Wolf greift Jäger an ...

Über freilebende Wölfe in Deutschland.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Wolf greift Jäger an ...

Beitrag von SammysHP »

Gut, dass Monitoring eine passive Angelegenheit ist (im Gegensatz zu Management).
Sungila
Beiträge: 4
Registriert: 27. Apr 2015, 01:04

Re: Wolf greift Jäger an ...

Beitrag von Sungila »

harris hat geschrieben: So wie Du dich verhälst hätte ich mehr Angst vor Dir als vor jeden Jäger, wenn er auch noch so schiesswütig ist. So aggessiev wie Du hier auftrittst, scheinst Du ja sehr gemeingefährlich zu sein.
Jetzt wird es aber wirklich albern!
Den Unterschied zwischen Empörung und Agression kannst Du aber schon noch erkennen, oder?!
Komm hier ins Forum und schnautzt gleich rum. (toller Einstand!) Lass es doch. Wozu das?
Ach, ich wusste ja nicht dass man sich hier erst hochdienen muss, bevor man von seinem Recht auf freie Meinungsäußerung Gebrauch machen kann.
Wieviele Schleimbeiträge braucht es denn bevor mann Tacheles reden darf.
Aber so ist das mit manchen nichtverstehern!! Nimm die Scheuklappen ab und sieh das Ganze...
Genau meine Rede, schön, dass wir einer Meinung sind!
Ach, warum gibt man dem Wild bei der Jagd keine Chance? Wir sind hier nicht im Mittelalter wo das Wild am Hofe "vorgeführt" wurde
Die Geschichte der Jagd von Säugetieren - hierzu zählt auch der Mensch - auf Säugetiere beginnt nicht erst im Mittelalter sondern vor vielen Milionen von Jahren. Während dem überwiegenden Teil dieser Zeitspanne rannten die tierischen wie auch die menschlichen Jäger, je nach Spezies mehr als Sprinter oder mehr als Langstreckler hinter ihrer Beute her während diese wiederum mit dem entsprechenden Laufstiel zu entkommen suchte, was ihr, legt man heutige Beobachtungen zugrunde, wohl auch in ca. 80 bis 90% der Fälle gelang und und im Falle der tierischen Jäger auch immer noch gelingt.
Antropologen gehen davon aus, das bereits Homo erectus vor 500 000 auf diese Weise gejagt hat, d.h. er joggte seinen Beutetieren so lange hinterher, bis diese einen Hitzschlag bekamen (kein Witz!) und einfach nicht mehr weitelaufen konnten. Erst wenn sie erschöpft waren konnte er sie aus nächster Nähe mit seinen primitiven und nach heutigem Maßstab geradezu lächerlichen Waffen töten. Unsere Fähigkeit zu einer effektiven Thermoregulation durch Schwitzen, welche nur noch die Pferde mit uns teilen war im warmen Afrika nicht nur ein enormer Vorteil bei dieser Jagdmethode, sondern hat sich nach Ansicht der Anthropologen erst durch diese entwickelt. Die San in der Kalahari jagen übrigens noch heute auf diese Weise.
Die Beutetiere andererseits konnten im Laufe dieser Jahrmillionen dauernden Coevolution entsprechende Abwehrstrategien - körperliche Fähigkeiten wie auch entsprechende Sinnesleistungen - entwickeln und auch erfolgreich einsetzen. Rehe und Hirsche, um nur beispielhaft zwei Pflanzenfresser zu nennen, sehen so aus wie sie aussehen und haben die enormen körperlichen Fähigkeiten die sie haben, weil sie seit Anbeginn mit Hetzjägern konfrontiert waren.

Im Laufe dieser vergleichsweise unendlich langen Zeit hat sich zwischen Jäger und Beute ein natürliches Balanceverhältnis eingespielt, mit fairen Chancen für beiden Seiten
Genauso wie tierische Prädatoren in der Lage sind zu riechen, ob ein Beutetier gesund ist oder nicht, sind potentielle Beutetiere in der Lage zu erkennen ob ihre Fressfeinde sich im Jagdmodus befinden oder nicht. Darüber hinaus sind viele der potentiellen Beutetiere durchaus Wehrhaft und die Jagd beinhaltet ein hohes Risiko für Leib und Leben für die Prädatoren.

Aus dem gesagten geht aber auch hervor, das die Jagd sowohl für den urzeitlichen Mensch wie auch für tierische Jäger mit erheblichem Energieaufwand, als auch mit einem erheblichen Risiko verbunden war. Sie wurde und wird bei bei den tierischen Jägern desshalb auch nicht als Hobby betrieben sondern als Überlebensnotwendigkeit.
Dabei hat es bis auf den Menschen noch kein Prädator (ich rede hier nicht von Neozoen) geschafft seine natürliche Beute auszurotten. Diese Tatsache wird von Jägern ja geflissentlich übersehen.

Die moderne Spaßjagd stellt sich demgegenüber nicht als Jagd im evolutionsbiologischen Sinne dar sondern gleicht eher einer Hinrichtung der Beute.
Der ältest gefundene - als Distanzwaffe nicht sonderlich effektive - Pfeilbogen wird auf rund 15 000 Jahre datiert. Feuerwaffen gibt es seit rund 500 Jahren, den Schuss mit einer Präzisionswaffe und mit Hilfe eines Zielfernrohres von einem an eine Grenzbefestigung erinnernden Hochsitz aus erst seit 100 bis 200 Jahren; auf andere noch weitaus unfairere High Tech Jagdmethoden möchte ich hier erst garnicht groß eingehen.

Die Tiere haben in der für evolutorische Masstäbe winzigen Zeitspanne nichts entwickeln können, was sie solchen Jagdmethoden entgegenhalten könnten und sind desshalb chancenlos. Für den Jäger selbst ist die moderne Spaßjagd hingegen fast risikolos, das schlimmste was ihm dabei passieren kann, ist von einem Jagdgenossen "gestreckt" zu werden, wenn er ganz großes Glück hat wird er mal von einem Wolf fast umgerannt oder von einem Fuchs gebissen.

Nicht nur, aber auch angesichts dieser eklatanten Unverhältnismäßigkeit wirft die moderne Spaßjagd nicht nur bei mir eine ganze Reihe ethischer Fragen auf.
Aber was soll man "nichtbeleeeeeeerbaren" Schlauen schon erklären.
Schon wieder sind wir einer Meinung!
Trotzdem hab ich es oben noch einmal versucht. Ich gehe jedoch eher davon aus, das da bei Dir nichts ankommt.
Es gibt Inseln, das arbeitet der Naturschutz mit den Jägern zusammen (gewollt) und da heißt es dann "Prädatoren Monitoring" ;)
...das hört sich dann harmloser an und wird dann auch von Jagdgegenern für toll gehalten. Weil der Naturschutz mitarbeitet...
Dazu giebt es oben von anderer Seite schon einen treffenden Komentar.
Viele Grüße vom Harris. Und keine Sorge, wegen dir heule ich nicht.
Ach nee... Und was war das dann? :

"So wie Du dich verhälst hätte ich mehr Angst vor Dir als vor jeden Jäger, wenn er auch noch so schiesswütig ist. So aggessiev wie Du hier auftrittst, scheinst Du ja sehr gemeingefährlich zu sein."

:lol:
Widukind

Re: Fragen rund um den WOlf

Beitrag von Widukind »

Das Märchen vom bösen Wolf

In Niedersachsen behauptet ein Jäger, er sei von einem Wolf angegriffen worden.
Stimmt das, wäre er der erste erwachsene Mann seit Jahrhunderten.

http://www.taz.de/Raubtiere-in-Deutschland/!159379/
Benutzeravatar
Caronna
Beiträge: 493
Registriert: 14. Jan 2013, 11:53
Wohnort: Simmerath / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Fragen rund um den WOlf

Beitrag von Caronna »

Das war Jägerlatein.
Grüße aus der Eifel
Caronna

"Wo der Wolf läuft - wächst der Wald"

"Ich warte sehnsüchtig darauf das erste Wolfsgeheul in der Eifel zu hören"
Grauer Wolf

Re: Fragen rund um den WOlf

Beitrag von Grauer Wolf »

Caronna hat geschrieben:Das war Jägerlatein.
Bloch und Radinger beschreiben in ihrem Buch ganz gut, was passiert sein könnte: Wolf auf Jagd fixiert, achtet nicht auf seine Umgebung, rennt Jäger beinahe über den Haufen... Kennt jeder, der Hunde hat: Wenn die in Jagdspiele vertieft sind, dann kann man seine Kniescheibe manchmal nur durch einen flotten Schritt beiseite in Sicherheit bringen. Und ein Sidestep hätte es hier vermutlich auch getan: Taxieren, wohin der Graue zielt, ein Schritt beiseite in die entgegengesetzte Richtung und gut ist, ganz ohne hektisches Gefummel nach der Taschenknarre und Rumballerei. Nur "mußte einem jagenden Wolf ausweichen, bevor der in mich reinrauscht", das ist ja nicht dramatisch genug. Daß der Herr nur noch mit dem "Jägermagazin" redet, das paßt in's Bild, da haben sich zwei gesucht und gefunden...

Gruß
Wolf
Benutzeravatar
Caronna
Beiträge: 493
Registriert: 14. Jan 2013, 11:53
Wohnort: Simmerath / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Fragen rund um den WOlf

Beitrag von Caronna »

Obs überhaupt ein Wolf war ;) vielleicht ein Wildschwein ;) ok wenn ein Jäger eine Waffe, die Pistole so trägt, einfach so in der manteltasche, und dort nicht mal sicher...
Grüße aus der Eifel
Caronna

"Wo der Wolf läuft - wächst der Wald"

"Ich warte sehnsüchtig darauf das erste Wolfsgeheul in der Eifel zu hören"
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Wolf greift Jäger an ...

Beitrag von SammysHP »

@Widukind
Habe deinen (und die folgenden) Beiträge verschoben. Hatte mit dem anderen Thread nichts zu tun.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass das ja ein alter Hut ist. Nämlich jener Jäger beim "Jäger". Und aus einem Ralf K. ist ein Rolf K. geworden. Und wie man aus dem Thema einen so langen Artikel schreiben kann… Nun ja, wird wohl nach Wörtern bezahlt.
Widukind

Re: Wolf greift Jäger an ...

Beitrag von Widukind »

SammysHP hat geschrieben:@Widukind
Habe deinen (und die folgenden) Beiträge verschoben. Hatte mit dem anderen Thread nichts zu tun.
... ja hatte das auch nur dort reingepackt, weil der andere Thread ja geschlossen war. Aber so ist´s besser. Danke !
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Wolf greift Jäger an ...

Beitrag von SammysHP »

*hust* Das war dennoch sowas von falsch, da hättest du besser einen neuen Thread erstellen sollen. Na ja, egal.
Widukind

Re: Wolf greift Jäger an ...

Beitrag von Widukind »

SammysHP hat geschrieben:*hust* Das war dennoch sowas von falsch, da hättest du besser einen neuen Thread erstellen sollen. Na ja, egal.
... na, dann hättest Du ihn vllt. doch besser im Geister - u. Märchenstunde - Thread von "Drachenauge21" gelassen ... :mrgreen:
Antworten