Welt am Sonntag - 1.3.15 Bericht Wölfe

Nachrichten in Zeitung, Fernsehen, Radio usw. Wenn möglich, bitte spezifischeres Forum wählen.
wewahya
Beiträge: 81
Registriert: 22. Nov 2010, 19:17

Welt am Sonntag - 1.3.15 Bericht Wölfe

Beitrag von wewahya »

Hallo zusammen,

höre gerade im Radio.. ein Hauptthema für morgen, 1.3. : Warum Wölfe sich in Deutschland pudelwohl fühlen.. so in der Richtung..

mal gespannt, was die von sich geben.

Grüße W
Benutzeravatar
Caronna
Beiträge: 493
Registriert: 14. Jan 2013, 11:53
Wohnort: Simmerath / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Welt am Sonntag - 1.3.15 Bericht Wölfe

Beitrag von Caronna »

Die Welt wird nicht besonders sachlich sein, bei Umweltthemen generell - versprich dir nicht allzuviel
Grüße aus der Eifel
Caronna

"Wo der Wolf läuft - wächst der Wald"

"Ich warte sehnsüchtig darauf das erste Wolfsgeheul in der Eifel zu hören"
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Welt am Sonntag - 1.3.15 Bericht Wölfe

Beitrag von jurawolf »

Wie kommst du darauf? Ich finde, die Wolfsartikel der Welt gehören mit zu den sachlichsten überhaupt, nicht zuletzt dank Eckhard Fuhr.
Benutzeravatar
Caronna
Beiträge: 493
Registriert: 14. Jan 2013, 11:53
Wohnort: Simmerath / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Welt am Sonntag - 1.3.15 Bericht Wölfe

Beitrag von Caronna »

Ich kenne viele andere Umweltthemen die so was von Müll sind
Grüße aus der Eifel
Caronna

"Wo der Wolf läuft - wächst der Wald"

"Ich warte sehnsüchtig darauf das erste Wolfsgeheul in der Eifel zu hören"
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Welt am Sonntag - 1.3.15 Bericht Wölfe

Beitrag von jurawolf »

Ich bin kein Welt-Leser und kenne abgesehen von der Berichterstattung zum Wolf die Inhalte dieses Blattes nicht.
Benutzeravatar
Caronna
Beiträge: 493
Registriert: 14. Jan 2013, 11:53
Wohnort: Simmerath / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Welt am Sonntag - 1.3.15 Bericht Wölfe

Beitrag von Caronna »

Ich bestimmt auch nicht, in anderen Foren, Usnet wird aber oft genug darauf hingewiesen, teilweise absurde Artikel
Grüße aus der Eifel
Caronna

"Wo der Wolf läuft - wächst der Wald"

"Ich warte sehnsüchtig darauf das erste Wolfsgeheul in der Eifel zu hören"
Grauer Wolf

Re: Welt am Sonntag - 1.3.15 Bericht Wölfe

Beitrag von Grauer Wolf »

jurawolf hat geschrieben:Wie kommst du darauf? Ich finde, die Wolfsartikel der Welt gehören mit zu den sachlichsten überhaupt, nicht zuletzt dank Eckhard Fuhr.
Der Mann ist ein Schmierfink, der sich über Dinge ausläßt, von denen er absolut nichts versteht:
http://www.welt.de/kultur/article131222 ... egrim.html

Außerdem ist er selber passionierter Jäger, der dem Lebensrecht wilder Tiere offensichtlich keinen allzugroßen Wert beimißt:
http://www1.wdr.de/fernsehen/kultur/wes ... hr104.html

Gruß
Wolf
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Welt am Sonntag - 1.3.15 Bericht Wölfe

Beitrag von jurawolf »

Der versteht grundsätzlich sicher nicht weniger von Wölfen als wir hier drin auch. Seine Kolumnen und auch sein Buch zum Wolf (das ich allen wärmstens empfehlen kann) zeigen, dass er die grundsätzlichen Zusammenhänge schon richtig erfasst und passable Antworten findet. Natürlich hat er auch schon mal übers Ziel hinaus geschossen (z.B. Abschuss des "Kindergarten"-Wolfes), aber wer ist das noch nicht.

Gerade weil er Jäger ist und dezidiert pro Wolf schreibt, ist er für die Sache wertvoll. Sein Plädoyer für mehr Gelassenheit (von allen Seiten) und einen pragmatischen Umgang mit dem Wolf kann ich voll unterschreiben.
Grauer Wolf

Re: Welt am Sonntag - 1.3.15 Bericht Wölfe

Beitrag von Grauer Wolf »

jurawolf hat geschrieben:Der versteht grundsätzlich sicher nicht weniger von Wölfen als wir hier drin auch.
Ich meinte seine Ergüsse zum Schamanismus und die entsprechende, wilde Verdächtigung, daß sich da einer den Wolf unter den Nagel gerissen hat, "um sich seines Spirits zu bemächtigen". Das ist so ein Blödsinn, daß es schon weh tut! Wenn man davon null Ahnung hat, hält man die Klappe! :x
Für mich macht das alles, was der Mann schreibt, zweifelhaft, und seine Einstellung zu Tieren und "Menschen über alles" gefällt mir überhaupt nicht.

Gruß
Wolf
Benutzeravatar
Lone Wolf
Beiträge: 438
Registriert: 15. Dez 2012, 13:02

Re: Welt am Sonntag - 1.3.15 Bericht Wölfe

Beitrag von Lone Wolf »

http://www.lausitz-wolf.de/index.php?id=1237

Passt zum Thema, die beiden jagenden Wolfsfreunde E. Fuhr und U.Wotschikowsky im Diskurs nach dem von Jurawolf angesprochenen Artikel von Ersterem in der "Welt"

Grüße
LW
In der ganzen Natur ist kein Lehrplatz, lauter Meisterstücke
Johann Peter Hebel
Antworten