Petition gegen den Wolf

Themen, die den Wolf im Allgemeinen betreffen.
Grauer Wolf

Re: Petition gegen den Wolf

Beitrag von Grauer Wolf »

friloo hat geschrieben:Bitte, vergesst nicht, in unserer urbanen Gesellschaft, gibt es nur sehr wenige Menschen die sich mit der Natur auskennen. Letztendlich sind 99% von uns dumme Städter.
Das ist leider nur zu wahr... Oft genug erschöpft sich der Naturbegriff auf Stadtpark und Tiergarten, allenfalls noch auf den "romantischen" Spaziergang zum Waldcafé, bei dem rechts und links des Weges nichts wahrgenommen wird. Da könnte ein Fuchs Kopfstand machen, die Leute sehen's nicht... :(
balin hat geschrieben:Wenn die immer mit sauberen Pfoten rumlaufen wird es schon gehen. :-D
Wölfe sind ja auch Meister der Effektivität. Sollte den Schwaben auch gefallen... :mrgreen:
friloo hat geschrieben:Eisvögel (die ach so bedrohte Art) sehe ich fast jedesmal.
Nun ja, wirklich häufig sind sie aber auch nicht. Hier in der Gegend kenne ich gerade mal eine Stelle im weiten Umkreis, wo sie vorkommen. Der Knackpunkt sind naturbelassene Steilufer und Uferabbrüche für die Bruthöhlen... Vor dem Hintergrund kannst Du Dich wirklich freuen, sie regelmäßig zu sehen...

Ach so, die Petition... Das Interesse daran war von vorne herein eh marginal, fällt jetzt aber noch mal deutlich ab. Würde mich sehr wundern, wenn zu den aktuell 463 noch viel dazukommt...

Gruß
Wolf
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Petition gegen den Wolf

Beitrag von Lutra »

Grauer Wolf hat geschrieben:
Ach so, die Petition... Das Interesse daran war von vorne herein eh marginal, fällt jetzt aber noch mal deutlich ab. Würde mich sehr wundern, wenn zu den aktuell 463 noch viel dazukommt...

Gruß
Wolf
Mal allgemein zu diesen Petitionen, speziell die online. Es gibt ja jetzt eine regelrechte Schwemme davon zu allen möglichen Themen. Weiß da jemand was, wen die überhaupt erreichen und ob das jemand interessiert außer die Unterzeichner?
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Petition gegen den Wolf

Beitrag von SammysHP »

Eine rechtliche Relevanz haben sie nicht. Wenn man allerdings ausreichend Leute hinter sich hat, kann man damit einen gewissen Druck ausüben. Gelegentlich funktioniert das.
Grauer Wolf

Re: Petition gegen den Wolf

Beitrag von Grauer Wolf »

Lutra hat geschrieben:Mal allgemein zu diesen Petitionen, speziell die online. Es gibt ja jetzt eine regelrechte Schwemme davon zu allen möglichen Themen. Weiß da jemand was, wen die überhaupt erreichen und ob das jemand interessiert außer die Unterzeichner?
Die Petition gegen die Fuchsjagd bei Euskirchen hat binnen Tagen soviel Druck ausgeübt, daß man sie abgeblasen hat. Wenn so was mit einem vernünftigen, professionellen Text gemacht ist und entsprechende Adressaten vorhanden sind, kann man damit durchaus was bewirken und da unterschreibe ich dann auch gerne. Auch Tierheimen auf dem Balkan konnte man so schon helfen...
Andererseits, wenn der Adressat absolut stur bleibt und das aussitzt, helfen auch 322.000 Unterschriften nichts. Die Sache mit Burberry ist so ein Fall. Kimi und seine Schwester Anni leben zwar noch, aber wer weiß, wie die Sache ausgeht... :(

Umgekehrt: Petitionen, die wie kleine Kinder argumentieren, keinen klaren Adressaten haben und/oder nicht meinen Vorstellungen entsprechen, unterschreibe ich erst gar nicht. Z.B. diese lächerliche Antiwolf-Petition. Da argumentiere ich ggf. sogar dagegen, wenn's eine entsprechende Plattform gibt.

Gruß
Wolf
Benutzeravatar
Richard M
Beiträge: 846
Registriert: 31. Jan 2015, 17:13
Wohnort: Landkreis Augsburg

Re: Petition gegen den Wolf

Beitrag von Richard M »

Die Wolfshasser nehmen einen neuen Anlauf: http://www.topagrar.com/news/Home-top-N ... 63324.html
Petition Der Wolf gehört zu Deutschland: https://www.change.org/p/bundesminister ... eutschland
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Petition gegen den Wolf

Beitrag von SammysHP »

Wieso neuer Anlauf? Das ist doch die Petition von Anfang des Jahres, um die es hier geht.

Übrigens sind 9 Unterzeichner über den Link aus diesem Thread zur Petition gekommen. :D
Benutzeravatar
Richard M
Beiträge: 846
Registriert: 31. Jan 2015, 17:13
Wohnort: Landkreis Augsburg

Re: Petition gegen den Wolf

Beitrag von Richard M »

SammysHP hat geschrieben:Wieso neuer Anlauf? Das ist doch die Petition von Anfang des Jahres, um die es hier geht.

Übrigens sind 9 Unterzeichner über den Link aus diesem Thread zur Petition gekommen. :D
Tut mir leid :(
Petition Der Wolf gehört zu Deutschland: https://www.change.org/p/bundesminister ... eutschland
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Petition gegen den Wolf

Beitrag von SammysHP »

Macht nichts. Man sieht ja, wie "erfolgreich" die Petition ist: Keine 600 Unterstützer seit Anfang des Jahres – von erforderlichen 120.000. :D

edit: Huch, jetzt schon über 1000. Na, da muss ja jemand ordentlich Werbung gemacht haben: https://www.openpetition.de/petition/st ... n-den-wolf

edit2: Gibt ein paar Hotspots, wo sich wohl die ganze Nachbarschaft gegen den Wolf verschworen hat:

14 in Drochtersen
14 in Bispingen
13 in 27386 (bei Rotenburg)
12 in Springe
Fischkopp
Beiträge: 56
Registriert: 16. Apr 2015, 14:37

Re: Petition gegen den Wolf

Beitrag von Fischkopp »

Diese Petitionen sollte man nicht überbewerten, dass ist der letzte Aufschrei einer untergehenden Zunft, für die es zum Glück kein Platz mehr in unserer Gesellschaft gibt. Schade nur, dass darunter auch die (ja es gibt sie!) redlichen Jäger drunter zu leiden haben.
Aber wie man ja auch schon bei PEGIDA sehen konnte, es sind immer die dümmsten, die am lautesten schreien und letzlich trotzdem am wenigsten erreichen. Sehr zum Leidwesen der auch immer vorhanden vernunftgesteuerten.
Alpenwolf
Beiträge: 418
Registriert: 30. Mär 2015, 17:40

Re: Petition gegen den Wolf

Beitrag von Alpenwolf »

Fischkopp hat geschrieben:Diese Petitionen sollte man nicht überbewerten, dass ist der letzte Aufschrei einer untergehenden Zunft, für die es zum Glück kein Platz mehr in unserer Gesellschaft gibt. Schade nur, dass darunter auch die (ja es gibt sie!) redlichen Jäger drunter zu leiden haben.
Können sie mir dann erklären, warum seit einigen Jahren die JägerInnenzahlen in Mitteleuropa relativ stark zunehmen ( vor allem durch Frauen mittleren Alters mit urban-, akademischen Hintergrund)? Stürzen da nun weitere Vorurteile in sich zusammen?
Antworten