Egozentrische " Naturliebe"

Alles, was sonst nirgends passt.
Benutzeravatar
Lone Wolf
Beiträge: 438
Registriert: 15. Dez 2012, 13:02

Egozentrische " Naturliebe"

Beitrag von Lone Wolf »

Hallo,
kürzlich diskutierten wir bereits über einige Mitmenschen und welcher Art ihr eigentliches Verhältnis, ihre "wahre" Verbundenheit zur Natur ist.
Eine Gruppe wurde definiert als Menschen, die im Wald bzw. in der Natur ausschließlich ein Objekt ihrer Bedürfnisse sehen und dabei obendrein, eine freilich trügerische, absolute Sicherheit mit vollem Rundumschutz verlangen. Als Bedrohung für diese, manche sagen, arrogante, selbstsüchtige Auffassung, sehen sie den Wolf und fokussieren infolge dessen ihren Hass auf dieses Wildtier, v.a. aber auch auf die Befürworter der Wiedereinwanderung. Einhergehend dabei ist zu oft ein absolutes Un-und Halbwissen zum Objekt ihrer blinden Wut. Das ficht sie allerdings nicht an. Für mich persönlich erschreckend ist aber, dass sich dies durchaus auch in akademische Kreise oder in die gut gebildete Mittelschicht zieht. Einen in Sachsen arbeitenden Verleger von Wanderkarten und nach eigenen Aussagen, überzeugten Naturfreund erwähnte ich bereits, aber auch andere Autoren von Wanderliteratur und lose Vereinigungen von Nationalpark-und Wanderfreunden äussern sich in Sachsen einschlägig öffentlich gegen unverfälschte Fauna.
Ein besonders krasses Beispiel einer Ausführung eines Publizisten und "Naturfreundes" kann ich euch hier nicht vorenthalten. Es ist ein Paradebeispiel der Denkweise dieser Mitmenschen, der hier beschriebenen Gruppe...

http://sandsteinpfade.de/2014/04/19/wlfiges/

Im Übrigen schließt sich hier auch der Kreis zu den kürzlich vorgestellten Ausschnitten aus dem AfD Landtagswahlprogramm,
denn der Autor zeichnet wohl für diese mit verantwortlich und stellte sich selbst zur Wahl als Direktkandidat.

Enttäuschte Grüsse
LW
In der ganzen Natur ist kein Lehrplatz, lauter Meisterstücke
Johann Peter Hebel
Grauer Wolf

Re: Egozentrische " Naturliebe"

Beitrag von Grauer Wolf »

Der Mann ist nicht nur in Sachen Wolf ein I****, sondern auch ein Flegel und Prolet (drittletzter Absatz unten). Die AfD tät gut daran, sich von dem zu trennen.

Diese Sorte besteht aus Romantikern, die unter Natur niedliche Rehlein, Häschen, Vöglein und Schäfchen auf der Weide sehen. Sobald die Natur sich aber in Form der großen Prädatoren Wolf, Luchs (und Bär) von der herzhaften Seite zeigt, tobt sich bei denen das altbekannte Rotkäppchensyndrom aus. Das sind Naturromantiker mit einer lindgrünen Brille auf der Nase. Eine wirkliche, tiefgehende Bindung an die Natur haben die nicht.

Gruß
Wolf
Benutzeravatar
Lone Wolf
Beiträge: 438
Registriert: 15. Dez 2012, 13:02

Re: Egozentrische " Naturliebe"

Beitrag von Lone Wolf »

Hallo Grauer,
du meintest sicher dieses Zitat aus obigem Link, welches mir ebenso übel aufstieß:

Kurzum, wir hatten über die Jahrzehnte kein gutes Verhältnis zum Wolf, was um so verwunderlicher ist, als wir jetzt ja von Amts wegen zu Wolfsfreunden gemacht werden sollen. Aber was sollen wir auch von einem Raubtier halten, welches definitiv immer unsere Nutztiere reißt, und mit ein wenig Gewöhnung auch unsere Kinder? Der Isegrimm ist aber, und soviel sei gesagt, nicht wirklich eine Gefahr, wenn man ihn denn in seine Schranken weißt – sprich: wenn man ihn jagen darf. Aber genau dies verbietet uns derzeit eine Koalition aus militanten Grünen und chronisch untervögelten Tussen in einem “Wolfsbüro”.

Im Laufe der Ausführungen bröckelt in der Tat die Fassade des ängstlichen Mitbürgers, bis die biedere Maske komplett fällt und völlig infantile Impertinenz offen zu Tage tritt. Solche Leute möchte ich nicht in der Politik wissen. Von sich selbst überzeugt, in all ihren Theorien völlig fehlerfrei zu sein, werden sie bei Andersdenkenden persönlich beleidigend, obendrein, damit´s auch noch der letzte Epigone aus seiner Jubelschar versteht, verbunden mit einer Verlinkung ins Wolfsbüro.
Dieser Mann ist imho sicher keine Zierde und kein Aushängeschild der aufstrebenden Partei AfD...


Grüße
LW
In der ganzen Natur ist kein Lehrplatz, lauter Meisterstücke
Johann Peter Hebel
Grauer Wolf

Re: Egozentrische " Naturliebe"

Beitrag von Grauer Wolf »

@ LW

Ich bin ganz gut darin, Menschen anhand des ersten Eindruckes einzustufen. Wenn ich mir den anschaue...
http://www.dnn-online.de/dresden/web/re ... 2140410805
...dann wird mir sofort einiges klar und mein "innerer Wolf" knurrt ziemlich laut.

Gruß
Wolf
Benutzeravatar
friloo
Beiträge: 117
Registriert: 22. Aug 2014, 19:13

Re: Egozentrische " Naturliebe"

Beitrag von friloo »

Hi,

dem kann ich nur zustimmen.

45 Jahre alt (wohnt evtl. noch im Hotel Mama), ledig (welche Fau will schon so einen), Publizist (lebt davon aufsehenerregenden Müll zu schreiben) und engagiert sich für alles was lokale Publicity verspricht. Von solchen Selbstdarstellern haben wir in der Politik schon zu viele. Man sollte auf solche Leute nicht hören.
Je älter ich werde, um so mehr nervt mich Dummheit.

mfg Hans
kangal2
Beiträge: 501
Registriert: 31. Jan 2011, 09:31

Re: Egozentrische " Naturliebe"

Beitrag von kangal2 »

Lone Wolf hat geschrieben:Hallo Grauer,
du meintest sicher dieses Zitat aus obigem Link, welches mir ebenso übel aufstieß:

Kurzum, wir hatten über die Jahrzehnte kein gutes Verhältnis zum Wolf, was um so verwunderlicher ist, als wir jetzt ja von Amts wegen zu Wolfsfreunden gemacht werden sollen. Aber was sollen wir auch von einem Raubtier halten, welches definitiv immer unsere Nutztiere reißt, und mit ein wenig Gewöhnung auch unsere Kinder? Der Isegrimm ist aber, und soviel sei gesagt, nicht wirklich eine Gefahr, wenn man ihn denn in seine Schranken weißt – sprich: wenn man ihn jagen darf. Aber genau dies verbietet uns derzeit eine Koalition aus militanten Grünen und chronisch untervögelten Tussen in einem “Wolfsbüro”.

Im Laufe der Ausführungen bröckelt in der Tat die Fassade des ängstlichen Mitbürgers, bis die biedere Maske komplett fällt und völlig infantile Impertinenz offen zu Tage tritt. Solche Leute möchte ich nicht in der Politik wissen. Von sich selbst überzeugt, in all ihren Theorien völlig fehlerfrei zu sein, werden sie bei Andersdenkenden persönlich beleidigend, obendrein, damit´s auch noch der letzte Epigone aus seiner Jubelschar versteht, verbunden mit einer Verlinkung ins Wolfsbüro.
Dieser Mann ist imho sicher keine Zierde und kein Aushängeschild der aufstrebenden Partei AfD...


Grüße
LW
:mrgreen: Man wählt ja auch keine AfD. Ich finde übrigens, er passt hervorragend in diese Kasper - Truppe, die sich ja auf die Fahnen schreibt, mit schlichten Parolen bei ebensolchen Geistern zu punkten. Konzept wird aufgehen und neben Ausländer - Phobisten, EU - Hassern und D - Mark - Träumern, werden Wolfsgegner den Schulterschluss finden.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Egozentrische " Naturliebe"

Beitrag von SammysHP »

friloo hat geschrieben:(wohnt evtl. noch im Hotel Mama)
Wie kommst du zu diesem Schluss?
Benutzeravatar
Lone Wolf
Beiträge: 438
Registriert: 15. Dez 2012, 13:02

Re: Egozentrische " Naturliebe"

Beitrag von Lone Wolf »

@Kangal,
Raubtierhasser sind in allen Gesellschaftsschichten mithin in allen Parteien zu Hause, dass ist sicher kein spezifisches Problem der AfD. Ich möchte mich hier politisch nicht aus dem Fenster lehnen, nur so viel, ich lasse mich im Hinblick auf die AfD nicht von plakativen Unterstellungen seitens der Altparteien oder Medien beeinflussen. Alle schrien vor nicht allzu langer Zeit, dass die Bevölkerung politmüde wäre, wahlüberdrüssig. Jetzt erscheint eine neue Partei, die bisher zumindest durchaus eine Art Volksbewegung ist, behandelt in ihren Programmen und Aussagen durchaus nicht nur Plattidüden, sondern Fragen die andere Parteien tabuisierten, alternativlos abwiegelten, totschwiegen. Sie spricht sich nach schweizer Vorbild, auch für deutlich mehr Möglichkeiten zur Mitbestimmung aus. Dies erachte ich in einer echten Demokratie für zwingend notwendig....
Zumindest bei substanziellen Fragen, welche dies sind, sollte ebenso das Volk festlegen. Wie auch immer...
Noch ist sie (die AfD) in der Findung, ich weiss auch nicht wohin sie geht. Es gibt durchaus gute und ebenso weniger symphatische Mitmenschen in ihren Reihen, aber auch hier unterscheidet sie sich nicht von anderen Parteien.
Der sächsische Ableger geht mir jedoch insgesamt zu sehr in die religiös konservative Ecke. Dies spricht mich nicht mehr an. Aber dank ihr sind wenigstens die, wie sagtest du so schön, Kasper von der NPD nicht mehr im Landtag und die Altparteien werden sich hier oder da bewegen müssen.
Das war es jetzt aber von mir dazu, zurück zum Wolf und ich möchte alle bitten, dass wir im Sinne des eigentlichen Thema's nicht wieder in Diskussionen zu politischen Ansichten abgleiten, jedenfalls nicht so, dass Sammy wieder Themen sperren muss. Danke!

Grüße
LW
In der ganzen Natur ist kein Lehrplatz, lauter Meisterstücke
Johann Peter Hebel
Widukind

Re: Egozentrische " Naturliebe"

Beitrag von Widukind »

Lone Wolf hat geschrieben:... jedenfalls nicht so, dass Sammy wieder Themen sperren muss....
... natürlich könnte Sammy auf den Zufall eines entsprechenden Postings warten ....... muss er aber nicht ... :mrgreen:

Sorry für offtopic ... kam mir aber gerade so in den Sinn ... :p
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Egozentrische " Naturliebe"

Beitrag von Lutra »

Leider gibt es mehr als genug Hirnlose, die solchen Quatschköpfen hinterher rennen. Der hat ja offensichtlich keinen Schimmer, wovon er faselt.
Antworten