neue Pirsch 28.06.15

Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern
gelöscht_1

neue Pirsch 28.06.15

Beitrag von gelöscht_1 »

Riß 1-2.JPG
Kot 1-2.JPG
frischer kot 2-2.JPG
frischer Kot 1-2.JPG
alte Kot-Coccons 2.JPG
Hey


.... heute mal wieder, etwas entfernt am Stadtrand von Hoyerswerda ge-pirscht! :!:
genau dort, wo ich schon Spuren im Winter 2013/2014 fand!
schon nach wenigen 100 Metern..... Spuren....! ein Alttier und ..... es muß ein Jungtier dabei sein!
beide im Schnürgang, Abstand, etwa 80-90 cm und eben ---- eine große und eine kleine Tatze!
Beide, die gesamte Strecke ganz eng beieinander und eben .... Schnürgang!
kein Hund ... geht nicht!
Bilder leider nur mit Handy mit 5MP......undeutlich auf Bild! in Natura ... suuuper-eindeutig!

Es hatte noch Freitag Abend gut geregnet.... Spuren frisch! Der Kot war noch duftend und für mich ca. 24 Std. alt, nicht älter!
sie sind gelaufen, auf dem Weg in Richtung Spreetaler See und auch zurück, kamen aber von einem Pfad unter der 110KV-Leitung!

An der Waldecke, mit dem Kot, unzählige Spuren, die ehern auf eine ganze Gruppe deuten!
Überall, wo Pfützen im Sand waren, waren die Spuren superdeutlich, eng beieinander! Das Jungtier müßte so in etwa die Größe unsres Hundes haben, also ca. 40cm Höhe oder etwas erwachsener/größer!
Faszinierend der eng beieinander liegende Schnürgang!!!!

In Richtung, von wo sie kamen, fanden wir dann den Kadaver, besser gesagt die Reste, eines großen Rehbocks!
Alter, evt. 3-4 Wochen, kpl. ausgeweidet, alles weg ..... aber, noch stark duftend....!

Fazit: ca. 24 Stunden vor uns, war da schon ein recht reges Gedränge einer Wolfsfamilie..... toll!!!!!

wir sind eigentlich nur auf Wuffirunde gewesen und haben nur aus Interesse geschaut!
Der Kot und eine Scharrstelle, wo sie uriniert haben und dann eben typisch gescharrt haben..... waren das Ergebnis unser fiebrerhaften Sche nach Spuren....!

Muß sagen .... es war toll!
Ruck-Zuck waren 1,5 Stunden weg und das Fieber sehr sehr hoch!

Mal schaun ..... ich denke schon, irgendwann ........... stehen sie vor uns oder Einer oder oder .......! :)

Es ist wirklich nicht sooo schwer, wenn auch hier überall Sand ist und frisch geregnet ...... also, doch schon viel hilfe von Oben....!

Ich bleibe drannen!

Gruß Rudi

P.S. konnte leider einige Dateien trotz Verkleinerung < 1MB nicht hochladen .... leider, warum auch immer!
gelöscht_1

Re: neue Pirsch 28.06.15

Beitrag von gelöscht_1 »

Hey

hier mal die nächste Stippvisite ..... 12.07.2015....... selbe Stelle

wie man sieht, es war jemand da!
relativ frischer Kot, also < 2 Tage und man hatte Hunger!
das Skelett des Rißes wurde schon nochmal mächtig angenagt!
Der Kopf des Rehes war nun kpl. weg und das Skelett weiter zerlegt, es lag nun auch weiter zerstreut in der Gegend rum!
Spuren im Sand waren gut zu sehen, es hatte ja wieder 1 Tag vorher geregnet!

Siehe Bilder!

Gruß Rudi
gelöscht_1

Re: neue Pirsch 28.06.15

Beitrag von gelöscht_1 »

Hey

so, nun die heutige Pirsch.... selbe Stelle!
hatte zwar auch wieder geregnet, Freitag zu Samstag, aber Spuren waren sehr verwaschen!
sie waren trotzdem erkennbar, man war unterwegs und besonders hat mich natürlich interessiert, ob sie das Skelett un bald kpl. vertilgt haben ...!
Sie waren dran und es ist bald wirklich nix mehr zu knabbern.....!

Für mich faszinierend: sie sind immer wieder da, also an den selben Stellen und man müßte tatsächlich in einem abendlichen Ansitz, Erfolg haben.....!
Wahrscheinlich aber, jeden Abend, eine Woche lang!

Siehe Bilder!

Gruß Rudi
Benutzeravatar
Richard M
Beiträge: 846
Registriert: 31. Jan 2015, 17:13
Wohnort: Landkreis Augsburg

Re: neue Pirsch 28.06.15

Beitrag von Richard M »

Danke für die Fotos und die Berichte :) . Klingt echt aufregend. Wünsch Dir viel Glück, dass Du uns bald mal von einer Wolfssichtung berichten kannst.
Petition Der Wolf gehört zu Deutschland: https://www.change.org/p/bundesminister ... eutschland
Stephan
Beiträge: 7
Registriert: 30. Nov 2014, 15:59

Re: neue Pirsch 28.06.15

Beitrag von Stephan »

Sehr cool ;-) Grüße aus M St.
gelöscht_1

Re: neue Pirsch 28.06.15

Beitrag von gelöscht_1 »

Hey

Na ja, wird wohl nix vor dem Hebst!
Werden wie immer die Wuffirunde am Sonntag dort drehen und schauen!
Ab September u d Oktober, wird's zeitiger dunkel......... Wolfszeit!

Dort ist auch reger Futterbetrieb!
Rotwild allenthalben, kleine Rotte Wildschweine und eben Rehe.
Ein eizelnes Reh war letztens da ud ey war wirklich sehr scheu, obwohl wir ganz ruig beim Spurensuchen waren!
Diese sehr große Scheu/Vorsicht, kenne ich aus den Kh.Berven der letzten Jahre!
Kaum mal Wild zu sehen und wenn, super vorsichtig und scheu......!

Gruß Rudi
Widukind

Re: neue Pirsch 28.06.15

Beitrag von Widukind »

@ rollofi

Danke für die Bilder. Kleiner Tipp. Den Blitz in den Einstellungen besser auf "immer aus" setzen und nur aktivieren, wenn es zu dunkel ist.
Gibt einfach sattere Farben. Die Fotos kommen nicht so unnatürlich "überstrahlt" raus. Und der Kontrast ist besser. War ja erst 16:48 Uhr.
HaBe
Beiträge: 256
Registriert: 20. Apr 2015, 02:50

Re: neue Pirsch 28.06.15

Beitrag von HaBe »

rollofi hat geschrieben: sie waren trotzdem erkennbar, man war unterwegs und besonders hat mich natürlich interessiert, ob sie das Skelett un bald kpl. vertilgt haben ...!
Woelfe werden das Skelett nicht vertilgen, ich glaube auch nicht, das Woelfe an dem Gerippe noch Interesse haben, da ist nichts mehr dran was ihr Interesse weckt. Das die Knochen verteilt werden ist normal, nicht nur Woelfe haben Interese daran und alle moeglichen Tiere pfluecken daran rum.

An dem Gerippe wuerde ich mich nicht hinhocken, versuch Kadaver zu finden an denen noch mehr dran ist, aber mach dir nicht zu viele Hoffnungen. An groesserer Beute haben die Tiere laenger zu fressen, aber ein Reh kann innerhalb einer Nacht fuer den Wolf erledigt sein, ueber den Rest freuen sich dann andere Tiere.

Um diese Zeit jetzt haben die Woelfe den Nachwuchs zu Rendezvousplaetzen gefuehrt und halten sich vor allem sort auf. Die bieten im Moment die beste Zeit zu beobachten.
Viel Erfolg weiterhin und nie aufgeben. :)

Edit:
Mal ein Beispiel. Das hier war ein Wapitihirsch, ich schaetze mal zwischen 200-300kg. Gerissen in der Nacht von sechs Woelfen (Eltern, je zwei ein- und zweijaehrige Jungtiere), gefressen in den folgenden beiden Tagen, diese Aufnahme dann vom Folgetag.
Danach sind die Woelfe nur sporadisch vorbeigekommen und haben mal geschaut, aber nie weiter laengere Zeit (mehr als ein paar Minuten am Stueck) dort verbracht und Rest gegessen.
An sowas setz ich mich nicht mehr hin. Da fotografier ich den Riss, schreib mir auf wann ich ihn wo wie gefunden habe, guck noch nach Spuren ob ich sehen kann wie viele Tiere dort waren wenn ich es nicht weiss und nach dem wichtigsten: wo ging es danach hin!
6906267696_9ffbfee04b_b(1).jpg
Selbst wenn du so einen Riss findest und keine Wolf mehr kommt, lohnt es sich immer noch in der Gegend auf Spurensuche zu sehen. Die Woelfe bleiben nicht am Riss liegen und pennen dort, sie laufen in der Regel immer erstmal ein paar Meter bevor sie sich hinlegen. Wenn du an einem frischen Riss Spuren folgst, koennen Sie dich (je nach Zeit, Witterung etc) zu dem Ruheplatz fuehren. Da koennen Schlafmulden mehr Aufschluss darueber geben, wieviele dort eventuell waren. Weisst du ueber die Population in der Gegend mehr, kannst du so Schluesse ziehen, wer dort gefressen hat, wenn du sie nicht gesehen hast.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
StephanL.
Beiträge: 6
Registriert: 19. Sep 2014, 12:46

Re: neue Pirsch 28.06.15

Beitrag von StephanL. »

...von den Rudelterritorien würde es das "Seenland-Rudel" betreffen?
gelöscht_1

Re: neue Pirsch 28.06.15

Beitrag von gelöscht_1 »

Hey

....ja, Hoyerswerdaliegt mitten i m Rudelgebiet, Seenlandrudel!

Ja, HaBe, kann sein, dort knappern Andere dran rum.

Wichtig waren die immer wieder, recht frischen Spuren und Kot.
Ich hoffe auf den Winter.....!

Gruß Rudi
Antworten