Beobachtung

Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern
StephanL.
Beiträge: 6
Registriert: 19. Sep 2014, 12:46

Beobachtung

Beitrag von StephanL. »

Hallo..

Bei dieser gelegenheit würde ich mich kurz vorstellen . Meine name is Stephan, bin 28 jahre alt (Jung) und wohne im schönen Erzgebirge und bin ein begeisteter Natur-/ "Wolfsfan"

Eine Frage an euch...ich bin in kürze (Mitte Oktober) für paar Tage mit 3 weiteren Kumpels in der Lausitz unterwegs (ebenfalls Naturfreunde). Wir wollen uns die Zeit nehmen einfach mal auf die Suche begeben nach paar wolfsspuren und Losungen, vielleicht sogar ein paar Stunden auf einen Hochsitz begeben und vielleicht mit Glück einen Wolf zu Gesicht zubekommen.

Unser Gebiet wird voraussichtlich Nochten /Reichwalde / Rietschen sein.


Welches Gebiet würdet ihr empfehlen...? Welche Tipps habt ihr für mich
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Beobachtung

Beitrag von balin »

Auf Hochsitzen bekommt man die Syphilis. Würde ich niemals besteigen. ;-)
Grauer Wolf

Re: Beobachtung

Beitrag von Grauer Wolf »

Für Location-Tips sind die aus der Gegend zuständig, aber
StephanL. hat geschrieben:...vielleicht sogar ein paar Stunden auf einen Hochsitz begeben...
Welche Tipps habt ihr für mich
Vor allen Dingen von den Hochsitzen wegzubleiben, wenn ihr keine Erlaubsnis habt (illegale Benutzung jagdlicher Einrichtungen). Die Lodenfraktion wartet doch nur sehnlichst darauf, Wolfsfreunden am Zeug flicken zu können. Liefert ihnen bitte keine Munition dafür! ;)
Btw., schafft Ihr es als Vierergruppe, für Stunden mucksmäuschenstill zu sein? :p Wolfssinne reichen weit, sehr weit...

An sonsten viel Spaß dabei! :)

Gruß
Wolf
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Beobachtung

Beitrag von SammysHP »

StephanL. hat geschrieben:Wir wollen uns die Zeit nehmen einfach mal auf die Suche begeben nach paar wolfsspuren und Losungen
§ 44 Vorschriften für besonders geschützte und bestimmte andere Tier- und Pflanzenarten
(1) Es ist verboten,
1. wild lebenden Tieren der besonders geschützten Arten nachzustellen (…)
http://www.gesetze-im-internet.de/bnats ... /__44.html

Wird natürlich unterschiedlich ausgelegt, aber eigentlich sollte man sich nicht gezielt auf die Suche nach Wölfen begeben. Grundsätzlich hindert einen natürlich niemand an einem schönen Spaziergang durch die Natur. ;)
StephanL. hat geschrieben:vielleicht sogar ein paar Stunden auf einen Hochsitz begeben
§ 11 Betreten des Waldes
(…)
(3) Ohne besondere Befugnis ist nicht zulässig das Betreten von
(…)
4. forstbetrieblichen und jagdbetrieblichen Einrichtungen.
http://www.forsten.sachsen.de/wald/down ... 310708.pdf

Besondere Stellen kann ich dir nicht empfehlen, Wölfe gibt es dort in der Gegend aber überall und die Chancen einen zu sehen sind überall relativ gering. Auch das Finden von Losung ist keinesfalls garantiert. In meiner Gegend gibt es sehr viele Füchse. Dennoch finde ich nur ganz selten Losung und einen Fuchs habe ich auch schon lange nicht mehr gesehen (dafür fast täglich Rehe, die man fast streicheln kann).
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Beobachtung

Beitrag von Lutra »

Hallo Stefan!

Ich würde Euch raten, erst mal nach Rietschen auf den Erlichthof zu fahren. Dort befindet sich das "Kontaktbüro Wolfsregion Lausitz".

http://www.wolfsregion-lausitz.de/

Da kann man sich erst mal die Ausstellung in der Wolfsscheune ansehen. Wanderungen kann man dort ebenfalls unternehmen, oder in der Gegend Reichwalde oder am Bärwalder See. Wölfe sind dort überall zu Hause. Einen so mal auf Anhieb zu sehen wäre schon ein großer Glücksfall. Empfehlenswert ist auf jeden Fall eine Wanderung mit Stephan Kaasche.

http://www.wolfswandern.de/

Dabei könnt Ihr eventuell wenigstens Spuren oder Losung der Wölfe sehen. Auf jeden Fall aber erfahrt Ihr eine Menge über den Wolf und seinen Lebensraum. Verpaßt es nicht, Euch ein wenig an den Teichen umzusehen. Ein Seeadler ist auch ein schöner Anblick.
StephanL.
Beiträge: 6
Registriert: 19. Sep 2014, 12:46

Re: Beobachtung

Beitrag von StephanL. »

Hallo :) Kurzes Resultat von mir .

haben die Beobachtungsquelle "Hochstand" vermieden das es gesetzliche verboten ist uund wir uns nicht um eine Genemigung gekümmert haben, stattdessen haben wir ( zu 3.) eine ruhige Wanderung durch die Wälder begangen und uns in der Nähe vom Tagebau Reichwalde aufgehalten.
Nach einiger zeit haben wir uns einfach ins Gras gesetzt auf einer leicht erhöhten Stelle.
zu unseren Erstaunen haben wir gegen 21:00 ein ziemlich nahes "Jaulen" gehört.....in der Annahme das es eventuell ein Wolf sein könnte, bestätigen konnten wir es jedoch nicht.

unser Vermieter meinte das in der Nähe von Reichswalde ein Rudel leben würde mit 1 Wolfspaaar mit 5 Welpen...stimmt das ???


aufejdenfall werd ich das Angebot vom wolsfbüro in Rietschen annehmen und mal eine Wanderung mit machen :)
Grauer Wolf

Re: Beobachtung

Beitrag von Grauer Wolf »

StephanL. hat geschrieben:...zu unseren Erstaunen haben wir gegen 21:00 ein ziemlich nahes "Jaulen" gehört.....in der Annahme das es eventuell ein Wolf sein könnte, bestätigen konnten wir es jedoch nicht.
Kann gut ein Jungtier gewesen sein. Bis zum volltönenden Gesang der Erwachsenen, der viele km weit reicht, muß reichlich geübt werden... :pleased:

Ich hätte mal ein Wolfsheulen losgelassen und auf Antwort gelauscht...

Gruß
Wolf
Skeptiker
Beiträge: 79
Registriert: 2. Okt 2014, 14:32

Re: Beobachtung

Beitrag von Skeptiker »

balin hat geschrieben:Auf Hochsitzen bekommt man die Syphilis. Würde ich niemals besteigen. ;-)
Das kann aber nur passieren, wenn man sie zweckfremd nutzt...
Skeptiker
Beiträge: 79
Registriert: 2. Okt 2014, 14:32

Re: Beobachtung

Beitrag von Skeptiker »

Grauer Wolf hat geschrieben:Für Location-Tips sind die aus der Gegend zuständig, aber
StephanL. hat geschrieben:...vielleicht sogar ein paar Stunden auf einen Hochsitz begeben...
Welche Tipps habt ihr für mich
Vor allen Dingen von den Hochsitzen wegzubleiben, wenn ihr keine Erlaubsnis habt (illegale Benutzung jagdlicher Einrichtungen). Die Lodenfraktion wartet doch nur sehnlichst darauf, Wolfsfreunden am Zeug flicken zu können. Liefert ihnen bitte keine Munition dafür! ;)
Btw., schafft Ihr es als Vierergruppe, für Stunden mucksmäuschenstill zu sein? :p Wolfssinne reichen weit, sehr weit...

An sonsten viel Spaß dabei! :)

Gruß
Wolf
Ach komm, das klingt mir jetzt aber sehr nach Verfolgungswahn... Ich würde vielleicht sogar lieber mal den Kontakt zu den dortigen Jägern suchen und nach Erlaubnis fragen, mich für Wildbeobachtungen mal auf einen Hochsitz setzen zu dürfen. Klar kannst du an Hornochsen geraten, aber gibt ja wohl auch noch andere...
Skeptiker
Beiträge: 79
Registriert: 2. Okt 2014, 14:32

Re: Beobachtung

Beitrag von Skeptiker »

SammysHP hat geschrieben:
StephanL. hat geschrieben:Wir wollen uns die Zeit nehmen einfach mal auf die Suche begeben nach paar wolfsspuren und Losungen
§ 44 Vorschriften für besonders geschützte und bestimmte andere Tier- und Pflanzenarten
(1) Es ist verboten,
1. wild lebenden Tieren der besonders geschützten Arten nachzustellen (…)
http://www.gesetze-im-internet.de/bnats ... /__44.html

Wird natürlich unterschiedlich ausgelegt, aber eigentlich sollte man sich nicht gezielt auf die Suche nach Wölfen begeben. Grundsätzlich hindert einen natürlich niemand an einem schönen Spaziergang durch die Natur. ;)
StephanL. hat geschrieben:vielleicht sogar ein paar Stunden auf einen Hochsitz begeben
§ 11 Betreten des Waldes
(…)
(3) Ohne besondere Befugnis ist nicht zulässig das Betreten von
(…)
4. forstbetrieblichen und jagdbetrieblichen Einrichtungen.
http://www.forsten.sachsen.de/wald/down ... 310708.pdf

Besondere Stellen kann ich dir nicht empfehlen, Wölfe gibt es dort in der Gegend aber überall und die Chancen einen zu sehen sind überall relativ gering. Auch das Finden von Losung ist keinesfalls garantiert. In meiner Gegend gibt es sehr viele Füchse. Dennoch finde ich nur ganz selten Losung und einen Fuchs habe ich auch schon lange nicht mehr gesehen (dafür fast täglich Rehe, die man fast streicheln kann).
Dann hat wohl jeder Wolfstouranbieter eine entsprechende Erlaubnis dafür erwirkt...?
Antworten