Die Ewig Gestrigen wieder... :(

Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern
Grauer Wolf

Die Ewig Gestrigen wieder... :(

Beitrag von Grauer Wolf »

...und ein alter Bekannter, der Wolfshasser Manfred H.
Die Schäfer von Berthelsdorf (Kreis Sächsische Schweiz/Osterzgebirge) sind ein ordentliches Stück weiter. Aber noch nicht am Ziel: "Wir wollen weiterhin den Abschuss einzelner Wölfe", sagt Schäfer Manfred Horn. Im Visier hat der 48-Jährige das Hohwald-Rudel, das sich gefährlich nahe an Berthelsdorf eingerichtet hat. Die Wolfsfamilie solle ruhig merken, dass hier kein Platz für sie ist. Es gehe ihm darum "dass die sich sagen, wir gehen hier wieder weg"....
Ach, so ist das. Herr H. bestimmt also, wer in den deutschen Wäldern Platz hat und wer nicht! Interessant. :x
http://www.dnn-online.de/web/dnn/nachri ... -263900607

Gruß
Wolf
Benutzeravatar
charlie
Beiträge: 225
Registriert: 3. Mär 2013, 10:58
Wohnort: Wo der Wolf zu Hause ist

Re: Die Ewig Gestrigen wieder... :(

Beitrag von charlie »

Grauer Wolf hat geschrieben:...und ein alter Bekannter, der Wolfshasser Manfred H.
Die Schäfer von Berthelsdorf (Kreis Sächsische Schweiz/Osterzgebirge) sind ein ordentliches Stück weiter. Aber noch nicht am Ziel: "Wir wollen weiterhin den Abschuss einzelner Wölfe", sagt Schäfer Manfred Horn. Im Visier hat der 48-Jährige das Hohwald-Rudel, das sich gefährlich nahe an Berthelsdorf eingerichtet hat. Die Wolfsfamilie solle ruhig merken, dass hier kein Platz für sie ist. Es gehe ihm darum "dass die sich sagen, wir gehen hier wieder weg"....
Ach, so ist das. Herr H. bestimmt also, wer in den deutschen Wäldern Platz hat und wer nicht! Interessant. :x
http://www.dnn-online.de/web/dnn/nachri ... -263900607
Gruß
Wolf
Hatte das schon in einem anderen Forum gelesen ... kann man nur mit dem Kopf schütteln ... halt immer die gleiche alte Leier :(
Gruß
Charlie

"Was immer den Tieren geschieht, geschieht bald auch den Menschen."
"Ich fürchte, die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihres gleichen, das in höchst gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat."
kangal2
Beiträge: 501
Registriert: 31. Jan 2011, 09:31

Re: Die Ewig Gestrigen wieder... :(

Beitrag von kangal2 »

Ist doch nix Neues, das fordert der schon seit Jahren.
Zmindest im Ort hat er auch einen erheblichen Rückhalt.
Grauer Wolf

Re: Die Ewig Gestrigen wieder... :(

Beitrag von Grauer Wolf »

charlie hat geschrieben:Hatte das schon in einem anderen Forum gelesen ... kann man nur mit dem Kopf schütteln ... halt immer die gleiche alte Leier :(
Vielleicht sollte der mal kurz drüber nachdenken, daß er seine Schafhaltung ohne fette Subventionen schon längst hätte einmotten können, weil er gegen neuseeländische und australische Produkte nicht an könnte. Verluste kriegt er doch eh ersetzt, wenn er seine Tiere fachgerecht geschützt hat. Also was soll das Geschrei? Hier toben sich doch nur wieder Rotkäppchen und die 7 Geißlein aus... :grumpy:
Dem geht's darum, die verhaßten Wölfe wieder loszuwerden, um nichts sonst, damit er wieder ohne Angst in die Pilze kann *sarkastisch lach* Manchmal frage ich mich, ob sich die Einstellung mancher Leute seit dem 18. Jahrhundert auch nur einen Deut geändert hat. Naturfeindlichkeit allerorten... :x

Gruß
Wolf
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Die Ewig Gestrigen wieder... :(

Beitrag von Lutra »

Ich glaube nicht, dass er die Wölfe wirklich los werden will. Bis jetzt haben die sich für ihn doch wirklich gelohnt. Bißchen Rabatz machen, dann bewegt sich die Landesregierung, schickt FÖJler, fördert die Zäunung höher und macht sich auch sonst Gedanken drüber, wie die Schafshaltung, die ohnehin auch ohne Wolf enorm zurück gegangen ist, fördern und wieder lukrativ machen kann. Das ist ja an sich gut so, denn gerade durch Beweidung mit Schafen lassen sich wertvolle Biotope erhalten.
Ist nur schade, dass das auf dem Rücken der Wölfe ausgetragen werden muß.
kangal2
Beiträge: 501
Registriert: 31. Jan 2011, 09:31

Re: Die Ewig Gestrigen wieder... :(

Beitrag von kangal2 »

Grauer Wolf hat geschrieben: Vielleicht sollte der mal kurz drüber nachdenken, daß er seine Schafhaltung ohne fette Subventionen schon längst hätte einmotten können, weil er gegen neuseeländische und australische Produkte nicht an könnte. Verluste kriegt er doch eh ersetzt, wenn er seine Tiere fachgerecht geschützt hat. Also was soll das Geschrei? Hier toben sich doch nur wieder Rotkäppchen und die 7 Geißlein aus... :grumpy:
Dem geht's darum, die verhaßten Wölfe wieder loszuwerden, um nichts sonst, damit er wieder ohne Angst in die Pilze kann *sarkastisch lach* Manchmal frage ich mich, ob sich die Einstellung mancher Leute seit dem 18. Jahrhundert auch nur einen Deut geändert hat. Naturfeindlichkeit allerorten... :x

Gruß
Wolf
Was für ein Blödsinn wieder mal.
Wolf, wie wäre es, wenn Du nur ein klein wenig von Deinem hohen Ross herunterkommen würdest?
Grauer Wolf

Re: Die Ewig Gestrigen wieder... :(

Beitrag von Grauer Wolf »

kangal2 hat geschrieben:Was für ein Blödsinn wieder mal.
Blödsinn?
Einfach mal lesen:
Tierhalter fühlen sich von Konkurrenz aus Übersee bedrängt. Bis zu 70 Prozent der Einkünfte beziehen die Schafzüchter des Hohenlohekreises von der EU beziehungsweise dem Land.
http://www.stimme.de/hohenlohe/nachrich ... 12,1806852

70% der Einkünfte kommen also aus Steuergeldern und werden von anderen erwirtschaftet, nicht von den Schäfern selbst!
Gerade der Kreis um Herrn H. zeichnet sich durch ausgeprägten Wolfshaß aus. Grundtenor "Wir brauchen keine Wölfe".
Und die Argumente in der "Petition" sind die eines Wolfsphobikers.
  • Wölfe gehören nicht hierher in unsere Kulturlandschaft
    Wölfe wurden früher nicht umsonst bekämpft und ausgerottet (sic!)
    Wölfe machen Angst den Spaziergängern, Pilzsammler, Eltern mit Kleinkindern, Wanderern, Dorfbewohnern, Hundebesitzern, Jägern, Tierhaltern und allen Schäfern
http://www.trockenmaurer.de/wolfzone.html (etwa in der Mitte)

Hallo? Diese Gruppierung will den Wolf nach möglichkeit wieder ausgerottet sehen, Rotkäppchen und die 7 Geißlein feiern fröhliche Urständ und abstruse und diffuse Ängste aus Märchenbüchern werden als Argumente verkauft und instrumentalisiert.
Wölfe machen Angst? Wer so hasenfüßig ist, sollte vielleicht auf dem heimischen Sofa sitzenbleiben und nicht die Wälder unsicher machen. Jede Wildsau ist ja gefährlicher als sämtliche Wölfe Europas zusammengenommen.
http://www.morgenpost.de/berlin-aktuell ... schen.html
Sorry, aber Blödsinn verzapft hier nur diese Klicke von Wolfsgegnern, denen offensichtlich jedes Mittel recht ist, die Grauen wieder loszuwerden. Und angesichts dessen stehe ich erst recht hundertprozentig pro Wolf.

Gruß
Wolf
Benutzeravatar
charlie
Beiträge: 225
Registriert: 3. Mär 2013, 10:58
Wohnort: Wo der Wolf zu Hause ist

Re: Die Ewig Gestrigen wieder... :(

Beitrag von charlie »

kangal2 hat geschrieben: Was für ein Blödsinn wieder mal.
Wolf, wie wäre es, wenn Du nur ein klein wenig von Deinem hohen Ross herunterkommen würdest?
Hallo Wolf,

nicht aufregen!
Der "kangal2" hat zzt anscheinend seine provokative Phase. ;-) :mrgreen:
Er ist es, der eigentlich von seinem "hohen Ross" herunterkommen sollte, und vor allem erst einmal in Ruhe nach denken sollte :roll: :?: :roll: , bevor er "zur Feder greift" ... :twisted: ...
(ich meinete natürlich bevor er die Tastur seines PC´s strapaziert) ;-) .
Gruß
Charlie

"Was immer den Tieren geschieht, geschieht bald auch den Menschen."
"Ich fürchte, die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihres gleichen, das in höchst gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat."
kangal2
Beiträge: 501
Registriert: 31. Jan 2011, 09:31

Re: Die Ewig Gestrigen wieder... :(

Beitrag von kangal2 »

@Wolf

Und?
Es werden beileibe nicht nur Schafhalter subventioniert.
Wäre es Dir lieber, diese gäbe es nicht mehr und alles kommt aus Neuseeland?
Ist Dir aufgefallen, daß Schafe hier mittlerweile vorrangig zur Landschaftspflege eingesetzt werden? Ich weiß, brauchst Du nicht, da Du gern durch's Unterholz brichst und Füchse zählst, trotzdem spielt das eine wichtige Rolle.

Der Mann sorgt sich eben um Dinge, die seinen Lebensunterhalt unmittelbar betreffen und wenn wir alle Wölfe wollen, dann können wir auch alle was dafür tun und damit meine ich nicht, Statements in die Tasten zu klopfen. Du hast doch auch Schiss, wenn die "Piraten" am copyright für Deine Bildchen rütteln, da Du von ihnen lebst. Vom Schäfer verlangst Du, daß ihn das nicht zu interessieren hat, verspottest ihn als "ängstlichen Pilzsammler". Dir fehlt einfach die Fähigkeit, andere Standpunkte verstehen zu wollen oder gar zu akzeptieren.

Ob Du "hundertprozentig pro Wolf stehst" (wo stehst Du denn wann und konkret irgendwo?), interessiert dort niemanden, dort sucht man praktikable Lösungen und keine Theoretiker, die in ihrem Leben nie einen freien Wolf gesehen haben, aber trotzdem allen und jedem einen herablassenden Kommentar vor den Latz knallen, wenn es nicht in die, teilweise schon in's Esoterische abgleitende Vorstellung passt.
Benutzeravatar
charlie
Beiträge: 225
Registriert: 3. Mär 2013, 10:58
Wohnort: Wo der Wolf zu Hause ist

Re: Die Ewig Gestrigen wieder... :(

Beitrag von charlie »

kangal2 hat geschrieben:@Wolf
Es werden beileibe nicht nur Schafhalter subventioniert.
Wäre es Dir lieber, diese gäbe es nicht mehr und alles kommt aus Neuseeland?
Zu letzterem, wenns ökonomischer ist, warum nicht!
Das nicht nur Schafhalter subventioniert werden, ist bekannt. Aber ob die Subventionen, also user aller zwangsweise vom Lohn / Gehalt eingezogenes Steuergeld, sinnvoll verwendet wird, darf und muss schon mal hinterfragt werden (dürfen ;-) ).
Im Übrigen leben wir in einer marktwirtschaftlichen Gesellschaft, wo eigentlich gilt, was sich nicht rechnet ... das wars dann. (Das mussten nach der Wende genügend Menschen hier im Osten, aber auch im Ruhrpot vor Jahren, am eigenen Leibe in Größenordnung erfahren, ohne Rücksicht auf ihre Existenz! :shock:)
Und warum soll das nun nicht mehr gelten? Wenn sich die Schafhaltung nicht rentiert, muss eben nach Alternativen gesucht werden. So ist nun mal die Marktwirtschaft (wenn man sie denn haben wollte, will und hat 8-) .
Wenn die Landwirte nunmal staatlich gewollt Subventionen erhalten, die Schafhalter bis zu 70%, also auch letztendlich von meinen Steuermitteln leben, dann kann ich auch ein wenig mehr als Jammern wegen des Wolfes erwarten, da sie ja im Falle des Falles ebenfalls aus STEUERMITTELN ihren Schaden ersetzt bekommen.
kangal2 hat geschrieben:Ist Dir aufgefallen, daß Schafe hier mittlerweile vorrangig zur Landschaftspflege eingesetzt werden?
Landschaftspflege ... Kulturlandschaft ... alles solche Schlagworte und Hockuspockus für die von Menschen vorgenommenen Eingriffe, Veränderungen und Zerstörung unserer Natur und Umwelt!
Lasst der Natur ihren Lauf!!!

Ich werde Dir mal so als Beispiel was erzählen: Hier sind 1991 die Russen vom Schießplatz / Bombodrom (unsere Ruppin-Kyritz-Wittstocker Heide) abgezogen. Ein riesengroßer Platz, der seit dem wegen möglicher Munitionsreste und davon ausgehenden Gefahren sowie der fehleneden finanziellen Mittel für deren Beseitigung, nicht bzw. nur auf ganz wenigen ausgewiesenen Wegen betreten werden darf. Die Natur hat sich in den über 20 Jahre zurückgeholt, was ihr Eigen ist. Keine von Menschenhand gestalltete "Kulturlandschaft" kann so schön sein, wie die auf diesen Platz zurückgekehrte Natur. Sie ist der wahre Meister der Landschaftsgestaltung, die vielen Tieren hier einen ungestörten Lebensraum bietet.
Von mir aus können da noch viele Jahre die Gelder für die Munitionsberäumung fehlen, denn dann haben dort Pflanzen und Tiere weiterhin ihre Ruhe vor dem Menschen, der meint, immer alles nach seinem Willen gestalten, verändern und zerstören zu müssen.
Gruß
Charlie

"Was immer den Tieren geschieht, geschieht bald auch den Menschen."
"Ich fürchte, die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihres gleichen, das in höchst gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat."
Antworten