Heute: MDR Tod im Luchswald 20:15 Uhr

Nachrichten in Zeitung, Fernsehen, Radio usw. Wenn möglich, bitte spezifischeres Forum wählen.
Antworten
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 1779
Registriert: 10. Feb 2016, 13:25

Heute: MDR Tod im Luchswald 20:15 Uhr

Beitrag von Nina »

Nach den Wolfs-Wilderern in der vergangenen Woche ist TATORT-Kommissar Andreas Hoppe heute um 20:15 Uhr den Luchs-Wilderern auf der Spur.

Aus dem mdr-Videotext, Seite 315:
Zwei grausam getötete Luchse werden im Bayerischen Wald gefunden. Es gibt Hinweise, dass Täter bekannt sind. Doch bis heute können sie nicht überführt werden, obwohl Verbände und Privatleute insgesamt ein Kopfgeld von 15.000 Euro ausgesetzt haben.
Der Film ist ein Naturkrimi, der leider bittere Realität ist und den "Tatort"-Kommissar Andreas Hoppe in den Bayerischen Wald führt.


Danach nicht ausschalten, denn im Anschluss um 21:00 folgt die Dokumentation von Holger Vogt: "Raubtiere vor der Haustür: Harzluchse und Heidewölfe".

Aus der Vorankündigung, mdr-Videotext Seite 316:
Könnte die Bevölkerung in Deutschland damit umgehen, dass wieder große Raubtiere in den Wäldern leben?
Natur und Wildnis ja, aber was ist, wenn Wolf, Luchs und Bär in den Gebieten leben, in denen wir spazieren gehen, Pilze sammeln oder joggen?
Dieser Film versucht, Antworten zu finden auf die Frage, wie es sich mit den Raubtieren leben lässt.
Redux

Re: Heute: MDR Tod im Luchswald 20:15 Uhr

Beitrag von Redux »

Heftig, daß beim Verschwinden der Luchse tatsächlich auch der Pelzhandel mit dranhängt !!! Oder Präparatoren ! Dachte die Kürschner wäre mittlerweile alle arbeitslos. Fallenjagd auf Luchse hätte ich im Bayrischen Wald auch nicht vermutet ! Wenn man sich die ganzen Luchsmäntel anschaut wundert es mich auch nicht mehr daß man in den Karpaten kaum noch Luchse zum Auswildern in der Pfalz findet.
Grauer Wolf

Re: Heute: MDR Tod im Luchswald 20:15 Uhr

Beitrag von Grauer Wolf »

Redux hat geschrieben:Heftig, daß beim Verschwinden der Luchse tatsächlich auch der Pelzhandel mit dranhängt !!! Oder Präparatoren ! Dachte die Kürschner wäre mittlerweile alle arbeitslos...
Solange es nicht gesellschaftlich absolut geächtet ist, Pelz zu tragen (auch in Form von Applikationen) außer von Tieren, die eh gegessen wurden (also Karnickel und Co.), so lange wird dieses mörderische, blutige Geschäft weitergehen. :cry:

Gruß
Wolf
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 1779
Registriert: 10. Feb 2016, 13:25

Re: Heute: MDR Tod im Luchswald 20:15 Uhr

Beitrag von Nina »

Meiner Meinung nach konnte der Pelzbesatz, vorwiegend als "Verzierung" an Kapuzen von Outdoorjacken, in Deutschland nur deshalb so ein erfolgreiches Comeback feiern, weil die Verbraucher davon ausgegangen sind, dass es sich dabei um Kunstpelze handelt. Zum einen werden oftmals Phantasiebezeichnungen in den Wäscheetiketten angegeben (z. B. "Bio-Wolf" oder "Asiatischer Waschbär" = Hund :shock: ) oder die Verbraucher zum anderen ganz bewusst getäuscht, in dem der Echtpelz dreist als Webpelz deklariert wird. Die meisten Leute, die diese Kleidung kaufen, setzen sich gar nicht erst kritisch mit dem Thema auseinander. Zudem wurde in einigen Medien berichtet, dass die grausame Tierhaltung z. B. in China es ermöglicht, Echtpelz günstiger als Webpelz zu "produzieren".

Ich kenne dagegen niemanden, der Pelzmäntel trägt, die denen im Filmbeitrag gleichen. Die Käuferschicht dafür dürfte sich in Deutschland eher am oberen Ende der oberen Zehntausend befinden. Die Luchse und Wölfe, die für solche Ware geschossen werden, sind wohl auch Opfer der Globalisierung, da z. B. der chinesische Markt horrende Preise für Echtpelz aus Europa zahlt.
TheOnikra

Re: Heute: MDR Tod im Luchswald 20:15 Uhr

Beitrag von TheOnikra »

Wenn man sich die Preise für Pelz im Internet anschaut versteht man warum die Jägerschaft hier schnellst möglich eine Bejagung will. Wie sie ja selber zugeben. Wie war das noch? Soll der Wolfsschutz über wirtschaftlichen Interessen stehen?
Die Jägerschaft, ganz große Tierschützer. Sie wollen ja nur das beste für das Tier, oder eher gesagt vom Tier.
Antworten