Volltreffer

Alles, was sonst nirgends passt.
Grauer Wolf

Re: Volltreffer

Beitrag von Grauer Wolf »

@ Lone Wolf
Perfekt auf den Punkt gebracht!

Gruß
Wolf
Widukind

Re: Volltreffer

Beitrag von Widukind »

Grauer Wolf hat geschrieben:@ Lone Wolf
Perfekt auf den Punkt gebracht!
... dito. Erfrischend klar und deutlich ... :pleased:
harris
Beiträge: 820
Registriert: 27. Dez 2011, 00:47

Re: Volltreffer

Beitrag von harris »

Lone Wolf hat geschrieben:
Wer eine Waffe führt und Leben nimmt sollte ganz besonders verantwortungsbewusst handeln und eine Reife besitzen die der Masse voraus ist. Einen Finger krumm macht man bewusst, einem die Vorfahrt zu nehmen i.d.R. unbewusst. Durchaus ein Unterschied aus meiner Sicht harris

Grüsse
LW
..aha er fähr i.d.R. unbewusst über die Kreuzung??? Na toll!
Streiche "Waffe" setzte Auto. Streiche "Finger krumm" setzte Fuß krumm.
Es passieren immer und überall Unfälle und genauso wie der Autofahrer, der die Vorfahrt nimmt, oder ein Jäger der daneben schießt. Und eine Absicht wird wohl bei keinem der Beiden dahinter stehen.
Und deshalb sollte man nicht immer gezielt nach Fehlern einer Gruppe suchen. Aber wer eben Zeit hat und was sucht, der findet.
Ach, manches ist eben müßig....
Benutzeravatar
Lone Wolf
Beiträge: 438
Registriert: 15. Dez 2012, 13:02

Re: Volltreffer

Beitrag von Lone Wolf »

Hallo Harris,
ich verstehe durchaus deinen Standpunkt, Unfall ist Unfall, ganz pragmatisch...Dennoch möchte ich noch einmal versuchen, den aus meiner Sicht entscheidenden Unterschied aufzuzeigen.
Es ist, kurz gesagt, der Zeitpunkt, der Ort, der augenblickliche (im Verkehr unaufmerksame) Moment der zum Unfall führt.
Bei einem Verkehrsunfall kann eben eines oder sogar mehreres davon Zufall oder einfach Pech sein.
Bei einem Schuss nichts davon! Alle genannten Punkte entscheidet der Schütze höchst selbst.

Natürlich ist es sicher keine Absicht, das Treffen des Autos, die Schrotverletzung einer bekannten Radfahrerin, der Todesschuss auf einen Treiber, um mal die bekanntesten Jagdunfälle der letzten 3 Monate zu nennen, alles traurige Unfälle und in diesen Monaten gab es eine Unmenge mehr an Verkehrsunfällen.

Dennoch, ein Auto ist seiner Bestimmung nach in erster Linie eine Bewegungshilfe. Und bei all unseren menschlichen Unzulänglichkeiten gibt es bei einer solchen Fahrt, die eben viele Minuten oder gar Stunden dauert, mannigfaltige Möglichkeiten, Gegebenheiten, neue Situationen sowie Ursachen sich und anderen unbeabsichtigt zu schaden oder von anderen unbeabsichtigt geschädigt zu werden.

Mit einer Jagdwaffe, mit Schrot und Kugel jedoch möchte der Besitzer von vornherein töten, er hat nie etwas anderes vor und bestimmt eben den Moment, quasi die Situation, den Ort und den Zeitpunkt des Schusses selbst! Die Ursache ist immer der Schütze.

Genau deswegen ist es aus meiner Sicht ein Unterschied. Ich erwarte vom Führer einer Waffe immer die absolute Verantwortung, vor allem die Sicherheit, dass alles menschenmögliche bedacht ist, damit kein Dritter zu Schaden kommt, in diesem kurzen Moment, in dem er bewußt den Finger am Abzug hat...Und wenn sich im Schussbereich eine Strasse oder ein Fußweg befindet, dann ist dies definitiv nicht geschehen.
Wie gesagt, meine Ansicht und es muss nicht die deine sein...

Viele Grüße
LW
In der ganzen Natur ist kein Lehrplatz, lauter Meisterstücke
Johann Peter Hebel
Benutzeravatar
charlie
Beiträge: 225
Registriert: 3. Mär 2013, 10:58
Wohnort: Wo der Wolf zu Hause ist

Re: Volltreffer

Beitrag von charlie »

LW, Du hast es super und 100% zutreffend beschrieben. Das werden und wollen aber einige Jäger nie begreifen. Da wird jedes Vorkommnis als Unfall entschuldigt, z.T. sogar bagatellisiert. Ist in den Jagdforen alles nachlesbar. Da werden sogar Jäger angefeindet, die auf Fehlverhalten hinweisen.
Gruß
Charlie

"Was immer den Tieren geschieht, geschieht bald auch den Menschen."
"Ich fürchte, die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihres gleichen, das in höchst gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat."
Antworten