Welt am Sonntag - 1.3.15 Bericht Wölfe

Nachrichten in Zeitung, Fernsehen, Radio usw. Wenn möglich, bitte spezifischeres Forum wählen.
LarsD

Re: Welt am Sonntag - 1.3.15 Bericht Wölfe

Beitrag von LarsD »

@Balin, sind das alles Halb- bzw. Vollwaisen oder haben deren Erziehungsberechtigte auch ganz ohne Eingreifen der Jägerschaft total versagt? ;-)

https://www.kreiszeitung.de/lokales/nie ... 71985.html
http://www.kreiszeitung.de/lokales/olde ... 77736.html
http://www.maz-online.de/Lokales/Oberha ... tet-worden
Grauer Wolf

Re: Welt am Sonntag - 1.3.15 Bericht Wölfe

Beitrag von Grauer Wolf »

balin hat geschrieben:Mit den geschützten Tierarten ist es bei den Jägern nicht allzuweit her.
http://www.frankenpost.de/regional/ober ... 88,3909053
Ausschliessen kann man sowas natürlich nicht, das Urteil macht aber eines deutlich. Es sind in diesem Land manche gleicher wie die anderen.... usw.
Hart und gut auf den Punkt gebracht!
Das...
Jagd auf Wölfe löst keine Probleme sondern schafft sie nur.
...geht einfach nicht in die Köppe.

Gruß
Wolf
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Welt am Sonntag - 1.3.15 Bericht Wölfe

Beitrag von balin »

@ Lars
Vorgestern hatte ich eine Geburt in der Halle und die Hunde haben sofort bemerken müssen, daß es für sie lebensgefählich ist, sich auch nur in die Nähe des Kalbes zu bewegen. Das lernt ein Wolf auch und die Kühe lernen, sich bei resoiuten Hunden oder eben auch bei Wölfen zusammenzuschließen.
Den Beitrag aus der Schweiz zu den Herdenschutzhunden bei den Kühen habe ich mit Interesse gelesen und stimme im wesentlichen auch zu. Wichtig ist für den Wolf ein feindliches Drohpotential, daß er für sein Leben im Gedächtnis mitnimmt. Wir haben da was dazuzulernen und die Wölfe auch. Unsolidarisch ist es dann, wenn man mit angebundenen Schafen und schlecht geschützten Herden die Wölfe express auf Haustiere anlernt. Jagd hilft da höchstens für ein paar Momente weiter, wenn alle vorher versagt haben. Weil.... der nächste Wolf kommt bestimmt!
Und zusätzlich, wenn ein Wolfsrevier einmal abgesteckt ist, dann wird der örtliche Wolf auch berechenbarer. Das ändert sich immer nur, wenn es Generationswechsel, Unglücksfälle oder unbedachtes Eingreifen gibt. Man muß es auch mal so sehen, die einheimischen Wölfe beschützen uns so
vor den umherziehenden Einzelgängern. Das ist dann auch Herdenschutz.
Über die Lernfähigkeit von Wölfen kann man sich hier wundern (noch ein paar Tage in der Mediathek)
http://www.arte.tv/guide/de/052705-000/ ... lde-woelfe
Herdenschutz macht Sinn, weil es eben so ist. Tote Wölfe lernen nichts mehr und die Jungen fangen immer wieder von vorne an.
Wenn unser Abwehrsystem einmal installiert ist, braucht sich niemand mehr über die Wölfe aufzuregen. Als Jäger würde ich mich freuen, den vierbeinigen Kollegen als Kompagnon zu haben. Der kann nämlich Sachen, die uns Menschen einfach verschlossen sind.
Grauer Wolf

Re: Welt am Sonntag - 1.3.15 Bericht Wölfe

Beitrag von Grauer Wolf »

balin hat geschrieben:Als Jäger würde ich mich freuen, den vierbeinigen Kollegen als Kompagnon zu haben. Der kann nämlich Sachen, die uns Menschen einfach verschlossen sind.
Tja, ein Großteil der Jägerschaft jammert lieber darüber, daß das Scheibenschießen auf Schalenwild nicht mehr so bequem funktioniert und das ihnen Wilderlös durch die Lappen geht.
Den Wolf als geschätzten Kollegen sehen, von dem man vielleicht sogar was lernen kann? Das dürften die wenigsten tun... :(
balin hat geschrieben:Unsolidarisch ist es dann, wenn man mit angebundenen Schafen und schlecht geschützten Herden die Wölfe express auf Haustiere anlernt.
Das hat der Uropa schon so gemacht, der Opa, der Vater usw...
Sich wieder in die Natur einzufühlen und adäquat reagieren? Fehlanzeige! Unbequem, zeitaufwändig, lästig. Lieber auf den Wolf schimpfen und den Abschuß fordern, wenn er sich mal wieder ein angepflocktes Schaf geholt hat, das als Free Lunch im Garten am Waldrand stand...

Gruß
Wolf
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Welt am Sonntag - 1.3.15 Bericht Wölfe

Beitrag von Lutra »

balin hat geschrieben: Über die Lernfähigkeit von Wölfen kann man sich hier wundern (noch ein paar Tage in der Mediathek)
http://www.arte.tv/guide/de/052705-000/ ... lde-woelfe
.
Ich hab mir den Film gerade mal angesehen. Manches ist ja fast unglaublich. Auf jeden Fall ist es beschämend für uns überfressene Mitteleuropäer.
Benutzeravatar
Caronna
Beiträge: 493
Registriert: 14. Jan 2013, 11:53
Wohnort: Simmerath / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Welt am Sonntag - 1.3.15 Bericht Wölfe

Beitrag von Caronna »

Wirklich sehenswert! lohnt sich auch den runterzuladen. Ist legal, das Programm dazu wird vom ZDF zur verfügung gestellt: MediathekView.exe (für alle öffentlich rechtlichen)
Grüße aus der Eifel
Caronna

"Wo der Wolf läuft - wächst der Wald"

"Ich warte sehnsüchtig darauf das erste Wolfsgeheul in der Eifel zu hören"
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Welt am Sonntag - 1.3.15 Bericht Wölfe

Beitrag von SammysHP »

Nö, ist nicht vom ZDF. Wird von jemandem unabhängig entwickelt.

http://sourceforge.net/projects/zdfmediathk/
Benutzeravatar
Caronna
Beiträge: 493
Registriert: 14. Jan 2013, 11:53
Wohnort: Simmerath / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Welt am Sonntag - 1.3.15 Bericht Wölfe

Beitrag von Caronna »

Ok, was mißverständlich - zdfmediathek hat mich irritiert. Ist aber trotzdem ein prima Programm. Weiß jemand ob es möglich ist die privaten auch einzubauen? ist zwar selten, aber ab und an ist auch dort was, was sich lohnt aufzunehmen.
Grüße aus der Eifel
Caronna

"Wo der Wolf läuft - wächst der Wald"

"Ich warte sehnsüchtig darauf das erste Wolfsgeheul in der Eifel zu hören"
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Welt am Sonntag - 1.3.15 Bericht Wölfe

Beitrag von SammysHP »

Das lädt ja lediglich die Filme aus der jeweiligen Mediathek herunter – die privaten bieten so etwas aber nicht an. Also nein.

Zum Namen (soweit ich mich erinnere): Ursprünglich für die ZDF-Mediathek entwickelt, wurden schnell weitere Mediatheken hinzugefügt. Dann gab es rechtliche Probleme mit dem Namen ("ZDF") und es wurde in MediathekView umbenannt. Die URL ist aber geblieben, da man die nicht so leicht umstellen kann.
Benutzeravatar
Caronna
Beiträge: 493
Registriert: 14. Jan 2013, 11:53
Wohnort: Simmerath / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Welt am Sonntag - 1.3.15 Bericht Wölfe

Beitrag von Caronna »

Ich habs mal gesucht: RTL, SAT haben ne Mediathek, denke auch die Privaten müssen so was mittlerweile haben
Grüße aus der Eifel
Caronna

"Wo der Wolf läuft - wächst der Wald"

"Ich warte sehnsüchtig darauf das erste Wolfsgeheul in der Eifel zu hören"
Antworten