Der Wolf in Vechta - langsam geht es los

Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein
Redux

Re: Der Wolf in Vechta - langsam geht es los

Beitrag von Redux »

In Niedersachsen umherstreifende Wolfsrudel !!! Sehr gut. Ja ja heute sind sie in ihrem Revier in der Heide oder im Emsland und morgen schon auf dem Lieblinsspielplatz der Kinder oder im Garten zum Grillfest bei den Nachbarn. Urgh. Vor einem einzelnen Tier hätte ja auch niemand angst oder ? 8-)
Grauer Wolf

Re: Der Wolf in Vechta - langsam geht es los

Beitrag von Grauer Wolf »

sondern, ähnlich wie bei Schlangen, sei die gefühlte Bedrohung ernstzunehmen, die dazu führen könne, dass man sich beim Spaziergang im Wald nicht mehr unbeschwert bewegen mag und entspannen könne oder dass man Kindern Einschränkungen beim Spielen in der Natur auferlege. „Welche verantwortungsbewusste Kindergärtnerin mag noch unbeschwert mit ihrer Gruppe zu einem Waldspaziergang aufbrechen, wenn sie weiß, dass sich in der Nähe ein Wolfsrudel angesiedelt hat?“, fragt die Wählergemeinschaft in ihrer Mitteilung. Konkrete Fälle aus dem Kreis Diepholz seien bislang jedoch noch nicht an sie herangetragen worden.
Ich schmeiß mich weg. Jetzt geht es schon um gefühlte Bedrohungen. Sorry, wer so hasenfüßig ist, sollte die Natur eh meiden. Da werden selbst Eichkatzerln zur gefühlten Bedrohung, weil sie mit harten Kieferzapfen werfen könnten... :lol:
Märchen, die im Kulturgut verankert seien, offenbarten diese Ängste, die sich auch durch intensive Beratung und Beschwichtigung nicht beseitigen ließen. Da Wölfe in Niedersachsen keine natürlichen Feinde haben und derzeit nicht bejagt werden, werde sich ihre Population – ähnlich wie bei den Krähen – rasant vermehren.
Jau, Märchen als empfohlene Fachliteratur und ansonsten jede Menge Blödsinn. Die großen Wolfs"experten" sind wieder am Werk. Wenn's nicht so traurig und für den Wolf bedenklich wäre, könnte man sich über die Nummer schlapplachen. Nur leider vergeht einem allmählich bei diesen immer wiederkehrenden Tiraden das Lachen... :(

Gruß
Wolf
imbißschaf
Beiträge: 45
Registriert: 2. Jan 2016, 10:50
Wohnort: Landkreis Diepholz

Re: Der Wolf in Vechta - langsam geht es los

Beitrag von imbißschaf »

Hallo Gemeinschaft,
seit langem wieder mal ein Lebenszeichen??????

http://www.kreiszeitung.de/lokales/diep ... 96547.html

Gruß imbißschaf
Grauer Wolf

Re: Der Wolf in Vechta - langsam geht es los

Beitrag von Grauer Wolf »

imbißschaf hat geschrieben:Hallo Gemeinschaft,
seit langem wieder mal ein Lebenszeichen??????
Der Verdacht des Landwirts fällt sofort auf den Wolf, denn eine solche Attacke hat er bislang noch nicht erlebt. „Das kann nur ein Wolfsangriff gewesen sein.“
Jau. Der große "Experte" kann das natürlich sofort feststellen, wo selbst Leute, die sich mit dem Wolf auskennen, erst mal eine DNA-Probe untersuchen lassen. Außerdem sollte man das Kalb genauer untersuchen. Als Neugeburt kann es auch einfach verendet sein und evtl. Wölfe sind dann die Reste angegangen.

Btw....
keine Innereien mehr drinnen,
Wo ist der Pansen? Normalerweise reißen Wölfe den raus und werfen ihn weg... Wenn alle Innereien weg sind, kommen auch streunende HUnde infrage...

Mal sehen, was die Untersuchung ergibt...

Gruß
Wolf
Schattenwolf

Re: Der Wolf in Vechta - langsam geht es los

Beitrag von Schattenwolf »

Experten sind die Landwirte doch alle. ;-) Richtig erst mal die Untersuchungen abwarten.
Die Hochleistungskühe habenn ja auch kaum noch Instinkte,es gibt hier auch keine Kühe mehr mit Hörnern.
TheOnikra

Re: Der Wolf in Vechta - langsam geht es los

Beitrag von TheOnikra »

Grauer Wolf hat geschrieben:
keine Innereien mehr drinnen,
Wo ist der Pansen? Normalerweise reißen Wölfe den raus und werfen ihn weg... Wenn alle Innereien weg sind, kommen auch streunende HUnde infrage...
Bei Katzen kenne ich sowas, ist das bei Wölfen genauso? Geht es da mehr um den Mageninhalt oder wirklich um den Magen an sich? Der Inhalt erschießt sich mir aber der Panzen hab ich jetzt noch nicht gehört.
Im Übrigen steht ja auch nicht drin das alle Innereien weg sind.

Der Bericht ist aber sonst ganz okey. Bis auf
Auch beschleiche ihn ein mulmiges Gefühl, so sagt er, wenn er daran denkt, dass dort häufig Fußgänger mit ihren Hunden unterwegs sind.
Den Satz hätten sie weg lassen können. Das sind zwei Paar Schuhe. Genauso könnte da stehen das nähte Woche das Bier alle ist. Zumindest waren es mal keine Kinder.

Es wäre Interessant zu wissen ob noch Überreste der Nachgeburt auf der Weide waren. Die locken ja generell Beutegreifer an. Gab es eine offiziele Warnung das ein Wolf in der Nähe ist. Sicherheitsvorkehrungen ect.
Die eigenständige Recherche ist mal auch wieder im Keller. Entschädigung gibt es für Schafe, Ziegen, Gatterwild, Rinder, Pferde, Jagd- und Hütehunde sowie Herdenschutztiere. Das er sie nicht bekommt hat vermutlich einen anderen Grund. Generell ist aber nicht so das diese nur Schafe gibt.
Grauer Wolf

Re: Der Wolf in Vechta - langsam geht es los

Beitrag von Grauer Wolf »

TheOnikra hat geschrieben:
Grauer Wolf hat geschrieben:
keine Innereien mehr drinnen,
Wo ist der Pansen? Normalerweise reißen Wölfe den raus und werfen ihn weg... Wenn alle Innereien weg sind, kommen auch streunende HUnde infrage...
Bei Katzen kenne ich sowas, ist das bei Wölfen genauso? Geht es da mehr um den Mageninhalt oder wirklich um den Magen an sich? Der Inhalt erschießt sich mir aber der Panzen hab ich jetzt noch nicht gehört.
Im Übrigen steht ja auch nicht drin das alle Innereien weg sind.
Na ja, dieser Satz
„keine Innereien mehr drinnen, die Rippen abgenagt“
impliziert für mich "Kalb leer, Innereien weg". Also auch der Pansen. Und das wäre für Wölfe eher untypisch, weil die den Pansen liegenlassen.
TheOnikra hat geschrieben:Der Bericht ist aber sonst ganz okey. Bis auf
Auch beschleiche ihn ein mulmiges Gefühl, so sagt er, wenn er daran denkt, dass dort häufig Fußgänger mit ihren Hunden unterwegs sind.
Den Satz hätten sie weg lassen können. Das sind zwei Paar Schuhe. Genauso könnte da stehen das nähte Woche das Bier alle ist. Zumindest waren es mal keine Kinder.
Rotkäppchen (es läuft ja auf das gleiche raus) darf nun mal nicht fehlen.
TheOnikra hat geschrieben:Es wäre Interessant zu wissen ob noch Überreste der Nachgeburt auf der Weide waren. Die locken ja generell Beutegreifer an. Gab es eine offiziele Warnung das ein Wolf in der Nähe ist. Sicherheitsvorkehrungen ect.
Die eigenständige Recherche ist mal auch wieder im Keller. Entschädigung gibt es für Schafe, Ziegen, Gatterwild, Rinder, Pferde, Jagd- und Hütehunde sowie Herdenschutztiere. Das er sie nicht bekommt hat vermutlich einen anderen Grund. Generell ist aber nicht so das diese nur Schafe gibt.
Auch Kühe fressen m.W. die Nachgeburt.
Wenn er keinerlei Entschädigung erhält, deutet das darauf hin, daß kein adäquater Schutz vorhanden war. Ein einzelner (Stachel-)Draht o.ä. bremst einen Wolf nicht mal beim Laufen. Der bückt sich nur etwas... In dieser Hinsicht gibt der Text leider nichts her, man kann also nur raten und das taugt wenig...

Gruß
Wolf
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Der Wolf in Vechta - langsam geht es los

Beitrag von zaino »

Das ist immer das Blöde, Ewigkeiten hinterher kommt nach Riesengeschrei wg. Riss dann auf: Da war NULL Schutz. Offiziell heißt es immer: Der Böse Wolf hat wieder zugeschlagen und *heuljammerwinsel* NICHTS hält ihn auf. Ja, buchstäblich, wenn da NICHTS ISt zum Aufhalten....

Und zum Rotkäppchen-Getue: Als ich aufwuchs, war akut Tollwut im Revier, die Waldarbeiter beobachteten Fälle und einmal lief ein kranker Fuchs direkt auf dem Feldweg vor dem Forsthaus vorbei. Und es liefen damals schon mal zwielichtige Gestalten durch den Wald. So, dass mein Vater ab und an froh war, nächtens jagdtechnisch bewaffnet zu sein, und meine Mutter mit Kinderwagen nicht mehr alleine raus ging. UND meine alte Nachbarin, die Omastelle vertrat, warnte mich später vor dem "Holzerfuchs" und anderen abstrusen Geschöpfen einer "Zwischenwelt". Noch in den 60gern war für die älteren Landleute der Waldrand immer noch die Grenze zu bewohnbaren kultivierten Gegenden - also richtig mittelalterlich.
Auch heute ist es übrigens kritisch, Kinder allein zu lassen. Es passiert wirklich genug, und zwar überwiegend von Mensch zu Mensch... vom spinnerten unachtsamen Autofahrer bis hin zum Kinderschänder. Sorry to say. Ach ja, auch zu erwähnen: In Stadtnähe tappte der Hund meines Patenonkels in einen Schwanenhals und lebte fürderhin mit nur einer Vorderpfote. Da hätte auch astrein ein Kind 'reintappen können. Auch in den 70gern waren solche Fallen übrigens längst verboten... Hat es den Aufsteller gekümmert? Nein. Jetzt stellt Euch DAS mal illustriert vor, bitte - DAS ist zum Heulen!
Oder Stacheldraht am Waldrand in Schienbeinhöhe zwischen den Bäumen verspannt, um "die Wildsauen aufzuhalten". Guter Witz, was?

Die sollen mal bitte alle ihre vollen Hosen nicht dem Wald und den Tieren in die Schuhe schieben. Die meisten gefährlichen Situationen draußen erzeugt der Mensch. Das war so und das ist so.
Grauer Wolf

Re: Der Wolf in Vechta - langsam geht es los

Beitrag von Grauer Wolf »

Auf den Punkt gebracht:
http://wolfsmonitor.de/?p=5255

Gruß
Wolf
Jan.Olsson@web.de
Beiträge: 394
Registriert: 24. Dez 2015, 11:31

Re: Der Wolf in Vechta - langsam geht es los

Beitrag von Jan.Olsson@web.de »

Danke Wolf!

Warten wir es mal ab, was das Ergebnis zeigen wird...

HG Jan
Antworten