OVG Münster zum Töten männlicher Küken

Alles, was sonst nirgends passt.
wolfsam
Beiträge: 353
Registriert: 20. Aug 2015, 09:53

OVG Münster zum Töten männlicher Küken

Beitrag von wolfsam »

Das OVG Münster hat heute entschieden, dass das Tötungsverbot von männlichen Küken in zwei Kreisen von NRW aufgehoben. :(
Lt. WDR: "Im Mittelpunkt stand für die Richter die Frage, ob es einen vernünftigen Grund für das massenhafte Töten frisch geschlüpfter, männlicher Küken gebe. Denn ohne solch einen Grund darf Tieren nach dem Bundestierschutzgesetz weder Leid noch Schmerzen oder Schäden zugefügt werden. Nach Überzeugung des Oberverwaltungsgerichts Münster liegt dieser Grund vor, weil die Aufzucht der männlichen Küken für die Brütereien unrentabel wäre.
Wieder einmal zeigen Vertreter der Spezies Mensch ihre hässliche Fratze. Der schnöde Mammon steht höher als das Leben von nicht-menschlichen, aber fühlenden Tieren. Armselig! :x Wundern wir uns noch über so manche Debatte und Diskussion um den Wolf? Nicht mehr wirklich, oder?
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: OVG Münster zum Töten männlicher Küken

Beitrag von SammysHP »

Dazu muss man allerdings auch sagen, dass Küken ein wichtiger Teil bei der Fütterung etlicher Tiere sind.
Grauer Wolf

Re: OVG Münster zum Töten männlicher Küken

Beitrag von Grauer Wolf »

wolfsam hat geschrieben:Wieder einmal zeigen Vertreter der Spezies Mensch ihre hässliche Fratze. Der schnöde Mammon steht höher als das Leben von nicht-menschlichen, aber fühlenden Tieren.
Ich bin oft Deiner Meinung, aber hier gehe ich nicht mit. Was soll denn mit den männlichen Küken geschehen? Bei Legerassen taugen die nämlich absolut nicht zur Mast.

Gruß
Wolf
wolfsam
Beiträge: 353
Registriert: 20. Aug 2015, 09:53

Re: OVG Münster zum Töten männlicher Küken

Beitrag von wolfsam »

@Grauer Wolf: Verlässt Du hier einmal Deine konsequente Linie? Das ist schade. Auch wenn ich U. Wotschikowsky mitllerweile sehr kritisch gegenüber stehe, hat er in einem Interview zwar auf den Wolf bezogen, aber durchaus mit allgemeinen Anspruch sinngemäß gesagt, dass sich die Frage schlöichtweg verbietet. Und da stimme ich ihm voll und ganz zu!
Davon abgesehen hat ein Biobauer ein Modell entwickelt, mit dem sich die Aufzucht der Hähne durchaus "rechnet". Mit Verweis darauf, dass die Hähne bei ihm nicht getötet werden, verkauft er seine Eier und Küken zu einem geringfügig höheren Preis. Und es funktioniert! Sagt er.
Da ich nun so wie so keine Mast..... esse und ich auch der Meinung bin, dass die Fabrikmast u.ä. nicht notwendig ist, lehne ich sie eh ab. Die Weltbevölkerung kann auch anders ernährt werden......
Jan.Olsson@web.de
Beiträge: 394
Registriert: 24. Dez 2015, 11:31

Re: OVG Münster zum Töten männlicher Küken

Beitrag von Jan.Olsson@web.de »

Hallo... es rechnet sich nicht...? Was soll denn mit denen geschehen? Es sind Lebewesen!

Gibt's doch gar nicht... was hier diskutiert wird... Nachdem Motto, dieses "Leben" ist nichts "wert", also weg damit... oder was?

Dann muß sich halt eine andere Lösung einfallen lassen...Welche...? Wozu hat der Mensch denn sein Hirn... zum Geld zählen?

Ich fasse es nicht....

HG Jan
Schattenwolf

Re: OVG Münster zum Töten männlicher Küken

Beitrag von Schattenwolf »

SammysHP hat geschrieben:Dazu muss man allerdings auch sagen, dass Küken ein wichtiger Teil bei der Fütterung etlicher Tiere sind.
Küken sind kein wichtiger Teil bei der Fütterung von z.b. Zootieren,sondern ein güstiges Futter, 25kg bekommt man schon für ca.60 Euro.Irgendwo müssen die Massen ja bleiben.Es gibt glaube ich ein Project in dem die Hähne zusammen mit den Freiland Hennen aufwachsen.Ich kann jetzt keine Infos dazu finden,ich weiß auch nicht welche Rasse das ist. Es gäbe wohl schon Lösungen für das töten von Küken.
TheOnikra

Re: OVG Münster zum Töten männlicher Küken

Beitrag von TheOnikra »

Aber was genau ist den der Unterschied ob man nun Küken tötet, oder die erwachsenen Hähne( große Küken, ja die sind sogar mit einander Verwand) getötet werden. Oder um es mal überspitzt zu formulieren. Wenn das töten von Küken schlimm ist und das töten der Hähne ok. Ist dann das töten von Hähnen die zwischen diesen Altergruppen sind, dann nur halb so schlimm. So als Kompromis

Was mir hier bei aber fehlt ist die Möglichkeit der Vermeidung das männliche Küken überhaupt gezeugt werden. Bei künstlicher Besamung, wäre das doch durch aus denkbar. Sperma, Zentrifuge und X und Y chromosomhaltiege Spermien wären einigermaßen getrennt. Da können nicht einmal die größten Abtreibungsgegner was dagegen sagen.
Wie groß dieser Aufwand ist weiß ich nicht, aber deutlich besser als darrüber zu diskutieren a welchen Alter man töten darf.
Schattenwolf

Re: OVG Münster zum Töten männlicher Küken

Beitrag von Schattenwolf »

Ja es gibt doch ein Gerät der männlche Eier erkennen kann,ist aber wohl noch zu teuer.
Es ist meiner Meinung nach schon ein Unterschied,ob man die Hähne für den Verzehr vernünftig aufzieht,oder ob man die Küken wie Abfall vergast.

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... 2650,d.bGg
holsteiner in nrw
Beiträge: 463
Registriert: 12. Jun 2011, 22:18
Wohnort: Bielefeld

Re: OVG Münster zum Töten männlicher Küken

Beitrag von holsteiner in nrw »

[quote="Direwolf"Es gibt glaube ich ein Project in dem die Hähne zusammen mit den Freiland Hennen aufwachsen.[/quote]

Es handelt sich dabei um die Bruderhahn Initiative. Ein tolles Projekt:

http://www.bruderhahn.de

Wir haben nun seit zwei Wochen eigene Hühner. Somit können wir endlich mit gutem Gewissen die Eier konsumieren. War zwar mit einer Menge Geld und Zeit verbunden (Bau des Hühnerstalls, Wahl der richtigen Rasse), aber ich kann es nur jedem empfehlen, der vom Platz die Möglichkeit dazu hat.
Benutzeravatar
Upstalsboom
Beiträge: 183
Registriert: 3. Apr 2015, 23:46
Wohnort: Nordseeküste

Re: OVG Münster zum Töten männlicher Küken

Beitrag von Upstalsboom »

[quote="Jan.Olsson@web.de"]

Ich fasse es nicht....

HG Jan[/Quote

Ich auch nicht und bin erschüttert, wie man diesen Frevel an lebenden Geschöpfen gutheißen kann.
Es spielt dabei für mich überhaupt keine Rolle, ob sie anschließend als Reptilienfutter, Vogelfutter oder sonstwas dienen.
Ich finde es einfach widerlich, dass sich Menschen derlei herausnehmen und hoffe, dass sie selbst irgendwann ein vergleichbares Schicksal ereilt.
Antworten