Gar nicht gut

Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein
Ulrike
Beiträge: 509
Registriert: 21. Jun 2015, 19:49

Re: Gar nicht gut

Beitrag von Ulrike »

Rotkäpchen
Beiträge: 30
Registriert: 27. Feb 2013, 16:02

Re: Gar nicht gut

Beitrag von Rotkäpchen »

Lutra hat geschrieben:In einem anderen Zeitungsartikel taucht der Wolfsberater Peter Burkhardt in einer Diskussionsrunde als Jäger auf:
...
Hallo,
Peter Burkhardt ist Jäger, er hat ein Pachtrevier im Wolfsgebiet dort. Er hat ein großen Teil davon als "Wildruhezone" deklariert und versucht dort Leute rauszuhalten. Jogger gehören daher zu seinen natürlichen Gegnern.
Die dortigen Jäger -soweit sie nicht ohnehin Wolfshasser sind- versprachen sich zunächst von den Wölfen gewisse Vorteile. Sie hoffen auf sinkende Pachtpreise dadurch, dass das Jagen für i.d.R. außwärtige Jäger mit viel Geld unberechenbarer wird. Und hofften auf weniger Spaziergänger und Pilzesucher im Wald (Obwohl im Raum Gartow im Wald ohnehin sehr wenig los ist).

Gruß RK
tierfreund
Beiträge: 80
Registriert: 26. Nov 2015, 21:19

Re: Gar nicht gut

Beitrag von tierfreund »

Ulrike hat geschrieben:Kommentar vom Wolfsbüro
http://www.der-wolf-in-niedersachsen.de/
Letzter Abschnitt:
Welche Konsquenzen zieht das MU aus dem Vorfall? Wie sieht das weitere Vorgehen aus?
das MU...hält auch Vorsorgemaßnahmen für notwendig (u.a. Aufklärung der ortsansässigen Bevölkerung über richtige Verhaltensweisen)...Eine solche scharfe Reaktion sollte jeder an den Tag legen
Und warum soll dann nur die ortsansässige Bevölkerung aufgeklärt werden, und nicht gleich ALLE? :?:

Der Wolf breitet sich nunmal in Deutschland weiter aus - teilweise/anfangs unbemerkt von den Menschen. Einem Wolf zu begegnen könnte folglich jedem, der in Wald und Flur unterwegs ist, passieren.
Die Vorbereitung darauf halte ich für sehr wichtig, denn bekanntlich gibt es für den ersten Eindruck (beim Wolf die erste Begegnung) keine zweite Chance.

Ich bin der Meinung, daß wir weder ein zweites 'Vechta' bzw. 'Goldenstedt' noch einen zweiten 'Daumen-Knabberer' brauchen.

Dieser Vorfall im Gartower Wald zeigt aber auch, wie schnell das UM sein kann...

Gruß vom Lande, Ulrich
Schattenwolf

Re: Gar nicht gut

Beitrag von Schattenwolf »

Rotkäpchen hat geschrieben:
Lutra hat geschrieben:In einem anderen Zeitungsartikel taucht der Wolfsberater Peter Burkhardt in einer Diskussionsrunde als Jäger auf:
...
Hallo,
Peter Burkhardt ist Jäger, er hat ein Pachtrevier im Wolfsgebiet dort. Er hat ein großen Teil davon als "Wildruhezone" deklariert und versucht dort Leute rauszuhalten. Jogger gehören daher zu seinen natürlichen Gegnern.
Die dortigen Jäger -soweit sie nicht ohnehin Wolfshasser sind- versprachen sich zunächst von den Wölfen gewisse Vorteile. Sie hoffen auf sinkende Pachtpreise dadurch, dass das Jagen für i.d.R. außwärtige Jäger mit viel Geld unberechenbarer wird. Und hofften auf weniger Spaziergänger und Pilzesucher im Wald (Obwohl im Raum Gartow im Wald ohnehin sehr wenig los ist).

Gruß RK
Das der Herr Burkhardt Jäger ist habe ich mir schon gedacht,wenn man sich mal den Bericht vom NDR anschaut wird als Quelle die Landesjägerschaft genannt. ;) Außerdem wurde von ihm ja gleich der Abschuß der Wölfe gefordert.

Tierfreund:Aufklärung findet doch schon statt,das bring aber doch bei den Wolfsgegnern auch nichts.
Die Medien sollten anstelle der ganzen negativ Berichte doch lieben mal ein paar sachliche positive Berichte zeigen,aber so was in der Art meintest du denke ich mal auch.Die Frage ist aber auch dann ob es überall ankommt.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Gar nicht gut

Beitrag von SammysHP »

Überraschung: Fast alle Wolfsberater sind Jäger.
holsteiner in nrw
Beiträge: 463
Registriert: 12. Jun 2011, 22:18
Wohnort: Bielefeld

Re: Gar nicht gut

Beitrag von holsteiner in nrw »

Es soll ja auch Jäger geben, die der Rückkehr der Wölfe positiv gegenüber stehen... Und daher sich als Wolfsberater engagieren.
tierfreund
Beiträge: 80
Registriert: 26. Nov 2015, 21:19

Re: Gar nicht gut

Beitrag von tierfreund »

Direwolf hat geschrieben:...Die Medien sollten anstelle der ganzen negativ Berichte doch lieben mal ein paar sachliche positive Berichte zeigen,aber so was in der Art meintest du denke ich mal auch.Die Frage ist aber auch dann ob es überall ankommt.
Ja, so war das ungefähr gemeint, aber mehr in Richtung Aufklärung der Bevölkerung und der Nutztierhalter.

Ich könnte mir gut vorstellen, daß der NDR hinter dem Verschwinden der von Jan vermißten youtube-Videos steckt. Sie sind ja schon relativ alt, und beinhalten einiges, was nicht unbedingt gezeigt werden muß (z.B. einige schwachsinnige Kommentare der Besucher von Veranstaltungen) oder seinerzeit anders vorhergesagt wurde. Jetzt nach dem Vorfall im Gartower Wald und bei dem 'Chaos' in Vechta ist die Zeit reif für etwas Aktuelleres mit höherem Aufklärungspotential. Das wurde und wird immer noch oft genug gefordert und fehlte meiner Meinung nach fast gänzlich in der 4-teiligen Dokuserie.
Mal abwarten, was da kommt. Es muß eigentlich was kommen - sonst weiß ich echt nicht, wie's weitergehen soll.
Die Leserbriefe in unserer Tageszeitung sind zwar interessant, aber wirklich helfen tun sie niemandem; höchstens den Wolfsgegnern.

Gruß, Ulrich
Skeptiker
Beiträge: 79
Registriert: 2. Okt 2014, 14:32

Re: Gar nicht gut

Beitrag von Skeptiker »

holsteiner in nrw hat geschrieben:Es soll ja auch Jäger geben, die der Rückkehr der Wölfe positiv gegenüber stehen... Und daher sich als Wolfsberater engagieren.

Neeeeee, es kann ja nicht sein, was nicht sein darf...
Skeptiker
Beiträge: 79
Registriert: 2. Okt 2014, 14:32

Re: Gar nicht gut

Beitrag von Skeptiker »

SammysHP hat geschrieben:Überraschung: Fast alle Wolfsberater sind Jäger.
Und wieso ist es so...???
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Gar nicht gut

Beitrag von SammysHP »

Weil das Monitoring von der LJN durchgeführt wird und vermutlich irgendeine Qualifikation verlangt wird.
Antworten