46 Schafe weg...

Nachrichten in Zeitung, Fernsehen, Radio usw. Wenn möglich, bitte spezifischeres Forum wählen.
Grauer Wolf

46 Schafe weg...

Beitrag von Grauer Wolf »

Ich konnte mir ein breites Grinsen nicht verkneifen... Typischer Fall von "am falschen Ende gespart".
Herdenschutzhunde helfen beim Schutz vor Wölfen und eigentlich auch vor Dieben. Da ist sich Wilhelm Schütte aus dem emsländischen Ort Börger heute sicher. Erst vor drei Wochen hatte er jedoch seinen eigenen Herdenschutzhund abgeschafft. Daraufhin wurden ihm 46 Schafe gestohlen.
http://wolfsmonitor.de/?p=4073

Gruß
Wolf
Widukind

Re: 46 Schafe weg...

Beitrag von Widukind »

Die Abschaffung des Hundes „hatten Jäger gefordert, weil sie meinen, er würde Wildtiere vertreiben. Mit dem Hund wäre der Diebstahl nicht passiert“
Unglaublich diese Jäger. Deren feudalistisches Gehabe wird langsam unerträglich. Schluß mit privater Jagd. Ist nur noch kontraproduktiv.
Berufsjäger bei den Forstämtern und gut.
Grauer Wolf

Re: 46 Schafe weg...

Beitrag von Grauer Wolf »

Widukind hat geschrieben:
Die Abschaffung des Hundes „hatten Jäger gefordert, weil sie meinen, er würde Wildtiere vertreiben. Mit dem Hund wäre der Diebstahl nicht passiert“
Unglaublich diese Jäger. Deren feudalistisches Gehabe wird langsam unerträglich. Schluß mit privater Jagd. Ist nur noch kontraproduktiv.
Berufsjäger bei den Forstämtern und gut.
Was ich nicht verstehe, ist, warum er auf diese Forderungen überhaupt eingegangen ist. Die können fordern, bis sie im Gesicht vor Wut lodengrün anlaufen, aber es besteht doch wohl kein Rechtsanspruch drauf, daß ein Schäfer seinen Herdenschutzhund (der ohnehin bei den Schafen ist!) abgibt. Und wenn dessen Witterung die Rehe woanders hinschickt, dann ist das persönliches Pech, sonst nichts. Fragen über Fragen, die man auch dem einschlägigen Jagdverband mal stellen sollte. Das Herumdrucksen dieser Möchtegernhochwohlgeboren würde ich gerne sehen.

Gruß
Wolf
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 1779
Registriert: 10. Feb 2016, 13:25

Re: 46 Schafe weg...

Beitrag von Nina »

Ich frage mich: Ist das jetzt ein Einzelfall oder wird auch auf andere Schäfer aus Jagdkreisen Druck ausgeübt, was die Herdenschutzhunde betrifft?
Es kann ja nicht angehen, dass den ohnehin schon gebeutelten Schäfern auf der einen Seiten der Herdenschutz durch Hunde laufend gepredigt und vom Steuerzahler berechtigtermaßen finanziell gefördert wird, während eine andere Interessengruppe so starken Druck ausübt, dass der Schäfer wider besseren Wissens seine/n Hund/e wieder ab- bzw. wegen zu erwartender Querelen vielleicht gar nicht erst anschafft?

Ich möchte übrigens nicht wissen, wieviele Leute bei der Meldung zunächst sofort wieder an einen Wolf gedacht haben... Anerkennenswerter Weise hat die NOZ aber selbst in ihrer ersten Meldung am 28.01.2016 keine sensationsheischenden Spielchen mit dem Quotenträger Wolf gespielt und berichtete, dass die Täter vor dem Diebstahl die Weidezaunbatterie abgeklemmt hätten.

Gibt es eigentlich noch gar keinen Bericht vom NDR dazu? Die sind doch sonst immer so fix, wenn ein Wolf im Spiel ist. Sind 46 von Menschen gestohlene Schafe weniger berichtenswert als (meist weniger) vom Wolf gerissene?

Man kann für den Papenburger Schäfer jetzt nur hoffen, dass die Täter schnell ermittelt und die Schafe lebend gefunden werden.
Grauer Wolf

Re: 46 Schafe weg...

Beitrag von Grauer Wolf »

Ich denke mal, meine spontane Eingangsbemerkung nehme ich zurück. Das ist nicht mehr lustig, sondern eine Erzsauerei.

Gruß
Wolf
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: 46 Schafe weg...

Beitrag von zaino »

Alles schon erlebt: In Berufsjäger- und -försterkreisen sind andere Wald- und Waldrandbenutzer eine Selbstverständlichkeit. Der Privatjäger, der jede Menge Zeit und vor allem Pachtgeld investiert, ist da humorlos: Spaziergänger, Radler, Jobber, REITER (Erzfeind Nr. 1 als "Wildstörer" - was ein Schwachsinn!!!), alle BÖSE, muss man anfegen wenn sie sich ab 17 Uhr an einem Sommernachmittag dem Revier nähern. Und jetzt auch Schäfer samt Hunde-Crew? Denkbar, alles denkbar. Schlimm, dass manche mit ihrem rüden Ton so gut durchkommen.
harris
Beiträge: 820
Registriert: 27. Dez 2011, 00:47

Re: 46 Schafe weg...

Beitrag von harris »

Tja, wenn er auf einen "blöden", ach nee, die Jäger (sind ja standartmäßig immer alle) hört, hat er selber schuld und ist scheinbar noch blö....
Nur die Schafe selbst tun mir leid. Sonst niemand!
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: 46 Schafe weg...

Beitrag von zaino »

Wer schrob hier was von "selber schuld"? Wenns wirklich so wäre, dass "Zuspruch" von bestimmten Interessengruppen die Herdenschutzhunde wieder ausschaltet, kann man sich nur die Haare raufen über so viel kollektiven Egoismus mit Blödsinn gepaart...
Auch in Frage kämen Tourismus-Beflissene, beispielsweis, weil sich die Spaziergänger vor den Schutzhunden förchten könnten. Nun ja, wer weiß, wir waren nicht dabei.
Und natürlich tut mir der Schäfer samt seinen Wollpopos leid. Schöner Sch****... möcht nur nicht wissen, wie viele Schafe auf dem Wolfskonto in Wahrheit auf diese Weise "entschwebt" sind...
kangal2
Beiträge: 501
Registriert: 31. Jan 2011, 09:31

Re: 46 Schafe weg...

Beitrag von kangal2 »

Dämlich, was soll man dazu sagen?
Die Deppen können doch fordern, was sie wollen.
Wen interessiert das?
harris
Beiträge: 820
Registriert: 27. Dez 2011, 00:47

Re: 46 Schafe weg...

Beitrag von harris »

kangal2 hat geschrieben:Dämlich, was soll man dazu sagen?
Die Deppen können doch fordern, was sie wollen.
Wen interessiert das?

..der oder die?...
Antworten