Wölfe in den USA

Grauer Wolf

Re: Wölfe in den USA

Beitrag von Grauer Wolf »

Montana Outdoor hat geschrieben:Donations from local sportsmen and private landowners have ranged from $25 to an anonymous gift of $10,000, says Jourdonnais. “We’re very fortunate to have that kind of broad-based support,” he says. “A grassroots effort generated this study, and so far we’ve received funding from more than a dozen sources.” The U.S. Forest Service, Ravalli County Fish and Wildlife Association, Safari Club International and its Montana chapter, Hellgate Hunters and Anglers, Montana Bowhunters Association, and Rocky Mountain Elk Foundation also have contributed.

Jourdonnais says many local hunters have told him they want the study to prove that wolves are the main culprit behind the elk decline. “But mainly what people want is to know the reason, whatever it is,” he says.
Alles klar... :grumpy:
Hier wird geregelt, da die Wölfe abgeschossen, dort müssen die Pumas "kontrolliert" werden und später sind's die Grizzlies... Es sind immer die anderen! Nur, daß die Jäger mal konsequent über Jahre die Finger vom Trigger lassen, das geht freilich nicht, und wo die nicht zuschlagen, ist's die exzessive Wühlerei nach Bodenschätzen, insbesondere Ölschiefer und Gas (extrem umweltschädigend!), riesige Kahlschläge, Massentourismus, Umweltvergiftung, Verkehr und... und... und...
Überall da, wo der Mensch unwissend und unqualifiziert "regelt", da geht die Natur den Bach runter, denn Hauptsache, er kann rumballern und mit seinen spritsaufenden Pickups (20...30 ltr/100km, auf schlechten Straßen noch mehr) durch die Gegend brettern. Darin liegt der Grund, nicht darin, daß Beutegreifer Elks fressen, wie sie es seit Millionen von Jahren tun.
Prüfe, wer die Studie (mit)finanziert und wie hintenrum die Interessen verquickt sind und Dollarbündel weitergereicht werden, dann wird offensichtlich, wie das Ergebnis aussehen wird... :x
Mal abgesehen davon, wenn ich im Zusammenhang mit Jagd den Begriff "Sportsmen" höre, wird mir schlecht... :x

Vielleicht bin ich über die Jahre zu mißtrauisch geworden, aber bei solchen Studien traue ich niemandem, sobald Geld fließt, hier bei uns nicht und erst recht nicht bei den Amis. Die Spenden hätten zurückgewiesen und die Studien von unabhängigen Instituten betrieben werden müssen...
So heißt es im Endeffekt garantiert: "Wes' Brot ich nehm', des' Lied ich sing'..." oder auf Latein "cui bono"...

Gruß
Wolf
Grauer Wolf

Re: Wölfe in den USA

Beitrag von Grauer Wolf »

Paßt durchaus hierher :( :
http://www.predatordefense.org/features ... _Husky.htm

Gruß
Wolf
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Wölfe in den USA

Beitrag von balin »

@Grauer Wolf
Das Argument mit der Finanzierung lasse ich hier mal nicht gelten. Die Studie benötigen alle Parteien und das Ergebnis ist ja offen. So wie das ganze angelegt ist, kann man bei handwerklich korrekter Arbeitsweise auf vernünftige Fragen vernünftige Antworten bekommen.
Das Spektrum der Argumente zu der Untersuchung wird im Kommentar im Rahmen der öffentlichen Anhörung zur beabsichtigten
Wolfstötungsaktion Im West Fork vom letzten Frühjahr deutlich.
http://www.westernwatersheds.org/mt/com ... mments.pdf
Organisationen wie Western Watershed Project(Ralph Maughan) und andere drängen zu einem Aufschub solcher Maßnahmen, weil die Zusammenhänge, die zur Degression der Elkpopulation in der Einheit 250(West Fork) geführt haben, ja erst über die Bitterroot Elk Study aufgedeckt werden.
Man sieht daran, daß hier doch einiges Vertrauen in die Arbeitsweise der Forscher besteht.
Ich denke, an dieser Feldstudie könnte man sich hierzulande ein Beispiel nehmen. Noch kümmert man bei uns aber mit den Abschußzahlen der Jäger als Beurteilungskriterium herum. Da ist viel mehr Möglichkeit zur Manipulation gegeben!
Grauer Wolf

Re: Wölfe in den USA

Beitrag von Grauer Wolf »

balin hat geschrieben:Man sieht daran, daß hier doch einiges Vertrauen in die Arbeitsweise der Forscher besteht.
Ich denke, an dieser Feldstudie könnte man sich hierzulande ein Beispiel nehmen. Noch kümmert man bei uns aber mit den Abschußzahlen der Jäger als Beurteilungskriterium herum. Da ist viel mehr Möglichkeit zur Manipulation gegeben!
Na schön, ich lass' mich überraschen... Danke für den verlinkten Text. Den werde ich mir in einer ruhigen Stunde mal zu Gemüte führen! ;)

Gruß
Wolf
Grauer Wolf

Re: Wölfe in den USA

Beitrag von Grauer Wolf »

Jetzt drehen die Amis völlig durch... Krieg gegen alles, was Elche, Elks, Caribous oder sonstiges "Eigentum" fressen könnte...
Der Artikel ist ein wenig älter und es dreht sich eher um Grizzlies, paßt aber trotzdem zum Thema hier... Die Wildnisbehörde ist nichts anderes als ein willfähriger (gekaufter?) Handlanger der Jägerlobby und Tourismusindustrie...
faz hat geschrieben:Die von vielen als inhuman abgelehnte Jagd aus der Luft werten Connor und ihre Mitstreiter daher als einen weiteren Versuch der Wildbehörde, die Wildnis Alaskas zu einer touristenfreundlichen Elchfarm zu machen. Die bis zu zwei Meter breiten Schaufelgeweihe des Alces alces gelten als Trophäe. Ein Abschuss kostet bis zu 7000 Dollar.
faz hat geschrieben:„Ein Bundesstaat, der sich einst seiner wissenschaftlichen Methoden bei der Wildkontrolle rühmte, geht in die Zeiten des Wilden Westens zurück“, sagte Valerie Connor, die Direktorin des Umweltzentrums von Alaska, der „Los Angeles Times“.
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft ... ml#Drucken

Gruß
Wolf
Grauer Wolf

Re: Wölfe in den USA

Beitrag von Grauer Wolf »

Defenders of Wildlife hat geschrieben:...Wildlife Services employees gunned down 14 wolves from a helicopter in the Lolo region of Idaho's Clearwater National Forest...
Defenders of Wildlife hat geschrieben:Ed Bangs, former U.S. Fish and Wildlife Service biologist in charge of wolf recovery puts it bluntly:

"[This] isn't wildlife management -- it's farming. You are farming elk for hunters."
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen... :(

Gruß
Wolf
Grauer Wolf

Re: Wölfe in den USA

Beitrag von Grauer Wolf »

Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Re: Wölfe in den USA

Beitrag von Miscanthus »

Wenn du Trapper bist solltest du dich halt heutzutage nicht mehr mit blödem Grinsen im Gesicht fotografieren lassen, zusammen mit dem Wolf in der Falle - nicht mal mehr in den USA!
Das Bild (die Bilder) sorgen jedenfalls für eine Menge Aufruhr. E-mails mit wüstesten Drohungen wurden an das anti-Trapper Internet Portal geschickt, welches sich "erdreistet" hat diese Bilder anzuprangern!
http://www.greatfallstribune.com/articl ... ased-group
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Re: Wölfe in den USA

Beitrag von Miscanthus »

Keine Freiezitaktivitäten auf öffentlichem Land mehr, zum Schutz des Wolfes?
Ein ganzes County entvölkern um dem Wolf Freiraum zu gewähren?
Futterstationen für Wapitis anlegen, damit die Wölfe auch immer genug zu fressen haben?
Doch, doch, keine Panik, wir sind immer noch in Amerika, nur........es was 1.April
http://summitcountyvoice.com/2012/04/01 ... it-county/
Benutzeravatar
Joerg
Beiträge: 153
Registriert: 7. Okt 2010, 05:40

Wölfe in den USA/Idaho: Tote und misshandelte Wölfe. PROTEST

Beitrag von Joerg »

Auf ihrer Blog-Seite ruft Frau Elli H. Radinger zum Protest gegen die Tötungen und Misshandlungen von Wölfen in Idaho auf.

Link zum Beitrag: http://yellowstone-wolf.blogspot.de/201 ... wolfe.html

Link zur Protestpetition: http://www.change.org/petitions/stop-th ... ur-forests
Gesperrt