Der Wolf in Vechta - langsam geht es los

Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Der Wolf in Vechta - langsam geht es los

Beitrag von jurawolf »

harris hat geschrieben:Ja, dann bring doch deine Ideen mit rein. Dann wird bestimmt geholfen. Oder hast du keine?
Wie wärs mit der Idee, einen der sechs Esel für den Herdenschutz, die der Herr gemäss Medienberichten hat, tatsächlich in die Schafherde reinzustellen? Würde vielleicht mehr helfen, als sich zwar sechs Esel anzuschaffen, aber dann doch nicht bei allen Schafen einen drin zu haben.
Benutzeravatar
Richard M
Beiträge: 846
Registriert: 31. Jan 2015, 17:13
Wohnort: Landkreis Augsburg

Re: Der Wolf in Vechta - langsam geht es los

Beitrag von Richard M »

harris hat geschrieben:Ja, dann bring doch deine Ideen mit rein. Dann wird bestimmt geholfen. Oder hast du keine?
Danke an zaino und jurawolf, dass ihr schon mal geantwortet habt ;) . Meine Favoriten sind die Herdenschutzhunde. Es gibt genug Schafhalter, die sehr positive Erfahrungen mit den Hunden machten. Die würden ihm bestimmt mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Petition Der Wolf gehört zu Deutschland: https://www.change.org/p/bundesminister ... eutschland
Ulrike
Beiträge: 509
Registriert: 21. Jun 2015, 19:49

Re: Der Wolf in Vechta - langsam geht es los

Beitrag von Ulrike »

Die Esel waren in der Mutterschafherde.

Der ordnungsgemäße Zustand, entsprechend hohe Spannung und die Höhe von 1.05 m wurde durch 2 Wolfsberater bestätigt.

Aber, das Problem wird ja langsam größer, wenn Rinder und Kälber gerissen werden, wie im Heidekreis, was soll man da dann machen.
Km-lange wolfssichere Zäune kosten ein Vermögen.

Und es ist auch nicht so, das die Leute nur immer jammern und ihre Zäune nicht i.O. sind. Hier ein Beispiel
http://berufsschaefer.de/modules/pical/ ... ion_id=201


Ulrike
Benutzeravatar
Richard M
Beiträge: 846
Registriert: 31. Jan 2015, 17:13
Wohnort: Landkreis Augsburg

Re: Der Wolf in Vechta - langsam geht es los

Beitrag von Richard M »

Ulrike hat geschrieben:Aber, das Problem wird ja langsam größer, wenn Rinder und Kälber gerissen werden, wie im Heidekreis, was soll man da dann machen.
Hier gibt es eine ausführliche Broschüre zum Thema Herdenschutzhunde im Einsatz bei Rindern: http://www.gzsdw.de/broschueren_download
Ulrike hat geschrieben:Und es ist auch nicht so, das die Leute nur immer jammern und ihre Zäune nicht i.O. sind. Hier ein Beispiel
http://berufsschaefer.de/modules/pical/ ... ion_id=201
Wäre schön, wenn sowas mehr in den Vordergrund gestellt würde. Die Berichterstattung in unseren Medien überrepräsentiert aber leider die Jammerer.
Petition Der Wolf gehört zu Deutschland: https://www.change.org/p/bundesminister ... eutschland
Ulrike
Beiträge: 509
Registriert: 21. Jun 2015, 19:49

Re: Der Wolf in Vechta - langsam geht es los

Beitrag von Ulrike »

Problematisch ist der Schutz auf jeden Fall und es sehr unerfreulich, wenn die Leute, die damit zu tuen haben und geschädigt werden, sich dann auch noch dumme Sprüche anhören müssen. Ich habe mir ja nun die gesamte Wolfskonferenz angesehen und was mir dort u.a. besonders in Erinnerung geblieben ist, war eine Aussage, die sinngemäß lautete

"Die Leute die den Wolf nicht wollen, sind viel wütender über die Wolfsbefürworter als über den Wolf selbst".

Ulrike
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Der Wolf in Vechta - langsam geht es los

Beitrag von balin »

Nach meiner Ansicht geht es hier nicht darum als Tierhalter die eigenen Befindlichkeiten zu pflegen, sondern darum, einen gangbaren Weg zu finden, mit den Wölfen zurecht zu kommen. Das ist natürlich mit Frustrationen belastet. Wolfserziehung heisst Wolf soll Wild fressen und sonst möglichst wenig anderes. Ich glaube gerne, daß das nicht allen gefällt. :-D Als Weidewirt, der seine Tiere ganzjährig im Freien hält, bin ich aber auch etwas auf die Solidarität meiner Berufskollegen angewiesen. Nicht ernstgemeinter Herdenschutz, also rituelle Handlungen um die Schuldfrage abzuschieben, ist da nicht
so arg hilfreich. Die Frage dreht sich weniger um die Problemwölfe sondern vielmehr um die Problemtierhalter. Wenn es zum Dach reinregnet, nützt es nicht unbedingt, wenn man unter den Löchern viele Töpfe aufstellt.
Es geht um effektiven Herdenschutz und nicht um Ausreden. Den Punch muß jeder Tierhalter selber haben und auch den, den Preis dafür einzufordern.
Jeder weiss, daß Aldi das nicht bezahlen will und die Käufer da auch nicht. ;-)
Das Problem ist nicht der Wolf, sondern die Widersprüche in den Köpfen.
Ich finde es immer toll, wenn es Berufskollegen gibt, die da einen klaren Kopf behalten und die notwendige eigene Linie durchstehen.
Das ist durchdachter Herdenschutz mit allen dazugehörenden gesellschaftlichen Aspekten. Dazu braucht man Courage. ;-)
Billige Kanonenpolitik befriedigt zwar kurzfristig die Emotionen, ist aber auf die Dauer viel teurer. Das sieht man ja heutzutage überall auf der Welt.
wolfsam
Beiträge: 353
Registriert: 20. Aug 2015, 09:53

Re: Der Wolf in Vechta - langsam geht es los

Beitrag von wolfsam »

Gratulation balin zu Deinem Beitrag. Unterstütze ich voll und ganz!!
Mich treibt etwas ganz anderes um: Ich glaube im tiefsten Inneren nicht an den springenden Wolf oder die springende Wölfin. Vor kurzem gab es doch diesen Fall, dass ein/e Wolf/Wölfin über einen intakten Zaun gesprungen sein soll und anschließend wurden zwei Lämmer/Schafe vermisst, ohne dass es irgendwelche Spuren gab (zumindest habe ich es so für mich abgespeichert). Wer stellt eigentlich sicher oder recherchiert, ob ein Zaun zum Tatzeitpunkt tatsächlich in Ordnung war?
Benutzeravatar
Wolfsblut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Sep 2014, 11:17
Wohnort: Dresden

Re: Der Wolf in Vechta - langsam geht es los

Beitrag von Wolfsblut »

Ulrike hat geschrieben:Problematisch ist der Schutz auf jeden Fall und es sehr unerfreulich, wenn die Leute, die damit zu tuen haben und geschädigt werden, sich dann auch noch dumme Sprüche anhören müssen.
Wenn man selbst dumme Sprüche bringt, muss man auch damit rechnen dumme Sprüche zurück zu bekommen.
FrauFuchs
Beiträge: 283
Registriert: 17. Nov 2014, 22:00

Re: Der Wolf in Vechta - langsam geht es los

Beitrag von FrauFuchs »

Es gibt Menschen die denken in Problemen und Menschen die denken in Lösungen.... :shocked:
Letztere Sorte ist ein beneidenswert seltener Schlag. Hoffe, es gibt davon irgendwann mal mehr als von Sorte der problemdenker.
Ulrike
Beiträge: 509
Registriert: 21. Jun 2015, 19:49

Re: Der Wolf in Vechta - langsam geht es los

Beitrag von Ulrike »

Ich habe mir eine Überwachungskamera bestellt, hoffe dann fallen wenigstens einigen dumme Sprüche weg.

Ulrike
Antworten