Wolf überfahren

Über freilebende Wölfe in Deutschland.
timber-der-wolf

Re: Wolf überfahren

Beitrag von timber-der-wolf »

Jens hat geschrieben:Es gab doch eine eindeutige Ermächtigung vom zuständigen Wolfsbeauftragten des Umweltministerium, der selbst noch an der Unfallstelle war.
Das wurde mir auch nochmals so bestätigt.
Dann scheint im MUGV "die Linke nicht zu wissen, was die Rechte tut". :x
Es ist schon ärgerlich, wenn man in dem anderen Forum als Lügner hingestellt wird, da das MUGV auf telefonische Nachfrage eines Users bestritten hat, dass es eine Ermächtigung gab.
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Wolf überfahren

Beitrag von Lutra »

Der "Oberlausitzer Kurier" berichtet auch über de Unfall, dieses Mal recht objektiv:

http://alles-lausitz.de/26057_unfall-be ... more-26057

Es steht auch der Name des Biologen vom Landesumweltamt im Artikel, der vor Ort war.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Wolf überfahren

Beitrag von SammysHP »

Vielen Dank für den Link! Nochmal alles sehr ausführlich zusammengefasst und endlich ein vernünftiges Foto. Man kann deutlich den noch vorhandenen Sender erkennen, zudem wird nochmals erwähnt, dass jetzt nur noch Karl sendet.
timber-der-wolf

Re: Wolf überfahren

Beitrag von timber-der-wolf »

Lutra hat geschrieben:Es steht auch der Name des Biologen vom Landesumweltamt im Artikel, der vor Ort war.
Hey, danke!

(Schau mal in Deine PN bei Landlive. Mach mal bitte was draus ;-) ).
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Wolf überfahren

Beitrag von SammysHP »

Ich weiß schon, warum ich in diesem Laden nicht angemeldet bin (betrifft jetzt den Jagd-Bereich). :D Der Beitrag von 23:29 geht sogar schon in Richtung Ankündigung einer Straftat.
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Wolf überfahren

Beitrag von Lutra »

Ob das was bringt oder nicht, mir tun die Jungs einfach bissel leid, wenn sie manchmal so selbstgefällig im eigenen Saft schmoren. ;)
Am Ende denken die noch, die Welt besteht nur aus lodenbejackten Gamsbartträgern und einem Rest nichtsahnenden etwas verwirrten grün angehauchten Hochhausbewohnern. ;) ;) ;)
timber-der-wolf

Re: Wolf überfahren

Beitrag von timber-der-wolf »

Lutra hat geschrieben:Ob das was bringt oder nicht, mir tun die Jungs einfach bissel leid, ...
... ja, ja, ist schon zum Piepen, was die "Grünabiturienten" dort so von sich geben :twisted: ... und das Schlimmste daran ist, sie glauben auch noch fest an den Unsinn, den sie von sich geben und voller Inbrunst in die Welt posaunen :lol: ...
Im Übrigen sind sehr, sehr viele Beiträge dort im Jagdforum auf Landlive aus rechtlicher Sicht mehr als fraglich, erfüllen in meinen Augen vielfach längst einen Straftatbestand ... hab mich schon oft gefragt, wie man solchen Fanatikern die Erlaubnis zum Umgang mit Waffen und der Jagdausübung erteilen kann ...
nuno22
Beiträge: 474
Registriert: 20. Okt 2010, 10:57
Kontaktdaten:

Re: Wolf überfahren

Beitrag von nuno22 »

Sven, du hattest ja mit Hinweis auf das Urteil in Lüneburg, darauf hingewiesen, dass der Amtsveterinär entscheidet, ob erschossen werden darf oder nicht. Steffen Butzek ist sicher ein guter Deutscher Wolfsexperte. Ist er beim Land angestellt oder läuft das wie bei Gesa Kluth, Ilka Reinhardt usw., dass sie "selbstständig" sind und nur ein Budget zur Verfügung gestellt bekommen? Norbert, du kennst ihn doch, oder?

Dann ist er Biologe (oder Dipl.-Forstwirt) und damit kein Veterinär. Von daher kann er die Entscheidung nicht wirklich treffen. Nach dem Urteil in Lüneburg müsste jetzt ein Ermittlungsverfahren gegen den Polizeibeamten eingeleitet werden (und je nachdem, wie der Anteil von Butzek ist und was er für Kompetenzen hat, ggfls. auch).

Verwundern tut mich die Aussage, 30 km sollen "weit" weg vom eigenen Revier sein...? Das wird dann zwar in dem aktuelleren Artikel relativiert.

Tatsache ist, dass Rolf Karl in 2009 vertrieben hat. Dazu hatte Sebastian Körner auch Filmmaterial. Also auch wenn Wölfe monogam sind, in diesem Ausnahmefall hat eine Verdrängung bereits stattgefunden. Die Fähe ist auch schon eine der älteren.

Aber Einauge hat 2010 mit 10 Jahren auch nochmal Welpen bekommen. Das ist bei Wölfe nichts ungewöhnliches. Da gibt es kein Verfallsdatum. Wölfe sind vitaler als Hunde. In Gefangenschaft werden sie leicht 17 - 19 Jahre alt.

http://www.lr-online.de/regionen/senfte ... bn=1878252

Ist eigentlich keinem aufgefallen, wie wenig Winterfell Rolf hat? Mitte Januar ist die Zeit, wo Wölfe das dichteste und super viel Fell haben, so das manche (wolfs)unerfahrene (Jäger) diese Tiere auf leicht 60 kg schätzen. Entweder die Räude hat Rolf voll im Griff gehabt, was dafür spricht, dass er sich nicht "artgerecht" und Lausitz spezifisch verhalten hat (30 km weit weg) und dass sein Fell aussieht, als ob der Sommer gerade vorbei ist und nun langsam der Wachstum des Winterfells beginnt. Durch die Parasiten, die an ihm waren, was aber normal ist bei Wildtieren, war er unter Umständen auch geschwächt.

Wenn mir jemand so ein Tier gesund präsentiert hätte, hätte ich gesagt, dass ist ein F 1 - F 2 Wolfshund mid to high content, bedeutet zwischen 50 und 75 % Wolfsblutanteil - die Gene mal außer Acht gelassen.
timber-der-wolf

Re: Wolf überfahren

Beitrag von timber-der-wolf »

nuno22 hat geschrieben:Dann ist er Biologe (oder Dipl.-Forstwirt) und damit kein Veterinär. Von daher kann er die Entscheidung nicht wirklich treffen.
Nach dem Urteil in Lüneburg müsste jetzt ein Ermittlungsverfahren gegen den Polizeibeamten eingeleitet werden (und je nachdem, wie der Anteil von Butzek ist und was er für Kompetenzen hat, ggfls. auch).
Den vom Land ausgebildeten Wolfsbeauftragten sind im Land Brandenburg weitreichende Kompetenzen übertragen worden. Sie arbeiten alle im Auftrag des Landes, und sind im ständigen Kontakt mit dem Landesumweltamt, d.h. mit den zuständigen Beauftragten für das Wildtiermanagement.

Bzgl. der Vollmachten der Polizei genügt ein Blick ins Polizeigesetz - dann erübrigt sich jegliche Spekulation, dass ein Ermittlungsverfahren eingeleitet werden müßte.
nuno22
Beiträge: 474
Registriert: 20. Okt 2010, 10:57
Kontaktdaten:

Re: Wolf überfahren

Beitrag von nuno22 »

Ich habe jetzt die Info, dass der Amtstierarzt Räude bestetigt hat bei Rolf und man sich natürlich Gedanken macht, ob das Rudel das auch hat.
Antworten