Jagdschein in 3 Wochen

Alles, was sonst nirgends passt.
Benutzeravatar
Richard M
Beiträge: 846
Registriert: 31. Jan 2015, 17:13
Wohnort: Landkreis Augsburg

Jagdschein in 3 Wochen

Beitrag von Richard M »

Als ich den Artikel hier las: https://www.az-online.de/altmark/salzwe ... 99439.html
kam darin folgende Werbung:
Jagdschein in 3 Wochen

TOP-Referenten in Bayern! Zwischen Nürnberg und Regensburg

jagdakademie-habsberg.de
Als ich dem Link folgte, landete ich hier: http://www.jagdakademie-habsberg.de/
Dort stand allerdings nichts mehr über "Jagdschein in 3 Wochen". Ich kann´s mir nicht vorstellen, wie das gehen soll.
Petition Der Wolf gehört zu Deutschland: https://www.change.org/p/bundesminister ... eutschland
harris
Beiträge: 820
Registriert: 27. Dez 2011, 00:47

Re: Jagdschein in 3 Wochen

Beitrag von harris »

Richard M hat geschrieben: Ich kann´s mir nicht vorstellen, wie das gehen soll.
http://intensivfahrschule-elbdrive.de/? ... 0wod9loDNg

..ich auch nicht...
Grauer Wolf

Re: Jagdschein in 3 Wochen

Beitrag von Grauer Wolf »

harris hat geschrieben:
Richard M hat geschrieben: Ich kann´s mir nicht vorstellen, wie das gehen soll.
http://intensivfahrschule-elbdrive.de/? ... 0wod9loDNg

..ich auch nicht...
Pure Polemik. Ein Führerschein ist kein Jagdschein.
Richard M hat geschrieben:Dort stand allerdings nichts mehr über "Jagdschein in 3 Wochen". Ich kann´s mir nicht vorstellen, wie das gehen soll.
Diese Crashkurse findest du immer wieder. Ich hab sogar schon mal einen "2 Wochen" gesehen, weiß aber nicht mehr wo.
Wird jetzt klar, warum ich immer über das "Grüne Abitur" spotte und es als grünen Hilfsschulabschluß bezeichne? 3 Wochen reichen niemals, auch nur ansatzweise die komplexen Vorgänge in der Natur zu verstehen und eine solide Basis in Artenkenntnis (Wildbiologie und Verhalten) zu schaffen.. Alleine zum Thema Fuchs könnte man tagelang referieren: Immer noch gibt es "Fuchswochen", immer noch wird anfange des Jahres auf Fuchsrüden geballert, obgleich Füchse in Einehe leben und der Rüde maßgeblich an der Versorgung der Familie und der Aufzucht der Welpen beteiligt ist. Mal abgesehen von dem perversen Argument "Tradition" grassiert hier massives Unwissen. Und das ist nur eine Tierart von etlichen, über die Jäger eigentlich bescheid wissen sollten. Über den Wolf will ich hier gar nicht erst anfangen, sonst krieg ich einen Blutrausch:
Tote Wölfe
Im Freistaat Sachsen wurden im Jahr 2016 insgesamt neun tote Wölfe erfasst. Davon kamen fünf Wölfe durch Autounfälle ums Leben, wobei in einem Fall der Wolfswelpe den Zusammenstoß überlebte und anschließend, aufgrund seiner schweren Verletzungen, eingeschläfert wurde. Bei der veterinärpathologischen Untersuchung stellte sich heraus, dass das Tier bereits einmal beschossen worden war, dies aber überlebt hatte.
aus Kontaktbüro "Wölfe in Sachsen", Infobrief 2017-01 / Jahresrückblick Wölfe in Sachsen 2016
16.01.2017

Hier hatte sich einer nicht entblödet, auf den Welpen einer streng geschützten Tierart zu schießen. Wie muß man gestrickt sein, so zu handeln? Mörderisch! Und so was läuft hierzulande mit der Waffe durch die Gegend, potentiell lizensiert durch einen Schein, der in einem Crashkurs von 3 Wochen erworben wurde... :x

Meiner Meinung nach gehört jeder, der einen Jagdschein haben will, in eine psychologische Untersuchung durch einen erfahrenen Psychologen. Sollten auch nur geringste Zweifel an der charakterlichen Eignung, eine Waffe zu führen, auftreten, ist der Jagdschein zu versagen! Es wäre zumindest ein Ansatz, Lusttöter endlich mal auszusieben! Die "Jäger"schaft ist dazu ja offensichtlich nicht in der Lage!

Gruß
Wolf
harris
Beiträge: 820
Registriert: 27. Dez 2011, 00:47

Re: Jagdschein in 3 Wochen

Beitrag von harris »

Grauer Wolf hat geschrieben: Pure Polemik. Ein Führerschein ist kein Jagdschein.
Stimmt! Aber das weiss ich auch schon ;-)

Grauer Wolf hat geschrieben: Wird jetzt klar, warum ich immer über das "Grüne Abitur" spotte und es als grünen Hilfsschulabschluß bezeichne? 3 Wochen reichen niemals, auch nur ansatzweise die komplexen Vorgänge in der Natur zu verstehen und eine solide Basis in Artenkenntnis (Wildbiologie und Verhalten) zu schaffen..
Ups, wenn du nach Deiner Ausbildung (was auch immer) nichts dazu gelernt hast, tust Du mir leid. Warum meinst du das ein Jäger nach einem Kurs nicht auch etwas dazu lernt? Mein Jagdschein hat z.B. 9 Monate gedauert mit einigen Reviergängen an Wochenenden wo auch die Praxis vernünftig vermittelt wird. Nur nebenbei, von einem Schnellkurs halte ich auch nichts.
Tote Wölfe
Im Freistaat Sachsen wurden im Jahr 2016 insgesamt neun tote Wölfe erfasst. Davon kamen fünf Wölfe durch Autounfälle ums Leben, wobei in einem Fall der Wolfswelpe den Zusammenstoß überlebte und anschließend, aufgrund seiner schweren Verletzungen, eingeschläfert wurde.
deshalb, Führerschein in 7 Tagen?????
Grauer Wolf hat geschrieben: Und so was läuft hierzulande mit der Waffe durch die Gegend, potentiell lizensiert durch einen Schein, der in einem Crashkurs von 3 Wochen erworben wurde...
Streich Waffe, setze Auto... ;-)
Grauer Wolf hat geschrieben: Meiner Meinung nach gehört jeder, der einen Jagdschein haben will, in eine psychologische Untersuchung durch einen erfahrenen Psychologen. Sollten auch nur geringste Zweifel an der charakterlichen Eignung, eine Waffe zu führen, auftreten, ist der Jagdschein zu versagen! Es wäre zumindest ein Ansatz, Lusttöter endlich mal auszusieben! Die "Jäger"schaft ist dazu ja offensichtlich nicht in der Lage!

Gruß
Wolf
Hier kannst du auch wieder Waffe streichen und Auto setzten...

Aber wenn jemand was sucht der findet auch. Macht echt Spass hier in einem Wolfsforum, wo mann als "wissenshunriger" über Wölfe mal eingestiegen ist, mit Informationen über Wölfe versorgt wird. Eigentlich bin ich auch pro Wolf, deshalb bin ich eigentlich hier. Aber irgendwann ist auch mal gut.
Fällt mir nur eins ein: 10 kleine Negelein....
Viel Spass den restliche .. ;-)
Grauer Wolf

Re: Jagdschein in 3 Wochen

Beitrag von Grauer Wolf »

harris hat geschrieben:Ups, wenn du nach Deiner Ausbildung (was auch immer) nichts dazu gelernt hast, tust Du mir leid. Warum meinst du das ein Jäger nach einem Kurs nicht auch etwas dazu lernt? Mein Jagdschein hat z.B. 9 Monate gedauert mit einigen Reviergängen an Wochenenden wo auch die Praxis vernünftig vermittelt wird. Nur nebenbei, von einem Schnellkurs halte ich auch nichts.
Dann sind wir uns ja zumindest da einig.
Es geht nicht darum, in einem Kurs was dazuzulernen (Weiterbildung geht auch bei einem 2 Stunden-Vortrag o.ä.), es geht darum, daß hier binnen 3 Wochen Leuten die Möglichkeit verschafft wird, mit der Knarre auf die Natur loszugehen. Wie gesagt, alleine schon das Thema Fuchs (für mich ohnehin ein Reizthema bei der wilden, völlig sinnfreien Ballerei à la Fuchswochen), ist viel zu komplex, ums in einer Stunde oder so (wenn überhaupt so viel) abgehakt zu werden.
harris hat geschrieben:Hier kannst du auch wieder Waffe streichen und Auto setzten...
Weißt du, wo der Unterschied liegt? Der, der den Wolfswelpen angefahren hat, hat das mit größter Wahrscheinlichkeit nicht mit Absicht gemacht. Der, der auf diesen Welpen angeschossen hat, der wollte ihn mit voller Absicht unter Mißachtung der Artenschutzgesetze ermorden! Das erste war ein trauriger Unfall, das zweite ein Verbrechen!
harris hat geschrieben:Aber wenn jemand was sucht der findet auch. Macht echt Spass hier in einem Wolfsforum, wo mann als "wissenshunriger" über Wölfe mal eingestiegen ist, mit Informationen über Wölfe versorgt wird. Eigentlich bin ich auch pro Wolf, deshalb bin ich eigentlich hier. Aber irgendwann ist auch mal gut.
Fällt mir nur eins ein: 10 kleine Negelein....
Viel Spass den restliche .. ;-)
Sorry, wenn Du das so empfindest. Der Punkt ist, daß die "Jäger"schaft gefordert ist, ihren Saustall mal gründlich auszumisten und all die Lusttöter und "Raubzeug"hasser rauszuwerfen, zu isolieren und gesellschaftlich zu ächten. Dann würde aus der "Jäger"schaft vielleicht wieder eine Jägerschaft mit gutem Ruf, deren Mitglieder nur schießen, was sie auch essen wollen, und die die Bezeichnung "Naturschützer" auch verdient haben.

Gruß
Wolf
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Jagdschein in 3 Wochen

Beitrag von Lutra »

Grauer Wolf hat geschrieben: 3 Wochen reichen niemals, auch nur ansatzweise die komplexen Vorgänge in der Natur zu verstehen und eine solide Basis in Artenkenntnis (Wildbiologie und Verhalten) zu schaffen..
Muß man doch auch nicht unbedingt wissen für die Prüfung. 8-)

Interessant ist schon der Artikel, den Richard eigentlich gelesen hat. Der strotzt schon vor Fachwissen. Da liegt ein totes Damwildkalb mit rausgefressenem Schlund und Pansen (!), sonst gut erhalten. Der Fachmann tipt auf "Wolf".
Grauer Wolf

Re: Jagdschein in 3 Wochen

Beitrag von Grauer Wolf »

Lutra hat geschrieben:
Grauer Wolf hat geschrieben: 3 Wochen reichen niemals, auch nur ansatzweise die komplexen Vorgänge in der Natur zu verstehen und eine solide Basis in Artenkenntnis (Wildbiologie und Verhalten) zu schaffen..
Muß man doch auch nicht unbedingt wissen für die Prüfung. 8-)

Interessant ist schon der Artikel, den Richard eigentlich gelesen hat. Der strotzt schon vor Fachwissen. Da liegt ein totes Damwildkalb mit rausgefressenem Schlund und Pansen (!), sonst gut erhalten. Der Fachmann tipt auf "Wolf".
Hast recht, der Beitrag ist tatsächlich untergegangen. Da gaben mal wieder die richtigen "Experten" Laut... Ein Wolf, der selektiv Schlund und Pansen futtert, die begehrten Leckereien Leber, Milz und Co. samt Muskelfleisch aber liegenläßt? Das ist zumindest mal was neues aus der Grünabiturientenzunft zum Ablachen...

Prinzipiell ist der Riß eines Damkalbes durch einen (tatsächlichen) Wolf genauso interessant wie das Kotelett auf meinem Teller. Das landet auch nicht in der Zeitung. Wölfe ernähren sich nun mal nicht von Gemüse... :lol:

Gruß
Wolf
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 1779
Registriert: 10. Feb 2016, 13:25

Re: Jagdschein in 3 Wochen

Beitrag von Nina »

Das Jägermagazin gibt einen Überblick über Jagdschulen, in denen man in Crashkursen den Jagdschein erwerben kann. Manche dauern nur 9 - 11 Tage. Vorausgesetzt, man kann es sich finanziell leisten, denn ein paar Tausender muss man dafür schon locker machen.

http://www.jaegermagazin.de/jaeger-prax ... erblick-2/

Eine Ausbildung ist aber nur in 11 Bundesländern Voraussetzung, um die Jagdscheinprüfung ablegen zu können:
Lediglich in Berlin, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen und Sachsen-Anhalt kann sich der Jagdscheinanwärter zur Prüfung anmelden, ohne vorher einen Lehrgang besucht zu haben.

Magazin Jäger: 60 Jagdschulen im Überblick, 29.12.2014 http://www.jaegermagazin.de/jaeger-prax ... erblick-2/
holsteiner in nrw
Beiträge: 463
Registriert: 12. Jun 2011, 22:18
Wohnort: Bielefeld

Re: Jagdschein in 3 Wochen

Beitrag von holsteiner in nrw »

Dieses permanente Jägerbashing nervt doch nur noch. Immer die gleichen polemischen Kommentare.... Klar gibt es schwarze Schafe, die gibt es aber in jeder Gruppierung. Die Kritik an Kompaktkursen in Jagdschulen sind ja nicht die Regel. Die Mehrheit der Jagdscheine werden immer noch durch die Schulung in den Kreisjagdverbänden gemacht, so wie es Harris geschildert hat.
Selbstverständlich gibt es viele zu kritisierende Punkte, aber im Vergleich zum Ausland sind wir hier in Deutschland nicht schlecht aufgestellt....
Grauer Wolf

Re: Jagdschein in 3 Wochen

Beitrag von Grauer Wolf »

holsteiner in nrw hat geschrieben:Dieses permanente Jägerbashing nervt doch nur noch. Immer die gleichen polemischen Kommentare...
Ach ja? Mich nervt schon lange der Schwachsinn, den speziell so mancher Oberjägermeister o.ä. meint in der Presse zum Wolf absondern zu müssen.
Ich habe noch nie so viel Schwachsinn über den Wolf gehört und gelesen, wie aus diesen Kreisen. Es reicht einfach. Hier wird m.M.n. entweder grandioses Unwissen großmäulig unters Volk gebracht oder, schlimmer noch, bewußt mit Fehlinformationen, Lügen, Halbwahrheiten und massiver Verunsicherung/Verängstigung der Bevölkerung gearbeitet, um gezielt Stimmung gegen einen verhassten Konkurrenten zu machen. Dazu 21 (m.W. derzeitiger Stand) illegale Abschüsse, die bekannt sind. Ich möchte nicht wissen, wie die Dunkelziffer aussieht. Da wird ja sogar auf Welpen geballert.

Jägerbashing? Die "Jäger"schaft hat sich ihren miesen Ruf redlich erarbeitet und und arbeitet weiter daran, ihn noch zu "verbessern". Und statt bei Vergehen gegen den Artenschutz oder Tierschutz hart und konsequent bestraft zu werden, drehen sich diese Herrschaften immer wieder raus.
Wie gesagt: Es reicht. Ich habe nichts gegen verantwortungsvolle Jagd, die dazu dient, Essen auf den Tisch zu bringen. Aber ich habe was gegen Hobbyschießer, die ohne Sinn und Verstand Beutegreifer abknallen, die keiner essen kann oder will! Ich bleibe dabei, das als Mord zu betrachten.

Und noch eines: Ich habe keineswegs die Gewehrkugel vergessen, die mir um die Ohren flog... :x Ich bin da verdammt nachtragend!

Gruß
Wolf
Antworten