Lausitzer Jäger: Wölfe fressen unsere Mufflons auf

Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Lausitzer Jäger: Wölfe fressen unsere Mufflons auf

Beitrag von SammysHP »

rollofi hat geschrieben:dort oben, gibts ne' Unmasse von Viehhaltung und Schafe auf jedem Deich - kilometerweit!
Nicht auf jedem Deich, aber auch einigen. Die haben aber minimal Euronetz, oftmals (Dank diverser Subventionen) aber auch richtig tolle Zäune, wo jeder andere nur von träumen kann.
rollofi hat geschrieben:Auch die Heide wird gepflegt, mit Schafen - dort ist eben viel Konfliktpotential da.
Stimmt. Allerdings sind die hiesigen Schäfer in der Heide größtenteils noch recht gelassen. Forderungen nach finanzieller Unterstützung und Schadensausgleich sind natürlich da, aber die Schafe sind entweder ständig gehütet oder hinter einem Zaun.
rollofi hat geschrieben:Ich denke mal - das ist hier ein absolutes Wolfs-Befürworter-Forum ---------- letzterer Fall wird zutreffend sein!
Nein, es geht eher darum, sich über Wölfe auszutauschen. Die Frage "für oder gegen Wolf" darf sich aufgrund von Artenschutz und Toleranz gegenüber der Natur gar nicht stellen. Letztendlich sind hier natürlich hauptsächlich Menschen, die sich über den Wolf freuen.
rollofi hat geschrieben:Bitte keine weiteren Dementis zu meinen Worten und meiner Person! Es ist alles gesagt!
Zu deiner Person haben wir ja gar nichts gesagt. Und eine Diskussion lebt nunmal davon, gegensätzliche Standpunkte vorzutragen und darauf einzugehen. Übrigens ist es unheimlich schwer, eine Diskussion einseitig zu beenden, die andere Partei wird dadurch nämlich nicht daran gehindert, weitere Argumente vorzubringen.
gelöscht_1

Re: Lausitzer Jäger: Wölfe fressen unsere Mufflons auf

Beitrag von gelöscht_1 »

Hey......

Na ja, Sammy.
Was ich echt daneben finde und was fúr mich keine Disskusion ist, wenn immer alles zerpflückt wird.

Nehmen wir die Geschichte, Wölfe in Niedersachsen und Schleswig-Holstein.
I c h war dort, mehrmals im Urlaubm, gern sogar.
Es ist das Bundesland mit einer/der höchsten Nutztierhaltung.
Das dort alles Vieh hinter Zäunen ist, ist schlicht und einfach, unwahr. Deshalb ist dort ein enormer Widerstsnd gg. Wölfe da, bis zum Abschußwunsch.
Ich mach mir das nun nicht so einfach und sage, "die spinnen, die Wessis!" Nein.......!
Auch diese blöde/zu einfache, Argumentation, hier in der Lausitz sind viel mehr Rudel und immer weniger Riße!
Das ist Äpfel mit Birnen verglichen.

Dann, die Behauptung, Milchviehhaltung findet überwiegend im Stall statt.
Davon mal abgesehen, dass es ökologischer Wahnsinn/Irrwitz ist. Hier, im Großraum Ostsachsen und eben Lausitz, stehen die Kühe auf der Weide.
Milchkühe sind eher die Ausnahme, für den Wolf, die sehe ich kaum gefährdet!
M i r ging es um die Fleischkuhhaltung, die fast Ganzjährige, wo von Frühjahr bis Herbst die Kälbchen auf der Weide geworfen werden.
Kilometerlange, riesige, eingezäunte Weiden ....... mit einem simplen Stromleiter.
Da liegt schon mal so ein kleiner 60kg-Happen, neben dem Zaun! Hab ich selber, fast jährlich erlebt.

Das wird alles zerpflückt, zeredet, widerlegt. Gibts nicht........! Nein ...... ich bin ja blind.
Genauso, sah ich es bei euch da drüben, auch an der Küste, den Deichen.......! Selbstredend, wieder eine Fatamorgana......!

D a s meine ich.
Deswegen, absolute Wolfs-Fan-Hascherei.
Null Probleme, alles easy, Platz überall und ohne Ende, für den Wolf.....!
Jaja...... alles klar..........!

Konsens und dessen Findung, beim Naturschutz, bedeutet, den Anderen ernst nehmen, seine Argumente verstehen wollen.
Nicht ihn als Wolfshaßer beschimpfen oder das Totschlagargument, der Wolf war hier und gehört auch hierher.....!!!
Das blöde, unmoderne Wort dafür........ differenzieren........!
Frag mich jetzt nicht, wann man aufgehört hat, dieses Wort zu lehren und es zu benutzen....! Muß ne' Weile her sein....!

Gruß Rudi
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Lausitzer Jäger: Wölfe fressen unsere Mufflons auf

Beitrag von SammysHP »

Natürlich ist das eine Diskussion. Sogar der Kern einer Diskussion. Man geht auf die "gegnerischen" Argumente ein. Nun ja, auch egal.

Rinder sind grundsätzlich weniger gefährdet als Schafe. Hauptsächlich schon wegen ihrer Größe, die können sich nämlich wehren. Zumindest konnten sie es mal, heute scheint das wohl nicht mehr immer zuzutreffen. Dass Kälber nicht gefährdet sind, hat niemand behauptet. Ganz im Gegenteil: Die werden hier in Niedersachsen gelegentlich gerissen.
Allerdings ist es meiner Meinung nach unverantwortlich, Kälber die ersten Wochen nach der Geburt auf der Wiese zu lassen. Den Mutterkühen wurde der Schutztrieb weggezüchtet, die Weiden sind mit Stacheldraht eingezäunt und niemand passt auf. Tja, da versucht's der Wolf halt mal und bis die Mutter oder eine der anderen Kühe da ist, ist's zu spät.

Balin schrieb mal, dass er anfangs nicht zu seinen Kälbern kommt, weil die anderen so sehr aufpassen. Er hat deshalb sicher weniger Probleme mit Wölfen.

Ach so, wenn man sich mal die Verteilung der Viehhaltung anschaut, kommt das Spannende erst noch:
http://www.uni-vechta.de/fileadmin/user ... eft_79.pdf
Grauer Wolf

Re: Lausitzer Jäger: Wölfe fressen unsere Mufflons auf

Beitrag von Grauer Wolf »

rollofi hat geschrieben:Deshalb ist dort ein enormer Widerstsnd gg. Wölfe da, bis zum Abschußwunsch.
Der Punkt ist nicht diskutabel. Das hatten wir schon vor 150 Jahren und das ist es, was etliche durch die Blume oder offen fordern: Erneute Ausrottung (ich habe schon Leute im wahrsten Sinne des Wortes geifern gesehen vor Haß gegen den Wolf). 150 Jahre und nichts dazugelernt, ewig gestrig in der Tat. Der Abschuß eines Wolfes muß ultima ratio bleiben. Wirtschaftliche Aspekte rechtfertigen das nicht, denn mit wirtschaftlichen Aspekten hat man schon die komplette Eliminierung ganzer Arten begründet (z.B. die Beutegreifer in Australien).
rollofi hat geschrieben:...der Wolf war hier und gehört auch hierher.....!!!
Korrekt. Es ist nicht am Menschen, zu bestimmen, wer hier leben darf und wer nicht. Ein Tier ist keine Sache, die man nach Belieben wegschmeißt, wenn sie stört.

Und ja, ich bin pro Wolf. Hundertprozentig! Es kann und darf keine Kompromisse geben, die den Abschuß von Wölfen aus wirtschaftlichen Gründen beinhalten.

Gruß
Wolf
gelöscht_1

Re: Lausitzer Jäger: Wölfe fressen unsere Mufflons auf

Beitrag von gelöscht_1 »

Hey

Sammy..... du liest wiedermal nicht richtig!!!!!!!! Fleischkuhhaltung ist, 10-20 Kúhe, 1 Bulle und der Rest tut sich.
Die ersten Kälber sind schon im Stall da, der Rest ....... die Masse, kommt úbers Jahr mitten in der Herde.....!!! Die kannst du nicht separieren!!!

Hab ich nicht deutlich geschrieben?
Diese Herden kannst du nicht aufmumpeln....... schlecht......! Tausende € sind von Nöten,die Weiden einbruchsicher zu machen!

Ich bin ...... pro Natur.......! A b e r ....... ich akzeptiere und ...... s e h e die Probleme........! Im Gegensatz zu anderen Leuten.
Sich hinstellen und fordern, zäunt euer Viehzeug ein, dann wird es nicht gefressen ....... das ist stumpf, flach, niveaulos!

Der Wolf wird seine Nischen finden, úberall! Aber, mit seiner enormen Reproduktionsrate......da wird es ernste Probleme geben..... wo der Mensch fúr sich entscheiden wird und reguliert........!
Ob es euch ....... oder mir paßt........!
Wir leben nicht mehr in 1800...... da wäre es viel einfacher gewesen........ da waren die Menschenviel dúmmer/unintelligenter!

Meine Meinung....... hat nix mit pro oder kontra zu tun........!
Reiner Reaitätssinn........!

Gruß Rudi
Grauer Wolf

Re: Lausitzer Jäger: Wölfe fressen unsere Mufflons auf

Beitrag von Grauer Wolf »

Vielleicht sollten die, die den Wolf aus was für kruden Gründen auch immer managen wollen (sprich abschießen), sich das mal zu Gemüte führen und drüber nachdenken!

Louise du Toit - ODE TO MAGNIFICENCE
https://www.youtube.com/watch?v=XW27deV9j6k

"Mankind
has chosen me
as its enemy
lack of knowledge
brought fear
bred hatred
enveloped
in a dark cloud
of demonic imagination"


Louise du Toit

Der Wolf hält uns den Spiegel vor! Wir sind das, wie wir mit ihm umspringen...!
Und jetzt können die Spötter, Wolfshasser, "Jäger" und deren Versteher gerne wieder loslegen. Kann ich problemlos mit leben... :pleased:

Gruß
Wolf
gelöscht_1

Re: Lausitzer Jäger: Wölfe fressen unsere Mufflons auf

Beitrag von gelöscht_1 »

Hey .... Grauer Wolf

Nun bleib doch mal sachlich........!
Du/ihr geht immer nur von Wolfshaßern aus...... überall........!
Ich und sehr, sehr viele Andere, wollen nicht e i n e n Wolf töten!!!
Ich habe eine panische Angst, auch nur eine Katze oder Reh mit dem Auto zu "erlegen"!
Aber...... hier geht es nicht um meine Ängste, was ich denke und fühle.....!

Ich habe hier nur der Realitäten klar aufgezeigt, dass wir hier nicht mehr in der Steinzeit oder um 1800 leben und d e s h a l b, wird er nicht so ohne weiteres, in jedem Wald, sein Lager aufschlagen ....... können ..!!!
D a s ist meine Realität......!
Und....... damit bin ich unheimlich nahe drannen..... an der Realität!

Grusß Rudi
gelöscht_1

Re: Lausitzer Jäger: Wölfe fressen unsere Mufflons auf

Beitrag von gelöscht_1 »

jurawolf hat geschrieben:Lars hat da schon recht, bevor man irgendwelche Behauptungen in den Raum setzt, sollte man sich mit den Grundlagen vertraut machen.

(…)
rollofi hat geschrieben:Habe mal eine Doku über Tiger auf Kamschatka gesehen, glaub Amurtiger!
Die Population ist auf unter 50 Tiete gesunken, in ca. 30 Jahren! totale Inzucht ist angesagt, Größenanomalien und das ganze Programm!
Die nächsten Angehörigen/Population ist in China und nur wenige 100km weg!
Auf Kamtschatka gibts keine Tiger, weder Amurtiger, noch andere. Amurtiger gibts heute noch - wie der Name schon sagt - im Bereich des Amurs in Russland und China (und evt. Nordkorea) und zwar in einem mehr oder weniger zusammenhängenden Gebiet ohne hunderte Kilometer Verbreitungslücken. Der Bestand beträgt rund 500 Tiere. Die nächste bestätigte Tigerpopulation, allerdings einer anderen Unterart, liegt rund 3'500 Kilometer entfernt.

Hier die Grundlagen zum Amurtiger:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sibirischer_Tiger

Und hier die aktuelle Verbreitungskarte:
http://afacts.info/wp-content/uploads/0820col_old.jpg
Hey

Sitze grad über ner Doku..... Kamschatka.......!
Ein Rückzugsgebiet der Amurtiger.....!!!!
Komisch...... wahrscheinlich werde ich dement........!
Oder, jaaaaa, einfach nach Wiki schaun und schon ist rollofi ein armer Irrer, der nicht weiß, wo der Amur liegt!
Amur-Tiger, müßen ja am Amur leben, sost hießen sie ja auch Kamschatka-Tiger! Oder???


....und, mein Hinweis, wie schnell ein Genpool erlischt/kann, bezog sich auf den Amurleoparden.
Also, die kpl. freilebenden Resttiere sind fast alle Inzucht, so war die damalige Doku!
Rote Liste ist er ja schon und nur durch Rückzucht mit Zootieren, wird er wohl überleben...... denke ich so!

Mal am Rande ........ für einige, der hier ansäßigen Superhirne.....!

Gruß rollofi
Zuletzt geändert von SammysHP am 23. Feb 2015, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert
LarsD

Re: Lausitzer Jäger: Wölfe fressen unsere Mufflons auf

Beitrag von LarsD »

rollofi hat geschrieben: Sitze grad über ner Doku..... Kamschatka.......!
Ein Rückzugsgebiet der Amurtiger.....!!!!
Komisch...... wahrscheinlich werde ich dement........!


Mit Demenz hat das sicherlich nichts zu tun. Klingt eher nach gefühltem Aufmerksamkeitsdefizit und den daraus resultierenden Störungen. Vielleicht konsultierst Du mal jemanden, der sich mit solchen Probleme auskennt und Dir hilft. ;-)
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Lausitzer Jäger: Wölfe fressen unsere Mufflons auf

Beitrag von jurawolf »

Und ich hab letzthin eine Sendung gesehen über Wookies und Ewoks vom Planeten Endor. Das beweist auch einiges.

Nenn mir bitte die Sendung über Amur-Tiger auf Kamtschatka mit Link, Titel, o.ä.. Es ist und bleibt nämlich einfach nur Quatsch. Und sollte tatsächlich eine Sendung mit diesem Inhalt ausgestrahlt worden sein - woran ich ohne Beleg nicht glaube - kriegt der zuständige Redakteur von mir persönlich eine begründete Beschwerde über mit der Aufforderung zur Richtigstellung der Tatsachen. Die Kopie lasse ich dir dann gerne zukommen.
Antworten