Draf man sich gegen Wölfe verteidigen?

Die Beziehung zwischen Mensch und Wolf, Zusammenleben, Herdenschutz, Konflikte und Lösungen.
FrauFuchs
Beiträge: 283
Registriert: 17. Nov 2014, 22:00

Re: Draf man sich gegen Wölfe verteidigen?

Beitrag von FrauFuchs »

Super Beitrag HaBe!
Das bedeutet dann für mich als Wolfs Befürworter evtl: obwohl ich Wölfe sehr faszinierend finde verjage ich sie, sollte ich mal einen durch den Ort laufen sehen oder an der Pferdekoppel... Eben weil ich sie mehr als schön und schützenswert finde... Bevor es ein anderer mit der Waffe tut...
Klar würd ich den Anblick lieber genießen.. Mh!
Alpenwolf
Beiträge: 418
Registriert: 30. Mär 2015, 17:40

Re: Draf man sich gegen Wölfe verteidigen?

Beitrag von Alpenwolf »

FrauFuchs hat geschrieben:Super Beitrag HaBe!
Das bedeutet dann für mich als Wolfs Befürworter evtl: obwohl ich Wölfe sehr faszinierend finde verjage ich sie, sollte ich mal einen durch den Ort laufen sehen oder an der Pferdekoppel... Eben weil ich sie mehr als schön und schützenswert finde... Bevor es ein anderer mit der Waffe tut...
Klar würd ich den Anblick lieber genießen.. Mh!
Und wie wollen sie den Wolf verjagen?
FrauFuchs
Beiträge: 283
Registriert: 17. Nov 2014, 22:00

Re: Draf man sich gegen Wölfe verteidigen?

Beitrag von FrauFuchs »

Ich flüstere dem Wolf in Gedanken zu, dass er lieber vorsichtig sein soll..sich besser aus dem Dorf macht..... Psssssstttt
;-)

Sonst kommt noch der Herr Alpengolf mit dem Schießgewehr ....
HaBe
Beiträge: 256
Registriert: 20. Apr 2015, 02:50

Re: Draf man sich gegen Wölfe verteidigen?

Beitrag von HaBe »

FrauFuchs hat geschrieben:Das bedeutet dann für mich als Wolfs Befürworter evtl: obwohl ich Wölfe sehr faszinierend finde verjage ich sie, sollte ich mal einen durch den Ort laufen sehen oder an der Pferdekoppel... Eben weil ich sie mehr als schön und schützenswert finde... Bevor es ein anderer mit der Waffe tut...
Klar würd ich den Anblick lieber genießen.. Mh!
Eventuell? :-) Egal wie sie zum Wolf stehen, in erster Linie sollte ihnen doch daran gelegen sein, dass es Ihren Pferden gut geht und allein deshalb einen oder mehrere Woelfe vertreiben, sollten die bei Ihren Pferden sein. Einer oder mehrere Woelfe erleiden durch das Vertreiben auch keinen Schaden, wenn Sie die Tiere nicht gerade in Richtung einer viel befahrenen Strasse jagen. Auch und gerade wenn Sie Wolfsbefuerworter sind, ist es doch auch in Ihrem Interesse, dass Woelfe moeglichst wenig Nutztierrisse verursachen und Pferde und Menschen meiden.

Selbst wenn die Tiere keinerlei boese Absichten haben und einfach nur in der Naehe Ihrer Pferde rasten, das koennen Sie auch weniger offen und woanders. Sie sehen da vielleicht kein Problem auf Grund Ihrer Einstellung, wissen aber eben auch, dass und wie andere bei solchen 'Vorfaellen' reagieren koennen. Zu viel 'Liebe' und Befuerwortung kann auch negative Auswirkungen haben. Egal ob Wolf oder nicht, kein Wildtier braucht oder profitiert vom direkten Kontakt mit Menschen (wissenschaftliche Studien wie Beobachtungen unter kontrollierten Bedingungen natuerlich ausgenommen) und sollte daher auch nicht daran gewoehnt werden.

Was das wandern durch Orte angeht, das wird anders gesehen/behandelt. Gerade bei besenderten Woelfen und im Winter kann man oft sehen, dass Woelfe immer wieder mal durch Orte laufen, nicht um dort zu jagen, sondern einfach die kuerzeste Strecke zwischen A und B zurueckluegen. Oft sieht man dann auch, dass sie es oefter tun als bisher gedacht. Da wird in der Regel nichts gemacht, weil oft jede Menge Aufregung herrscht, Leute knippsen das Tier/die Tiere mit dem Handy, fahren mit dem Auto hinterher, ohne Agression oder sonstige Stopps laeufen die Tiere durch den Ort und sehen zu, von der Aufregung wegzukommen.

Bis da die Behoerden jemanden vor Ort haben koennen, sind die in der Regel weg. Selbst wenn Behoerden mal vor Ort sind, werden die Tiere nicht vergraemt. Man passt auf, dass sie so schnell wie sie kamen auch wieder gehen und das Menschen eben keinen Kontakt herstellen. Durch Nahrung hinwerfen, freundlich ansprechen, Gesten usw.

Die Woelfe sind bei den Vergraemungen von Rehen und Hirschen aus den Orten auch eher 'Nebensache' oder positiver Nebeneffekt. In der Regel hat man mehr bedenken davor, dass Pumas diesen Tieren in die Orte folgen, die von der Gefahr fuer Menschen ein voellig anderes Thema sind.
Auch wenn Woelfe mal am oder im Ort etwas reissen, werden sie nicht vergraemt, sondern der Riss einfach weggeschafft. Die Woelfe haben natuerlich Beute gerissen, das kann man ihnen wohl schwer austreiben. Damit es dazu am Besten gar nicht erst kommt, sieht man zu, dass Beute und Beutegreifer draussen bleiben. Egal wie schoen manche Menschen Hirsche und Rehe im Ort finden.
Benutzeravatar
Wolfsblut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Sep 2014, 11:17
Wohnort: Dresden

Re: Draf man sich gegen Wölfe verteidigen?

Beitrag von Wolfsblut »

Alpenwolf hat geschrieben:
SammysHP hat geschrieben:
Hört doch mal auf von diesen absoluten Zahlen zu sprechen. Abgesehen davon, dass diese Zahl "4000" nun einfach so im Raum steht und wenig mit der Realität zu tun hat. Was interessiert es euch, wie viele Wölfe es auf der anderen Seite von Deutschland gibt? Oder auf der anderen Seite der Welt? Wichtig ist doch, wie hoch die Dichte ist. Und genau diese Zahlen werden relativ genau überwacht und sie bleiben – trotz Vermehrung und Ausbreitung – relativ konstant. Man wird also in seiner Nachbarschaft ggf. ein Wolfsrudel haben, vielleicht auch zwei, wenn man in der Grenzregion lebt. Aber sicher keine Wolfsinvasion.

Und dass es "in naher Zukunft" (ja, wie viel ist das denn? 1 Jahr? 5 Jahre? 20? 100?), glaube ich nicht.
Die Zahl 4.000 bzw korrekterweise 5.000 Wölfe sind aber Teil des offiziellen Wolfmanagementplans des BfN und kommen von den Verfasserinnen Kluth und Reinhardt, die ja wohl eindeutig der Wolfskuschlerfraktion zuzurechnen sind und fußen auf deren Überlegungen zur ökologischen Biotopkapazität. Warum sollte man das jetzt verschweigen? Ist diese Zahl so unangenehm? Warum? Weil dann der Schutzstatus weg ist? Weil dann die Nutztierrisse nicht mehr zu finanzieren sind, weil es dann zu Sicherheitsproblemen für Mensch und Haustier kommen kann?

Es hat wohl keinen Sinn über den Wolf den Mantel des Schweigens zu breiten vor allem, da jedermann und auch die EU weiß, dass es auch beim Wolf nur ein Miteinander und kein Gegeneinander gibt.

Wann der Wolf in DE ohne Regulierungsmaßnahmen bei 5.000 Stück sein wird, kann sich jeder selbst leicht ausrechnen: Man nehme entweder die derzeit als gesichert geltende Zuwachsrate von mindestens 30% oder eine beliebige andere und schon hat man das Ergebnis.
Sie wiederholen die Lüge schon wieder. Ich hab Sie damals um die Quelle gebeten, welche sie dann auch nach ziemlich langen zureden endlich präsentierten. Darin allerdings, im PDF, stand rein gar nichts davon. Ich bat sie damals den Text zu zitieren wo es stehen soll. Dem sind sie bis heute nicht nachgekommen. Auch die anderen erfundenen Dinge die sie immer noch verbreiten, haben sie, nach mehrmaligen auffordern Quellen zu liefern, nie dargelegt. Und das sie hier dazu noch mit "Wolfskuschler" provozieren zu versuchen, verwundert mich das sie hier noch schreiben dürfen. Wenn man bedenkt, das Dome nach nur paar Postings bereits von Sammy angezählt wurde....
Antworten