Der Wolf in unserer Kulturlandschaft

Die Beziehung zwischen Mensch und Wolf, Zusammenleben, Herdenschutz, Konflikte und Lösungen.
Benutzeravatar
Wolfsblut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Sep 2014, 11:17
Wohnort: Dresden

Re: Der Wolf in unserer Kulturlandschaft

Beitrag von Wolfsblut »

Grauer Wolf hat geschrieben: Das Ende wird jedenfalls so aussehen:
https://www.google.at/search?q=menschen ... art=0&sa=N

Gruß
Wolf
Übel, in China gibt es wenigstens Geburtenkontrolle.... Anders reguliert sich die Menschheit och net. Anders dagegen in der Tierwelt.

Achja, das verlinkte esnap Foto geht net.
Grauer Wolf

Re: Der Wolf in unserer Kulturlandschaft

Beitrag von Grauer Wolf »

Grauer Wolf hat geschrieben:Das Ende wird jedenfalls so aussehen:
Wünschenswert wäre, zumindest von meiner Seite aus, dieses Ende... ;)
http://img07.deviantart.net/3bff/i/2014 ... 7i8duy.jpg

Gruß
Wolf
Jan.Olsson@web.de
Beiträge: 394
Registriert: 24. Dez 2015, 11:31

Re: Der Wolf in unserer Kulturlandschaft

Beitrag von Jan.Olsson@web.de »

Hallo Redux,

hast Du Kinder oder möchtest Du mal welche haben?

Ich bin schon ein paar Tage älter und engagiere mich schon sehr lange im Naturschutz. Ich kannte noch singende Feldlerchen über Wiesen und nicht so "sauberen Äckern". Oder Rauchschwalben waren fast an jedem Bauernhof und "durften" dort brüten... Beide sind vielerorts "still und leise" verschwunden... das ist alles noch nicht so lange her...

Redux schrieb:
"...Nur sind Artenvielfalt und Ökologischer Umbau der Viehahltung eben auch nicht zum Nulltarif zu haben..."

Welchen Preis hat saubere Luft? Gesundes Essen, das kein Krebs (ohne Konservierungsstoffe, etc.) erzeugt? Eine Landschaft oder Tiere die Deine Seele berühren und Dir Kraft geben morgens wieder aufzustehen?... Woran wirst Du Dich erinnern, wenn Du alt bist..? An einen schönen Sonnenuntergang zum Beispiel oder an den "drittletzten Arbeitstag"... ?

Kalkuliere bitte mal!

Die "Fortschritte" des Menschen, die Du erwähnst, sind nur entstanden, weil "ein paar" Menschen es nicht mehr aushielten zuzusehen, wie der Mensch mit der Natur umgeht und ständig darauf hinweisen, das sich etwas ändern muss...

Ohne Artenvielfalt ist die Welt krank...und der "Erde" ist es völlig "egal" was wir mit uns machen... Sie wird immer wieder neue Variationen der Evolution "erfinden", die auf dieser Erde kommen und gehen werden.

Es liegt in unserer, auch Deiner Verantwortung, Verpflichtung, unser "Überleben" so zu organisieren, das wir mit und in der Natur leben, um sie so vielfältig wie möglich zu bewahren... und dazu gehört auch der Wolf...

Jan
Benutzeravatar
Wolfsblut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Sep 2014, 11:17
Wohnort: Dresden

Re: Der Wolf in unserer Kulturlandschaft

Beitrag von Wolfsblut »

Grauer Wolf hat geschrieben:
Grauer Wolf hat geschrieben:Das Ende wird jedenfalls so aussehen:
Wünschenswert wäre, zumindest von meiner Seite aus, dieses Ende... ;)
http://img07.deviantart.net/3bff/i/2014 ... 7i8duy.jpg

Gruß
Wolf
Gar nicht mal so unwahrscheinlich. Da müsste dir diese Dokureihe zusagen: https://www.google.de/webhp?sourceid=ch ... ff&tbm=vid
Schattenwolf

Re: Der Wolf in unserer Kulturlandschaft

Beitrag von Schattenwolf »

Wenn hier über die Bibel und Polemik geredet wird,einfach mal das Video anschauen. :lol:
Im Auftrag der Teufels. ;)
https://www.youtube.com/watch?v=Radhqz894ds
Grauer Wolf

Re: Der Wolf in unserer Kulturlandschaft

Beitrag von Grauer Wolf »

Wolfsblut hat geschrieben:Gar nicht mal so unwahrscheinlich. Da müsste dir diese Dokureihe zusagen...
Kenne ich von früher. Gut gemacht...

Gruß
Wolf
Redux

Re: Der Wolf in unserer Kulturlandschaft

Beitrag von Redux »

Nein ich habe keine Kinder. An das Verschwinden der Lerchen, Rauchschwalben und Spatzen (von Kibitzen, Rebhühner und Wachteln ganz zu schweigen) kann ich mich auch noch gut erinnern. Aber das ließe sich doch leicht beheben. Wenn nicht alle Leute die Lücken in ihren Dächern schlössen gäbe es auch wieder Spatzen. Was nicht heißen soll, daß die superintensive Landwirtschaft nicht ein Problem darstellt. Wenn du meinen Post richtig verstanden hättest, wäre dir vielleicht klar geworden, daß ich keineswegs etwas gegen saubere Luft oder biologisch erzeugte Nahrungsmittel habe, nur finde ich das man die Kostenfrage stellen kann und muß. Sonst führt das nur dazu, daß sich eine handvoll Reicher tonnenweise handgestreicheltes Biofleisch reinzieht (und sich dabei noch toll und wichtig vorkommt) , während die anderen wieder bei der Hafergrütze landen ( die ganze Industrialisierung hat nämlich erst den relativen Wohlstand der breiten Bevölkerung ermöglicht). Also wenn diese Produkte demnächst nicht mehr erschwinglich sind oder nicht mehr in ausreichender Menge produziert werden können, sollte es die auch wieder ausschließlich auf Bezugsschein geben.

Die Verantwortung für das Überleben sehe ich sehr wohl, die für das artenvielfältige Naturerbe nicht unbedingt. Ob eine Welt ohne Artenvielfalt krank ist kann man halt auch nur finden, wenn man meint daß das Natürliche das Gute ist
Schattenwolf

Re: Der Wolf in unserer Kulturlandschaft

Beitrag von Schattenwolf »

In der Türkei ist vor ca. zwei Tagen ein Bär auf der suche nach Futter in einen sehr belebten Ort gelaufen,er attakierte dort mehrere Menschen. Und was haben die Türken gemacht?Die haben das wunderbare Tier betäubt und in den Wald zurück gebracht. :D Und hier wird nach einem Abschuss geschrien,wenn ein Wolf ungeschützte Schafe reißt?Was sind die Deutschen doch für Weicheier,oder halt Schiess geil. ;)

Könnte den Film bis jetzt leider nicht finden. War sehr eng und ein ausweichen wohl nicht ohne weiteres möglich.
Was nicht heißen soll, daß die superintensive Landwirtschaft nicht ein Problem darstellt.
Genau das ist auch z.b. der Grund für den Rückgang der Feldhasen und Waldschnepfen,und nicht der böse Fuchs oder Marder,wie es einem ja die Landesjägerschaft gerne einredet,um noch mehr schießen zu dürfen. ;-)
Was aber na klar wieder den Rehen und Wildschweinen zugute kommt,Mais ohne Ende.
Benutzeravatar
Wolfsblut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Sep 2014, 11:17
Wohnort: Dresden

Re: Der Wolf in unserer Kulturlandschaft

Beitrag von Wolfsblut »

Da war doch auch mal was mit einem Rind was sich in eine Stadt verirrt hatte und dann von Cops in einer Gasse mit einem Sixpack gestellt wurde (hinter dem Bulle stande ein Container und davor ebenfalls, konnte also nicht fliehen). Anschließend hat man es final die Lösung gegeben- sprich ein Scharfschütze per Kopfschuss gekillt (Entfernung ca. 25-30m).

Deutschland zeichnet sich immer durch Extreme aus: Erschießen, abschaffen und verbieten. Das sind Dinge die ich hasse.
Nordwölfin
Beiträge: 40
Registriert: 21. Feb 2016, 12:39

Re: Der Wolf in unserer Kulturlandschaft

Beitrag von Nordwölfin »

mit welchem Grund WIRD DER WOLF IMMER UND Überall zuerst als mörder der Schafe oder anderer Nutz-Haustiere gesehen? Rheinland-Pfalz) Lkr. Trier-Saarburg, Igel-Liersberg - Wildernder Hund reißt Kälber, vorher Wolf in Verdacht.
http://mobil.volksfreund.de/…/gestern-i ... r-Zeitung-
Antworten