Warum werden eigentlich Wölfe so alt?

Themen, die den Wolf im Allgemeinen betreffen.
Benutzeravatar
Caronna
Beiträge: 493
Registriert: 14. Jan 2013, 11:53
Wohnort: Simmerath / Eifel
Kontaktdaten:

Warum werden eigentlich Wölfe so alt?

Beitrag von Caronna »

selbst freilaufende Wölfe werden oft sehr alt, ich erinnere da an Einauge, In gefangenschaft durchaus 16 bis 17 JUahre. Bei gleichgroßen Hunden reichts in der Regel machmal nur zur Hälfte. Gibt es Untersuchungen wieso das so ist?
Grüße aus der Eifel
Caronna

"Wo der Wolf läuft - wächst der Wald"

"Ich warte sehnsüchtig darauf das erste Wolfsgeheul in der Eifel zu hören"
Benutzeravatar
Wolfsblut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Sep 2014, 11:17
Wohnort: Dresden

Re: Warum werden eigentlich Wölfe so alt?

Beitrag von Wolfsblut »

Weil viele Hunderassen überzüchtet sind. Die Frage darf nicht lauten warum Wölfe so alt werden, sondern wieso Hunde so früh ins Gras beißen.
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Re: Warum werden eigentlich Wölfe so alt?

Beitrag von Miscanthus »

In Amerika rechnet man bei einem wildlebenden Wolf mit einer maximalen Lebenserwartung von ca. 13 Jahren und mit einer realistischen durchschnittlichen Lebenserwartung von 8 Jahren. Bei Gehegewölfen mit 16+ Jahren, Rekord bisher wären wohl 20 Jahre gewesen.
Grauer Wolf

Re: Warum werden eigentlich Wölfe so alt?

Beitrag von Grauer Wolf »

Miscanthus hat geschrieben:In Amerika rechnet man bei einem wildlebenden Wolf mit einer maximalen Lebenserwartung von ca. 13 Jahren und mit einer realistischen durchschnittlichen Lebenserwartung von 8 Jahren. Bei Gehegewölfen mit 16+ Jahren, Rekord bisher wären wohl 20 Jahre gewesen.
Hmmm? Im Yellowstone geht man von 2-4 Jahren aus. Aber da ist dann wohl die Welpensterblichkeit mit drinnen...

Gruß
Wolf
Benutzeravatar
Wolfsblut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Sep 2014, 11:17
Wohnort: Dresden

Re: Warum werden eigentlich Wölfe so alt?

Beitrag von Wolfsblut »

Grauer Wolf hat geschrieben:
Miscanthus hat geschrieben:In Amerika rechnet man bei einem wildlebenden Wolf mit einer maximalen Lebenserwartung von ca. 13 Jahren und mit einer realistischen durchschnittlichen Lebenserwartung von 8 Jahren. Bei Gehegewölfen mit 16+ Jahren, Rekord bisher wären wohl 20 Jahre gewesen.
Hmmm? Im Yellowstone geht man von 2-4 Jahren aus. Aber da ist dann wohl die Welpensterblichkeit mit drinnen...

Gruß
Wolf
Und die Sterblichkeitsrate durch Autobahnunfälle, Abschüsse, verhungern etc. Anders kann man die Zahlen nicht bewerten.

Das Gehege-Wölfe derart alt werden ist nun mal dem Umstand geschuldet das immer Fressen da ist, sich um die Welpen gekümmert wird, keine Feinde usw. Ein Mensch in der Stadt lebt auch statistisch länger als in der Wildnis fernab der Zivilisation. ;-)
Benutzeravatar
Caronna
Beiträge: 493
Registriert: 14. Jan 2013, 11:53
Wohnort: Simmerath / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Warum werden eigentlich Wölfe so alt?

Beitrag von Caronna »

Wolfsblut hat geschrieben: Das Gehege-Wölfe derart alt werden ist nun mal dem Umstand geschuldet das immer Fressen da ist, sich um die Welpen gekümmert wird, keine Feinde usw.
Trfft aber auch auf Haushunde zu, und Hunde von der Größe und Gewicht werden oft keine 10 Jahre alt. Wölfe werden je nach Gegend riesig 80 cm und mehr groß, 80 kg schwer. Bei Haushunden ist auch immer was zu fressen da usw.
Grüße aus der Eifel
Caronna

"Wo der Wolf läuft - wächst der Wald"

"Ich warte sehnsüchtig darauf das erste Wolfsgeheul in der Eifel zu hören"
Benutzeravatar
Wolfsblut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Sep 2014, 11:17
Wohnort: Dresden

Re: Warum werden eigentlich Wölfe so alt?

Beitrag von Wolfsblut »

Caronna hat geschrieben:
Wolfsblut hat geschrieben: Das Gehege-Wölfe derart alt werden ist nun mal dem Umstand geschuldet das immer Fressen da ist, sich um die Welpen gekümmert wird, keine Feinde usw.
Trfft aber auch auf Haushunde zu, und Hunde von der Größe und Gewicht werden oft keine 10 Jahre alt. Wölfe werden je nach Gegend riesig 80 cm und mehr groß, 80 kg schwer. Bei Haushunden ist auch immer was zu fressen da usw.
Die Überzüchtung hab ich bereits erwähnt, und das der Grund weshalb Hunde nicht so alt werden.
holsteiner in nrw
Beiträge: 463
Registriert: 12. Jun 2011, 22:18
Wohnort: Bielefeld

Re: Warum werden eigentlich Wölfe so alt?

Beitrag von holsteiner in nrw »

Also unser Boxer ist damals 15 geworden. Unsere Huskies sind sogar 15, 16 und 17 geworden... Eine Hündin der Züchterin, wo wir unsere Huskies her hatten ist sogar 22 geworden. Ich weiß, das sind eher Ausnahmen und nicht die Regel. Aber auch unter Hunden gibt es viele die älter als 10 werden...
Grauer Wolf

Re: Warum werden eigentlich Wölfe so alt?

Beitrag von Grauer Wolf »

Caronna hat geschrieben: Wölfe werden je nach Gegend riesig 80 cm und mehr groß, 80 kg schwer. Bei Haushunden ist auch immer was zu fressen da usw.
Denk dran, selbst diese großen Wölfe sind immer noch schlaksige Langstreckenjäger, nicht zu vergleichen mit Hunden gleichen Stockmaßes oder Gewichtes.
Viel ist gerade beim Gewicht auch Jägerlatein (je schwerer der Wolf, desto "tapferer" der "Jäger"). 80 kg sind Rekordmaße, die vereinzelt auftraten. Selbst über 50 kg sind schon recht viel.
Dagegen sind 80 cm Stockmaß für einen Wolf in den mittleren Breiten ein recht gewöhnliches Maß, korreliert mit so ungefähr 45 kg. Im Übrigen folgen Größe und Gewicht der Bergmann'schen Regel: Je kälter das Klima, desto schwerer und größer werden die Tiere. Wobei größer nicht zwingend höher bedeutet. Polarwölfe weisen einen vergleichsweise kompakten Körperbau auf, der in dem eisigen Klima Vorteile bietet, weil weniger Wärmeverlust auftritt...

Gruß
Wolf
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Re: Warum werden eigentlich Wölfe so alt?

Beitrag von Miscanthus »

Grauer Wolf hat geschrieben:
Miscanthus hat geschrieben:In Amerika rechnet man bei einem wildlebenden Wolf mit einer maximalen Lebenserwartung von ca. 13 Jahren und mit einer realistischen durchschnittlichen Lebenserwartung von 8 Jahren. Bei Gehegewölfen mit 16+ Jahren, Rekord bisher wären wohl 20 Jahre gewesen.
Hmmm? Im Yellowstone geht man von 2-4 Jahren aus. Aber da ist dann wohl die Welpensterblichkeit mit drinnen...

Gruß
Wolf
2-4 für Yellowstone scheint mir sehr niedrig. Ich meine für die Yellowstone Park Rudel, also nicht das Greater Yellowstone Eco System, mal durchschnittlich 7Jahre gelesen zu haben. Kann aber auch eine veralterte Zahl sein. Welpensterblichkeit mag dann da mit drin sein (ist aber, glaube ich, kein gravierender Faktor),Jagd/Wilderei möglicherweise auch. Straßenverkehr scheint keine große Rolle zu spielen. Was hier dazu kommt sind Territoriumskämpfe unter den Rudeln, man denke nur an die heftigen Kämpfe um das Lamar-Tal, aber auch Verluste durch die sehr wehrhaften Wapitis und Bison.
Antworten