Der Wolf in Vechta - langsam geht es los

Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein
Schattenwolf

Re: Der Wolf in Vechta - langsam geht es los

Beitrag von Schattenwolf »

Hab noch nichts neues gehört.
Vielleicht hat sie momantan viel zu tun,wenns einen Rüden gab. ;)
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Der Wolf in Vechta - langsam geht es los

Beitrag von SammysHP »

Ab und zu reißt sie (möglicherweise) wohl noch was, ist aber definitiv weniger geworden: http://www.wildtiermanagement.com/wildt ... sse_karte/
Schattenwolf

Re: Der Wolf in Vechta - langsam geht es los

Beitrag von Schattenwolf »

Es geht weiter,die Goldenstedter Wölfin soll wohl auch entnommen werden,was für ein Drecksverein.

http://www.kreiszeitung.de/lokales/diep ... 33699.html
Ulrike
Beiträge: 509
Registriert: 21. Jun 2015, 19:49

Re: Der Wolf in Vechta - langsam geht es los

Beitrag von Ulrike »

Wenn es stimmt, dass der Wolf in den Zaun springt und dann darüber klettert, sind die E-Netze nutzlos. Sobald der Wolf keinen Bodenkontakt mehr hat, nützt auch die beste Stromversorgung nichts.

Da muss dann ein anderes System eingesetzt werden, damit auch ohne Bodenkontakt weiterhin eine Abwehrfunktion vorhanden ist oder zusätzlich zu den Netzen müssen Litzen gespannt werden über die eine Erdung möglich ist.

Wie das genau aussehen muss, kann ich aber auch nicht sagen, ein Elektriker müßte das aber wissen.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Der Wolf in Vechta - langsam geht es los

Beitrag von SammysHP »

Einfach oben noch ein oder zwei Drähte, die zusammen berührt werden. Einer geht ganz normal an den Zaun, der andere wird ab und zu mal geerdet.
Ulrike
Beiträge: 509
Registriert: 21. Jun 2015, 19:49

Re: Der Wolf in Vechta - langsam geht es los

Beitrag von Ulrike »

Das mußt du aber dann gesondert mit Stangen aufbauen - am besten mit T-Pfosten oder anderen Metallstangen ohne Isolatoren.

Würde das funktionieren?
tierfreund
Beiträge: 80
Registriert: 26. Nov 2015, 21:19

Re: Der Wolf in Vechta - langsam geht es los

Beitrag von tierfreund »

Hallo Leute,
muß mich wohl auch mal wieder melden :mrgreen:
SammysHP hat geschrieben:Einfach oben noch ein oder zwei Drähte, die zusammen berührt werden. Einer geht ganz normal an den Zaun, der andere wird ab und zu mal geerdet.
Sowas in der Art hatte ich bereits im Dezember 2015 vorgeschlagen:
viewtopic.php?f=8&t=1999&p=22558#p22558
[...] Die Sache mit einem unter Spannung stehenden z.B. 120cm hohen Geflechtzaun plus ca. 20cm darüber angebrachter Litze/Draht/Band, ebenfalls unter Spannung stehend, ist der größte Blödsinn überhaupt! Eine solche Konstruktion kann auch ruhig höher sein, sie hilft nicht!
Das hat einen ganz einfachen Grund:
Ein Tier (in diesem Fall der Wolf) wird beim Überwinden eines solch hohen Zaunes garantiert Kontakt zum Zaun haben - er fliegt ja nicht drüber, sondern es ist mehr ein Klettern. Einige Hundehalter hier werden das bestätigen können. Wenn dabei kein gleichzeitiger Kontakt zum Erdboden und dem Elektrozaun besteht, bekommt er auch keinen Stromschlag. Würde der oben angebrachte Leiter allerdings auf Erdpotential liegen, sähe die Sache ganz anders aus, da nie nur der obere Leiter oder der darunter befindliche Geflechtzaun alleine berührt würde! Ein Mernsch kann sich ja auch an eine Hochspannungsleitung hängen, ohne einen gewischt zu bekommen. Er muß dabei nur ausreichend Abstand zu allen geerdeten Teile und den anderen Leitungen einhalten.
Ich will damit sagen, daß oben als Abschluß ein geerdeter Leiter sein müßte, damit der Überwinder einen Stromschlag bekommt. [...]
Dazu schrieb Thomas im nächsten post:
Tom74 hat geschrieben:[...] Das mit der fehlenden Erdung wie von dir beschrieben leuchtet ein. (kleiner Fehler große Wirkung) [...]
und Dr. Marcel Holy in der Kreiszeitung (ist hier ja bereits verlinkt):
[...]
Der Wolf verhalte sich zudem anders, als man es vermutet habe. Statt sich unter den Zäunen durchzugraben, springe er in sie hinein und hangele sich schießlich rüber. Von der sogenannten Goldenstedter Wölfin gab es am 15. Mai die letzte Nachricht, als sie acht Schafe riss.
[...]
8 Schafe gerissen! Die könnten eventuell noch leben, wenn sie mit einem ausreichend hohen Elektroz-Zaun geschützt waren, und sich denn in den vergangenen knapp 5 Monaten jemand Gedanken über die von mir aufgzeigte mögliche Zaunverbesserung gemacht oder es sogar probiert hätte... :-(
So ist aber mal wieder das 'Kind in den Brunnen gefallen', die Schreierei wieder groß, und die Debatte über die eventuelle Entnahme der Goldenstedter Wölfin flammt auch wieder auf.

Nichts machen hat eben selten was verändert :-?

Gruß vom Lande, Ulrich
gelöscht_1

Re: Der Wolf in Vechta - langsam geht es los

Beitrag von gelöscht_1 »

Ulrike hat geschrieben:Wenn es stimmt, dass der Wolf in den Zaun springt und dann darüber klettert, sind die E-Netze nutzlos. Sobald der Wolf keinen Bodenkontakt mehr hat, nützt auch die beste Stromversorgung nichts.

Da muss dann ein anderes System eingesetzt werden, damit auch ohne Bodenkontakt weiterhin eine Abwehrfunktion vorhanden ist oder zusätzlich zu den Netzen müssen Litzen gespannt werden über die eine Erdung möglich ist.

Wie das genau aussehen muss, kann ich aber auch nicht sagen, ein Elektriker müßte das aber wissen.
Hey.....

Ging an mich, evt. ?!

Also, richtig: Stromschlag/Fluß ist nur möglich zw. Leiter/Zaun........über den Wolf.......in den Boden, Masse/Nullpotential!
Da kann man also Stromziehen, soviel und so hoch man will.
Man kann auch nicht Phase und Masse in einem Band verweben, weil das wenig Sinn macht. Es würde zu einem Techn. Kurzschluss führen ohne das nennenwert Spannung über das Tier gen' Erde fließt. Um ein Tier zu betäuben/abzuschrecken, muss es zwischen einem Pol und der Masse/Erde liegen. Dabei ist es umso effektiver, je größer die Potential-Differenz ist. Deswegen soll ja auch kein Gras, Zweige an solche Zäune stoßen/wachsen. Tiere, die einmal einen gewißen Stromschlag bekommen, merken sich das für gewöhnlich.
Tiere mit guten, empfindlichen Schnurhaaren, bemerken schon vor dem Berühren den Strom, über elektromagnitische Felder, bei Wechsel und pulsierendem Strom allerdings nur!

Hatte mal ein ähnliches Problem, mit meiner Bengalkatze im Freigehege, die locker über 1,20m Zäune sprang. Ohne Anlauf!
Habe dann über den Netzen/Zaun, jeweils ein Draht Leiter, ein Draht Masse gespannt, damit sie möglichst mit beiden Polen Kontakt und Strom abbekommt!
Hat dann leider auch nicht funktioniert, obwohl es aus technischer Sicht/Elektrisch alles logisch und i.O. war.
Musste dann letztendlich einfach auf 1,60 Netz erhöhen...... Dann kamen Gerüchte und Fragen im Dorf auf, ob es úberhaupt zulässig sei, Bären zu halten.......

Das Verfahren wäre auch zu aufwendig auf Weide und einfach nur ein Draht mit Saft.....reicht eben nicht, nur gegen Überklettern.
Was helfen soll....das Flatterband. Warum auch immer durchbricht, überspringt er es nichtmal bei Gefahr......
So werden ja bei uns die Wölfe auch gefangen, betäubt und in anderen Ländern werden Treibjagden gebau so durchgeführt und auch unter diesem Stress, Todesangst/Druck durchbrechen sie für gewöhnlich nicht das Band.

Bin kein Erzieher, Logopäde....aber, Schnur kaufen, die nicht gleich verfault, verschiedene Stoffe und Farbenreste, ab in einen Kindergarten, Hort und los gehts mit Basteln. Wir mußten sowas als Pioniere immer basteln.....!
Diese Bänder sieht man hier im Seenlandrudel, auch Rosentaler, gelegentlich! Zu selten eigentlich....
Für mich unverständlich, weil das ne' super Bastelsache ist, preiswert und effektiv!
Man lässt dann die Kinder das Ganze noch anbauen und erklärt warum, wieso, weswegen...........und gut! Das Ganze gut Aufziehen, also als Naturschutzaktion etc. pp. Da muss PR ran.........!!!!!! Es hilft dem Wolf u n d den Schafen...........!

Warum ein Wolf so einfach mal 1,20 überspringt, ist enorm und ungewöhnlich, weil man sowas den Diensthunden auch erst antrainieren muss. Es liegt nicht in der Sache des Wolfes, so zu springen....... Übrigens ist es für Katzen noch viel untypischer, die springen gewaltig weit hoch oder runter, aber niemals drüber.......außer meine Shakira/Bengalmiez! (Die Namensgleicheit mit der Sängerin ist übrigens Zufall, sie war vor der Brasilianerin schon berühmt und prämiert......! Wir haben auch von Plagiatsvorwürfen abgesehen.......ihr fehlen die Tupfen auf dem Fell....)

Gruß Rudi
Ulrike
Beiträge: 509
Registriert: 21. Jun 2015, 19:49

Re: Der Wolf in Vechta - langsam geht es los

Beitrag von Ulrike »

Ja, die Frage ging an dich.

Ich habe auch gelesen, dass im letzten Jahr der Einsatz von Flatterband bei dem Rosenthaler Rudel erfolgreich war. Aber hat die Goldenstedter Wölfin nicht schon trotz Flatterband einen Zaun überwunden? Vielleicht meldet sich Jan noch dazu, er weiß es bestimmt.

Ich glaube auch nicht, dass es reicht nur einfach eine zusätzliche Litze ohne Strom zu spannen. Wenn man das richtig wirkungsvoll machen möchte, ist der Aufwand wahrscheinlich auch zu groß.
gelöscht_1

Re: Der Wolf in Vechta - langsam geht es los

Beitrag von gelöscht_1 »

Ulrike hat geschrieben:Ja, die Frage ging an dich.

Ich habe auch gelesen, dass im letzten Jahr der Einsatz von Flatterband bei dem Rosenthaler Rudel erfolgreich war. Aber hat die Goldenstedter Wölfin nicht schon trotz Flatterband einen Zaun überwunden? Vielleicht meldet sich Jan noch dazu, er weiß es bestimmt.

Ich glaube auch nicht, dass es reicht nur einfach eine zusätzliche Litze ohne Strom zu spannen. Wenn man das richtig wirkungsvoll machen möchte, ist der Aufwand wahrscheinlich auch zu groß.
Hey

Ja, genau da ist es wieder.....das techn.Problem.....
Krabbelt er hoch, berührt Phase ohne selber Erdkontakt zu haben......passiert nix. Obwohl mir das was komisch vorkommt!
Kein Zaun hält dem Gewicht stand, er würde samt Wolf gen Erde streben und schon ist der Erdkontakt da......fatsch.......!
Anders, er würde springen dabei den Zaun oben touchieren und......nix passiert! Logo!
Drüberkrabbeln haben meine Katzen auch versucht! Hiterpfoten noch unten, oben den Zaurand in der Mache.....darin die Litze/Phase.....fatsch......mauz!

Ich bin kein Forensiker...... aber, der krabbelt nicht! E r springt niedrig und zerrt den Zaun oben runter, touchiert ihn und bekommt k e i n e n Stromschlag! Ganz sich, so war es..... Ein Forensiker würde nun oben am Zaun nach Haaren suchen und n u r wenn er springt, sind auch n u r oben Haare dran!

2 Drähte oben Phase und Null, bringt nix.....siehe technischer Kurzschluß. Strom sucht sich immer den Weg des geringsten Widerstandes.......

@Tierfreund
Keine Missachtung deiner Idee.....denk ich mal.
Die Idee ist technisch nicht exakt. Bin von Beruf Elektriker, habe das selber schon so gebaut, deine Idee. Nur quasi x2 !
Bin kein Empiriker, also mir fehlt die Feldforschung......aber rein von der Physik her, passiert nicht viel mit dem Wolf, bei dieser Variante. Es wäre ein Versuch, ob der leichte Stromschlag beim Kurzschluss zw. beiden Drähten, ein ausreichender Stromschlag ist, verschreckt! Nur ein solcher verschreckt, schmerzt.
Die erforderliche Energiemenge beim Stromschlag, gemessen in Joule habe ich hier gar nicht erst berücksichtigt, weil es für Nichttechniker zum Schwimmfest führt!


Gruß Rudi
Antworten