Eine Yellowstone Ikone ist tot

Alles, was sonst nirgends passt.
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Eine Yellowstone Ikone ist tot

Beitrag von Miscanthus »

Scarface, ein etwa 25 Jahre alter Grizzly, eine Ikone des Greater Yellowstone Ecosystem ist tot, wie der US Fish & Wildlife Service jetzt offiziell bekanntgab. Er wurde schon Ende letzten Jahres von einem Wapitijäger erschossen.
http://fwp.mt.gov/news/newsReleases/fis ... _0831.html
Grauer Wolf

Re: Eine Yellowstone Ikone ist tot

Beitrag von Grauer Wolf »

Miscanthus hat geschrieben:Scarface, ein etwa 25 Jahre alter Grizzly, eine Ikone des Greater Yellowstone Ecosystem ist tot, wie der US Fish & Wildlife Service jetzt offiziell bekanntgab. Er wurde schon Ende letzten Jahres von einem Wapitijäger erschossen.
http://fwp.mt.gov/news/newsReleases/fis ... _0831.html
Diesmal Scarface, am 6.12.2012 war es Yellowstone She Wolf 06. Auch der schwarze Wolf Romeo in Alaska, der so gerne am Stadtrand mit den Hunden spielte und in eine blonde Labradorhündin verliebt war, einfach zum Entsetzen all der Hundefreunde, denen er Freude machte, von einem durchgeknallten "Jäger" abgeknallt... :cry:
Ich hab schon in Interviews gehört und in einem Naturfilm gesehen, daß manche es speziell auf diese oft weltweit bekannten und beliebten "Ikonen" abgesehen haben, um die Natur- und Artenschützer, die Wolf- und Bärenfreunde (oder um welche Art auch immer es geht) persönlich zu treffen, denn so ein Verbrechen geht unter die Haut, das tut einem Tierfreund weh...
Diese Sorte ist krank im Kopf, voller Bosheit und Mordlust... :x

Gruß
Wolf
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Re: Eine Yellowstone Ikone ist tot

Beitrag von Miscanthus »

Da wir es dieses Jahr, nach langer Zeit, mal wieder nach Yellowstone schaffen, hatte ich gehofft, Scarface zu sehen.
Nicht wissend, dass er längst ein für so einen alten Kämpfer ziemlich unrühmliches Ende gefunden hat. Traurig!
Schattenwolf

Re: Eine Yellowstone Ikone ist tot

Beitrag von Schattenwolf »

Oh man gerade erst den Bericht"Eine Reise der Raubkatzen-Rettung für ehemalige Zirkus-Tiere" gesehen(Gatterjagd auf Löwen),und dann das hier,ich könnte nur noch Bild
Trächtige Luchsin im Harz erschossen und immer schön das Schalenwild zufüttern,ich kanns echt nicht mehr sehen und hören.Bild

Solche Verbrechen werden ja auch so gut wie nicht bestraft. :twisted:
Grauer Wolf

Re: Eine Yellowstone Ikone ist tot

Beitrag von Grauer Wolf »

Ein Artikel über den alten Herrn mit ein paar Bildern:
http://yellowstoneinsider.com/2016/04/2 ... -november/

Gruß
Wolf
Timber

Re: Eine Yellowstone Ikone ist tot

Beitrag von Timber »

In his prime, No. 211 weighed approximately 600 pounds. At his last capture in 2015, he had lost nearly half of his body weight, weighing in at only 338 pounds, the FWP news release said.

His body condition was probably linked to his age of 25 years, an advanced age for grizzlies.
http://yellowstoneinsider.com/2016/04/2 ... -november/
Der Kollege war scheinbar deutlich am abbauen.
Direwolf hat geschrieben:Solche Verbrechen werden ja auch so gut wie nicht bestraft.
Bestraft werden die sehr wohl, aber das kann man nur, wenn man die Täter gefasst bekommt und eben das funktioniert zu selten.
Montana Man Ordered to Pay $30K for Shooting 3 Grizzlies - wideopenspaces.com February 6, 2015

Interessant ist auch Historie des Schutzstatus der Grizzlys in den USA:
The grizzly bear is listed as threatened in the contiguous United States and endangered in parts of Canada. [...]

On 9 January 2006, the US Fish and Wildlife Service proposed to remove Yellowstone grizzlies from the list of threatened and protected species.[122] In March 2007, the U.S. Fish and Wildlife Service "de-listed" the population,[123] effectively removing Endangered Species Act protections for grizzlies in the Yellowstone National Park area. Several environmental organizations, including the NRDC, brought a lawsuit against the federal government to relist the grizzly bear. On 22 September 2009, U.S. District Judge Donald W. Molloy reinstated protection due to the decline of whitebark pine tree, whose nuts are an important source of food for the bears. [...]

The penalties for these violations can be a maximum fine of up to $50,000 or imprisonment for one year, or both, and civil penalties of up to $25,000 per violation, may be assessed.
https://en.wikipedia.org/wiki/Grizzly_bear
Grizzly bears are protected by the federal government and the state of Montana as a threatened species. The U.S. Fish and Wildlife Service routinely investigates incidents affecting threatened and endangered species and is conducting an investigation with the assistance of Montana Fish, Wildlife and Parks.
http://trib.com/lifestyles/recreation/o ... 48fb6.html

Gruß
Timber
Schattenwolf

Re: Eine Yellowstone Ikone ist tot

Beitrag von Schattenwolf »

Das war jetzt allgemein gemeint,auch auf Deutschland bezogen.Ne vierstellige Summe als Strafe schreckt wohl eher nicht wirklich ab.
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Re: Eine Yellowstone Ikone ist tot

Beitrag von Miscanthus »

Nun, es kommt noch besser. Die Jäger rund um Yellowstone gieren ja schon einige Zeit darauf, endlich mal einen Grizzly jagen zu dürfen. Dazu müssen die Grizzlies "delisted" werden. Da werden natürlich einige nicht Müde mit der Lobbyarbeit. Dieser hier, ansässig in Cody, Wyoming, einer Gemeinde östl. des Parks, die direkt vom Tourismus lebt, hat eine riesige Reklametafel aufstellen lassen.....
http://www.codyenterprise.com/news/loca ... 501a2.html
Grauer Wolf

Re: Eine Yellowstone Ikone ist tot

Beitrag von Grauer Wolf »

Miscanthus hat geschrieben:Nun, es kommt noch besser. Die Jäger rund um Yellowstone gieren ja schon einige Zeit darauf, endlich mal einen Grizzly jagen zu dürfen...
Ich bekomme es einfach nicht in meinen Kopf. Wie erbärmlich muß man gestrickt sein, so ein herrliches Tier abknallen zu wollen...
Denn irgend eine Art von Mut braucht man mit der Knarre in der Hand wohl kaum...
Mich würde echt mal interessieren, wie tapfer diese "Sportsmen" wären, wenn sie nur mit einem Bowie Knife in der Hand mit einem Grizzly diskutieren müßten... :x

Gruß
Wolf
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Re: Eine Yellowstone Ikone ist tot

Beitrag von Miscanthus »

Vorsichtshalber hat man in Montana schon mal rechtzeitig vorab die Spielregeln für die Grizzlyjagd festgelegt. Nicht dass, das "delisting" schon geschehen wäre. Aber man hält das eigentlich nur für eine reine Formsache. Das muss man wohl auch so sehen. Alle drängen darauf hin.
Könnte höchstens noch sein, dass im laufenden Jahr die Mortalität aus anderen Gründen zu hoch ist, dann gibt es keine Jagd. Ansonsten hätte man schon mal festgelegt, dass es sogar zwei seasons geben soll, einmal im Frühjahr, einmal im Herbst.
http://missoulian.com/news/local/montan ... e8475.html
Antworten