Wölfe in Brandenburg

Über freilebende Wölfe in Deutschland.
Wolfsheuler
Beiträge: 747
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49

Re: Wölfe in Brandenburg

Beitrag von Wolfsheuler »

Bei Jüterbog sollen sich nach wie vor 2 Wölfe aufhalten. Sie sind per Kot, Spuren und Urin nachgewiesen.
Drei Tiere waren es ursprünglich. Jetzt sind es nur noch zwei (die MAZ berichtete).
Wolfs-Ausstellung im Kulturquartier eröffnet
http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ ... d-das.html
Benutzeravatar
Ash
Beiträge: 508
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49
Wohnort: Lüneburg

Re: Wölfe in Brandenburg

Beitrag von Ash »

Und da hacken immer alle auf den Wölfen herum.... http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ ... issen.html
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Re: Wölfe in Brandenburg

Beitrag von Miscanthus »

Bei dieser Leserumfrage sprechen die Zahlen für sich: 700 und ein paar pro-Wolf Stimmen und fast 3000 dagegen !
http://www.nordkurier.de/index.php?obje ... &id=783229
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Wölfe in Brandenburg

Beitrag von SammysHP »

Wobei die nicht unbedingt repräsentativ ist. Mit einem kleinen Script hätte ich noch ein paar tausend Stimmen bei Pro hinzufügen können. Dennoch Anlass zur Sorge.
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Re: Wölfe in Brandenburg

Beitrag von Miscanthus »

Kann durchaus sein, dass die 3000 auch irgendwie so zustande gekommen sind (so viele Leser kann das Käseblatt eigentlich gar nicht haben).
Aber das sind halt die Zahlen mit denen die jetzt arbeiten können.
timber-der-wolf

Re: Wölfe in Brandenburg

Beitrag von timber-der-wolf »

Miscanthus hat geschrieben:Kann durchaus sein, dass die 3000 auch irgendwie so zustande gekommen sind (so viele Leser kann das Käseblatt eigentlich gar nicht haben).
Bitte bezeichne nicht den NORDKURIER als "Käseblatt". So ein Urteil steht m.E. hier keinem zu.
Es ist die Abstimmung einer im I-Net präsenten Zeitung - mehr nicht!
Wieviel Menschen leben in MeckPomm, wieviel haben von ihnen Internet und beteiligt sich an solchen Umfragen, wer sind die Interessenten, die hinter solch einer Umfragen stehen, ... ?
M.E. zum großen Teil betroffene Landwirte, Hobbytierhalter und Jäger - ergibt sich einfach daraus, wenn man verfolgt, wo für solche Umfragen mobil gemacht wird ;-)
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Re: Wölfe in Brandenburg

Beitrag von Miscanthus »

Ach kooooom, take it easy. Also gut, meine förmliche Entschuldigung bei allen Lesern, Angestellten und Anhängern des Nordkuriers. Als Buße trenne ich mich auch von meinem Doktortitel........
timber-der-wolf

Re: Wölfe in Brandenburg

Beitrag von timber-der-wolf »

Miscanthus hat geschrieben:Als Buße trenne ich mich auch von meinem Doktortitel........
Nu aber, dat muß ja nich unbedingt sein ;-) :lol:

Spass bei Seite, ein Käseblatt ist der "Nordkurier" wirklich nicht. Ist eine normale regionale Tageszeitung, wie es sie überall gibt. (Qualität sicher mal gut, mal kurios ;-) - wie überall).
Die Probleme bei meinen Nachbarn in MeckPomm und um unsere Heide sind schon nicht wegzudiskutieren. Aber ich sehe derzeit auch 2 konkrete Gründe, warum die Wellen zzt. so hoch schlagen:
1.) In MeckPomm hat man relativ spät angefangen die Menschen über den Wolf aufzuklären und mit den Menschen darüber zu reden; und
2.) Bei uns sind die Landwirte und Hobbytierhalte wach geworden, weil ab 1.3.2011 nicht mehr wie bisher so großzügig entschädigt wird, wenn sie nicht auch ihren Verpflichtungen zum Schutz ihrer Tiere zur Vermeidung von Tierverlusten nachkommen. Wer heute noch, wie in Wittstock geschehen, im bekannten Wolfsgebiet fragt, warum ER als Tierhalter seine Tiere schützen soll / muß, dem ist beim besten Willen bei allem Verständnis nicht zu helfen!
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Wölfe in Brandenburg

Beitrag von Lutra »

Da der Prignitzwolf in einem anderen Tread jetz schon den Titel "Problemwolf" verliehen bekommen hat, aber eigentlich hier zu Hause ist, möchte ich hier mal meine Meinung dazu sagen.
Seine "Übergriffe" waren so außergewöhnlich und unnormal nicht, dass er sich das schon verdient hätte. Bei den Wildgattern ist er unten durch. Unnormal? Bei den Schafen war angeblich der Zaun nicht ganz in Ordnung. Dass es in solchen Herden, die nicht flüchten können, zu "Massakern" kommt, ist auch nicht ungewöhnlich. Klar gabs viele Tote, aber eine Spezialisierung auf Haustiere daraus herzuleiten, halte ich doch für übertrieben. Ordentliche Zäune mit richtig Spannung drauf, das sollte ihn schon erziehen, wenn er mit der Nase dran kommt.
Übrigens war das Theater in Sachsen im Anfang genau so, das gibt sich.
Wie die Presse drauf reagiert ist auch nicht ungewöhnlich, in Mecklenburg, Brandenburg und Bayern. Die Wolfsangriffe sind etwas relativ Neues, Sensationelles, Gefährliches- so was ist gesucht, leider.
timber-der-wolf

Re: Wölfe in Brandenburg

Beitrag von timber-der-wolf »

Lutra hat geschrieben:Wie die Presse drauf reagiert ist auch nicht ungewöhnlich, in Mecklenburg, Brandenburg und Bayern. Die Wolfsangriffe sind etwas relativ Neues, Sensationelles, Gefährliches- so was ist gesucht, leider.
... und leider wird die Situation durch Jäger und Landwirte (z.T. selbst Jäger) zusätzlich "angeheizt". :evil:

Solange Landwirte fragen, warum SIE ihre Tiere schützen sollen, solange ist nicht der WOLF das Problem, sondern der Mensch, da bei ihmn irgendwie im Kopf irgendwie etwas nicht ganz klar ist! Ansonsten kämen sie allein darauf, was zu tun ist.
Eigentum verpflichtet - steht im Grundgesetz; und zu dem sagt ergänzend das Tierschutzgesetz auch einiges dazu, wie Tiere zu halten sind. Wenn man trotz Fördermittel eine Verweigerungshaltung an den Tag legt, die von Teilen der Jägerschaft noch gestützt wird, muß sich kein Landwirt wundern, wenn sich der Graue an der gedeckten Tafel bedient!
Gesperrt