Ende artgerechter Haltung

Über freilebende Wölfe in Deutschland.
Benutzeravatar
Wolfsblut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Sep 2014, 11:17
Wohnort: Dresden

Re: Ende artgerechter Haltung

Beitrag von Wolfsblut »

Redux hat geschrieben:Klar sind 70% für den Wolf weil die meisten sowieso in urbanen Ballungszentren wohnen Und viele die dies nicht tun auch nicht wissen was das heißt oder kostet. Leider kann ich bei allem Wohlwollen mit derart wertgeleiteten Argumenten wenig anfangen, ich möchte den ideellen Wertsetzungen auch gar nicht unbedingt widersprechen, nur egal wie hoch die Kosten sind ?
Ja, wieder das mit den Ballungszentren. Wurde auch schon hundertmal widerlegt. Das sehen auch viele aus den Dörfern so, es gibt sogar Landwirte die das so sehen, zwar nicht alle, aber es gibt in der Tat welche die verstanden haben um was es geht und sind bereit Opfer zu bringen und sich anzupassen. Und ja, egal wie hoch die Kosten sind. Für den Unsinn, den die Menschheit verzapft, muss diese eben nun mal bluten... Oder in diesem Fall, eben zahlen. Ganz einfache Kiste. Wenn es nach mir geht, würde ich die Menschheit noch viel mehr in Regress nehmen...
Redux hat geschrieben: Ich habe zwar keine Angst daß der Gerichtsvollzieher kommt aber die gehören doch wohl auf den Tisch, schon nur alleine aus Fairness bzw. Demokratiegründen. Was das Recht des Menschen angeht werden wir uns wohl nicht einig. Und selbst wenn man nicht der Auffassung ist das Recht zu haben welche Arten vorkommen und welche nicht muß man doch die Kosten benennen damit man gucken kann wer das bezahlt. Vielleicht die Naturschutzlobby
Macht die Naturschutzlobby die Natur kaputt, oder sind das die Menschen im allgemeinen? Denn erstere reißt sich den Hintern auf und übt wenigstens Schadensbegrenzung inwieweit auch möglich.
Lämmchen
Beiträge: 272
Registriert: 12. Jul 2015, 17:47

Re: Ende artgerechter Haltung

Beitrag von Lämmchen »

Wolfsblut hat geschrieben:...Für den Unsinn, den die Menschheit verzapft, muss diese eben nun mal bluten... Oder in diesem Fall, eben zahlen. Ganz einfache Kiste. Wenn es nach mir geht, würde ich die Menschheit noch viel mehr in Regress nehmen...

Die Menschheit.

Ziemlich schwammiger Begriff, mit dem man alles beweisen und auch widerlegen kann.
Es kommt dabei ganz klar auf die Perspektive an.

Sie sollten schon differenzieren.
Wer gehört denn zu dieser von Ihnen an den Pranger gestellten Menschheit?
Strenggenommen gehören alle Menschen zur Menschheit, also auch Sie persönlich, Ihre Familie, Freunde, die Naturschutzleute ... nein, nicht so gemeint.... wie denn?
Präzisieren Sie doch einmal.

Und noch etwas:
Schaut man sich die Geschichte einmal an, findet man viele guten Ideen, manche wurden zum Programm und führten zu umwerfenden Veränderungen. Doch waren alle gut? So gut, wie sie in den Anfängen gemeint waren. Sehr schnell wurde aus Gut-Gemeintem fürchterliche Schreckensherrschaften. Eines der bekanntesten Beispiele, das auch Ihnen bekannt sein dürfte/müsste, als aufgeklärtem Mensch - ist die Französische Revolution. Wie toll hat alles angefangen mit der Proklamation der Menschenrechte usw., und was wurde daraus, worin endete die Französische Revolution? In eine Schreckensherrschaft.

Das hat jetzt nicht direkt etwas dem dem Wolf zu tun.
Indirekt aber schon, hier die Guten, die die Natur schützen, auf der anderen Seite die Bösen, die Ausbeuter und Egoisten.
So einfach ist das aber nicht.

Der Wolf ist schön und gut.
Nachts um mein Haus schleichen will ich ihn nicht haben, weil ich berufsbedingt auch nachts raus muss.
Da wollte ich nicht wenige Meter vor oder um mein Haus Wölfe streichen sehen.
Was in einer solchen Situation tun?
In Deutschland ist man dann völlig auf sich selbst gestellt.
Bei meinen letzten Aufenthalt in den USA brachte ich das Thema auf Wölfe, dort gibt es ja auch Wölfe und noch andere niedliche Tierchen.
Ich fragte meine Gesprächsteilnehmer, was sie denn tun würden, wenn nachts ein Wolf um ihr Haus liefe und sie nicht hinein könnten.
Klare Antwort, wir würden dann die Polizei rufen ... ja, und bei uns?

Wer, von den vielen Wolfskennern hier, weiß denn eine Antwort für mich, eine Verhaltensregel außer abwarten bis sich der Wolf verzogen hat.
Benutzeravatar
Wolfsblut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Sep 2014, 11:17
Wohnort: Dresden

Re: Ende artgerechter Haltung

Beitrag von Wolfsblut »

Lämmchen hat geschrieben: Wer, von den vielen Wolfskennern hier, weiß denn eine Antwort für mich, eine Verhaltensregel außer abwarten bis sich der Wolf verzogen hat.
Einfach normal tun was Sie immer tun. Den Wolf völlig ignorieren. Ich persönlich würde noch Fotos machen oder ein Videoclip drehen und es später stolz auf FB und hier präsentieren. Sie brauchen ansonsten gar nix tun. Ich kann Ihnen aber sagen was sie nicht tun sollten: Anlocken, füttern sowieso, wegrennen oder ihn bedrängen. Das ein Wolf mal durchs Dorf schleicht ist kein unnormales Verhalten. Man darf die Scheu nicht mit der Angst verwechseln. Und Wölfe haben kein Grund Angst zu haben. Bei den vielen Hatern wäre es allerdings vermutlich besser. Es ist auch völlig normal das er stehen bleibt und die Lage checkt, der ermittelt ja auch erstmal was da so vorgeht, ob diese Person eine Gefahr darstellt oder ob er ganz gemütlich ein Abgang machen kann (und wenn er noch nie ein Menschen gesehen hat, möchte er ihn erst mal analysieren, genauso wie es mit anderen Lebewesen machen, zb. Schlangen, Bären usw. Völlig normales Verhalten). Jüngere können dann auch derart naiv sein, das sie auch mal paar Meter näher kommen. Völlig normal.

Also wie gesagt, nicht anders verhalten wie sonst.Einfach weiter machen wie immer. Es gibt absolut kein Grund sich da Gedanken zu machen.

Sollte man sich allerdings unwohl fühlen, der Mensch hat es ja nicht mehr so mit der Natur, dann eben das typische. Brüllen, groß machen (so richtig machoartig wie die Typen in der Disko), und mit den Armen fuchteln. Aber nicht wie Gero Hocker gesagt hat mit Stöcken oder gar Steine werfen, denn dann könnte es sein, und das berechtigt, das er sich logischerweise verteidigt. Und da ein Dorf oftmals sehr verwinkelt ist, sollte man bedenken, das dann die Gefahr besteht, ihn in die Enge zu treiben enorm hoch ist. Sollten Sie sich überlegen Pfefferspray zu kaufen (auch wenn die Tollwut ausgerottet wurde, ist es kein Garant das sie nicht irgendwann wieder kommt, oder wenn man sich denn vorher falsch verhalten hat, aus welchen Gründen auch immer), dann kein Billigzeug. Dann lieber sowas: http://www.pfefferspray-versand.de/Pfef ... aed2297cb6
Bei der eigenen Sicherheit sollte man NIE sparen!
Grauer Wolf

Re: Ende artgerechter Haltung

Beitrag von Grauer Wolf »

Lämmchen hat geschrieben:Der Wolf ist schön und gut.
Nachts um mein Haus schleichen will ich ihn nicht haben, weil ich berufsbedingt auch nachts raus muss.
Da wollte ich nicht wenige Meter vor oder um mein Haus Wölfe streichen sehen.
Was in einer solchen Situation tun?
In Deutschland ist man dann völlig auf sich selbst gestellt.
Bei meinen letzten Aufenthalt in den USA brachte ich das Thema auf Wölfe, dort gibt es ja auch Wölfe und noch andere niedliche Tierchen.
Ich fragte meine Gesprächsteilnehmer, was sie denn tun würden, wenn nachts ein Wolf um ihr Haus liefe und sie nicht hinein könnten.
Klare Antwort, wir würden dann die Polizei rufen ... ja, und bei uns?

Wer, von den vielen Wolfskennern hier, weiß denn eine Antwort für mich, eine Verhaltensregel außer abwarten bis sich der Wolf verzogen hat.
Wo ist das Problem? Ich würd sie einfach ansprechen:
Wie geht's? Schöne Nacht heute! Rückt mal'n Stück, ich will in die Bude... Und einfach weitergehen...

Es geht nicht um die mehr oder weniger sinnigen Worte. Es geht um Auftreten und Tonfall: Selbstbewußt, stark, aber friedfertig und nicht aggressiv. Und mal eben so en passant an den Zaunpfahl pieseln: Mein Revier! Das verstehen die Grauen... :pleased: (Ob das bei Vegetariern/Veganern funktioniert, weiß ich nicht, und das meine ich nicht als Witz. Wölfe können am Geruch erkennen, was man gegessen hat. Viel Fleischkonsum -> ist'n "Kollege"... :lol: )

Wer dagegen vor lauter Rotkäppchen in Schnappatmung verfällt und am liebsten auf den nächsten Baum flüchten würde, gar wegrennt, der macht sich interessant...
Gefahr besteht indes keine. Die findet sich nur in den Köpfen der Menschen. Und das macht mich oft sehr traurig... :(

Gruß
Wolf
Lämmchen
Beiträge: 272
Registriert: 12. Jul 2015, 17:47

Re: Ende artgerechter Haltung

Beitrag von Lämmchen »

Danke für die ausführlichen Antworten.

Ruhe bewahren ist klar, aber Angst riechen sie, und diese hätte ich bei einer Begegnung.


@Wolfsblut
Sie erwähnen Pfefferspray.
Dabei kann man dann nur hoffen, dass der Wind aus der passenden Richtung kommt.

Ich musste mich vor einiger Zeit in einem Bärengebiet aufhalten und besaß ein Bärenspray.
Gebraucht habe ich es nicht, GsD, in den Flieger mitnehmen durfte ich es auch nicht.

Würde ein Bärenspray auch gegen Wölfe gehen?

@Grauer Wolf
An den "Zaunpfahl pieseln" dürfte bei mir als Frau etwas schwierig sein.
Benutzeravatar
Wolfsblut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Sep 2014, 11:17
Wohnort: Dresden

Re: Ende artgerechter Haltung

Beitrag von Wolfsblut »

Lämmchen hat geschrieben: Ruhe bewahren ist klar, aber Angst riechen sie, und diese hätte ich bei einer Begegnung.
Sie riechen keine Angst. Das einzige was sie riechen können ist eine klaffende Wunde.
Lämmchen hat geschrieben: Sie erwähnen Pfefferspray.
Dabei kann man dann nur hoffen, dass der Wind aus der passenden Richtung kommt.
Aus dem Grund hab ich welches verlinkt, wo es nicht so dramatisch ist wenn man bissel gegen den Wind strahlt. Wer aber auf Nummer sicher gehen will, der kann sich sowas zulegen: http://www.pfefferspray-kaufen.net/pfef ... y-pistole/
Lämmchen hat geschrieben: Würde ein Bärenspray auch gegen Wölfe gehen?
Bärenspray ist das selbe. Allerdings würde ich dann für Bären sowas empfehlen: http://www.amazon.de/Police-Pfefferspra ... A4renspray

Nicht angewöhnen würde ich mir CS Gas zu kaufen. Denn, natürlich will man es ja auch als Frau benutzen falls man überfallen wird. Und CS Gas wirkt zum Beispiel bei Drogen-Konsumenten nicht. Immer Pfeffer!
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Ende artgerechter Haltung

Beitrag von zaino »

Pfefferspray ist ein tolles Zeug - hatte mal als Geschenk für eine Rezension mit Test ein Döschen. schon beim Test gegen den Wind fulminant in der Wirkung. Empfehle ich jeder Frau, deren Auto auf dunklen Parkplätzen oder in ebensolchen Tiefgaragen parkt.

Im Übrigen hab ichs echt satt, diese Hysterie: Huuuch da schleicht was ums Haus, Huuuch, der pöööze Wolf.. u.s.w. Dagegen hilft nicht das Ausrotten aller bezahnten Kreaturen dieser Welt, dagegen helfen m. E. nur Psychopharmaka.
Oder gucken Sie weniger Gruselfilme!
Das Risiko, zu egal welcher Tageszeit im Wald wg. Unachtsamkeit auf die Schnauze zu fallen ist höher als das, von irgendwas gebissen resp. gefressen zu werden.
Das Risiko, mitten in der Stadt von Mistkerlen angefallen zu werden ist 10000x höher als dass einem im Wald was passiert. Mal abgesehen von Jägern die vom Hochstand fallen oder sich beim Rauf- und Runterklettern selber erschießen etc.
Bei der Anzahl der Autounfälle, Verbrechen und Krebserkrankungen etc. in diesem Land sind volle Hosen zwegs dem Bösen Wolf sowas von abartig albern.

Ach ja, und zum Thema der Box hier: Ende artgerechter Haltung.
Sorry, aber wir sind dabei noch nichtmal am ANFANG. Und es kreischt jetzt schon, das geht nicht/nimmermehr weil es könnte ja der Wolf kommen.
Informiert Euch mal über die Lebenserwartung von Hochleistungskühen, über Ausfälle auf Langstrecken-Tiertransporten, und über das Schreddern unerwünschter männlicher Küken. Das ist alles ok so lang es der Mensch "steuert", ohne jeden Respekt vor dem Leben und den verfügbaren Ressourcen.
Aber kaum grappscht ein Raubtier ein paar Einzeltiere, droht der Untergang des Abendlandes.
Wie bekloppt sind wir eigentlich? Da fehlt ja jeder Realitäts-Maßstab.
Sorry, ich wiederhole mich und langweile Euch... bin schon wieder weg. :evil: :x
Zuletzt geändert von zaino am 16. Feb 2016, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wolfsblut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Sep 2014, 11:17
Wohnort: Dresden

Re: Ende artgerechter Haltung

Beitrag von Wolfsblut »

Apropos Küken: http://www.huffingtonpost.de/2016/02/14 ... 34040.html

Solche Leute gehören einfach nur geteert und gefedert, anschließend Spießrutenlauf durch Dresden, dann an der Elbe kielgeholt und aus der Stadt gejagt.
Lämmchen
Beiträge: 272
Registriert: 12. Jul 2015, 17:47

Re: Ende artgerechter Haltung

Beitrag von Lämmchen »

zaino hat geschrieben: Im Übrigen hab ichs echt satt, diese Hysterie: Huuuch da schleicht was ums Haus, Huuuch, der pöööze Wolf.. u.s.w. Dagegen hilft nicht das Ausrotten aller bezahnten Kreaturen dieser Welt, dagegen helfen m. E. nur Psychopharmaka.
Oder gucken Sie weniger Gruselfilme!
x

Mit Medikamenten kenne ich mich ziemlich gut aus.
Mir ist aber kein einziges bekannt, das in dieser Weise wirken würde.
Grauer Wolf

Re: Ende artgerechter Haltung

Beitrag von Grauer Wolf »

Lämmchen hat geschrieben:Danke für die ausführlichen Antworten.

Ruhe bewahren ist klar, aber Angst riechen sie, und diese hätte ich bei einer Begegnung.
Tja, die darf man nicht haben. Gilt aber für jedes Wildtier...
Lämmchen hat geschrieben:Würde ein Bärenspray auch gegen Wölfe gehen?
Ach du meine Güte. Kanonen gegen Spatzen... Klar, gehen tät's (gibt's bei Expeditionsausrüstern), aber ich finde es reichlich übertrieben...
Lämmchen hat geschrieben:@Grauer Wolf
An den "Zaunpfahl pieseln" dürfte bei mir als Frau etwas schwierig sein.
In Einwegspritzen füllen und entsprechende Stellen markieren. Wölfe sind olfaktorisch orientierte Tiere und Berührungsängste darf man da nicht haben! L. David Mech hatte nach der Markierung Ruhe. Dem hatten Polarwölfe, neugierig und verfressen wie sie sind, das Camp demoliert und die Schlafsäcke gefleddert. Auf Ellesmere Island sehr unangenehm...

Gruß
Wolf
Antworten