Peine: Angeblich Husky von Wolf gebissen

Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein
Antworten
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Peine: Angeblich Husky von Wolf gebissen

Beitrag von Lutra »

Aus dem ersten Link:
„Es kommt öfter vor, dass sich einzelne Wölfe vom Rudel lösen“, sagt Förster Christoph Reese, Leiter des Hegerings Adenstedt-Vöhrum.
Geballtes Fachwissen! Oder falsch zitiert? ;)
Grauer Wolf

Re: Peine: Angeblich Husky von Wolf gebissen

Beitrag von Grauer Wolf »

Der 4. Link
Da ihr Hund noch nicht ausgewachsen sei, habe er die Drohung des Tieres als eine Aufforderung zum Spielen gesehen. Er schob seinen Kopf nach vorn, der Wolf biss zu. „Mein Hund wehrte sich, aber das machte dem Tier überhaupt nichts aus“, sagt sie noch immer geschockt.
Was ist denn das für eine Logik? Sozialverhalten sollte der Hund schon längst gelernt haben (eine Drohung ist keineswegs eine Aufforderung zum Spiel, sondern absolut nicht mißzuverstehen) und wenn ein erwachsener Canide droht, dann sollte das ankommen: "Ooops, Entschuldigung, bin gleich wieder weg..."
Wenn es denn wirklich ein Wolf war (was absolut nicht sicher ist), hat der sich noch stark zurückgehalten und vorher eindeutig gewarnt: Bis hierher und nicht weiter! Unter Hunden mit intakter Sozialisierung wäre das übrigens nicht anders abgelaufen.
Blöd ist, daß einige das wieder mal als Panikmache mißbrauchen.

Zu dem Zitat sage ich jetzt lieber nichts. Da hat wohl einer den Begriff Dispersion mißverstanden...

Gruß
Wolf
FrauFuchs
Beiträge: 283
Registriert: 17. Nov 2014, 22:00

Re: Peine: Angeblich Husky von Wolf gebissen

Beitrag von FrauFuchs »

Es haben schon zig blinde meine Hunde für Wölfe, wolfsmischlinge oder füchse (der Rüde) gehalten.... Und eines steht fest... Der Rüde würde auch nicht lange fakeln... Der würde fremde Hunde am liebsten zum Teufel senden... Zeigt das enorm früh extrem fein abgestuft an... die meisten poker-face hunde da draussen verstehen das nicht. Der streunend auf einen andern Hund treffend... Oh je! Dann stünde in der Zeitung: seltsames Geschöpf hat Hund gebissen.
Zum Husky:
Huskies sind oft total doof (hab ja selbst sowas zu Hause) und dotzen erst mal drauf... (Respektvoll individualdistanz einhalten ist erst mal nicht... zudem werden die oft viel dpäter erwachsen.) Obwohl viele sagen Huskies seien so arg wölfisch... Bis auf ein paar Leistungslinien kann ich das nicht bestätigen.
Zudem wenden viele Haushunde Wildes Spiel an, wenn sie nicht mehr weiterwissen...denen fehlt voll der Überblick über ihr eigenes verhalten, was das auslöst bei einem mental Erwachsenen der droht.
Mein Rüde hat meine junge Nordic Mix Hündin anfangs auch derb zusammengebügelt weil sie im Husky artigen überborden der schnöseleien übersehen hat, dass ein alter Herr das nicht toll findet...

Trifft jetzt so ein Schnösel Köter auch noch auf einen Wolf würde ich mal Prost Mahlzeit sagen...
Habe die Artikel überflogen: wie kam es denn zu der Begegnung? Mitten im Wald? Plötzlich stand der Wolf da oder wie?
Antworten