Wolf greift Jäger an ...

Über freilebende Wölfe in Deutschland.
Fischkopp
Beiträge: 56
Registriert: 16. Apr 2015, 14:37

Re: Wolf greift Jäger an ...

Beitrag von Fischkopp »

Alpenwolf hat geschrieben: ist der Wolf dem Risiko ausgesetzt schneller wieder Geschichte zu sein wie er gekommen ist.
Reines Wunschdenken Ihrerseits.
Alpenwolf hat geschrieben: Mir kann ja die Entwicklung in DE relativ egal sein, es geht nur um daraus zu ziehende Sekundärerfahrungen.
Ganz offensichtlich ist es Ihnen ja alles andere als egal, sonst würden Sie ja nicht in bester Lobbyistenmanier versuchen, gegen den Wolf zu wettern.
Oder ist es doch nur die Angst die Sie treibt, Einschränkungen in Ihrem Hobby durch den besseren Jäger hinnehmen zu müssen?
Alpenwolf
Beiträge: 418
Registriert: 30. Mär 2015, 17:40

Re: Wolf greift Jäger an ...

Beitrag von Alpenwolf »

Wie sie genau wissen habe ich hier noch nie auch nur ein Wort gegen den Wolf geschrieben. Ich weise nur auf die Mechanismen, Implikationen und Fehlentwicklungen der deutschen Wolfspolitik hin, die ohne regulierenden ( staatliche ) Eingriffe nicht funktionieren wird, da sie so nicht funktionieren kann!

Aber ob nun ich recht habe oder sie wird sich aufgrund der Populationsdynamik erst in einigen Jahren entscheiden und bis dahin können sie auch ruhig gelassen sein und müssen sich nicht über jedes Wort von mir ereifern. Schonen sie ihre Nerven, in ein paar Jahren werden sie sie vielleicht gut gebrauchen können.
Zuletzt geändert von SammysHP am 28. Apr 2015, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt
Sungila
Beiträge: 4
Registriert: 27. Apr 2015, 01:04

Re: Wolf greift Jäger an ...

Beitrag von Sungila »

harris hat geschrieben:
Jeden Jäger als Lügner zu bezeichnen ist jawohl eine ganz große Frechheit!!!!!!!!!!


Buhuhu!!!... Heul doch!
Ansonsten seit ihr Grünröcke doch auch nicht so zimperlich, vor Allem was den Umgang mit dem von Euch auf so merkwürdige Weise "geliebten" Wild angeht. Immerhin handelt es sich bei diesem um Lebewesen mit einem dem unseren identischen limbischen System, also mit vergleichbaren emotionalen Fähigkeiten und nicht um einfache Objekte zur Befriedigung eurer niederen sadistischen Triebe.
Und Alle über einen Kamm scheren sollte man schon garn nicht.
Und wieso nicht? Alle teilen den Spaß am Töten chancenloser Mitgeschöpfe.
Schau mal auf einige Nordfriesische Inseln.... wie dort die Natur geschützt wird!!! Aber das brauch ich ja nicht genauer erklären bei dieser Voreinstellung.
Lass mich raten.....
Entweder meinst du damit, dass man als Robbenretter vor Gericht landen kann, da sich diese Tiere dank eurer eifrigen Lobbyarbeit schwachsinnigerweise immer noch im Jagdrecht befinden, oder Du weist darauf hin, dass ihr durch die Ausrottung des gesamten, wie Ihr so schön sagt "Raubwildes" dort das ultimative Naturparadies für Prädatorenhasser zusammengeschossen habt. Echter Naturschutz, bei dem - wo gehobelt wird da fallen halt Späne - leider die eine Hälfte der Natur draussen bleiben muss! Ich bin beeindruckt! So sieht sie aus, die Endlösung nach Jägerart: Nur eine prädatorenfreie Natur ist eine gute Natur!
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Wolf greift Jäger an ...

Beitrag von SammysHP »

Sungila, bitte mäßige deinen Ton, danke.
LarsD

Re: Wolf greift Jäger an ...

Beitrag von LarsD »

Sungila hat geschrieben:Lass mich raten.....
Entweder meinst du damit, dass man als Robbenretter vor Gericht landen kann, da sich diese Tiere dank eurer eifrigen Lobbyarbeit schwachsinnigerweise immer noch im Jagdrecht befinden, oder Du weist darauf hin, dass ihr durch die Ausrottung des gesamten, wie Ihr so schön sagt "Raubwildes" dort das ultimative Naturparadies für Prädatorenhasser zusammengeschossen habt. Echter Naturschutz, bei dem - wo gehobelt wird da fallen halt Späne - leider die eine Hälfte der Natur draussen bleiben muss! Ich bin beeindruckt! So sieht sie aus, die Endlösung nach Jägerart: Nur eine prädatorenfreie Natur ist eine gute Natur!
*wow* Da hat aber mal jemand verbal mit dem Füßchen aufgestampft - Respekt! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Magst Du es jetzt vielleicht zur Abwechslung mal mit Argumenten versuchen? Wenn die kämen, wäre die Versuchung groß, sich mit Deinen Ansichten ganz sachlich auseinander zu setzen. Als kleiner Denkanstoß für den Anfang: http://www.ln-online.de/Lokales/Osthols ... terfuechse
Sungila
Beiträge: 4
Registriert: 27. Apr 2015, 01:04

Re: Wolf greift Jäger an ...

Beitrag von Sungila »

Alpenwolf hat geschrieben:Schön, dass sie das Beispiel Rotfuchs und Wolf nehmen: Überall dort wo die Bestände durch Jäger reguliert werden gibt es ungefährdete Bestände
und wo es keine Jagd gibt es entweder kein Füchse oder man muss sie erst recht regulieren wie z.B. seit kurzem in London ( der Rotfuchs u.a.als Menschenprädator!).
Hab ich das richtig gelesen? der Rotfuchs u. a. als Menschenprädator?!!! :?: :idea:
Nein! Zusammen mit Wellensittich und Goldhamster! :lol:

Im Ernst: Was hast Du denn geraucht?
Alpenwolf
Beiträge: 418
Registriert: 30. Mär 2015, 17:40

Re: Wolf greift Jäger an ...

Beitrag von Alpenwolf »

Zuletzt geändert von SammysHP am 29. Apr 2015, 08:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt
Grauer Wolf

Re: Wolf greift Jäger an ...

Beitrag von Grauer Wolf »

"Füchse mögen knuddelig aussehen", sagte der Londoner Bürgermeister Boris Johnson nach dem Vorfall, "aber sie sind auch Ungeziefer und eine Plage."
Woher kenne ich diese Argumentation bloß? Geistig Hochentwickelte Säugetiere wie den Fuchs als Ungeziefer zu bezeichnen läßt tief blicken... :grumpy:
Sorry, ein abgebissener Finger hat mit Menschen-Predation nichts zu tun, das ist einfach nur lächerlich. So was passiert, wenn Leute den Fuchs mit Katzenfutter bis ins Wohnzimmer anfüttern (habe ich selbst schon auf Videos gesehen).
Der Stadtfuchs ist auch kein besonders neues Phänomen, zumindest nicht in London. Schon seit den 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts, als sich die Londoner Vorstädte ausbreiteten, zogen Füchse in die Menschensiedlungen. Ihre Anzahl, so der Umweltwissenschaftler Professor Stephen Harris, "hat sich in den letzten 50 Jahren auch nicht groß verändert".

Was anders geworden ist, so Harris, sei das Verhalten der Menschen: Die würden jetzt versuchen, die Rotröcke zu zähmen und sie zu füttern, was "völlig lächerlich" sei, weil es die Tiere ermutige, auf der Suche nach Futter auch in menschliche Wohnungen einzudringen.
Der letzte Teil besagt im Grunde alles. Ich liebe Füchse und würde sie ohne weiteres auf dem Gründstück dulden, aber die Wohnung ist mein Revier und anfüttern von Wildtieren sollte man unterlassen. Wobei ich zugegebenermaßen bei verwaisten Jungfüchsen wahrscheinlich nicht zusehen, wie sie verhungern, sondern weich würde...

@ Sungila
Ich bin der Letzte, der im Verdacht stände, generell mit der Jägerschaft gut Freund zu sein. Dazu liegt viel zu viel im Argen, dazu wurden z.B. viel zu viele Lügen über den Wolf verbreitet, dazu wird die Jagd hierzulande zu sehr in einer Art und Weise betrieben, die ich rundheraus ablehne. Ich gebe Dir in der Sache weitgehend recht (insbesondere, was die offensichtlichen Spaßtöter angeht), aber solche wilden Pauschalrundumschläge bringen niemanden weiter und nützen weder Wolf noch Fuchs. Ich habe z.B. auch einen Jäger kennengelernt, der genau zuhörte, was ich über Füchse und Wölfe zu sagen hatte und offensichtlich bereit war, von einem Nichtjäger, der aber Ahnung hat, dazuzulernen. Auch hier sind einige Jäger, mit denen ich gerne diskutiere, auch wenn wir uns manchmal drauf einigen müssen, uns nicht einigen zu können, weil die Weltbilder zu verschieden sind.

Außerdem esse ich sehr gerne Wild und hier sehe ich auch die Aufgabe eines echten Jägers, auch in der modernen Zeit: Die Jagd auf bestes Bio-Fleisch für den Mittagstisch. In Ländern, wo das möglich ist, würde ich selber jagen (wenn auch nicht mit der Büchse, sondern mit dem Bogen. In D ist das allerdings nur ein superteures Hobby, das sich nicht lohnt), um die Familie mit Fleisch zu versorgen. Es ist bei der Jagd nicht eine Frage des "ob", sondern des "wie" und der Einhaltung ethischer Grundsätze: Man tötet nur, was man essen will (ggf. noch zur Selbstverteidigung), so wie jeder Predator es tut, denn "Spaßjagd" gibt es bei Beutegreifern nicht.


Zum Link von Lars:
Das hier...
Auf dem Heiligenhafener Graswarder wollen Naturschützer künftig auch in der Schonzeit Füchse jagen lassen. Und das mit Unterstützung des Kieler Umweltministeriums.

Dort wurde eigens das Jagdgesetz geändert, um Füchse ganzjährig auf der flachen Landzunge am Fehmarnsund schießen zu können. Kritik gibt es von Tierschützern und Jägern. Wer führende Fähen — also Fuchsmütter mit Jungen — schießt, der nehme in Kauf, dass der Nachwuchs im Bau verhungern wird, heißt es.
...ist barbarisch! Hier wird der Naturschutz zur reinen Selbstverwirklichung (eine militante Haltung, die bei Vogelschützern leider gar nicht so selten ist und die ich schon selbst im real Live erlebt habe). Eine Art (insbesondere Elterntiere) zu killen, um eine andere zu pushen, das kenne ich in seiner übelsten Form sonst nur aus Nordamerika: Abschlachten der Wölfe zur "Verbesserung des Huftierbestandes" (bis hin zur qualvollen Vergasung von Fähen und Welpen in ihren Wurfhöhlen), wie man das euphemistisch so schön nennt. Jemand, der Jungfüchsen die Mutter und/oder den Vater nimmt, ist nicht besser als diese Wolfs-Schlächter aus den USA oder Kanada.

Gruß
Wolf
harris
Beiträge: 820
Registriert: 27. Dez 2011, 00:47

Re: Wolf greift Jäger an ...

Beitrag von harris »

Sungila hat geschrieben:
harris hat geschrieben:
Jeden Jäger als Lügner zu bezeichnen ist jawohl eine ganz große Frechheit!!!!!!!!!!


Buhuhu!!!... Heul doch!
Ansonsten seit ihr Grünröcke doch auch nicht so zimperlich, vor Allem was den Umgang mit dem von Euch auf so merkwürdige Weise "geliebten" Wild angeht. Immerhin handelt es sich bei diesem um Lebewesen mit einem dem unseren identischen limbischen System, also mit vergleichbaren emotionalen Fähigkeiten und nicht um einfache Objekte zur Befriedigung eurer niederen sadistischen Triebe.
Und Alle über einen Kamm scheren sollte man schon garn nicht.
Und wieso nicht? Alle teilen den Spaß am Töten chancenloser Mitgeschöpfe.
Schau mal auf einige Nordfriesische Inseln.... wie dort die Natur geschützt wird!!! Aber das brauch ich ja nicht genauer erklären bei dieser Voreinstellung.
Lass mich raten.....
Entweder meinst du damit, dass man als Robbenretter vor Gericht landen kann, da sich diese Tiere dank eurer eifrigen Lobbyarbeit schwachsinnigerweise immer noch im Jagdrecht befinden, oder Du weist darauf hin, dass ihr durch die Ausrottung des gesamten, wie Ihr so schön sagt "Raubwildes" dort das ultimative Naturparadies für Prädatorenhasser zusammengeschossen habt. Echter Naturschutz, bei dem - wo gehobelt wird da fallen halt Späne - leider die eine Hälfte der Natur draussen bleiben muss! Ich bin beeindruckt! So sieht sie aus, die Endlösung nach Jägerart: Nur eine prädatorenfreie Natur ist eine gute Natur!
So wie Du dich verhälst hätte ich mehr Angst vor Dir als vor jeden Jäger, wenn er auch noch so schiesswütig ist. So aggessiev wie Du hier auftrittst, scheinst Du ja sehr gemeingefährlich zu sein. Komm hier ins Forum und schnautzt gleich rum. (toller Einstand!) Lass es doch. Wozu das?
Aber so ist das mit manchen nichtverstehern!! Nimm die Scheuklappen ab und sieh das Ganze...

Ach, warum gibt man dem Wild bei der Jagd keine Chance? Wir sind hier nicht im Mittelalter wo das Wild am Hofe "vorgeführt" wurde (Gab es bei Staatsbesuchen leider in der Vergangenheit auch). Schon mal auf der Pirsch gewesen? Da sind die Chansen für das Wild höher als des Jägers. Aber was soll man "nichtbeleeeeeeerbaren" Schlauen schon erklären.


Es gibt Inseln, das arbeitet der Naturschutz mit den Jägern zusammen (gewollt) und da heißt es dann "Prädatoren Monitoring" ;)
...das hört sich dann harmloser an und wird dann auch von Jagdgegenern für toll gehalten. Weil der Naturschutz mitarbeitet...

Viele Grüße vom Harris. Und keine Sorge, wegen dir heule ich nicht.
Grauer Wolf

Re: Wolf greift Jäger an ...

Beitrag von Grauer Wolf »

harris hat geschrieben:Es gibt Inseln, das arbeitet der Naturschutz mit den Jägern zusammen (gewollt) und da heißt es dann "Prädatoren Monitoring" ;)
...das hört sich dann harmloser an und wird dann auch von Jagdgegenern für toll gehalten. Weil der Naturschutz mitarbeitet...
*lach* Fällt nicht jeder drauf rein... Und mit organisiertem Naturschutz hab ich manchmal so meine Probleme... :mrgreen:

Gruß
Wolf
Antworten