen wurde (http://www.br.de/nachrichten/unterfrank ... d-100.html) gibt es nun einen Luchsnachweis am anderen Ende von Bayern: http://www.br.de/nachrichten/oberbayern ... e-100.html
Wäre zu schön, wenn´s dort in der südöstlichsten Ecke Bayerns mit einer weiteren dauerhaften Luchspopulation in Bayern klappt.
Petition Der Wolf gehört zu Deutschland: https://www.change.org/p/bundesminister ... eutschland
Redux

Re: Luchse in Bayern

Beitrag von Redux »

Habe eher den Eindruck, daß die Straßen in solchen Gegenden keineswegs für die Wirtschaft gebaut werden, sondern wegen der Wirtschaft. Soll heißen: Zur Förderung lokaler Straßenbauunternehmen, Kneipies und Ähnlichem. Was ich damit sagen will ist das solche aktionistischen Planungen typisch für strukturschwache Regionen sind in denen man den Eindruck erwecken will wenigstens irgend etwas zu tun.
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Re: Luchse in Bayern

Beitrag von Miscanthus »

Luchs offenbar umgebracht
Ein Luchs, der Ende Dezember an einer Straße zwischen Schönberg und Oberkreuzberg (Lkr. Freyung-Grafenau) tot im Straßengraben aufgefunden wurde, ist nach neuen Erkenntnissen offenbar nicht durch einen Unfall gestorben.
http://www.br.de/nachrichten/niederbaye ... t-100.html
Antworten