46 Schafe weg...

Nachrichten in Zeitung, Fernsehen, Radio usw. Wenn möglich, bitte spezifischeres Forum wählen.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: 46 Schafe weg...

Beitrag von SammysHP »

In dem Artikel ist von mehreren Jägern die Rede.
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: 46 Schafe weg...

Beitrag von balin »

Ich hatte schon ein paar Hunde, die ich den Jägern auf die Rechnung schreibe. Für die hat der Raum allerdings bei mir jetzt ein Loch. Ich lasse sie da nicht mehr rein.
Man fragt sich manchmal schon, was diesen speziellen Personenkreis wohl reitet. Und feige sind sie auch. Sie trauen sich nichteinmal zu dem zu stehen, was sie anrichten. Das fällt dann auf die ganze Jägerschaft zurück. Mich wundert das schlechte Bild der Jäger in der öffentlichen Wahrnehmung nicht.
Für mich wird das auch wieder aktuell. Ab Ende nächsten Jahres suche ich zwei rindertaugliche Kangalwelpen. Die werde ich wohl auch vor den Jägern beschützen müssen, am besten mit vorheriger Öffentlichkeitsarbeit. ;-)
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: 46 Schafe weg...

Beitrag von zaino »

Was muss man tun, damit das in Jägerköpfe reingeht: Herdenschutzhunde sind KEINE Jäger, sondern bleiben bei ihrer Herde!!!??? Oder sie haben ihren Beruf verfehlt. Per se stellen sie einen ziemlichen Wert dar. Wer sie also abschießt, ohne den Halter vorher anzusprechen, selbst wenn sie mal in flagranti hinter einem Reh gesehen würden (was noch zu beweisen wäre), vernichtet u. a. auch einen Geldbetrag. Kann mir nur denken, dass der Beweis, dass so einer jagt, so schwer zu führen ist, dass die betreffenden Jäger die Diskussion schlicht vermeiden und einfach draufhalten, stillschweigend, weil: Es kann nicht sein, was nicht sein darf... sprich, ein Hund in IHREM Einzugsgebiet, der nicht vorher persönlich beantragt wurde. Zum K*** diese hochherrschaftliche Allüre, echt mal.
Grauer Wolf

Re: 46 Schafe weg...

Beitrag von Grauer Wolf »

zaino hat geschrieben:...Es kann nicht sein, was nicht sein darf... sprich, ein Hund in IHREM Einzugsgebiet, der nicht vorher persönlich beantragt wurde. Zum K*** diese hochherrschaftliche Allüre, echt mal.
Hmmm, hier in unserer Gemeinde würden Jäger damit gewaltig auflaufen. Ein erschossener Hund wird obduziert und wenn der kein Rehfleisch o.ä. im Magen hat, dann hat der brave Jägersmann ganz gewaltigen Ärger am Hals und seinen Jagdschein kann er noch einmal wehmütig anschauen, der ist nämlich weg (Auskunft von einem Forstamtsmitarbeiter).

Es ist einfach mal an der Zeit, diesen Möchtegernbaronen und ~edelfräuleins im Loden die Grenzen aufzuzeigen und sie auf ein umweltverträgliches Maß zusammenzustauchen.

Gruß
Wolf
wolfsam
Beiträge: 353
Registriert: 20. Aug 2015, 09:53

Re: 46 Schafe weg...

Beitrag von wolfsam »

Da würden sie im Moos ja niemanden mehr auffallen. ;) Denn so stark müsste das Zusammenstauchen schon ausfallen, dass sie endlich mal etwas wie Demut verstehen.
kangal2
Beiträge: 501
Registriert: 31. Jan 2011, 09:31

Re: 46 Schafe weg...

Beitrag von kangal2 »

zaino hat geschrieben:Was muss man tun, damit das in Jägerköpfe reingeht: Herdenschutzhunde sind KEINE Jäger, sondern bleiben bei ihrer Herde!!!??? Oder sie haben ihren Beruf verfehlt. Per se stellen sie einen ziemlichen Wert dar. Wer sie also abschießt, ohne den Halter vorher anzusprechen, selbst wenn sie mal in flagranti hinter einem Reh gesehen würden (was noch zu beweisen wäre), vernichtet u. a. auch einen Geldbetrag. Kann mir nur denken, dass der Beweis, dass so einer jagt, so schwer zu führen ist, dass die betreffenden Jäger die Diskussion schlicht vermeiden und einfach draufhalten, stillschweigend, weil: Es kann nicht sein, was nicht sein darf... sprich, ein Hund in IHREM Einzugsgebiet, der nicht vorher persönlich beantragt wurde. Zum K*** diese hochherrschaftliche Allüre, echt mal.
Das Problem steht in Deutschland so nicht, denn die Hunde sind in der Regel mit den Nutztieren eingezäunt.
Frei weidende Herden mit Hunden habe ich hier noch nie gesehen und das ist auch nicht üblich.
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: 46 Schafe weg...

Beitrag von zaino »

mag alles sein, bleibt die Frage, warum hat dieser Schäfer seine Hunde weg und wurde prompt beklaut? Und sind sie - bei extremen Klotzköpfen im Revier, HINTERM Zaun sicher?
Grauer Wolf

Re: 46 Schafe weg...

Beitrag von Grauer Wolf »

zaino hat geschrieben:mag alles sein, bleibt die Frage, warum hat dieser Schäfer seine Hunde weg und wurde prompt beklaut? Und sind sie - bei extremen Klotzköpfen im Revier, HINTERM Zaun sicher?
Jäger sind oft genug sehr wohlhabend (ein sauteures Hobby!) und/oder gehören zu den Dorfhonoratioren. Wer weiß, was da für Druck ausgeübt wurde...

Gruß
Wolf
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 1779
Registriert: 10. Feb 2016, 13:25

Re: 46 Schafe weg...

Beitrag von Nina »

Hier ist noch so ein trauriger Fall, dieses Mal aus der Nordheide:
Unbekannte hatten offensichtlich versucht, das kleine Soayschaf „Lillifee“ mit einer Drahtschlinge am Bein von der Weide zu ziehen. Bis heute steht noch nicht fest, ob ein Stück des Beinchens amputiert werden muss.

Dieser Überfall ist nicht der erste auf Marco Stövers wehrlose Tiere. Mindestens fünf Mal in den vergangenen zehn Jahren haben sich Fremde Zutritt zu Stövers Weide verschafft. Vier Schafe wurden ihm gestohlen, zwei weitere getötet - und auf der Weide liegengelassen.


http://www.kreiszeitung-wochenblatt.de/ ... 80026.html
Verstörend finde ich, dass der NDR als öffentlich-rechtlicher Sender offenbar all diese Fälle, in denen das Leid der Weidetiere durch Menschen verursacht wurde, zu ignorieren scheint. Dafür wird scheinbar jeder Fall, in denen ein Wolfsriss nur vermutet wird, aber noch nicht bewiesen ist, mit vermeintlichen Tatsachenbehauptungen - natürlich immer in Verbindung mit dem Wolf - unterlegt, wie z. B. der Fall in Bode.

Hierzu Hallo Niedersachsen vom 03.06.16:
Wolf reißt in Bode sieben Lämmer

In der Lüneburger Heide hat wieder ein Wolf zugeschlagen. Im Ort Bode wurden in dieser Woche insgesamt sieben Lämmer gerissen. Droht nun wieder ein Wolfs-Abschuss?

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/h ... 33146.html
Dabei handelt es sich offenbar um die Riss-Nr. 288 vom 30.05.2016, die sich bis heute "in Bearbeitung" befindet - und deren Ergebnis folglich noch aussteht.

http://www.wildtiermanagement.com/wildt ... sse_karte/

Ein weiterer, merkwürdiger Fall, über den offenbar niemand berichtet, ist die Riss-Nr. 270 vom 12.04.2016.
Dort wurde "1 Rind/Kalb" mit der Bemerkung eingetragen:
Kalb wurde tot am Abholplatz für die Tierkörperbeseitigung abgelegt und durch Caniden nachgenutzt

http://www.wildtiermanagement.com/wildt ... sse_karte/
Man fragt sich schon, wie es so ein Fall in die Tabelle "Übersicht über gemeldete Nutztierrisse in Niedersachsen" schafft - oder hat etwa der Wolf das tote Kalb am Abholplatz für die Tierkörperbeseitigung abgelegt? Das ist dann ja sehr entgegenkommend und hilfsbereit vom Wolf... ;-)
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: 46 Schafe weg...

Beitrag von zaino »

Also ich erinnere vor vielen Jahren als Kind mit Vatern im Wald: Da hatte wohl einer Schweinepest im Stall und keine Lust das zu melden. Jedenfalls fanden wir in einer der juratypischen Dolinen so ein massives rosa Teil liegend... einer hatte seine große Wutz rausgefahren in den Wald und in die Doline geworfen.
Die Rindviecher heute haben alle Ohrmarken - hatte das Tier an der Abholstelle seine noch? Und wenns da abgelegt wurde, können da nicht auch Füchse drangehen?

Und erzählt mir nix über Privatjäger... einige haben wirklich einen Knall und man fragt sich, wieso sie noch eine Waffe führen dürfen...
Antworten