Der Wolf in Vechta - langsam geht es los

Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein
holsteiner in nrw
Beiträge: 463
Registriert: 12. Jun 2011, 22:18
Wohnort: Bielefeld

Re: Der Wolf in Vechta - langsam geht es los

Beitrag von holsteiner in nrw »

@ jurawolf: Sind zwar alles nur Vermutungen, aber ich bin deiner Meinung. Zumindest finde ich es sehr wahrscheinlich. Passt ins Muster und weit entfernt sind die Orte nicht voneinander.
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Der Wolf in Vechta - langsam geht es los

Beitrag von jurawolf »

Genau, das sind Spekulationen, aber spekulieren macht Spass.

Von Wildeshausen (Sonntag) nach Drantum (Dienstag) sind es nicht mal 20 Kilometer - in zwei Tagen für einen Wolf kein Problem.
Von Drantum nach Herzlake (Donnerstag) sind es 40 Kilometer - auch das ist in zwei Tagen gut machbar.
Von Herzlake nach Geeste-Varloh (heute Freitag) sind es 25 Kilometer - in einem Tag auch gut machbar.

Das liegt alles auf einer Linie und das wenig scheue Verhalten ist überall etwa das selbe.

Mit etwas Glück ists ein Junge und heute trifft er auf die ansässige Wolfsdame von Nordhorn/Meppen. Die holt ihn dann von seinem Trip etwas runter, so dass er seine Hormone wieder in den Griff bekommt und sich seines vorsichtigen wölfischen Verhaltens wieder besinnt. Und wir kriegen nächstes Jahr ein neues Rudel über :mrgreen:
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Der Wolf in Vechta - langsam geht es los

Beitrag von jurawolf »

So, und nach eingehendem Studium der Bilder der letzten Tage komme ich zum Schluss, dass es sogar ziemlich sicher der selbe Wolf ist. Die europäischen Grauen sehen ja zwar alle sehr ähnlich aus, aber wenn man die ganzen Fotofallenbilder aus Deutschland eingehend anschaut, wird man trotzdem teilweise individuelle Merkmale feststellen.

Die Fotos aus Geeste-Varloh, Herzlake und Drantum (Wildeshausen ist nicht brauchbar) zeigen alle einen Wolf, dessen Backenbart weiss ist (wie bei fast allen Wölfen in DE), der aber durch einen schmalen grau-braunen Streifen vom weissen Fell um die Schnauze klar abgegrenzt ist (was sonst längstens nicht bei allen Wölfen in DE der Fall ist). Bei der ganzen Gesichtsmaske ist ebenfalls kein Unterschied erkennbar.
holsteiner in nrw
Beiträge: 463
Registriert: 12. Jun 2011, 22:18
Wohnort: Bielefeld

Re: Der Wolf in Vechta - langsam geht es los

Beitrag von holsteiner in nrw »

jurawolf hat geschrieben: Mit etwas Glück ists ein Junge und heute trifft er auf die ansässige Wolfsdame von Nordhorn/Meppen. Die holt ihn dann von seinem Trip etwas runter, so dass er seine Hormone wieder in den Griff bekommt und sich seines vorsichtigen wölfischen Verhaltens wieder besinnt. Und wir kriegen nächstes Jahr ein neues Rudel über :mrgreen:
Dein Wunsch in Wolfes Ohr. ;)
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Der Wolf in Vechta - langsam geht es los

Beitrag von Lutra »

Der Junge ist aber wirklich "zeigefreudig"! :)
Ist schon eigenartig...
Widukind

Re: Der Wolf in Vechta - langsam geht es los

Beitrag von Widukind »

Streift ein Wander-Wolf durch Niedersachsen?

st es immer dasselbe Tier? Erst Wildeshausen, dann Emstek, dann Herzlake und jetzt Varloh: Allein in den vergangenen Tagen sind vier Wölfe in Niedersachsen gesichtet worden. Nun macht sich natürlich die Vermutung breit, dass es sich dabei immer um ein- und dasselbe Tier handelt. Zumindest Holger Thieben ist relativ sicher, dass er am Freitag bei Varloh (Landkreis Emsland) denselben Wolf gesehen hat, wie den, auf den Helen Ramler am Donnerstagnachmittag bei Herzlake gestoßen ist. Vorher hatte er noch mit seinen Kollegen vom Wasser- und Schifffahrtsamt über den Wolf von Herzlake gesprochen - da kam der Anruf. "Hier läuft ein Wolf", berichtete ein weiterer Arbeitskollege. Thieben und drei weitere Männer machten sich sofort auf den Weg.

http://www.ndr.de/nachrichten/niedersac ... f1418.html
FrauFuchs
Beiträge: 283
Registriert: 17. Nov 2014, 22:00

Re: Der Wolf in Vechta - langsam geht es los

Beitrag von FrauFuchs »

Ich möchte kurz auf das Thema vererbbare Scheu/Vorsicht bei Caniden eingehen:

Epigenetik heist das "Zauberwort". Wer sich mit der Thematik von sog. Angsthunden befasst hat spürt: Vorsicht ist "vererbbar" und nicht zwingend "erlernt" .
Auch das jagen von Großwild kann epigenetisch im verhaltens reportoire eines Hundes "verlorengehen". Ich hab das beste lebende Beispiel in meinem Rudel. (Zudem würde Zucht nicht funktionieren, wäre verhalten nicht genetisch "Steuerbar")
Insofern ist es meine bescheidene Meinung, dass verhalten , welches sich nicht lohnt epigenetisch "verlorengeht".
Wie die Generationenfolge bei Wölfen ist, bis ein verhalten genetisch abgesichert ist weiß ich nicht.
Ich bin keine Wissenschaftlerin - es handelt sich bei meiner Aussage also um meine Meinung basierend auf Beobachtungen von haushunden, Gesprächen mit canidenforschern sowie ein wenig Einblicke in dies Feld durch Interesse an Biologie
Benutzeravatar
Richard M
Beiträge: 846
Registriert: 31. Jan 2015, 17:13
Wohnort: Landkreis Augsburg

Re: Der Wolf in Vechta - langsam geht es los

Beitrag von Richard M »

Wolfsangriff: Schäfer attackiert Umweltminister
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... f2068.html
Jetzt schreien sie wieder nach Entnahme der "Problemwölfin". Ja toll, und was dann? Wenn die Wölfe ohne größere Probleme an die Nutztiere hinkommen, werden immer neue "Problemwölfe" sich am gedeckten Tisch bedienen.
Statt den Umweltminister als unzurechnungsfähig abzustempeln, sollten die Leute gemeinsam überlegen, was beim derzeitigen Herdenschutz nicht passt.
Petition Der Wolf gehört zu Deutschland: https://www.change.org/p/bundesminister ... eutschland
harris
Beiträge: 820
Registriert: 27. Dez 2011, 00:47

Re: Der Wolf in Vechta - langsam geht es los

Beitrag von harris »

Richard M hat geschrieben:Wolfsangriff: Schäfer attackiert Umweltminister
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... f2068.html
Jetzt schreien sie wieder nach Entnahme der "Problemwölfin". Ja toll, und was dann? Wenn die Wölfe ohne größere Probleme an die Nutztiere hinkommen, werden immer neue "Problemwölfe" sich am gedeckten Tisch bedienen.
Statt den Umweltminister als unzurechnungsfähig abzustempeln, sollten die Leute gemeinsam überlegen, was beim derzeitigen Herdenschutz nicht passt.
Ja, dann bring doch deine Ideen mit rein. Dann wird bestimmt geholfen. Oder hast du keine?
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Der Wolf in Vechta - langsam geht es los

Beitrag von zaino »

Hat er doch, Harris, außerdem ist ja bekannt, was Wölfe vom Viehzeug abhält. Ist der Zaun mal wieder nicht in Schuss, und werden die Ideen nicht umgesetzt, ist der Herdenschutz nur ein Papiertiger und die Wölfe binden sich die Serviette um.
Antworten