zaino stellt sich vor

Bitte stellt euch vor, damit wir uns besser kennen lernen.
Antworten
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

zaino stellt sich vor

Beitrag von zaino »

Hallo,
bin Försterstochter, Natur- und Tierfreundin, Pferdebesitzerin, selbständig und kreativ tätig, lebe in Bayern und ärgere mich, wenn ich in die Schublade "Wolfskuschler" gestopft werde, nur weil ich den Flintenträgern nicht pauschal das Wort rede.
Bei dem ganzen grässlichen Bohei und dem Durcheinander, das der Wolf hierzulande auszulösen scheint, wüsste ich einfach gern mehr Daten, Zahlen, Fakten, Tatsachen statt Rotkäppchen-Geschichten.

Wie ich hier auch schon ausgewalzt hatte, deutsche Bauern, Jäger und auch Behörden haben noch gegen die meisten Wildtiere - Hasen, Biber, Reh, Rotwild, Wildsau, Waschbär, Mufflons u.s.w. - irgendwelche Einwände gehabt, wie sollts beim Wolf anders sein? Der Mensch ist das futterneidigste Viech überhaupt.
Unproblematisch ist das große Raubtier sicher nicht. Aber könnt man nicht einfach mal leben und leben lassen?
Abwarten und dann Gehirn einschalten? Ohne sich gleich in die Hosen zu machen oder angegriffene Interessen, Verschwörungstheorien etc. zu befürchten?

In diesem Sinne: Hallo in die Runde. :D
Grauer Wolf

Re: zaino stellt sich vor

Beitrag von Grauer Wolf »

zaino hat geschrieben:In diesem Sinne: Hallo in die Runde. :D
Hallo zurück...! :pleased:
Gesunder Standpunkt!

Gruß
Wolf
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: zaino stellt sich vor

Beitrag von balin »

Gut, wenn die Wölfe im Süden auch Unterstützer/innen haben. Wir hier im Fichtelgebirge haben die Wölfe fast im Wappen, weil unser Eishockeyclub, nämlich die Selber Wölfe die Region nach aussen vertritt. Der Schlachtruf ist "Wölfe geben niemals auf" und die Bezeichnung Wolf ist im Hufeisen sehr positiv besetzt. Das Jägerlein, das sich hierzulande an Luchs oder Wolf vergreifen würde, hätte keinen guten Stand und man müßte ihm wohl Auswandern empfehlen. Insofern gilt hier auch "Lebenlassen"! :mrgreen:
Schauen wir mal, was im ausserfränkischen Bayern passiert, wenn die Wölfe aufkreuzen. Im bayerischen Wald haben sie übrigens am 8. Mai einen Wolf mit der Wildkamera aufgenommen. Die Nagelprobe steht also fast schon an. Für die Luchse waren die Psychopathen ja schon unterwegs.
Die Wölfe werden Dich also bald brauchen.
Widukind

Re: zaino stellt sich vor

Beitrag von Widukind »

zaino hat geschrieben:Wie ich hier auch schon ausgewalzt hatte, deutsche Bauern, Jäger (...) haben noch gegen die meisten Wildtiere - Hasen, Biber, Reh, Rotwild, Wildsau, Waschbär, Mufflons u.s.w. - irgendwelche Einwände gehabt, wie sollts beim Wolf anders sein?
... mich würde ja mal interessieren, wie groß der Anteil von diesen Leuten ist, der der Partei mit dem großen C nahesteht. (Nach dem Motto in dem berühmten Buch: "Macht euch die Erde untertan ... !" - Ich füge mal hinzu: Bis sie völlig im Eimer ist ... Hat da jemand eine Statistik dazu ?
zaino hat geschrieben:In diesem Sinne: Hallo in die Runde. :D
Hallo zaino. Herzlich willkommen ... :pleased:
Benutzeravatar
Richard M
Beiträge: 846
Registriert: 31. Jan 2015, 17:13
Wohnort: Landkreis Augsburg

Re: zaino stellt sich vor

Beitrag von Richard M »

Herzlich Willkommen hier im Wolf-Forum,
schön, dass wieder jemand aus Bayern den Weg hierher gefunden hat :)
Falls Du am 13./14.6. Zeit hast, in Neuschönau im Bayerischen Wald ist die Gesellschaft zum Schutz der Wölfe (GzSdW) mit einem Infostand präsent, siehe http://www.gzsdw.de/naturvision_filmtag ... wald-t-174 und viewtopic.php?f=9&t=1668. Dort könntest Du bestimmt viel Brauchbares mitnehmen. Da ich ebenfalls aus einer Försterfamilie stamme, kann ich mir gut vorstellen, wie Deine Standpunkte bei gewissen Leuten ankommen ;) . Aber unsere Tiere sind es wert, dass wir für sie kämpfen.
Petition Der Wolf gehört zu Deutschland: https://www.change.org/p/bundesminister ... eutschland
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: zaino stellt sich vor

Beitrag von zaino »

Hi, Richard, welche Standpunkte bei "gewissen Leuten"???
Ich rauf mich teilweis in FB mit Menschen, die hysterisch kreischen, der Wolf hätte schlicht keinen Platz bei uns.
Nix hat mehr Platz bei uns, meine Erfahrung. :(
Und diese missgünstige Haltung erstreckt sich ja mittlerweile sogar auf unsere eigenen Artgenossen... erinnert so insgesamt an das Gedöns so ab 1936, allmählich.
Und Widukind und Richard, mich hat man auch schon "rote Socke" genannt. Ok, wenn ein gewisser Gerechtigkeitssinn und Konsequenz gleich in die Schublade müssen, bitte, dann bin ich da schon richtig einsortiert.

Schade, Richard, zu dem genannten Termin bin ich fest verplant, ein Höfchen von Freunden in deren Abwesenheit hüten, bevölkert mit Rössern, Enten, Katz und Hund.
Benutzeravatar
Richard M
Beiträge: 846
Registriert: 31. Jan 2015, 17:13
Wohnort: Landkreis Augsburg

Re: zaino stellt sich vor

Beitrag von Richard M »

Hallo Zaino, als Förstersohn gibt es im Bekanntenkreis natürlich einige Jagdgesellen, von denen wiederum einige glauben, dass bei Anwesenheit von Wölfen und Luchsen die Wälder in kurzer Zeit leergefressen werden und sie dann nichts mehr zum schießen haben. Tja, ich dachte das mit dem Schießen machen sie nur deswegen, weil aufgrund fehlender natürlicher Feinde der Wildbestand reguliert werden muss. Wenn die natürlichen Feinde dann wieder da sind, ist´s auch wieder nicht recht :? . Andere kommen mit der alten Geschichte von unserer zivilisierten Kulturlandschaft, wo für Wölfe und Luchse kein Platz ist. Ich meine, für Rehe und Wildschweine ist ja auch Platz, warum nicht für Wölfe und Luchse? Da ich außer dem Lesen von Wolf-Magazin und Rudel-Nachrichten noch nicht so richtig im Thema Wolf drin bin, freue ich mich schon sehr auf den Infostand in Neuschönau, wo ich erstmals mit richtigen Wolf-Fachleuten zusammenkomme :) . Ich fühle, dass die Wölfe bald hier in Bayern wieder richtig heimisch werden, und jede Stimme, die sich dann für sie einsetzt ist wertvoll.
Petition Der Wolf gehört zu Deutschland: https://www.change.org/p/bundesminister ... eutschland
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: zaino stellt sich vor

Beitrag von zaino »

Halt mich dann doch bitte auf dem Laufenden, Richard :)
Ja, Murks, ich wär gern dabei und hätte gern mal Zeit für sowas.
Und stimmt, nie ists recht, sagichdoch.
Antworten