auf "Pirsch" im Wolfs-Land!

Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern
Grauer Wolf

Re: auf "Pirsch" im Wolfs-Land!

Beitrag von Grauer Wolf »

Lutra hat geschrieben:Ich stell mir gerade vor, drei/vier Wolfsfans stehen im Abstand im Karree und heulen sich gegenseitig an und freuen sich, dass die Wölfe antworten! :mrgreen:
:lol: *lachtränenwegwisch* Das geht mir gerade durch's Kopfkino... :pleased:

Gruß
Wolf
HaBe
Beiträge: 256
Registriert: 20. Apr 2015, 02:50

Re: auf "Pirsch" im Wolfs-Land!

Beitrag von HaBe »

Grauer Wolf hat geschrieben:Kopfkino
Das hier ist die achtkoepfige Familie im Januar als Ohrkino, irgendwo vor mir direkt in Filmrichtung:
https://www.youtube.com/watch?v=GkfOzua0Ehs
Ansonsten muss man trotz der Wahnsinnsnatur und allem Pipapo auch hier jede Menge Zeit und Geld investieren, um Woelfe zu finden.
600km an einem Tag muss man da locker reissen, wenn man wirklich Erfolg haben will mit Wolf. Aber wenigstens laeuft/fliegt/kriecht zur Abwechslung genug rum, dass man gucken und fotografieren kann, wenn die Woelfe keinen Bock haben :-)
FrauFuchs hat geschrieben:@HaBe : danke für deine Ausführungen:-)
Vor allem finde ich interessant, dass manche Rudel auf Dein Heulen antworten und manche nicht.
Meine Hunde heulen nämlich nicht, wenn rund um uns herum die ganzen dorfhunde heulen. Auch ich konnte die Meute noch nie zum heulen animieren.., der einzige der heult mit wunderschöner stimme ist der Rüde wenn man ihn im Auto ganz allein lässt..... Ich hab mich schon häufiger gefragt ob es an mir liegt, dass keiner meiner Hunde sich zum chorheulen animieren lässt... Es gibt Hunde, die heulen so Easy ... Mh! Sorry, das wird zu ot... Aber zum nachdenken regt es mich schon an.
Warum manche heulen und andere nicht, weiss ich nicht, hab ich mir auch noch nicht gross einen Kopf drum gemacht. Wichtig war fuer mich die Erkenntnis, dass es a) so ist und b) ich mir das bei manchen Wolfsfamilien oder Einzeltieren offenbar zu Nutze machen kann. Ich weiss jetzt schon, dass ich im November die achtkoepfige Familie auch wieder versuchen werde mittels heulen zu lokalisieren, wenn ich gefunden hab wo sie aktuell dann jagen.
Unsere Huendin laesst Wolfs- oder Hundeheulen total kalt. Die hat Mitglieder von zwei verschiedenen Wolfsamilien in unmittelbarer Naehe zum Auto heulen gehoert und weitergepennt, der sind aber Baeren, Hirsche und Elche in unmittelbarer Naehe zum Auto egal. Hauptsache die Lueftung ist warm :-D
Heulen sollte man immer mal versuchen, wenn man meint, es koennte was in der Naehe sein. Das Woelfe auf mein Heulen reagiert haben in dem sie mich gesucht haben oder sich mir genaehert haben, hab ich noch nicht erlebt.
chienloup hat geschrieben:Wie sieht es denn mit Abspielen von Tonaufnahmen von echtem Geheule auf? Müssten die Lupos da nicht auch drauf reagieren? Könnte man außerdem lauter und länger laufen lassen, ist auf Dauer doch etwas anstrengend mit dem Heulen. Hat vielleicht auch nicht jeder die passende Stimme dazu.
Tonandaufnahmen gehen absolut, machen einiger "Jaeger" auch. Da groehlt der Kasten dann auf einer Lichtung vor sich hin und wenn ein Wolf aus den Baeumen kommt wird er abgeknallt.
Woelfe reagieren auch auf andere Reize. Ich weiss nicht, ob es in anderen Bundeslaendern auch so ist, aber in Niedersachsen haben noch viele Orte diese alten Alarmsirenen auf Gebaeuden und einige werden am ersten Samstag des Monats (oder einem anderen festgelegten Tag) regelmaessig getestet.
Wenn man zum Beispiel in einem bestimmten Ort in der Naehe der Stadt Verden in Niedersachsen an diesem Tag vor den dortigen Wolfsgehegen steht und im Nachbarort um 12 Uhr die Sirene losplaerrt, kann man sehen und hoeren, wie die Woelfe der Sirene antworten. Hab ich selber schon erlebt. Ich kannte hier auch eine Wolfsfamilie, deren Welpen haben jedes Jahr nachdem sie den Bau verlassen haben, in den ersten Wochen losgeheult, wenn ein am Bau vorbeifahrender Zug gehupt hat.
Ich wuerde es einfach jedem raten mal zu versuchen, Stimme und sonstiges scheint den Woelfen da eher egal zu sein.

Nach Woelfen heulen heisst auch nicht, dass man jetzt wild durch die Gegend faehrt und sich auf Teufel komm raus den Hals ruiniert, bis dann endlich irgendwo mal eine Antwort kommt. :-D
Ich heule wirklich nur, wenn ich weiss, irgendwo in unmittelbarer Naehe koennten oder muessten Woelfe sein. Wenn ich zum Beispiel in einer Region bin, in der ich vorher noch nicht war, auf superfrische Wolfspuren stosse (im Schnee, noch warme Haufen, fluessige Urinpfuetzen bei -20C oder mehr) und gucken will, ob sie eben antworten und wenn dem so ist, wo sie sind. Da heul ich drei mal langgezogen mit ein paar Sekunden Abstand dazwischen und dann horch ich. Wenn sich nach 20 Minuten oder so nichts tut, geh ich in der Regel davon aus, die Tiere antworten nicht, womit das Thema dann erledigt ist. Also muss ich weiter mit anderen Spuren suchen. Spuren einpraegen, nach neuen suchen, auf andere Tiere achten, was auch immer einem Info liefern koennte.

Man kann das Lokalisieren auch nutzen um ein Verscheuchen zu vermeiden. Wenn ich weiss, dass eine Familie antwortet und irgendwo abseits der Strasse in den Baeumen ist und ruht oder einen Riss hat, kann ich dadurch sehen, wie weit weg sie sind. Sind sie eher 500m weg, wuerde ich vielleicht versuchen mich zu naehern. Sind sie 50m weg, dann nicht, aufscheuchen und verscheuchen kann man die Tiere schnell und nach einer Woche mit ueber 3000km und stundenlangem Suchen und Warten ist es das letzte, was ich will.
gelöscht_1

Re: auf "Pirsch" im Wolfs-Land!

Beitrag von gelöscht_1 »

Hey

Suuper,Haße........ toller Leitfaden!

Mit dem Heulen, kannte ich schon.
Gesehen in ner' Doku aus russischen, sibierischen Wäldern!
Der Freak dort, ein wirklicher Asket im Wolfsland, schaffte es, das Rudel zu sich ans Wasserloch zu locken/heulen!
Aber, ich denke es kommt auch auf das wie und die Erfahrung an!

Auf Schnee warten, gute Idee. Nur fehlt der zunehmens Winter fúr Winter.....
Der Sand dort ist natúrlich nur dann aussagefähig, wenn es kurz vorher geregnet hat.
So bei mir, da war es nur einen Tag her.
Der Sand ist dort super.......!

Mit der Pirsch, nicht so einfach. Wohne ja in Görlitz, wo um Königshain herum, das Kollm'er und das Nieskyer Rudel leben.
Das sind ja die Wúrger meiner Mufflons...........! *schluchz*
Dort sind sie ja an und wann und wurden schon bei der Jagd gesehen und dort findet man ja ab und wann, Reste meiner Muffels!
Da mache ich kein Ansitz/Verfolgung! Zu viele Erinnerungen an meine Muffels!

Die kurzen Wochenende in Hoyerswerda, ist nicht so sehr viel Zeit zum Pirschen. Da muß ich mich um mein persönliches Wildschaf kúmmern.....!
Aber, es wird schon klappen.........!
Haße hat ja den definitiven Leitfaden erstellt!

Der Tagebau Nochten, also der nördliche Rand..... da sind ja die Grenzen von meheren Rudeln.
Das kann man auf der Karte vom Wolfsbúro gut ersehen!

Gruß Rudi
Grauer Wolf

Re: auf "Pirsch" im Wolfs-Land!

Beitrag von Grauer Wolf »

HaBe hat geschrieben:
Grauer Wolf hat geschrieben:Kopfkino
Das hier ist die achtkoepfige Familie im Januar als Ohrkino, irgendwo vor mir direkt in Filmrichtung:
https://www.youtube.com/watch?v=GkfOzua0Ehs
Danke dafür. Ich liebe diesen Gesang... :pleased:

Gruß
Wolf
HaBe
Beiträge: 256
Registriert: 20. Apr 2015, 02:50

Re: auf "Pirsch" im Wolfs-Land!

Beitrag von HaBe »

rollofi hat geschrieben:Was mich noch reizen, interessieren würde, wie finden die Freaks Losungen und Kot.....?!
Ich hab gestern einen Haufen gesehen und musste an dich denken :D
Frisch von gestern morgen, etwa 500km NW von Calgary.
Wenn man erstmal ein paar Haufen gefunden hat, bekommt man ein Auge dafuer und findet sie oefter/schneller. Da Woelfe gerne menschliche Infrakstruktur nutzen, findet man dort oft auch das braune Gold.
kacke1.jpg
Aus der Nahe betrachtet sieht der Haufen dann so aus, wie schon gesagt kann man oft auch Fellreste finden, die recht gut die Hoehlenwanderung ueberstehen. Je nach Konsistenz, Zustand, Witterung, Zeitabstand etc. sieht es immer anders aus, ich vermute hier auf Grund der Laenge und Farbe, dass diese Familie vorher einen der vielen Weisswedelhirsche in der Gegen plattgemacht hat.
kacke3.jpg
Nummer drei ist dann das ganze mal etwas offengelegt. Wer Wolfkacke findet, sollte nicht im Gegenwind stehen oder gut abgehaertet sein. Unser Hund ist immer mit unterwegs. Wenn die richtig heftig Einen reissen laesst, ist das Rosenduft gegen einen ordentlichen Wolfschiss, bei dem Gestank im Auto bettelt man um seinen Tod...
Egal ob -20C oder +20C, es stinkt echt heftig. Ich hatte zum Glueck noch nicht gefruehstueckt, bei 20C und ohne Wind setzte doch ab und zu mal ein bestimmter Reflex ein. Aber was macht man nicht alles, fuer den Informationsgewinn :)
kacke2.jpg
Neben dem Ueblichen unverdauten Kot und Haaren wanderen oft auch Knochenteile (hier Splitter, so gelblich/gruenlich durch den Kot) komplett durch.
Einfach das erste Bild als Referenz ausdrucken, in die Windschutzscheibe kleben und losfahren, bis es passt ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: auf "Pirsch" im Wolfs-Land!

Beitrag von SammysHP »

Danke für die schönen Bilder. :D
HaBe hat geschrieben:bei dem Gestank im Auto bettelt man um seinen Tod...
Oh ja, ich hatte schonmal das Vergnügen 15 Minuten mit Wolfskacke (inkl. Wolf) im Auto zu fahren.
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: auf "Pirsch" im Wolfs-Land!

Beitrag von Lutra »

Da hätte ich auch was zu bieten vom vorigen Sonnabend in der Laußnitzer Heide:
IMG_3167 (Small).JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
HaBe
Beiträge: 256
Registriert: 20. Apr 2015, 02:50

Re: auf "Pirsch" im Wolfs-Land!

Beitrag von HaBe »

Die Sorte hasse ich, viel zu alt um wenigstens einen kleinen Adrenalinschub zu bekommen wenn man sucht.
Aber wenigstens vom Geruch meistens entschaerft :D
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: auf "Pirsch" im Wolfs-Land!

Beitrag von Lutra »

HaBe hat geschrieben: Aber wenigstens vom Geruch meistens entschaerft :D
Meine erste, die ich mal gefunden habe, war frisch und extrem "duftend", sogar durch die Plastiktüte! :mrgreen:
Die jetzt lag so malerisch mitten auf dem Fahrweg, wo sicher schon zig Wanderer und Radfahrer vorbei gekommen sind.
Antworten