neue Pirsch 28.06.15

Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern
HaBe
Beiträge: 256
Registriert: 20. Apr 2015, 02:50

Re: neue Pirsch 28.06.15

Beitrag von HaBe »

Nie aufgeben oder entmutigen lassen. Ich bin seit drei Wochen einer Familie hinterher und hab kein Glueck gehabt. Letzte Woche dann durch Zufall die Rendezvousregion gefunden. Rechts ran zum Wasser abstellen, da flitzen drei etwa 100m vor mir ueber die Strasse und sind weg. Das war's. Drei Wochen fuer etwa 5 Sekunden Sichtung investiert.
Heute geht's wieder weiter.
Viel Glueck weiterhin!
gelöscht_1

Re: neue Pirsch 28.06.15

Beitrag von gelöscht_1 »

Hey

so, mal neue Pirsch, heute, weiter ran an Hoyerswerda, ehemaliger Großtagebau Spreetal/Bluno

sind heute mal etwas vor dem ursprünglichem Gebiet, auf die Pirsch gegangen.
Wie auf den Bildern 4 - 6 zu sehen, ein riesiges Tal, ich dachte zuerst an ehem. Tagebauvorranggebiet. Ist aber der eigentliche ehemalige Großtagebau Spreetal/Bluno. ein Tal, 1km breit und mehr als 10km lang, kein Baum älter als 3-5 Jahre, nur Sand, Gras, Steppe, Wassserlöcher, Kohlereste.
Faszinierend! man riecht förmölich den Wolf.
Alle typischen Wolfsgebiete in der Lausitz sind so, ehem.Tagebaue, Truppenübungsplatz, alles irgendwie Tagebaufolgelandschaften ----- suuuper, zur Pirsch!

Bild 3 .... das sind alles Spuren von Unmassen Rotwild, Damwild, wenig Rehe, Wildschweine gar nix!
Überall wo der Sand weich und nass wurde.... konnte man auch den Wolf finden. vorzugsweise am Waldrand.
Soooooo eine Dichte an Wildtieren und so eine enorme Begängnis, hab ich noch n i e gesehen! Die Spuren waren tw. nur 1 oder 2 Tage alt, es hatte ja geregnet, Gestern und Vorgestern......
Die Wolfsspuren von Bild 1 und 2, super eindeutig finde ich, auch der Schrittabstand stimmte. Gelegentlich fand ich kleinere Wolfsspuren, die ich Jungerwachsenen zuschreibe.
Es war auch Wild zu sehen, leider nur Rehe.
Allerdings, alles sporadisch ---- von Wolfsgetümmel würde ich nicht sprechen .... nein, ehern nicht!
immer nur Fährten, meist parallel zum Waldrand, als wenn Isegrimm nur auf der Kontrolle war.
die Wilddichte ist aber wirklich emens, ich hätte mir da schon mehr an Jagdspuren gewünscht....war aber nix zu finden, trotz sehr langem Absuchen dieser Steppe!
Man müßte wirklich Ansitzen und würde mindestens mal Damwild sehen oder auch Rotwild, was ja auch schon enorm wäre!
Die Wölfe werden wirklich nur ab und wann vorbei-tigern, denk ich mal!

Trotzdem! Es war ein wunder-wunder-schöner Nachmittag!
Wir waren unter dem Wind unterwegs, also von Nordost nach West, es hat alles gepasst!
Ich werde d o r t garantiert öfters sein---- zuuu schön!
Bilder 5 und 6, es ist wirklich eine endlose Sandwüste mit Steppencharakter, überall könnte er auftauchen, es war ja schon weit nach 4 Uhr!

Gruß Rudi
gelöscht_1

Re: neue Pirsch 28.06.15

Beitrag von gelöscht_1 »

6-klein.JPG
die 6 wollte nicht......
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: neue Pirsch 28.06.15

Beitrag von balin »

Danke für die tollen Bilder!
Kann ich nachvollziehen! War gestern mit den Hunden im ehemaligen Grenzstreifen zu Tschechien unterwegs...menschenleeres Gebiet und halb wild, nur Wölfe gibt es da nicht ausser meinen eigenen. Da sagen sich Hase und Fuchs gute Nacht und es ist Rückzugsgebiet für Wildschweine und Rehe. Solche Landschaften lassen das Herz hupfen.
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: neue Pirsch 28.06.15

Beitrag von Lutra »

Schöne Bilder! Da lassen sich gut Spuren finden.
Antworten