auf "Pirsch" im Wolfs-Land!

Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern
gelöscht_1

auf "Pirsch" im Wolfs-Land!

Beitrag von gelöscht_1 »

Hey

Habe voriges Wochenende mal ganz zielgerichtet nach Spuren, rings um Hoyerswerda, also Seenlandrudel, gesucht.
Es hatte ausgiebig geregnet, also alte Spuren verwischt und den hier vorherschenden Sand geglättet.

Erster Abstecher, unweit Hoyerswerda, Burghammer, der Bernsteinsee.
100m vom Ufer entfernt, Anhöhe zu beginnenden Wald, offene Fläche mit wenigen Sträuchern....... die ersten Riesen-Tatzen.
Super gut abgebildet im Sand, der Abstand, die Größe, Krallen, Ballen,alles passt.
Eineinzelner Wolf, der aus dem Wald heraus, entlang der freien Fläche, am See, patrouilliert, sein Revier abschreitet..... :idea:
Schön..... aber eben Zufall!
Eine Färte, die nicht nach täglicher Kontrolle aussah!

Dann, zweiter Punkt, an/im Tagebau Nochten-Gelände.
Es war 1.Mai, da stört mich dort niemand.......! :mrgreen:
Eine Straße, zum steilen Abhang, nahe Mühlrose, an den Anfängen des Tagebaus....
Große, freie Sandflächen ...... und ...... unzählige Spuren, kreuz und quer und ......... Alttier/e und auch mindestens ein Jungtier... :)
Zweifelsfrei, alles Wolf, Alt und Jung!
Interessant, nix von Reh, Rotwild und dergleichen........ nix!
Weil hier alles Sand ist, frisch geregnet, ist es fast wie im Winter ........ exakte Spuren überall!

Problem, bei beiden Stellen und wahrscheinlich hier überall...selbst tagelanger Ansitz wäre wahrscheinlich umsonst.......! :-(
Es sind nur Spuren durchziehender, umherschweifender, patrollierender Tiere ........ leider!

Was mich noch reizen, interessieren würde, wie finden die Freaks Losungen und Kot.....?!
Ich müßte evt. weiter und gründlicher suchen.......!

Was man aber eben sagen kann, sie sind permanent um uns herum..... u n d wir sehen sie nicht!!!
Der närrische Jüngling, oben in NRW ist da wirklich schon sehr zutraulich gewesen, um nicht zu sagen...dreist!
Wird seine Gründe haben und eine Ladung mit nem' Gummigeschoß, müßte ihm eigentlich guttun, um zu begreifen, w i r sind böse, halte dich fern von uns......!

Gruß Rudi
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: auf "Pirsch" im Wolfs-Land!

Beitrag von Lutra »

rollofi hat geschrieben:
Was mich noch reizen, interessieren würde, wie finden die Freaks Losungen und Kot.....?!
Ich müßte evt. weiter und gründlicher suchen.......!
Bin zwar kein "Freak", habe aber die Losung bei uns hier mitten auf einem Forstwegabzweig gefunden. Wenn Wölfe ihre Reviere markieren, nehmen sie solche Stellen, mitten auf Wegen oder Kreuzungen. Sonst, z.B. wenn sie nur durchziehen, kacken sie wahrscheinlich einfach irgendwo hin, wo es ihnen gerade ankommt. ^^
Grauer Wolf

Re: auf "Pirsch" im Wolfs-Land!

Beitrag von Grauer Wolf »

rollofi hat geschrieben:Was mich noch reizen, interessieren würde, wie finden die Freaks Losungen und Kot.....?!
Ich müßte evt. weiter und gründlicher suchen.......!
Ein Blick für so was oder wortwörtlich der Nase nach...
rollofi hat geschrieben:100m vom Ufer entfernt, Anhöhe zu beginnenden Wald, offene Fläche mit wenigen Sträuchern....... die ersten Riesen-Tatzen.
Super gut abgebildet im Sand, der Abstand, die Größe, Krallen, Ballen,alles passt.
Bei so schönen Spuren empfehle ich einen Gipsabdruck. Wäre doch ein feines Belegstück...
rollofi hat geschrieben:Der närrische Jüngling, oben in NRW ist da wirklich schon sehr zutraulich gewesen, um nicht zu sagen...dreist!
Meinst Du den bei Leer? Das ist Niedersachsen. Nach dem suchen sie sich einen Wolf, weil sie ihn unbedingt einfangen und markieren wollen, aber der hat sich verkrümelt. Hin und wieder wird er angeblich mal gesehen, kommt der eifrige Wolfsfänger aber hin: Nix... :lol: Vielleicht hat er eine Warnung bekommen... :p

Gruß
Wolf
gelöscht_1

Re: auf "Pirsch" im Wolfs-Land!

Beitrag von gelöscht_1 »

Hey

Wolf...... nee, Gipsdruck ist unnötig! Es i s t Wolfsland und dort sind sie halt, immer/ständig!
Da muß ich nix nachweisen.......!
Es war halt für mich faszinierend, dass die dort, etwas abseits der Siedlungen, einfach rumlaufen!

War ja, nur so ne' vor Ort Berichterstattung......!

Es wird sicher Menschen geben, sogar hier, 50km entfernt, die bekommen ne' Gänsehaut. Andere wiederum sind evt. begeistert!
Hier, also dort beim Tagebau, gibt es 4 Rudel im Umkreis von 20km ......... das ist schon toll!

Nun muß ich nur noch mit dem ersten Wolf kuscheln, also ihm den Nacken graulen.........!
Wie beim Hund, oben auf dem Kopf, hinter den Ohren, ganz sanft, ohne ihn anzuschauen.....!
*grins*

Gruß Rudi
Grauer Wolf

Re: auf "Pirsch" im Wolfs-Land!

Beitrag von Grauer Wolf »

rollofi hat geschrieben:Andere wiederum sind evt. begeistert!
Hier, also dort beim Tagebau, gibt es 4 Rudel im Umkreis von 20km ......... das ist schon toll!
Beneidenswert... :pleased:

Gruß
Wolf
gelöscht_1

Re: auf "Pirsch" im Wolfs-Land!

Beitrag von gelöscht_1 »

Hey

......... ja, Wolf...........!
Ich w i l l die Kuschels irgendwann sehen...!

Ich wohne ja nicht in Hoyerswerda, nur am WoEnde dort!
Ich muß mal, nach Regen Pirsch machen, .........múßte ......... den ganzen Tag.......!
Analysieren, sichten, eingrenzen!
Dann, wenn Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit, ein Gebiet ergeben........ genau dort, umhertigern....!

Mal schaun......der Tag wird kommen, bestimmt!
Genau so, hab ich es bei meinen Muffels geschafft!
Allerdings, das ist nun Äpfel mit Birnen, vergleichen.....!
Fúr den Wolf muß man mindestens g u t sein, besser noch, sehr sehr gut......!

Gruß Rudi
HaBe
Beiträge: 256
Registriert: 20. Apr 2015, 02:50

Re: auf "Pirsch" im Wolfs-Land!

Beitrag von HaBe »

rollofi hat geschrieben:Eine Färte, die nicht nach täglicher Kontrolle aussah!
Ich wuerde in Faehrten nie viel reininterpretieren, damit kannst du dich schnell von der richtigen Abbringen, auch in Zukunft ;-)
Das faengt allein schon bei 'frisch' an. Wenn du nicht ungefaehr weisst, wann der Abdruck hinterlassen wurde, dann koennte der Wolf 10km weiter sein, wenn du die frische Spur nur eine Stunde findest. Weisst du nicht, wohin er unterwegs ist, dann weisst du genau so viel wie vorher.
rollofi hat geschrieben:Hier, also dort beim Tagebau, gibt es 4 Rudel im Umkreis von 20km ......... das ist schon toll!
Das ist zum Woelfe gucken nicht nur toll, sondern ideal :shock:

Winter ist einfach die beste Zeit, um Woelfe mit Spuren zu finden. Der Schnee gibt Unmengen mehr an Info, gerade wenn die Tiere markieren kannst du dann oft noch sehen was an Geschlechtern mit unterwegs war, ob Faehen in der Hitze sind, wo wieviele Tiere geschlafen haben, manchmal warum sie von A nach B gehen (zwischen Riss und Liegeplatz zB), Schnee ist das weisse Gold des Wolfsuchers haha.

Im Moment haben die Tiere ein Mission, Mama das Futter an die Burg bringen. Das ist zum Woelfe suchen/beobachten immer komplette Glueckssache zu dieser Zeit, wenn man nicht zumindest eine Ahnung hat, wo ein Bau ist oder mit grosser Sicherheit sein koennte. Zu dem man aber auf keinen Fall hingehen sollte oder ihn suchen oder sonstwas, Stoerungen am Bau koennen katastrophale Folgen haben! Daher kann man das nicht genug betonen!

Zu dieser Zeit wandern die Familien mit dem jungen Nachwuchs noch nicht so viel, in den naechsten Tagen wird das Kerngebiet vorgestellt und die Wanderungen werden mit der Zeit laenger. Dann ist auch die Chancen den Familienverband zusammen zu sehen weitaus groesser als jetzt.

Bis zum naechsten Winter Kacke finden ist pure Glueckssache, gerade bei Bodenbewuchs bist du jetzt drauf angewiesen, dass die Tiere moeglichst auf einer Sandflache, an oder auf der Strasse einen hinsetzen. Ich hab bisher noch nicht gesehen, dass ein Wolf von seinem Weg abgegangen ist um zu kacken. Da wird angehalten, der Buckel krumm gemacht und raus, grossartig wechseln konnte ich da nicht sehen. Ich hab manche Woelfe auf die Strasse machen sehen, die gleichen Tiere aber auch daneben, wenn sie mal neben der Strasse wandeern.

Sandwege und Flaechen sind da aber immer noch besser als gar nichts. Wenn du eine Faehrte siehst, folge ihr einfach und mit Glueck wirst du dann einen Haufen finden. Und die koennen ganz grosses Kino sein. Wenn du dich ueberwinden kannst, such dir einen Stock, knie dich daneben und dann popel mal drin rum. Ganz oft werden Fellreste erstaunlich gut und sauber ausgeschieden, die dir Aufschluss geben koennen, was sie gefressen haben. Oder Knochenreste.

Um diese Zeit sind auch Rabenvoegel (im Winter sowieso), ich kenn die Region um Hoyerswerda nicht, sollte es dort Adler geben, schau auch nach denen, gute Rissanzeiger. Selbst wenn die Woelfe das Interesse am Kadaver schon verloren haben, holen sich viele andere Tiere die allerletzten Reste. In der Naehe von Rissen sind die Chancen auf Haufen auch immer recht gut und wenn du Spuren findest, kannst du vielleicht auch rausbekommen, wohin es weiter ging.

An deiner Stelle wuerde ich die Zeit von jetzt bis Winter dafuer nutzen, alles, aber wirklich alles was du an Info finden kannst, zu sammeln.
Wo sind ungefaehr die Bauten, wieviele Tiere sind aktuell in den Familien, wo gab es Sichtungen, wo gab es Risse, wer hat wann mal wo einen Wolf gesehen, alles sammeln fuer die Zeit in der du nicht selber draussen im Feld sein kannst. Vieles davon kann man ja schon auf Uebersichten usw. erfahren. Mit ein wenig Muehe und Glueck manchmal auch mehr. Oft wissen Einheimische weitaus mehr als das, was berichtet wird. Zum Beispiel welche Familie genau da immer in einem Quadrat von 30x30km immer Tiere reisst. Oder das sie immer wieder mal entlang einer bestimmten Strasse gesehen wurde. Weisst du dann grob, wo der/die Bau/ten der Familie/n sind, mach dir Gedanken, wie sie von da zu den Rissen kommen.

Statt da auf gut Glueck zu suchen, musst du deine Chancen erhoehen. Nicht 100km2 planlos durchforsten, wenn die Woelfe in der Regel nur 15km2 davon nutzen, dann lieber den Grossteil der Zeit effektiver in dem Gebiet nutzen. Woelfe sind unheimliche Gewohnheitstiere und nutzen/bevorzugen manche Strecken mehr als andere. Wenn du diese finden kannst, hast du deine Chancen wieder um ein paar Prozente erhoeht.

All die Info die du jetzt sammelst, kannst du dann nehmen um im Winter drauf aufzubauen. Sollten die Bedingungen dann mal ideal werden (moeglichst kein Vollmond, frischer Schnee, gerne mehrere Tage hintereinander, durchgaengig Frost), versuch eine ganze Woche dort zu verbringen, wenn moeglich. Und dann KM reissen, von vor Sonnenaufgang bis nach Sonnenuntergang, bis du frische Spuren findest auf denen du Aufbauen kannst. Wenn du Glueck hast, klappt es vielleicht in der Woche, wenn nicht, hast du die Zeit genutzt um frische, neue Info zu finden, die du fuer die Zukunft nutzen kannst. Wenn ich gezielt auf Wolf im Winter los bin, fahr ich um 6:30Uhr raus und komm in der Regel 19Uhr wieder, jeden Tag, immer und immer wieder. Nie aufgeben, nie Frust schieben, immer weiter machen. Und wenn man genau weiss, dass sie irgendwo sind und sein MUESSEN und man man einfach nichts sieht...immer weiter machen.

Egal ob eine Sichtung dann vielleicht nur 5 Sekunden dauert statt 5 Minuten. Sobald du realisierst "Wolf!", ist die ganze Muehe auf einen Schlag vergessen und wenn du dir die Frage stellst, ob es das alles wert war, sagst du dir "Auf jeden Fall!". Auf keinen Fall entmutigen lassen und aufgeben, der einzige der einer moeglichen Sichtung um Weg stehst bist du selber, wenn du gar nicht erst rausgehst und es versuchst :-)
FrauFuchs
Beiträge: 283
Registriert: 17. Nov 2014, 22:00

Re: auf "Pirsch" im Wolfs-Land!

Beitrag von FrauFuchs »

Hallo HaBe,

Schönes posting. Darf ich fragen: warum nicht bei Vollmond?
Hatte gerade bei Vollmond winters die tollsten Tiersichtungen mitten in der Nacht.
Sollten tiere auch über freie Flächen wandern kann man gerade bei Vollmond schon auf große Distanzen viel im Feld erkennen.
So war es mir mal vergönnt füchse zu beobachten. Dank meiner Hunde hab ich die füchse recht früh angezeigt bekommen.
Was da nachts los ist! Auch einen Neujahrs morgen als erster Mensch im frischen Schnee werd ich nie vergessen...

@rollofi: wie beim Hund oben aufm Kopf? Meine alte Hündin hätte dir in jungen Jahren eine gehustet ;) von oben drauf angefasst mögen doch die wenigsten Caniden von fremden :p (mein Mann würde jetzt sagen, ich soll das klugsch**** lassen )
Alpenwolf
Beiträge: 418
Registriert: 30. Mär 2015, 17:40

Re: auf "Pirsch" im Wolfs-Land!

Beitrag von Alpenwolf »

rollofi hat geschrieben:Hey
Hier, also dort beim Tagebau, gibt es 4 Rudel im Umkreis von 20km ......... das ist schon toll!
Gruß Rudi
Was ist mit Umkreis gemeint? Der Radius oder Durchmesser des Gebiets?
HaBe
Beiträge: 256
Registriert: 20. Apr 2015, 02:50

Re: auf "Pirsch" im Wolfs-Land!

Beitrag von HaBe »

FrauFuchs hat geschrieben:Hallo HaBe,

Schönes posting. Darf ich fragen: warum nicht bei Vollmond?
Weil ich immer in erster Linie daran denke, zu dokumentieren und dafuer braucht man meistens Licht :-)
Stimmt allerdings, zum 'nur gucken' geht es natuerlich auch nachts.
In den letzten Jahren hab ich aber immer wieder bemerkt, dass viele Woelfe bei Vollmond gerne das Licht nutzen um zu jagen/wandern, wenn man dann nicht weiss, wo sie in etwa sind, keinen Riss oder keine Spuren findet, ist es oft schwerer sie zu finden. Da entwischen sie mir und anderen oft, so dass man Vollmond eher zaehneknirschend akzeptiert und lieber Wolkendecke und schoen 1-2 frische Zentimeter.

Was noch helfen kann zum Lokalisieren: heulen!
Das muss man auch nicht extra lernen oder ganz besonders gut koennen. Man muss sich nur nicht bescheuert dabei vorkommen, am Besten ein paar Mal alleine ueben wenn keiner in der Naehe ist, Kopf in den Nacken und los. Die ersten Male hab ich gedacht, dass das ganz schoen daemlich sein muss, aber als der erste Wolf dann mal geantwortet hat...wir haben bestimmt 45 Minuten auf zwei verschiedenen Seiten des Tals geheult :lol:

Mittlerweile weiss ich, dass manche Familien hier in der Gegend absolut nicht auf Heulen reagieren (Welpen/Jungtiere sind weitaus antwortfreudiger), aber Versuch macht immer klug.

Im Januar hab ich eine Woche lang eine Familie 'verfolgt' und acht Spuren ausmachen koennen. Kurz vor Sonnenuntergang kam ich dann sprichwoertlich 'um die Ecke', stehen da drei Woelfe und einer huscht ueber den Weg. Kamen alle in meine Richtung, also erstmal 300-400m zurueckgesetzt und gewartet, ob sie vielleicht den Weg fortsetzen. Nach 10-15 Minuten war nichts zu sehen, also hab ich mal geheult und dann ging die Post ab. Einer nach dem anderen fing an und ich wusste, dass a) zumindest mehr als die vier da waren und b) diese Woelfe antworten.
Vier Wochen spaeter hab ich dann wieder Spuren gefunden, dann deuteten viele Sachen darauf hin, dass sie in der Naehe sind, ein Mal geheult und schon wusste ich, dass ich 'umzingelt'. Alle im Halbkreis um mich rum, ich wusste von wo sie kamen, die grobe Laufrichtung war auch klar, besten 'Ansitzpunkt' gesucht, gewartet, 15 Minuten spaeter kamen alle acht wie an der Schnur gezogen ueber die Strasse vor mir.

Geduld ist das Allerwichtigste zum Woelfe gucken. Aber wenn man erstmal weiss, dass welche da sind und man reale Chance hat, ist das alles egal. Ordentliches Sitzfleisch und eine gutes Buch helfen auch immer, ich hab immer was zum Lesen dabei. Zwoelf Stunden warten, dass sich mal jemand bequemt sich zu bewegen, koennen verdammt lang sein. Wie gesagt, wenn dann aber was geht, ist das sofort vergessen :-)
Antworten