Der Wolf in Vechta - langsam geht es los

Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein
gelöscht_1

Re: Der Wolf in Vechta - langsam geht es los

Beitrag von gelöscht_1 »

Hey


@balin
Jaaaa, fühle mit, mit dir und Tieren.
Aber, Tiere können grundsätzlich nicht denken. Denken bezeichnet für gewöhnlich die Fähigkeit zu kognitiven Handlungen. Nur sehr wenige Säugetiere und z.B. Raben haben diese Fähigkeit.
Ist natürlich ne' Kaffeesatzleserei/Philosophie darüber zu streiten, aber hinlänglich denken sie nicht. Brauchen sie für gewöhnlich nicht, sie handeln intuitiv und lernen dazu, verwenden das wiederum intuitiv. Ist ja auch mitunter viel "klüger" so. Macht sie uns mitunter überlegen.
Denken klingt da irgendwie sehr kullig.
Ich würde Tiere aber eben nicht als dumm bezeichnend, das ist irgendwie abwertend, nur weil wir sie nicht verstehen..... Siehe Intuition, eine sehr überlegende Überlebensstrategie, die vielen von uns Primaten verlorengegangen ist....leider!
Schafe.....ballin sind aber schon eine recht kuriose Geschichte! Nur.....wir haben sie genau dazu gemacht, gezüchtet und nun sind sie unser Ergebnis. Gemein sie erst zu verdummen, mittels Zucht und sich dann lächerlich zu machen.....stimmt!

Tiere die wir halten, züchten und dann wieder verspachteln, haben trotzdem das Recht ordentlich von uns behandelt zu werden. Auch das ordentliche Halten in Drahtverhauen/Weide gehört dazu. Sie durch Schluderrei den Wôlfen "zum Fraß vorzuwerfen" ist unwürdig und bekanntermaßen für den Wolf auch nicht gut! Doppelt verwerflich....quasi. Die Schuld dann ausschließlich dem Wolf zuzuschieben.....typisch Mensch!

Gruß Rudi
northlynx

Re: Der Wolf in Vechta - langsam geht es los

Beitrag von northlynx »

balin hat geschrieben:Man muß aufhören Wölfe , Hunde, Kühe und Schafe für blöd zu halten.
Die denken sehr wohl nach, wenn sie etwas wollen oder müssen. [...]
Mit den Tieren mitdenken und sich in sie hineinversetzen bringt auf die Dauer am meißten. Die sind viel verständiger als wir meinen und sind ideologisch nicht zu fassen. Tiere sind denkende Individuen ...
Also, dies musste mal gesagt werden. Tiere nach Menschengutdünken zu katalogisieren - gar in hochintelligent, oder toastbrotdumm - ist saublöd.
Jedes Tier hat sein Quantum Verstand, um die Dinge seines Lebens zu bewältigen. Beim Menschen bin ich mir da oft nicht so sicher.

Zu den Zäunen. Das ist ja alles schön und gut, was ihr hier alle so schreibt. Für stationäre Koppeln. Dem SchäFer mit seiner Heide - o. Deichherde - immer weiter ziehend - nützt das nur sehr bedingt etwas. Der wäre m. E. nach mit Herdenschutzhunden besser bedient.
Grauer Wolf

Re: Der Wolf in Vechta - langsam geht es los

Beitrag von Grauer Wolf »

rollofi hat geschrieben:Aber, Tiere können grundsätzlich nicht denken...
Natürlich können sie denken, manche mehr, manche weniger...
Aber das ist mehr eine Grundsatzdiskussion und führt hier wahrscheinlich zu weit.

Gruß
Wolf
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Der Wolf in Vechta - langsam geht es los

Beitrag von Lutra »

northlynx hat geschrieben: Zu den Zäunen. Das ist ja alles schön und gut, was ihr hier alle so schreibt. Für stationäre Koppeln. Dem SchäFer mit seiner Heide - o. Deichherde - immer weiter ziehend - nützt das nur sehr bedingt etwas. Der wäre m. E. nach mit Herdenschutzhunden besser bedient.
Schafe werden aber in Deutschland überwiegend in Koppeln gehalten. Die Wanderschäferei ist die Ausnahme und auch nicht das Problem, weil da ja der Schäfer vor Ort ist und nachts werden sie eben auch wieder in einen Pferch/Koppel gestellt.
Zur Deichbeweidung, die wollte ich mir auch gerne mal ansehen. Bin dazu mehrmals den Deich zwischen Bremerhaven und Cuxhaven abgestromert. An einer Stelle waren Schafe auf dem Deich, und oh Wunder, gekoppelt, ob wohl das angeblich auf dem Deich nicht geht. Am Deichfuß entlang sind feste Pfähle und Litze dazwischen. Quer über den Deich war die Koppel mit Euronetz abgeteilt.
Schattenwolf

Re: Der Wolf in Vechta - langsam geht es los

Beitrag von Schattenwolf »

Nun doch keine Besenderung der Goldenstedter Wölfin!
Dammann-Tamke lässt es in dem Beitrag wieder richtig krachen. :shocked:

http://wolfsmonitor.de/?p=3861
imbißschaf
Beiträge: 45
Registriert: 2. Jan 2016, 10:50
Wohnort: Landkreis Diepholz

Re: Der Wolf in Vechta - langsam geht es los

Beitrag von imbißschaf »

Hallo Forum, lange Zeit ist es um die "Goldenstedter Wölfin" ruhig gewesen, doch wie Nina schon bei MT06 schreibt:

"Die PR- und Medienkampagne der Wolfsgegner läuft dagegen munter weiter. Die tendenziöse Wortwahl und einseitige Berichterstattung in der ZDF-Reportage vom 19.06.16 zum Beispiel erschien wie eine 1:1-Übernahme der Wolfsgegner-Seiten in den sozialen Medien."
Niehues und der Sachse rühren schon wieder die Werbetrommel gegen die "Wölfin"
Und:
-ein neuer Nutztierriss in Dickel (siehe Wildtiermanagement)
-verletzter und ausgebrochene Herdenschutzhunde in Ehrenburg(LK Diepholz)
natürlich ist in dem Artikel der Wolf unter Generalverdacht.
Laut Artikel hält Wotschikowsky eine Entnahme für gerechtfertigt... der "Gute" wechselt auch ständig seine Meinung.
Keine Rede von immer noch mangelndem Herdenschutz... aber wozu auch, der Wolf überspringt ( Dr. Marcel Holy behauptet ja sogar überklettert)ja sogar 1,70 m hohe Zäune, nachweißlich!!!
Die Front der Wolfsgegener und der PseudoWolfsfreunde( das sind diejenigen, die kein Problem damit haben unbequeme Wölfe zu entnehmen) wird immer massiver und organisierter.
Begriffe wie "Grenzen setzen" hört man auch immer häufiger.

Macht Euch schon mal mit dem Gedanken einer weiteren Entnahme, in diesem Fall FT?? (Goldenstedter Wölfin), vertraut!
Die regionale Unterstützung ist einfach zu gering, oder besser gesagt: die Anderen können lauter schreien und haben die bessere Bühne!
Und sie sind sich einig in ihren Zielen: Wir wollen hier keine Wölfe!
Da nützen auch keine gut gemeinten Online-Petitionen, die nützen nur kurzfristig.
Dauerhaft hilft nur eine Zusammenschluß von konsequenten und unabhängigen Wolfsfreunden, um eine Gegengewicht zur anderen Seite darzustellen.
Will sagen: auch unbequeme Wölfe sind zu schützen!
Wir sollte intelligent genug sein, um damit umzugehen, oder etwa doch nicht?
Gruß von einem hoffnugslosem
imbißschaf
Jan.Olsson@web.de
Beiträge: 394
Registriert: 24. Dez 2015, 11:31

Re: Der Wolf in Vechta - langsam geht es los

Beitrag von Jan.Olsson@web.de »

Hallo Imbißschaf!

Nun bleibe mal ganz ruhig...

Nur weil man nicht ständig in den Medien ist, heißt das nicht, das nichts getan wird. Im Gegenteil... Davon kannst Du ausgehen...

Petitionen helfen nur kurzfristig? Meine Petition ist z.B. immer noch offen, sie wird es auch bleiben. Und sie bekommt weiterhin Zulauf... und wir passen weiterhin auf die Wölfin auf!

Bald wird die Petition auch im Ausschuß des Landtages für Umwelt, Energie und Klimaschutz erörtert.

Inzwischen gibt es zu der Petition eine google+ Seite, die noch mehr informiert, aktuelle Meldungen über den Wolf veröffentlicht und Wissenswertes über den Wolf weitergibt. Durch diese Seite gibt es Kontakt zu nationalen und internationalen Wolf Gemeinschaften. Diese Seite hat in etwas über 2 Wochen fast 20.000 Zugriffe usw.

https://plus.google.com/115345367903101041775

Und eine ungerechtfertigte Entnahme der Goldenstedter Wölfin werden wir nicht zulassen! Das gilt nach wie vor...!

Das sollen sich vor allen Dingen die "merken", die das jetzt lesen und der Wölfin nichts Gutes wollen...

"...We are watching you, too...!"

HG Jan
Jan.Olsson@web.de
Beiträge: 394
Registriert: 24. Dez 2015, 11:31

Re: Der Wolf in Vechta - langsam geht es los

Beitrag von Jan.Olsson@web.de »

Hallo Forum,

Am 15.06.16 erschien ein Artikel in der ortsansässigen (gedruckten) Tageszeitung in Vechta über die Goldenstedter Wölfin, mit zum großen Teil nicht wahrheitsgemäßen Aussagen (das Wort Fakten vermeide ich absichtlich!).

Daraufhin habe ich einen Leserbrief geschrieben, dieser ist bis heute nicht veröffentlicht worden... In ihm stand ja auch eine Gegendarstellung und die realen Fakten...

Wolfsmonitor war so freundlich und hat meinen Leserbrief und weitere Anmerkungen auf seinem Internetportal veröffentlicht. Danke dafür!

Hier der Link:

http://wolfsmonitor.de/?p=4027

HG Jan
imbißschaf
Beiträge: 45
Registriert: 2. Jan 2016, 10:50
Wohnort: Landkreis Diepholz

Re: Der Wolf in Vechta - langsam geht es los

Beitrag von imbißschaf »

Hallo Forum,
hier mal wieder eine "Ringeltaube" in Sachen fürsorglicher Politiker. Auf jeden Fall ein Anwärter auf Nina's ausgelobten Preises.

http://www.kreiszeitung.de/lokales/diep ... 00018.html

Unterhaltsame Grüße
vom imbißschaf
imbißschaf
Beiträge: 45
Registriert: 2. Jan 2016, 10:50
Wohnort: Landkreis Diepholz

Re: Der Wolf in Vechta - langsam geht es los

Beitrag von imbißschaf »

Einen hab ich noch,
im Artikel zitierter Schäfer:
http://www.moorschnucke.de/main.php?cat=6
Liest man dann seine Aktivitäten und Zugehörigkeiten erscheint der Artikel in einem noch ganz anderen Licht.
Antworten