Die Ewig Gestrigen wieder... :(

Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Die Ewig Gestrigen wieder... :(

Beitrag von SammysHP »

Viele Pferdeweiden in meiner Nähe haben in ca. 20 cm Höhe eine Litze gegen Hunde. Der Streifen wird dann auch regelmäßig gemäht. Und das alles völlig ohne Wolf.
Skeptiker
Beiträge: 79
Registriert: 2. Okt 2014, 14:32

Re: Die Ewig Gestrigen wieder... :(

Beitrag von Skeptiker »

Wolfsblut hat geschrieben:Und? Dann muss ich diese Schwächen eben abstellen. Ich Landwirt, ich leben davon, ich wissen Wolf ist hier. Ergo befasse ich mich damit. Das ist einfach Logik und gesunder Menschenverstand. Ich kann nicht warten bis Mami mich an die Hand nimmt.
Ja, ich Landwirt, ja ich leben davon, ja ich wissen, dass Wolf hier ist, ja, ich geben auf, da künftig auf dem Markt nicht mehr konkurrenzfähig...

Die Welt der Wolfsschützer kann so einfach sein...
Skeptiker
Beiträge: 79
Registriert: 2. Okt 2014, 14:32

Re: Die Ewig Gestrigen wieder... :(

Beitrag von Skeptiker »

SammysHP hat geschrieben:Viele Pferdeweiden in meiner Nähe haben in ca. 20 cm Höhe eine Litze gegen Hunde. Der Streifen wird dann auch regelmäßig gemäht. Und das alles völlig ohne Wolf.
Finde den Fehler: Hunde sind mehrheitlich satt und wollen nur spielen - ach ja, Wölfe ja auch...
Benutzeravatar
Wolfsblut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Sep 2014, 11:17
Wohnort: Dresden

Re: Die Ewig Gestrigen wieder... :(

Beitrag von Wolfsblut »

Skeptiker hat geschrieben:
Wolfsblut hat geschrieben:Und? Dann muss ich diese Schwächen eben abstellen. Ich Landwirt, ich leben davon, ich wissen Wolf ist hier. Ergo befasse ich mich damit. Das ist einfach Logik und gesunder Menschenverstand. Ich kann nicht warten bis Mami mich an die Hand nimmt.
Ja, ich Landwirt, ja ich leben davon, ja ich wissen, dass Wolf hier ist, ja, ich geben auf, da künftig auf dem Markt nicht mehr konkurrenzfähig...

Die Welt der Wolfsschützer kann so einfach sein...
Ist sie auch.... Wenn man das als Landwirt nicht kann, muss sich halt was anderes suchen. Nur doof das es andere Landwirte auch gebacken bekommen. Warum auch immer... Die Welt kann manchmal wirklich einfach sein.
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Die Ewig Gestrigen wieder... :(

Beitrag von Lutra »

Skeptiker hat geschrieben:
SammysHP hat geschrieben:Viele Pferdeweiden in meiner Nähe haben in ca. 20 cm Höhe eine Litze gegen Hunde. Der Streifen wird dann auch regelmäßig gemäht. Und das alles völlig ohne Wolf.
Finde den Fehler: Hunde sind mehrheitlich satt und wollen nur spielen - ach ja, Wölfe ja auch...
So hungrig sind die Wölfe in Deutschland nicht, bei dem Angebot an Schalenwild. :pleased:
Aber wenns auch einfacher geht...
Wölfe sind auch nur Menschen.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Die Ewig Gestrigen wieder... :(

Beitrag von SammysHP »

Skeptiker hat geschrieben:
SammysHP hat geschrieben:Viele Pferdeweiden in meiner Nähe haben in ca. 20 cm Höhe eine Litze gegen Hunde. Der Streifen wird dann auch regelmäßig gemäht. Und das alles völlig ohne Wolf.
Finde den Fehler: Hunde sind mehrheitlich satt und wollen nur spielen - ach ja, Wölfe ja auch...
Du hast mich wohl nicht richtig verstanden. Ich wollte damit sagen, dass Pferdehalter ihre Pferde hier vor Hunden "schützen". Also den ganzen Aufwand, den die (beruflichen¹) Viehhalter nicht auf sich nehmen wollen, in ihrer Freizeit von ihrem Privatvermögen finanziert machen. Die bekommen nichtmal was davon, so ein (Freizeit-)Pferd ist ein reines Minusgeschäft, wenn man es rein finanziell betrachtet.

Du sagst, du bist durch solche Maßnahmen nicht mehr konkurrenzfähig? Dann stand dein Geschäftsmodell auch vorher schon auf wackeligen Beinen. Schlechtes Wetter vermiest jedem Freibadbesitzer die Laune. Kein Regen, das Getreide wächst nicht? Ja, sowas passiert und daran gehen viele zugrunde. Wetter kann man nicht abschießen, Wölfe schön. Wölfe braucht niemand, also weg mit ihnen. Ist das etwa ein ausreichendes Argument?

________________
¹ Die meisten werden es sicher nebenbei machen, von 50 Schafen kann man sicher nicht leben.
Skeptiker
Beiträge: 79
Registriert: 2. Okt 2014, 14:32

Re: Die Ewig Gestrigen wieder... :(

Beitrag von Skeptiker »

Wolfsblut hat geschrieben:
Skeptiker hat geschrieben:
Wolfsblut hat geschrieben:Und? Dann muss ich diese Schwächen eben abstellen. Ich Landwirt, ich leben davon, ich wissen Wolf ist hier. Ergo befasse ich mich damit. Das ist einfach Logik und gesunder Menschenverstand. Ich kann nicht warten bis Mami mich an die Hand nimmt.
Ja, ich Landwirt, ja ich leben davon, ja ich wissen, dass Wolf hier ist, ja, ich geben auf, da künftig auf dem Markt nicht mehr konkurrenzfähig...

Die Welt der Wolfsschützer kann so einfach sein...
Ist sie auch.... Wenn man das als Landwirt nicht kann, muss sich halt was anderes suchen. Nur doof das es andere Landwirte auch gebacken bekommen. Warum auch immer... Die Welt kann manchmal wirklich einfach sein.
Ja, aber nur, weil man ganz offensichtlich tunlichst vermeidet, auch nur Gründe dagegen erkennen zu wollen... Weil eben nicht sein kann, was nicht sein darf...
LarsD

Re: Die Ewig Gestrigen wieder... :(

Beitrag von LarsD »

jurawolf hat geschrieben:Lars, was du schreibst ist soweit alles korrekt und - zumindest bei Kennern der Materie - alles unbestritten. Bloss: All diese Probleme stellen sich bei Schafzäunen/Netzen ebenso.
Stimmt, wobei die im Vergleich deutlich kleineren Koppeln für Schafherden hier nur für einige Tage gesteckt werden, damit ein relativ gut sichtbarer Fremdkörper sind, Saft drauf haben und nach wenigen Tagen wieder verschwunden sind. Dagegen stehen die Zäune an den Rinderkoppeln zumindest über die Vegetationsperiode, wenn nicht gleich über Jahre an Ort und Stelle und sperren als wolfssichere Version große Flächen auch für Wildtiere ab. Mit der bisherigen Zaunversion war das kein großes Thema. Das Wild kennt diese Zäune und geht meistens drunter oder drüber durch. In der wolfssicheren Variante wird beides deutlich schwieriger. Bedeutet für den Viehhalter häufiger Beschädigungen am Zaun und neben den Investitionen auch mehr Aufwand beim Unterhalt der Zäune.

Lutras Wunsch, dass die Wölfe Zäune frühzeitig als Bedrohung erkennen sollen, ist ein weiterer Aspekt. Die Zäune an den Rinderkoppeln stehen hier nur unter Saft, wenn auch Vieh auf der Koppel steht. Den Rest des Jahres sind das harmlose Drähte, unter/zwischen denen man druchschlüpfen kann. Wenn das dann plötzlich nicht mehr geht, weil der Zaun "beißt", dürfte der Satz oben drüber die nächste Runde im Wettrüsten einläuten.

Viele Grüße

Lars
Benutzeravatar
Wolfsblut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Sep 2014, 11:17
Wohnort: Dresden

Re: Die Ewig Gestrigen wieder... :(

Beitrag von Wolfsblut »

Skeptiker hat geschrieben: Ja, aber nur, weil man ganz offensichtlich tunlichst vermeidet, auch nur Gründe dagegen erkennen zu wollen... Weil eben nicht sein kann, was nicht sein darf...
Was darf denn nicht sein?
LarsD

Re: Die Ewig Gestrigen wieder... :(

Beitrag von LarsD »

SammysHP hat geschrieben: Du hast mich wohl nicht richtig verstanden. Ich wollte damit sagen, dass Pferdehalter ihre Pferde hier vor Hunden "schützen". Also den ganzen Aufwand, den die (beruflichen¹) Viehhalter nicht auf sich nehmen wollen, in ihrer Freizeit von ihrem Privatvermögen finanziert machen. Die bekommen nichtmal was davon, so ein (Freizeit-)Pferd ist ein reines Minusgeschäft, wenn man es rein finanziell betrachtet.


Im Kontext zu den gerissenen Kälbern geschrieben? Willst Du jetzt wirklich den Unterschied zwischen einem Hobby, welches man sich leistet, weil man es sich leisten kann und der wirtschaftlichen Tätigkeit zur Schaffung bzw. zum Erhalt der Existenzgrundlage erklärt haben? Ist nicht Dein Ernst oder? ;-)
Du sagst, du bist durch solche Maßnahmen nicht mehr konkurrenzfähig? Dann stand dein Geschäftsmodell auch vorher schon auf wackeligen Beinen. Schlechtes Wetter vermiest jedem Freibadbesitzer die Laune. Kein Regen, das Getreide wächst nicht? Ja, sowas passiert und daran gehen viele zugrunde. Wetter kann man nicht abschießen, Wölfe schön. Wölfe braucht niemand, also weg mit ihnen. Ist das etwa ein ausreichendes Argument?


Etwas weniger Polemik, dann triffst Du den Kern. Wirf mal einen Blick auf Absatz 7 Punkt 1 http://www.gesetze-im-internet.de/bnats ... /__45.html

Wenn sich die Risse in den Rinderherden hier trotz der momentanen Bemühungen fortsetzen, liegt ganz schnell einer der Wölfe auf der Seite. Ganz offiziell genehmigt und ganz sicher nicht an die große Glocke gehängt.
Antworten