Wolfswelpe im Hohwaldrudel getötet

Über freilebende Wölfe in Deutschland.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Wolfswelpe im Hohwaldrudel getötet

Beitrag von SammysHP »

Kein glücklicher Start für das neue Hohwaldrudel. Ein weiblicher Wolfswelpe wurde dort am 24.11.2012 bei einem Autounfall getötet.
Presseinformation
26.11.2012

Wolfswelpe im Hohwald überfahren

Am Samstag, den 24.11.2012, wurde im Hohwald (Landkreis Sächsische Schweiz - Osterzgebirge) ein Wolfswelpe bei einem Autounfall getötet. Das weibliche Jungtier wurde auf der Hohwaldstraße von einem Auto angefahren und flüchtete anschließend in den Wald. Dort wurde das tote Tier später von Treibern einer zu dem Zeitpunkt stattfindenden Drückjagd gefunden und an das sächsische Wolfsmanagement gemeldet. Zur weiteren Untersuchung wurde der Kadaver an das Institut für Zoo- und Wildtierforschung (IZW) in Berlin gebracht.

Bei der jungen Wölfin handelt es sich um einen Welpen des Hohwald Rudels. Vor zwei Wochen wurde durch die Fotos eines Schafhalters der Nachweis erbracht, dass sich in der Hohwald-Region eine Wolfsfamilie gegründet hat (das Kontaktbüro berichtete).


Kontaktbüro „Wolfsregion Lausitz“
Am Erlichthof 15, 02956 Rietschen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grauer Wolf

Re: Wolfswelpe im Hohwaldrudel getötet

Beitrag von Grauer Wolf »

Hab's gelesen... :(
Und schon wieder eine kleine Fähe, die wichtig für die Population wäre... :cry:

Gruß
Wolf
kangal2
Beiträge: 501
Registriert: 31. Jan 2011, 09:31

Re: Wolfswelpe im Hohwaldrudel getötet

Beitrag von kangal2 »

Natur, entweder man will sie oder baut sich einen Zoo.
Entweder die Wölfe lernen, mit den Gegebenheiten klarzukommen, dazu gehört in Deutschland nun mal der Verkehr, oder sie passen nicht in die Gegend.
Aber keine Panik, sie werden es sicher lernen. :roll:
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Wolfswelpe im Hohwaldrudel getötet

Beitrag von SammysHP »

Kommt, bitte nicht schon wieder so eine Diskussion über den Straßenverkehr.

Es ist traurig, aber in unserer Gesellschaft kaum zu vermeiden. Es ist schade um dieses eine Individuum und bremst die Ausbreitung der Wölfe etwas aus, letztendlich werden sie dadurch aber nicht aussterben.
Wolfsheuler
Beiträge: 747
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49

Re: Wolfswelpe im Hohwaldrudel getötet

Beitrag von Wolfsheuler »

Hat nicht nur damit zu tun, dass sich der Wolf nicht dem Strassenverkehr anpassen kann. Im Text steht ja auch, dass gerade eine Treibjagd stattfand. Und da laufen dann nicht nur Wölfe in Panik auf die Strasse. Leider werden von vielen Autofahrern die aufgestellten Hinweistafeln nicht ernst genommen.
katzenfreund
Beiträge: 8
Registriert: 10. Dez 2014, 20:23

Re: Wolfswelpe im Hohwaldrudel getötet

Beitrag von katzenfreund »

Hallo allerseits, wollte mal fragen ob es zum Hohwaldrudel neue Erkenntnisse gibt. Ist es doch das einzige südlich der E40. Bisher ging der Weg des Wolfes ja Richtung NW. Ich würde mich freuen würde es ihm in Zukunft auch im S, SW gelingen sich wieder anzusiedeln.
Stephan
Beiträge: 7
Registriert: 30. Nov 2014, 15:59

Re: Wolfswelpe im Hohwaldrudel getötet

Beitrag von Stephan »

@Katzenfreund:

Leider nein. Derzeit ist auch nicht klar, ob es dieses Jahr Welpen gab...

Gruß Stephan
katzenfreund
Beiträge: 8
Registriert: 10. Dez 2014, 20:23

Re: Wolfswelpe im Hohwaldrudel getötet

Beitrag von katzenfreund »

Danke für die Info. Dann warten wir es mal ab und hoffen…
Wann war den der letzte Nachweis?
Benutzeravatar
friloo
Beiträge: 117
Registriert: 22. Aug 2014, 19:13

Re: Wolfswelpe im Hohwaldrudel getötet

Beitrag von friloo »

Hi,

natürlich werden Wölfe im Strassenverkehr getötet. Der größte Anteil an Wildtiertötungen hat der Stassenverkehr.

Nach meiner Überzeugung lernen selbst Igel mit dem Strassenverkehr umzugehen. Man sieht heute noch alle paar Kilometer ( auf Landstrassen) einen überfahrenen Igel. Blos früher war das alle paar hundert Meter. Trotzdem gibt es noch Igel, in jedem unaufgeräumten Garten sind welche. Ergo schließe ich daraus, das es Igelmütter gibt die ihrem Nachwuchs den Umgang mit Autos beibringen. Bei Katzen ist es definitiv so.

Warum sollten Wölfe, als die intelligentesten der heimischen Säugetiere das nicht auch lernen können.
Je älter ich werde, um so mehr nervt mich Dummheit.

mfg Hans
Stephan
Beiträge: 7
Registriert: 30. Nov 2014, 15:59

Re: Wolfswelpe im Hohwaldrudel getötet

Beitrag von Stephan »

@Katzenfreund

Derzeit gibt's vom Howaldrudel keine Meldungen.
Antworten