Seite 1 von 1

Füchse im TV

Verfasst: 13. Jun 2014, 14:28
von SammysHP
Heute Mittag lief in der ZDF Drehscheibe ein kurzer Bericht über einen Fuchs, der nun per Hand aufgezogen wird, nachdem die Mutter überfahren wurde.
http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag ... -Juni-2014 (ab 35:33)

Auf der Suche nach dem Beitrag bin ich auch noch über einen anderen gestolpert:
http://www.ardmediathek.de/tv/Landessch ... tId=207880
Ach ja... Klappe offen und Futter rumstehen, ist ja klar was passiert. :)

Re: Füchse im TV

Verfasst: 20. Okt 2014, 19:24
von Widukind
Erst füttern, dann abschießen: Ist das noch Jagd?
von Ann-Kristin Mennen

Ganzjährige Fütterungen von Wildtieren, unerlaubte Eingriffe in die Natur, Verstöße gegen die Fallenjagd - die Liste der Vorwürfe ist lang, die der Landkreis Lüneburg aktuell zu prüfen hat. Der Landkreis hat ein Verfahren gegen die "Freiherr von Spoercken GmbH" eingeleitet, einen kommerziellen Jagdanbieter in Lüdersburg (Landkreis Lüneburg). Anstoß dafür war eine Anzeige des Naturschutzbundes Lüneburg gegen den Revierinhaber. Bei insgesamt drei Ortsterminen habe sich der Landkreis daraufhin selbst ein Bild im Jagdrevier gemacht und anschließend ein Verfahren eingeleitet, erklärt Wolfram Kallweit, Fachbereichsleiter Ordnung und Umwelt beim Kreis Lüneburg, auf NDR Anfrage. "Es geht um Verstöße gegen verschiedene Gesetze wie das Jagdgesetz, das Wassergesetz und das Umweltgesetz", so Kallweit.

http://www.ndr.de/nachrichten/niedersac ... gd326.html

Re: Füchse im TV

Verfasst: 24. Okt 2014, 16:29
von friloo
Hi,

klar man braucht ja eine Katzenklappe, damit der "Stuben"tiger raus und rein kann wann er will. Wenn dann mal nicht die Katze reinkommt ist das Geschrei groß. Denen sollte mal ein Dachs reinkommen, der würde richtig Rabatz machen. So ein Fuchs ist viel zu vorsichtig für solche Leute.

Diese "artgerechte" Katzenhaltung mit "Freigang" geht mir schon lange auf die Nerven. Dieser Freigang ist nix anderes als erlaubte Wilderei. Eine "Haus"Katze wird bestimmt kein Rehkitz töten und eher unwahrscheinlich wird sie mal ein Karnickel erwischen. Aber unendlich viele Kleintiere (Eidechsen, Blindschleichen, Vögel usw.) werden von diesen Katzen gefangen und zu Tode gespielt, ist das Opfer dann tot fängt Katze sich ein neues Spielzeug. Im Gegensatz zur Wildkatze muß sie ihr Opfer nicht fressen und sie muß auch nicht mit Ressourcen haushalten, zu Hause wartet ja der gut gefüllte Futternapf.

Damit keine Mißverständnisse aufkommen, bin selbst seit über 25 Jahren Katzenhalter, alle bleiben im Haus bzw. gehen unter Aufsicht (ohne Leine) mit uns auf die Terasse, der Garten ist für meine Katzen tabu, das verhindere ich mit der Stimme.

Sorry für OT.

Re: Füchse im TV

Verfasst: 24. Okt 2014, 18:26
von balin
Cooler Beitrag. Habe kürzlich Lutra zum Katzenpflücken bei Wölfen befragt. Er meint, das würde in der allgemeinen Statistik untergehen.
Beruhigt mich etwas, weil ich einen Typen kenne, der idiotische Katzen auf freiem Feld behandelt wie Feldhasen. Aus dem Grund ist mir schon klar, wieso sie für die Vernetzung von Wildkatzenhabitaten Gehölzstreifen brauchen.Finde ich toll, wenn jemand die Katzeninflation realistisch einschätzt. Ich habe auch viele Hunde , aber nur um eine Übermacht gegenüber den Kälber-bewachenden Kühen zu haben. Sind sehr bestimmte wolfsähnliche Typen, etwas kleiner, aber von daher verstehe ich eine Menge.
Bitte , wir mögen uns selber bremsen, wo das nötig ist. Mit "selber" meine ich uns, einschließlich der Katzen, der Hunde und unserer Gedanken.

Re: Füchse im TV

Verfasst: 24. Okt 2014, 19:02
von Lone Wolf
Manche Beiträge lassen mich fassungslos zurück...Unwillen nachzudenken, Vorurteile nachplappern...