Wølfe tøten aus lust und blutgier

Themen, die den Wolf im Allgemeinen betreffen.
Benutzeravatar
Caronna
Beiträge: 493
Registriert: 14. Jan 2013, 11:53
Wohnort: Simmerath / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Wølfe tøten aus lust und blutgier

Beitrag von Caronna »

Ash hat geschrieben:Also besser: Max. 20 cm vom Boden entfernt und mit 10-20 cm Entfernung zum Zaun unten eine Zusatzlitze ziehen - dann kann er gar nicht erst an den Zaun dran zum Untergraben.
na ja, aber wölfe sind "leider" schlau... zur Not können se halt drüberspringen
Ash hat geschrieben:Und Flatterband hat einen Gewöhnungseffekt, also nur kurzzeitig verwenden oder dauernd abwandeln (Dosen, anderer Geruch, andere Form). Ist daher nicht wirklich gut geeignet für Dauereinsatz.
gibt die Redewendung
durch die Lappen gehn
hat Wolf das raus interessiert ihn das zukünftig kam noch, der hat das System erkannt
Grüße aus der Eifel
Caronna

"Wo der Wolf läuft - wächst der Wald"

"Ich warte sehnsüchtig darauf das erste Wolfsgeheul in der Eifel zu hören"
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Wølfe tøten aus lust und blutgier

Beitrag von SammysHP »

Ja, da ist was dran, dass es sie im Sprung nicht mehr stört. Da Wölfe komischerweise aber fast nie über Zäune springen (bis auf wenige Ausnahmen, die gemerkt haben, dass dabei nichts schlimmes passiert), sondern eher versuchen drunter durch zu kriechen oder drüber zu klettern (?), könnte es doch helfen.

Das "durch die Lappen gehen" haben wir an den Fangaktionen in der Lausitz gesehen. ;) Aber unerwartete Bewegung und Geräusche wirken erstmal abschreckend. Irgendwann setzt dann natürlich Gewöhnung ein.
Grauer Wolf

Re: Wølfe tøten aus lust und blutgier

Beitrag von Grauer Wolf »

SammysHP hat geschrieben:Da Wölfe komischerweise aber fast nie über Zäune springen (bis auf wenige Ausnahmen, die gemerkt haben, dass dabei nichts schlimmes passiert),...
Aus Wolfssicht imho logisch: Hohe, weite Sprünge, da sieht man... äh... wolf nicht genau, worauf man landet und während des Sprungs mit dem Schwanz zu korrigieren geht auch nur begrenzt. Ein verborgenes Karnickel- oder größeres Mauseloch kann da üble Folgen haben. Dazu kommt noch, das Drahtzäune sehr dünn sind und für Wolfsaugen nicht unbedingt überdeutlich zu sehen sind (je nach Licht diffuse obere Kante). M.W. laufen die meisten Wildtiere lieber um ein Hindernis rum, als drüberweg zu springen (Känguruhs mal ausgenommen :roll: )

Gruß
Wolf
Jan.Olsson@web.de
Beiträge: 394
Registriert: 24. Dez 2015, 11:31

Re: Wølfe tøten aus lust und blutgier

Beitrag von Jan.Olsson@web.de »

Hallo Grauer Wolf!

Das ist ja ein interessanter Ansatz! Chorheulen eines starken Rudels... Ich habe noch nicht im Forum nachgesehen, aber gibt es davon Erfahrungsberichte (auch außerhalb des Froums...)? Und wenn das gut funktioniert, warum macht das keiner? Vielleicht "zu kostengünstig" eine Cd zu kaufen? Stelle mir gerade vor, ein Schäfer spielt das sehr laut am Rande eines "Dorfes" ab, ohne vorher seine Nachbarn informiert zu haben...

Eine gute Idee, Gruß Jan
Grauer Wolf

Re: Wølfe tøten aus lust und blutgier

Beitrag von Grauer Wolf »

Jan.Olsson@web.de hat geschrieben:Hallo Grauer Wolf!

Das ist ja ein interessanter Ansatz! Chorheulen eines starken Rudels... Ich habe noch nicht im Forum nachgesehen, aber gibt es davon Erfahrungsberichte (auch außerhalb des Froums...)? Und wenn das gut funktioniert, warum macht das keiner? Vielleicht "zu kostengünstig" eine Cd zu kaufen? Stelle mir gerade vor, ein Schäfer spielt das sehr laut am Rande eines "Dorfes" ab, ohne vorher seine Nachbarn informiert zu haben...
Die Testergebnisse waren jedenfalls sehr vielversprechend. Warum diese einfache Lösung nicht gewählt wird? Keine Ahnung. Wahrscheinlich werden sich dann die Nachbarn über den Lärm beschweren...
Was m.M.n. geklärt werden muß, ist, ob eine einfache CD, ein MP3-Player o.ä. reicht. Wolfsheulen ist nichts statisches, nicht immer gleich, sondern ungeheuer variationsfähig. Darin liegt ja die wunderschöne Harmonie ihres Gesangs: Ein Wolf wird nie die gleiche Tonlage oder Sequenz wie sein Mitwolf wählen, sondern immer individuell bleiben, die Stimmen ineinander verflechten. Es könnte :!: also sein, daß sie eine CD, die sich nie verändert, nach relativ kurzer Zeit als künstlich erkennen. Die Grauen sind alles, nur nicht dumm... :pleased:
Aber wie gesagt, das müßte man ausprobieren, ein Versuch wäre es nach Shaun Ellis Erfolgen wert.

Gruß
Wolf
Jan.Olsson@web.de
Beiträge: 394
Registriert: 24. Dez 2015, 11:31

Re: Wølfe tøten aus lust und blutgier

Beitrag von Jan.Olsson@web.de »

Habe mal ein bißchen gegoogelt (wie das auf "Neudeutsch" heißt), habe aber nichts "Vernünftiges" gefunden.

Zudem frage ich, woher weiß ich, das auf der Aufnahme wirklich das enthalten ist, was ich mir erhoffe? Das müßte dann vielleicht eine "CD" von einem/einer Fachmann/Fachfrau sein, die beurteilen kann, was für ein Geheul auf der CD enthalten ist... und das die Wölfe intelligent sind, darüber brauchen wir nicht zu philosophieren...das ist mehr als klar...

Wäre vielleicht auch eine Marktlücke... Herdenschutz durch Wolfsgeheul... Das war jetzt ernstgemeint...

Man könnte es als Sofortmaßnahme einsetzen, die nur kurze Zeit eingesetzt wird, wie es auch mit den Lappen gemacht werden sollte. Damit kein "Gewöhnungseffekt" auftritt.

Und die lieben Nachbarn... Was dem "bösen" Nachbarn nicht gefällt... Er will die Wölfe nicht in seiner Nähe, er will Herdenschutz umsonst, sich möglichst wenig um seine Schafe kümmern, usw.

Jetzt mal etwas nur so dahin gesagt... Es kostet fast nichts, wäre einfach einzusetzen und man bekommt keine Entschädigung... oder nur "Teueres" ist etwas wert...(in Deutschland?)

Ich finde den Ansatz genial...
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Wølfe tøten aus lust und blutgier

Beitrag von balin »

Das mit der Wolfspisse, die man zur Markierung benutzt um ein anderes Wolfsrudel vorzutäuschen, ist ja ein ähnlicher Ansatz. Aber, um ehrlich zu sein, das Markieren und die akustische Abschreckung erledigen Herdenschutzhunde viel effektiver und die machen das gerne und umsonst, wenn sie einmal da sind. Und wenn sie etwas drauf haben müssen die Wölfe der Realität immer in die Augen schauen, wenn sie ewas "böses" vorhaben.
Für mich als Tierhalter wäre das viel beruhigender als psychiatrische Behandlung der Wölfe. ;-)
Jan.Olsson@web.de
Beiträge: 394
Registriert: 24. Dez 2015, 11:31

Re: Wølfe tøten aus lust und blutgier

Beitrag von Jan.Olsson@web.de »

Hallo balin!

Natürlich ist ein HSH die beste Lösung! Er ist immer da, wächst mit den Schafen auf, verteidigt seine Familie usw. Und die direkte Verteidigung durch Bellen und Vergrämen ist auch als "Erfahrung" für den Wolf effektiver... Nur, es wird immer von einigen "kleinen" Nutztierhalten die immensen Kosten für HSH und Futter, etc. als Argument gebracht, sich keinen HSH usw. anzuschaffen...und die Tiere ohne Schutz zu lassen.
Die Wölfe hören das ja bis zu 10 km Entfernung... Wie schon gesagt, es müßte das richtige Geheule und nicht als dauerhafte Löung sein... Gruß Jan
FrauFuchs
Beiträge: 283
Registriert: 17. Nov 2014, 22:00

Re: Wølfe tøten aus lust und blutgier

Beitrag von FrauFuchs »

.... Mh! Ich kann das nicht so recht glauben, dass wolfsgeheul vom Band etwas effektives und auf lange zeit wirksames sein soll...
Die Erfahrung mit Hunden (die wohl eher selten den iq eines Wolfes haben ;-). ) zeigt wohl, dass Geräusche aus der "Dose" als solche erkannt werden...(was wohl nicht mal was mir iq sondern evtl auch "nur" mit einem viel feineren Gehör zu tun hat...)
Darum eignen sich "Silvester Knallerei" bespielte CDs auch seltensten zur "Angst Therapie" von Hunden..
Das ist meiner Meinung nach der nette versuch Geld zu machen.. Auf des Menschen Menschen eigene Bequemlichkeit ausgelegt...,. Dann kauft man so eine cd.. Bemerkt, dass es nur mittelfristig wenn überhaupt funzt und muss sich dann doch was anderes einfallen lassen...
Grauer Wolf

Re: Wølfe tøten aus lust und blutgier

Beitrag von Grauer Wolf »

FrauFuchs hat geschrieben:Das ist meiner Meinung nach der nette versuch Geld zu machen.. Auf des Menschen Menschen eigene Bequemlichkeit ausgelegt...,. Dann kauft man so eine cd.. Bemerkt, dass es nur mittelfristig wenn überhaupt funzt und muss sich dann doch was anderes einfallen lassen...
Langsam... Kommerziell gibt es das m.W. noch nicht. Shaun Ellis hat damit am Rand der Białowieża auf einem Gehöft, das Vieh verloren hatte, experimentiert und die Ergebnisse waren eben ermutigend: Keine Risse mehr. Es lohnt sich also, das weiterzuverfolgen. Ob daraus eine dauerhafte, brauchbare Lösung entsteht, muß die Zeit zeigen. M.M.n. müßte man etliche Gesänge eines starken Rudels aufzeichnen, um genügend Abwechslung zu haben, und vor allen Dingen muß die Aufzeichnung sehr hochwertig sein und den gesamten Stimmumfang einer Wolfsstimme korrekt wiedergeben. 'N Billig-MP3-Player tut's da wahrscheinlich nicht, zumindest nicht auf Dauer...

Gruß
Wolf
Antworten