Lausitzer Jäger: Wölfe fressen unsere Mufflons auf

Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Lausitzer Jäger: Wölfe fressen unsere Mufflons auf

Beitrag von Lutra »

rollofi hat geschrieben:Hey

na, jemand was gefunden ? war ja nix mit viel Schnee.......!
Obwohl ich wieder große Runden gelaufen bin als Schnee lag, nichts außer reichlich Wolfsfutter.
rollofi hat geschrieben:Genpool und Osten......?
von dort, kommen unsere Wölfe!
Nur ! - auf lange Sicht/Zeit gesehen, muß der Austausch passieren!
Aber, frag mich nun nicht - welcher Zeitraum! Bin weder Biologe noch Genetiker!
Ja, unsere Wölfe stammen von der baltischen Population ab, und die ist groß. Ein gewisser Austausch findet mit dieser nach wie vor statt. Manche sehen die sogenannte "mitteleuropäische Flachlandpopulation" deshalb nicht als eigenständig an sondern zur baltischen gehörig, mit dem Hintergrund, dass der "günstige Erhaltungszustand" schon gegeben wäre und so die Jagd möglich.
gelöscht_1

Re: Lausitzer Jäger: Wölfe fressen unsere Mufflons auf

Beitrag von gelöscht_1 »

Hey


J-ein........, irgendwann evt. baltisch!
Das doch recht isolierte Rudel in Westpolen, lebt an der Neiße/Oder und ist doch schon sehr ioliert vom baltischen Ursprung!
Da liegen schon an die 1000km zwischen,
Das ist keine - eine - Population mehr!

Aber, ich sagte schon - bin kein Genetiker und weiß daher nicht, ab welcher Generation eine Blutauffrischung/Genaustausch stattfinden muß!

Habe mal eine Doku über Tiger auf Kamschatka gesehen, glaub Amurtiger!
Die Population ist auf unter 50 Tiete gesunken, in ca. 30 Jahren! totale Inzucht ist angesagt, Größenanomalien und das ganze Programm!
Die nächsten Angehörigen/Population ist in China und nur wenige 100km weg!

Zurück, zu unserem neuen ost/deutschen Wolf!
Alle miteinander verwandt, aus einem Wurf gestreut, nur ein oder zweimal sind wieder "Großeltern" aus Westpolen dazu-gestoßen!
Für sie ware ein Anschluß an französische oder italienische Wölfe, langfristig der Garant ihrer Existenz.
Das wiederum geht nur, wenn die geographische Lücke/Entfernungen sich entscheidend verringert!

Jetzt kommt mir nicht wieder mit Wegstrecken von 150-250 km in 5 Tagen, die mal ein Ausreißer gemacht hat!
Neue Rudel werden nicht gegründet, indem die Wölfe 300-500km laufen und sich dort "bespringen"!
Entscheidend ist, dass am Ende, einer ihrer weiten Wanderungen, geeignetes Biotop-Material da ist!
Sehr schön im letzten TV-Auftritt "Wölfe am Gran Paradiso" zu sehen ------ w i e es funktioniert!

Die Lausitzer Wölfe sind sehr zufällig, letzendlich aber zielgerichtet entstanden.
Westpolnische Wölfe sind in den letzten 30 Jahren immer wieder mal auf Abstecher gegangen, kurz über Neiße geschwommen und sind auf riesige Braunkohlareale und Truppenübungsplätze gestoßen.
Dort war es wildreich, menschenleer und eben sehr ruhig!
Erst nach über 10 Jahren, haben sich zwei, verwandte Ausreißer/Besucher entschlossen, Nägel mit Köpfen zu machen!
Da das westpolnische Areal eh schon sehr voll war/ist - ging die Reise gen Westen......!

Sieht man nun die eng aneinander-liegenden Territorien der 11 aktuellen Rudel (ohne Hohwald), dann ist das sehr augenscheinlich.
Der große Ausflug nach SA Anhalt, Gründung zweier Rudel dort, zeigt - w i e schwer es trotzdem für ihn ist!
Er mag uns nicht sonderlich/meidet uns - braucht seine Ruhe v o r uns!
Immer, wenn er irgendwo in Deutschland - in Richtung Westen/Süden gesehn, genau d a s findet - hat er die Chance, wieder ein neues Rudel zu gründen!
Kommt noch dazu - wie im Fall SA Anhalt - was schon so 250km entfernt ist - müßen zwei, möglichst keine Geschwister, aufeinander treffen!

D a s ....... denke ich!
Wie gesagt - ich denke auch, unsere Rudel sind etabliert. Neue werden westlich entstehen, südlich/Tchechien wäre gut!
Mal schaun......!
Auch wenn sie nicht unbedingt überall willkommen sind - sie kommen - auf leisen Sohlen, heimlich ------- aber unheimlich......!

Gruß Rudi
LarsD

Re: Lausitzer Jäger: Wölfe fressen unsere Mufflons auf

Beitrag von LarsD »

rollofi hat geschrieben: Das doch recht isolierte Rudel in Westpolen, lebt an der Neiße/Oder und ist doch schon sehr ioliert vom baltischen Ursprung!
Da liegen schon an die 1000km zwischen,
Das ist keine - eine - Population mehr!

[...]

Da das westpolnische Areal eh schon sehr voll war/ist - ging die Reise gen Westen......!

Sieht man nun die eng aneinander-liegenden Territorien der 11 aktuellen Rudel (ohne Hohwald), dann ist das sehr augenscheinlich.
Der große Ausflug nach SA Anhalt, Gründung zweier Rudel dort, zeigt - w i e schwer es trotzdem für ihn ist!

[...]

mmer, wenn er irgendwo in Deutschland - in Richtung Westen/Süden gesehn, genau d a s findet - hat er die Chance, wieder ein neues Rudel zu gründen!
Kommt noch dazu - wie im Fall SA Anhalt - was schon so 250km entfernt ist - müßen zwei, möglichst keine Geschwister, aufeinander treffen!
Wird Zeit, dass Du Dich ernsthaft mit der Materie beschäftigst, bevor(!) Du in die Tasten greifst. Eine Quelle für seriöse Infos: http://www.lcie.org/Large-carnivores/Wolf-

Viele Grüße

Lars
gelöscht_1

Re: Lausitzer Jäger: Wölfe fressen unsere Mufflons auf

Beitrag von gelöscht_1 »

Hey

toller Tip/Link ----- waaaahnsinnig ergötzend/erklärend, ja doch! Danke ----- diese Art der Erweiterung meines Wissens - ja doch, die brauche ich!
Ich glaube - ich habe ein Trauma, ich habe in der 6.Klasse, mal in einer Bio-Arbeit ne' Note 4 gehabt!
Nun - bin ich geheilt!
Sorry - mein Sarkasmus ---------!

Gruß Rudi
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Lausitzer Jäger: Wölfe fressen unsere Mufflons auf

Beitrag von jurawolf »

Lars hat da schon recht, bevor man irgendwelche Behauptungen in den Raum setzt, sollte man sich mit den Grundlagen vertraut machen.
rollofi hat geschrieben:Das doch recht isolierte Rudel in Westpolen, lebt an der Neiße/Oder und ist doch schon sehr ioliert vom baltischen Ursprung!
Da liegen schon an die 1000km zwischen,
Das Rudel in Westpolen?! Welches ist das Rudel? Schau dir mal die aktuelle Verbreitungskarte des Wolfes in Polen an und sag mir, welches Rudel in Westpolen du meinst. Und wo die 1000 Kilometer sind.

http://www.ifaw.org/deutschland/aktuell ... inuierlich

Und hier noch eine etwas ältere, aber dafür grössere Karte:

http://www.euronatur.org/fileadmin/imag ... e_Wolf.jpg

rollofi hat geschrieben:Habe mal eine Doku über Tiger auf Kamschatka gesehen, glaub Amurtiger!
Die Population ist auf unter 50 Tiete gesunken, in ca. 30 Jahren! totale Inzucht ist angesagt, Größenanomalien und das ganze Programm!
Die nächsten Angehörigen/Population ist in China und nur wenige 100km weg!
Auf Kamtschatka gibts keine Tiger, weder Amurtiger, noch andere. Amurtiger gibts heute noch - wie der Name schon sagt - im Bereich des Amurs in Russland und China (und evt. Nordkorea) und zwar in einem mehr oder weniger zusammenhängenden Gebiet ohne hunderte Kilometer Verbreitungslücken. Der Bestand beträgt rund 500 Tiere. Die nächste bestätigte Tigerpopulation, allerdings einer anderen Unterart, liegt rund 3'500 Kilometer entfernt.

Hier die Grundlagen zum Amurtiger:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sibirischer_Tiger

Und hier die aktuelle Verbreitungskarte:
http://afacts.info/wp-content/uploads/0820col_old.jpg

rollofi hat geschrieben:Alle miteinander verwandt, aus einem Wurf gestreut, nur ein oder zweimal sind wieder "Großeltern" aus Westpolen dazu-gestoßen!
Für sie ware ein Anschluß an französische oder italienische Wölfe, langfristig der Garant ihrer Existenz.
Das wiederum geht nur, wenn die geographische Lücke/Entfernungen sich entscheidend verringert!
Die deutschen und westpolnischen Wölfe gehören zu einer einzigen Population und über die Landesgrenze hinweg herrscht ein reger Austausch. Leute wie Lars sagen sogar, dass zwischen der deutsch-westpolnischen Population und der baltischen reger Austausch herrscht und beides die selbe Population sei, aber diese Diskussion lassen wir jetzt mal aussen vor... Aber dass alle deutschen Wölfe aus einem Wurf stammen und ein oder zweimal Grosseltern dazu kamen, ist natürlich quatsch.

http://www.wolfsregion-lausitz.de/index ... rsuchungen

http://www.lugv.brandenburg.de/cms/deta ... .350114.de

rollofi hat geschrieben:Da das westpolnische Areal eh schon sehr voll war/ist - ging die Reise gen Westen......!
Das westpolnische war damals nicht voll, es ist selbst heute nach über einem Jahrzehnt des weiteren Populationswachstums noch lange nicht voll! Siehe dazu die Karte oben.
gelöscht_1

Re: Lausitzer Jäger: Wölfe fressen unsere Mufflons auf

Beitrag von gelöscht_1 »

Hey


Sorry - die Doku - war Leopard........!

Gruß Rudi
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Lausitzer Jäger: Wölfe fressen unsere Mufflons auf

Beitrag von jurawolf »

Die Amur-Leo's gibts zwar auch nicht auf Kamtschatka, sondern wie die Tiger in der Amur-Region, aber seis drum...
gelöscht_1

Re: Lausitzer Jäger: Wölfe fressen unsere Mufflons auf

Beitrag von gelöscht_1 »

Hey

...... ich glaube, es war Puma............, kann ja nur noch dieser sein - mehr Katzen gibt's bestimmt nicht - dort!

Egal!

zu meiner anderen Aussage.....!
so sonderlich schnell wird der Wolf sich nicht ausbreiten, im gesamten Bundesgebiet!
in über 10 Jahren haben sich fast alle neuen Rudel, rund um das Ursprungsrudel gebildet, mit aneinander grenzenden Territorien.
Ausnahme Hohwald und das eine (2?) Rudel in Sa Anhalt, Truppenübungspatz - wieder mal........!
Der Wolf braucht einfach etwas mehr, als nur Wald und Wild.
Inwieweit er trotzdem gen Westen zieht - mal schauen........!?

Bei euch, ganz drüben, in Richtung Frankreich - da wäre es schon wahrscheinlicher, dass sich Wölfe von dort ausbreiten und irgendwann ein "Ost-Wolf" soweit auf Reise begibt und dort dann auf einen neuen Partner trifft.

Gruß Rudi
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Lausitzer Jäger: Wölfe fressen unsere Mufflons auf

Beitrag von SammysHP »

rollofi hat geschrieben:in über 10 Jahren haben sich fast alle neuen Rudel, rund um das Ursprungsrudel gebildet, mit aneinander grenzenden Territorien.
Ausnahme Hohwald und das eine (2?) Rudel in Sa Anhalt, Truppenübungspatz - wieder mal........!
Und die paar Rudel und Einzeltiere in Niedersachsen, die es auch schon fast bis zur holländischen Grenze geschafft haben. Hessen war ja auch schon einer. Und natürlich Schleswig Holstein und Mecklenburg Vorpommern. Und Brandenburg.
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Lausitzer Jäger: Wölfe fressen unsere Mufflons auf

Beitrag von jurawolf »

...die mittlerweile 11 nachgewiesenen Wölfe in Dänemark, die SH gequert haben müssen, sind auch nicht zu vergessen.

rollofi hat geschrieben:...... ich glaube, es war Puma............, kann ja nur noch dieser sein - mehr Katzen gibt's bestimmt nicht - dort!
Die gibts auf Kamtschatka auch nicht. Die einzige Katze dort ist meines Wissens der Luchs. Ich glaube, du liegst einfach völlig falsch mit Kamtschatka. Vielleicht verwechselst du das ganze ja auch mit der Mandschurei.
Antworten