Kälber gerissen ...

Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern
Benutzeravatar
Lone Wolf
Beiträge: 438
Registriert: 15. Dez 2012, 13:02

Re: Kälber gerissen ...

Beitrag von Lone Wolf »

kangal2 hat geschrieben:Mich wundert es eher, daß die Wölfe Rinder auf dem Speiseplan haben.
Finde ich schon etwas ungewöhnlich, zumal die Kälber nicht allein auf der Weide waren.
Hallo kangal2, Grauer,
Fleischfresser heisst die Gattung, zu recht, Fleisch ist Fleisch, wer es liefert leider (fast) sekundär...Einzig die Gelegenheit ist entscheidend und die Bereitschaft der Alttiere erhöhte Risiken einzugehen. Manche tun dies, manche nicht, Charaktersache auch bei Wölfen. Eine Nummer grösser, als eine Kuh, auch kein Hindernis für Wölfe, nachfolgend im Link...Gut zu sehen die abgestimmte Jagd, die versuchte Separierung des Kalbes...Im Beitrag heisst es an einer Stelle in Bezug zu den Kälbern, sie müssen lernen zu kämpfen oder sie sterben und der Kleine tritt auch schon ordentlich. Hörner sind unisono ebenso förderlich, beeindruckend aber auch das Zusammenspiel von Kalb und Mutter zur Verteidigung...
http://www.discovery.com/tv-shows/north ... wolves.htm

Im Übrigen empfinde ich die Reaktion des Betroffenen zumindest vor der Kamera ausgesprochen angenehm, wenn man dies so sagen kann, anstatt der billigen Forderung nach Abschuss, kommt die Suche nach Lösungen. Bewegungsmelder, Licht, Beschallung, Flatterbänder, ich denke vorerst hat er Ruhe...

Grüsse
LW
In der ganzen Natur ist kein Lehrplatz, lauter Meisterstücke
Johann Peter Hebel
Grauer Wolf

Re: Kälber gerissen ...

Beitrag von Grauer Wolf »

Lone Wolf hat geschrieben:Hörner sind unisono ebenso förderlich, beeindruckend aber auch das Zusammenspiel von Kalb und Mutter zur Verteidigung...
Nun ja, Bisons sind als Wildtiere noch mal ein ganz anderes Kaliber...

Gruß
Wolf
Benutzeravatar
Lone Wolf
Beiträge: 438
Registriert: 15. Dez 2012, 13:02

Re: Kälber gerissen ...

Beitrag von Lone Wolf »

Ja da hast du recht, ich habs in diesem Fall auch nur angeführt, da oft bezweifelt, bzw. verwundert darauf reagiert wird, wenn Wölfe auf Rinder gehen... ;) Unseren Rindern fehlen diese Strategien sicher. Immer eine neue Situation, die Anwesenheit eines Beutegreifers, für alle Seiten...

Grüße LW
In der ganzen Natur ist kein Lehrplatz, lauter Meisterstücke
Johann Peter Hebel
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Kälber gerissen ...

Beitrag von Lutra »

So gesehen sind die Rinder in unserer Gegend ebenfalls gefährdet. Schwarzbunte stehen auch unmittelbar neben dem ehem. TÜP (Wolfsrevier), Angus-Rinder mit Kälbern gerade bei mir hier nebenan, jeweils hinter ein, zwei Litzen.
Grauer Wolf

Re: Kälber gerissen ...

Beitrag von Grauer Wolf »

Lutra hat geschrieben:So gesehen sind die Rinder in unserer Gegend ebenfalls gefährdet. Schwarzbunte stehen auch unmittelbar neben dem ehem. TÜP (Wolfsrevier), Angus-Rinder mit Kälbern gerade bei mir hier nebenan, jeweils hinter ein, zwei Litzen.
Lt. meiner Frau, die Landwirtschaft studiert hat, haben Black Angus ein "leicht aufwallendes" Gemüt. Will sagen: Wolf, sei vorsichtig! ;)

Gruß
Wolf
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Kälber gerissen ...

Beitrag von Lutra »

Grauer Wolf hat geschrieben: Lt. meiner Frau, die Landwirtschaft studiert hat, haben Black Angus ein "leicht aufwallendes" Gemüt.
Gruß
Wolf
...aber keine Hörner. :oops:
Eigentlich kommen die mir recht ruhig vor.
Grauer Wolf

Re: Kälber gerissen ...

Beitrag von Grauer Wolf »

Lutra hat geschrieben:...aber keine Hörner. :oops:
Eigentlich kommen die mir recht ruhig vor.
Das ist richtig. Jedenfalls hieß es, das Fleisch sei zwar sehr lecker, aber beim Umgang mit dieser Rasse immer schöööön vorsichtig bleiben. :mrgreen:

Egal, daß stark bewehrte Robustrassen hier einen Vorteil haben liegt auf der Hand.

Gruß
Wolf
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Kälber gerissen ...

Beitrag von balin »

Der Unterschied bei mir wird sein, daß sich die Herde das ganze Jahr über selber organisiert,zum Teil über ausladende Hörner verfügt, Erfahrung mit giftigen Hunden hat und fast keine mit Menschen ausser mir. Die suchen das Dach nur, wenn es brütend heiss ist oder wenn es abartig stürmt. Für den Rest ist ihnen der Waldrand oder ein windiges Fleckchen lieber. Da entwickeln sich Verhaltensweisen oder Traditionen, die man bei anderen Mutterkühen, die im Winter ja meißtens im Stall versorgt werden so nicht findet.
Die Kehrseite hat man, wenn man den Tierarzt brauchen sollte, wenn man Ohrmarken einziehen muß oder wenn man verkaufen will. Ich kenne drei Typen die da ein mulmiges Gefühl haben, weil sie auf eindeutige Reaktionen treffen. Den Wölfen gönne ich das Gefühl auch, aber für mich und die anderen Zweibeiner muß ich nach etwas knochenschonenderen Lösungen suchen.
Man sollte wissen, daß man auf viele Eingriffsmöglichkeiten verzichtet, wenn man den Tieren dermaßen viele Freiheiten läßt.
Das ist bestimmt nicht jedermanns Sache.
kangal2
Beiträge: 501
Registriert: 31. Jan 2011, 09:31

Re: Kälber gerissen ...

Beitrag von kangal2 »

Lone Wolf hat geschrieben:Ja da hast du recht, ich habs in diesem Fall auch nur angeführt, da oft bezweifelt, bzw. verwundert darauf reagiert wird, wenn Wölfe auf Rinder gehen... ;) Unseren Rindern fehlen diese Strategien sicher. Immer eine neue Situation, die Anwesenheit eines Beutegreifers, für alle Seiten...

Grüße LW
Es verwundert mich, da ich dies weder aus der Türkei, noch aus Rumänien oder dem Kaukasus kenne.
Zumal unsere Wälder rammelvol mit Rehwild sind und in den ganzen Jahren Wolf in Sachsen so etwas nicht vorgekommen ist.
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Kälber gerissen ...

Beitrag von jurawolf »

In Spanien, Portugal und Italien sind gerissene Rinderartige (meist Kälber) sozusagen an der Tagesordnung. Ebenfalls werden gerade in Spanien und Portugal auch regelmässig Pferdeartige gerissen. Aus dem Osten liegen mir keine Statistiken vor, aber es würde mich doch überraschen, wenn das dort nicht auch geschehen würde.
Antworten