Da möchte jemand seine Ruhe...

Die Beziehung zwischen Mensch und Wolf, Zusammenleben, Herdenschutz, Konflikte und Lösungen.
Skeptiker
Beiträge: 79
Registriert: 2. Okt 2014, 14:32

Re: Da möchte jemand seine Ruhe...

Beitrag von Skeptiker »

Wolfsblut hat geschrieben:
LarsD hat geschrieben: Bezüglich des angeblich "prinzipiellen Angelverbots" in Hafeneinfahrten sei doch bitte so gut und recherchiere mal nach der entsprechenden Vorschrift. Ich beschäftige mich nahezu täglich mit Rechtsvorschriften zur Fischerei, kenne dieses "prinzipielle Verbot" nicht, lerne aber gerne dazu. ;-)
Das entscheiden die Schleusen und Häfen für sich selbst. In den meisten ist es allerdings so. Bei uns werden sie nur geduldet. Aber ich hatte schon mal so ne Schnur im Propeller. Ihr Angler habt da Lachen. Wir allerdings die Arbeit. Man muss sich nicht in Hafeneinfahrten hinsetzen. Es gibt genügend Gewässer.
Wenn das jeder Hafen und jede Schleuse für sich entscheidet (was auch nicht stimmt), kann es entgegen eines früheren vollmundigen Posts von dir auch nicht prinzipiell verboten sein. Einen Führerschein zu besitzen, bedeutet keineswegs auch zu wissen was wann wo wie geregelt ist... Das erlebe ich täglich...
Benutzeravatar
Wolfsblut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Sep 2014, 11:17
Wohnort: Dresden

Re: Da möchte jemand seine Ruhe...

Beitrag von Wolfsblut »

Stimmt, in Schleusen ist es sowieso verboten... Demnach... Aber das war es dann auch schon.

Und sicher hast du Recht das man nicht alles weiß. Bei uns auf der Elbe ist eben bissel weniger los als aufm Rhein oder auf der Mosel, wo auch es noch diverse eigene Regelungen gibt. ;)
Benutzeravatar
friloo
Beiträge: 117
Registriert: 22. Aug 2014, 19:13

Re: Da möchte jemand seine Ruhe...

Beitrag von friloo »

Hi,

sorry, von Angelverboten weiß ich nichts. Aber von der Gültigkeit von Angelerlaubnissen, in aller Regel hören die 100m vor einer Fischtreppe, Schleuse, oä auf. Sone Angelerlaubnis geht nicht von Dorf A nach Dorf B, sondern von Flusskilometer bis Flusskilometer und alle Schleusen, Fischtreppen oder ähnliche Bauwerke sind da einfach nicht dabei.

Mit Hafeneinfahrten haben wir bei mir (Autobahnkreusz Elchingen) kein Problem, sowas gibts hier nicht.

Grundsätzlich ist meine Meinung das Fischer, Schwimmer und Boostfahrer dieselben Rechte haben und sich irgendwie verständigen müssen. Es schadet doch keinem Angler wenn er seine Schnur einholt, weil die nem Boot im Weg ist. Er hat an dieser Stelle schon seit einer Stunde nix gefangen. Und es schadet auch keinem Bootsfahrer wenn er einen kleinen Umweg macht.
Je älter ich werde, um so mehr nervt mich Dummheit.

mfg Hans
Antworten