Wie Wolfs- und Hundespuren unterscheiden?

Themen, die den Wolf im Allgemeinen betreffen.
Antworten
Benutzeravatar
friloo
Beiträge: 117
Registriert: 22. Aug 2014, 19:13

Wie Wolfs- und Hundespuren unterscheiden?

Beitrag von friloo »

Hi,

kannst Du uns den Unterschied zwischen Wolfs- und Hunderspuren erläutern?

Da habe ich mal einen Film gesehen, der Typ dort machte es mit einem Grashalm, wenn dies und das genau gegenüber liegt ist es ein Wolf, wenn nicht ein Hund, genaueres weiß leider auch nicht mehr.
Je älter ich werde, um so mehr nervt mich Dummheit.

mfg Hans
Grauer Wolf

Re: Verhalten bei Wolfssichtungen / Hinweise auf Wölfe

Beitrag von Grauer Wolf »

friloo hat geschrieben:Da habe ich mal einen Film gesehen, der Typ dort machte es mit einem Grashalm, wenn dies und das genau gegenüber liegt ist es ein Wolf, wenn nicht ein Hund, genaueres weiß leider auch nicht mehr.
Das erinnert mich fatal an die Geschichte mit dem Carolus-Kreuz... 8-) Solche Tips sind immer mit Vorsicht zu genießen.
Ein einzelnes Trittsiegel ist oft kaum von einem sehr großen Hund zu unterscheiden. Man sagt zwar, daß Wolfsspuren ovaler sind und die Krallen ausgeprägter, aber letzteres kann genauso gut auf einen Hund zutreffen, der nur auf weichem Boden läuft und sich die Krallen nicht stumpf abläuft. Meine Hunde zeigen z.B. solche Suren, nur eben erheblich kleiner (beim Wolf sind die Abdrücke bei erwachsenen Tieren länger als 8 cm ohne Krallen und ~80% davon breit).

Viel wichtiger ist die Gangart. Zwar gibt es auch bei Hunden geschnürten Trab, besonders bei hohem Schnee, aber er ist doch recht typisch für Wölfe. Wichtig ist also, sich nicht auf einzelne Trittsiegel zu verlassen, sondern ein gehöriges Stück der Spur zu betrachten.
Auch hier gibt es gute Informationen zum Nachlesen. Schau mal auf das Bild rechts: Da sieht man sehr schön den langgezogenen, geschnürten Trab:
http://www.wolfsregion-lausitz.de/biolo ... /gangarten

Gruß
Wolf
Benutzeravatar
friloo
Beiträge: 117
Registriert: 22. Aug 2014, 19:13

Re: Verhalten bei Wolfssichtungen / Hinweise auf Wölfe

Beitrag von friloo »

Hi Wolf,

das was Du anführst habe ich auch schon gehört, Wölfe "schnüren" mehr als Hunde. Hunde laufen hin und her, während Wölfe eher gerade aus laufen (schnüren).
Je älter ich werde, um so mehr nervt mich Dummheit.

mfg Hans
Grauer Wolf

Re: Verhalten bei Wolfssichtungen / Hinweise auf Wölfe

Beitrag von Grauer Wolf »

friloo hat geschrieben:Hi Wolf,

das was Du anführst habe ich auch schon gehört, Wölfe "schnüren" mehr als Hunde. Hunde laufen hin und her, während Wölfe eher gerade aus laufen (schnüren).
Das hat nichts mit "geradeaus" laufen zu tun, das tun meine Hunde durchaus auch, wenn sie was in der Nase haben, sondern mit der Art, wie die Pfoten gesetzt werden: Kaum von der gedachten Laufrichtung abweichend (also in Linie) und mit den Hinterpfoten genau in die Spur der Vorderpfoten tretend. Das ist bei Hunden eher selten, weil die gewöhnlich nicht so "quadratisch" gebaut sind wie ein Wolf und relativ zur Körperhöhe kürzere Beine haben.
Oder anders ausgedrückt, schau Dir mal einen Wolf genau an: Quadratisches Gebäude und "nichts als Beine" ergeben einen unheimlich raumgreifenden Trab (ich habe in Filmsequenzen sogar schon gesehen, daß ein Wolf die Hinterpfote vor die Spur der Vorderpfote setzt, wenn auch nur wenig), den man bei Hunden gewöhnlich so nicht findet, vielleicht noch bei manchen Schlittenhunden, Wolfhunden und manchen Hütern, die am Tag gewaltige Strecken zurücklegen müssen und darauf selektiert wurden.

Gruß
Wolf
Benutzeravatar
Heden
Beiträge: 32
Registriert: 5. Aug 2014, 18:16

Re: Verhalten bei Wolfssichtungen / Hinweise auf Wölfe

Beitrag von Heden »

friloo hat geschrieben:Hi Wolf,

das was Du anführst habe ich auch schon gehört, Wölfe "schnüren" mehr als Hunde. Hunde laufen hin und her, während Wölfe eher gerade aus laufen (schnüren).
Ja, friloo - ich hab schon die Spuren eines Pärchens beobachtet wo von der beschriebenen Gangart gar nix zusammen passte.
Die beiden liefen nebeneinander und nicht hintereinander und "schnüren" schon mal gar nicht. Vermute mal die Wölfin hat ihn so durcheinander gebracht oder beide kamen von einer Tanz Veranstaltung dass ein Gerade aus Lauf nicht mehr möglich war :pleased:

Gruß
Heden
Grauer Wolf

Re: Wie Wolfs- und Hundespuren unterscheiden?

Beitrag von Grauer Wolf »

Heden hat geschrieben:Ja, friloo - ich hab schon die Spuren eines Pärchens beobachtet wo von der beschriebenen Gangart gar nix zusammen passte.
Die beiden liefen nebeneinander und nicht hintereinander und "schnüren" schon mal gar nicht. Vermute mal die Wölfin hat ihn so durcheinander gebracht oder beide kamen von einer Tanz Veranstaltung dass ein Gerade aus Lauf nicht mehr möglich war :pleased:
*lach* Ich hab's leider nur in Filmdokumenten mal gesehen, noch nie live. Der "Tanz" eines verliebten Wolfspaares ist was wunderschönes... :pleased:

Gruß
Wolf
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Wie Wolfs- und Hundespuren unterscheiden?

Beitrag von SammysHP »

Meine Eurasier-Hündin schnürt auch viel. :) Der Pfotenabdruck ist relativ nichtssagend (man kann lediglich sagen, dass es kein Wolf war, wenn er zu klein ist). Mit der Spur kann man schon mehr anfangen, aber auch nur, wenn sie lang genug ist und man so das Verhalten des Tieres ableiten kann. Wölfe gehen recht gerade, Hunde lassen sich mehr ablenken und pendeln hin und her / gehen Zickzack.
Benutzeravatar
Heden
Beiträge: 32
Registriert: 5. Aug 2014, 18:16

Re: Wie Wolfs- und Hundespuren unterscheiden?

Beitrag von Heden »

Grauer Wolf hat geschrieben:
Heden hat geschrieben:Ja, friloo - ich hab schon die Spuren eines Pärchens beobachtet wo von der beschriebenen Gangart gar nix zusammen passte.
Die beiden liefen nebeneinander und nicht hintereinander und "schnüren" schon mal gar nicht. Vermute mal die Wölfin hat ihn so durcheinander gebracht oder beide kamen von einer Tanz Veranstaltung dass ein Gerade aus Lauf nicht mehr möglich war :pleased:
*lach* Ich hab's leider nur in Filmdokumenten mal gesehen, noch nie live. Der "Tanz" eines verliebten Wolfspaares ist was wunderschönes... :pleased:

Gruß
Wolf
ja, Wolf - wenn sie sich mir auch nicht zeigten aber ihr "Tanz" im frischen Neuschnee mit der Vorstellung dass sie nur wenige Augenblicke vor mir entlang liefen, ist schon ein unglaubliches Glücksgefühl. :)
Benutzeravatar
charlie
Beiträge: 225
Registriert: 3. Mär 2013, 10:58
Wohnort: Wo der Wolf zu Hause ist

Re: Wie Wolfs- und Hundespuren unterscheiden?

Beitrag von charlie »

SammysHP hat geschrieben:Meine Eurasier-Hündin schnürt auch viel. :) Der Pfotenabdruck ist relativ nichtssagend (man kann lediglich sagen, dass es kein Wolf war, wenn er zu klein ist). Mit der Spur kann man schon mehr anfangen, aber auch nur, wenn sie lang genug ist und man so das Verhalten des Tieres ableiten kann. Wölfe gehen recht gerade, Hunde lassen sich mehr ablenken und pendeln hin und her / gehen Zickzack.
Genau so sehe ich das auch. Meine beiden vierbeinigen Damen schnüren ebnfalls, laufen selbst auf dem grundstück immer gerade und nicht im Zickzack hin und her, und der Pfotenabdruck von meiner TWH-Hündin ist von einem Wolfspfotenabdruck absolut nicht zu unterscheiden. Im Gegensatz dazu hat meine TWH-Husky-Mischlingshündin den typisch "runden" Pfotenabdruck vom Huskypapa geerbt. Die Größe des Pfotenabdrucks (auf die Länge bezogen) ist allerdings mit der von meiner TWH-Hündin vergleichbar.
Will sagen, dass man die propagierten Unterschiede / Unterscheidungsmerkmale von Wolfs- und Hundespuren nicht in jedem Fall für bare Münzen nehmen sollte - zumindest, wenn es sich um Spuren von Hunden in der Größenordnung von Wölfen, Schäferhunden u.ä. handelt.
Gruß
Charlie

"Was immer den Tieren geschieht, geschieht bald auch den Menschen."
"Ich fürchte, die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihres gleichen, das in höchst gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat."
Grauer Wolf

Re: Wie Wolfs- und Hundespuren unterscheiden?

Beitrag von Grauer Wolf »

charlie hat geschrieben:Will sagen, dass man die propagierten Unterschiede / Unterscheidungsmerkmale von Wolfs- und Hundespuren nicht in jedem Fall für bare Münzen nehmen sollte - zumindest, wenn es sich um Spuren von Hunden in der Größenordnung von Wölfen, Schäferhunden u.ä. handelt.
Das macht die Sache ja so schwierig. Ein guter Hinweis ist noch die enorme Schrittweite beim trabenden Wolf, bei dem die Abdrücke auch mal einen guten Meter auseinander liegen. Aber auch da können langbeinige, große Hunderassen mithalten, erst recht, wenn sie wolfsähnlich gebaut sind (eben TWH oder Saarlois u.ä.).
Letztlich tut man gut daran, auch andere Hinweise mit einzubeziehen, ein Haarflöckchen, eine Markierung, Kot, Wahrscheinlichkeiten (Hund weitab vom nächsten Dorf/Gehöft?) etc., alles was hilft, sicher zu sein.

Gruß
Wolf
Antworten