Jagdreform

Alles, was sonst nirgends passt.
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Jagdreform

Beitrag von Lutra »

rollofi hat geschrieben: ....Lutra

Kopfschütteln.....! :oops:

Milde Winter gab's/gibt's seit tausenden von Jahren. Klar, da gab's auch den Wolf.....!
ABER es gab k e i n Futter vom Feld!
Und......Schweine erleben nur zu 20 bis30 % den ersten Geburtstag, ein Wurf ist meist > 8 bis 10.....warum?
Zu DDR-Zeiten...., du müßtest es eigentlich wissen......gab's nicht diese enorme Plage! Da gabs allerdings auch keine tausenden Hektar Mais für Biomasse......!
......Vergessen....oder.......weiß dein Alter nicht! :oops:

UND JA ........DAS gehört in Smalltak........dafür steht das s m a l l .........! :twisted:

Gruß Rudi
Noch mal etwas ausführlicher. Nach dem zweiten Weltkrieg gabs in Deutschland so gut wie keine Wildschweine, (fast) ausgerottet, (fast) aufgegessen. Es gibt auch Gegenden, wo sie jetzt erst wieder einwandern.
So, nun zur DDR. Ich hab es in den 60ger Jahren miterlebt, wie der Mais hochgelobt wurde, "der Mais, der Mais, der Bengel, dass ist die Wurst am Stengel". Es sollte das Wunder-Futtermittel schlecht hin sein, nur dass eben unser Staat nicht so recht mit dem A... hoch kam. Es reichte kaum zum Saatgut kaufen. So wurde eben statt dessen großflächig Futtergras angebaut, mehrmals jährlich gemäht und siliert, gut für die Störche, die auf den Flächen Mäuse fingen.
Und Wildschweine als "enorme Plage" sehe ich eigentlich nicht. Es trifft im wesentlichen die Verursacher der "Plage", wenn sich die Sauen in den Mais- und Rapsfeldern tummeln. In so einem großflächigem Maisschlag stecken doch zwei/drei Rotten, die dann bei der Ernte rausflitzen so mit 30 bis 50 Stück und dann heißt es "Plage".
Schlimmer ist es jetziger Zeit, wenn sie die Wiesen umdrehen. Das ist aktuell z.B. der größte Ärger unseres Schäfers, mehr als die Wölfe. Da brauchts natürlich nun wieder geschickte Jäger, die es schaffen, die pfiffigen Sauen zu überlisten, und dass kann oder will nicht jeder. Es wird erst kritisch, wenn der Streit um den Wildschaden los geht. An sonsten ist der Revierpächter doch daran interessiert, einen optimalen "Zuchtstamm" an Schalenwild zu hegen, von dem der Überschuß möglichst reichlich abgeschöpft werden kann. Womit wir wieder beim kapitalistischen System wären. Der Wolf ist dabei natürlich ein Störfaktor. Wenn er sich wenigstens vermarkten ließe über Abschußverkäufe an Trophäenjäger...
Um noch mal zu den milden Wintern zu kommen. Es ist schon so, dass ein harter Winter gerade das Schwarzwild wirkungsvoller reduziert als die Jagd. Der Wolf schöpft was ab, klar. Die Wolfsdichte auf der Fläche gegenüber der Schwarzwilddichte reicht da aber sicher nicht aus, um größere Wirkung zu zeigen. Vielleicht verkleinern sich die Wolfsreviere bei dem aktuellen Schalenwildangebot mit der Zeit mal. Dem werden aber eventuell die fehlenden ruhigen Rückzugsgebiete für die Welpenaufzucht entgegen stehen. Mal sehn.
gelöscht_1

Re: Jagdreform

Beitrag von gelöscht_1 »

Hey

Lutra....

Ich weiß nicht.....? Ich bekomme langsam das Gefühl, dass du immer was an meiner Logik zeruppsen musst...... :oops: :-)

Das mit der DDR, hast du also erlebt....! Warum bestehst du auf milde Winter, eine Art Dogma?!
Es ist natürlich mit eine Ursache. Komischerweise gehen Fachleute von "meiner These" aus + Einfluss milder Winter!
Aber....na gut.....wenn es d e i n Dogma ist.....! :geek:

Smalltalk ist eigentlich nicht mein Ding, ich halte mich für tiefgründiger! :roll:

Ich bin von Beruf Elektriker und interessiere mich nicht nur beruflich für die Art und Weise unserer Energiewende.
Das ich zu einigen irrwitzigen Sachen eine ganz andere Meinung habe, ist rein physikalischer Natur + gesunder Menschenverstand.......ganz einfach.
Und, du hast Recht........viele "tiefgründige" Menschen glauben zu wissen, dass der Strom aus der Steckdose kommt.
Von daher muss man sich über Biomasse, Wind, Wasser, Atomkraft oder gar dieses verteufelte Kohle-Zeug's :ugeek: , keinen Kopf machen. Ist was für Grüne, Bauern und Politiker......wichtig ist nur, dass der Maler die Steckdose beim Renovieren nicht verklebt!
D a s wäre fatal.........alles andere ........ist banal! :evil:

Na gut......Lutra.......! Danke trotzdem.......! :cry2:

Gruß Rudi
Benutzeravatar
Caronna
Beiträge: 493
Registriert: 14. Jan 2013, 11:53
Wohnort: Simmerath / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Jagdreform

Beitrag von Caronna »

Grauer Wolf hat geschrieben:
Caronna hat geschrieben:Die technik ist alles andere als Hirnverbrannt,...
Jein. Die Rückstände werden gewöhnlich als Dünger entsorgt und gelten als eine der Hauptquellen für zuviel Nitrat im Boden und Grundwasser.
Dafür könne die Jäger ausnahmsweise mal nix...

Gruß
Wolf
Bei der Nitratbelastung kommt noch die Massentierhaaltung dazu (ohne das das zeug erstmal duch die Biogasanlage läuft) im Grenzgebiet zu den NL verklappen die Niederländer ihre Gülle auf NRW feldern.
Grüße aus der Eifel
Caronna

"Wo der Wolf läuft - wächst der Wald"

"Ich warte sehnsüchtig darauf das erste Wolfsgeheul in der Eifel zu hören"
gelöscht_1

Re: Jagdreform

Beitrag von gelöscht_1 »

Caronna hat geschrieben:
Grauer Wolf hat geschrieben:
Caronna hat geschrieben:Die technik ist alles andere als Hirnverbrannt,...
Jein. Die Rückstände werden gewöhnlich als Dünger entsorgt und gelten als eine der Hauptquellen für zuviel Nitrat im Boden und Grundwasser.
Dafür könne die Jäger ausnahmsweise mal nix...

Gruß
Wolf
Bei der Nitratbelastung kommt noch die Massentierhaaltung dazu (ohne das das zeug erstmal duch die Biogasanlage läuft) im Grenzgebiet zu den NL verklappen die Niederländer ihre Gülle auf NRW feldern.
.....für Geld! :shock:

....und....kommt noch besser! Landwirte en mass, fahren ihre Sch... nach Ostdeutschland, MV.........toll! Wir haben doch schon 1990 genug Gülle in MB-Karossen hierher bekommen!? :oops:
Manchmal denke ich nich immer, das tun die Westdeutschen aus purer Freude am Schenken........! :geek:
......*Schluchz*, *seufz*, *Dankbarkeitstränen*
Moslems beten nach Osten/Mekka........ich tu es gen Westen, dort wo sich der Himmel beim Sonnenuntergang blutrot färbt...! :-P

Gruß Rudi
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Jagdreform

Beitrag von Lutra »

rollofi hat geschrieben:Hey

Lutra....

Ich weiß nicht.....? Ich bekomme langsam das Gefühl, dass du immer was an meiner Logik zeruppsen musst...... :oops: :-)
Das kam vielleicht etwas falsch rüber. Natürlich hat das Schwarzwild durch die derzeitige Landwirtschaft super Bedingungen und vermehrt sich dadurch prächtig, so dass zwei- und vierbeinige Jäger es meist nicht schaffen, diese Entwicklung aufzuhalten. Ein richtig harter Winter zeigt da schon Wirkung (Streckenstatistik 2006/07 ansehen), mehrere richtige Winter nacheinander würden sich noch stärker bemerkbar machen.
Mal davon abgesehen, ich mag die Schwarzen. Wenn man bei Tieren von Intelligenz sprechen will, dann spielen die in einer oberen Liga.
gelöscht_1

Re: Jagdreform

Beitrag von gelöscht_1 »

Hey

....richtig! RICHTIGE Winter, wären für alle gut! Tier, Natur, Kinder, Depressionen usw. usf. :o

Das hier, ist kein Wetter mehr! Da kann ich nach England ziehen.........!
Ich liebe Schnee, etwas Kälte.....Frost an den Bäumen....! Der Wolf erst.....! Es ist s e i n e Zeit :mrgreen:

Schweinchen mag ich auch, ansehen, anfassen, in der Salami, Sparschwein .....usw.usf.! :-P
Die leiden extrem in normalen Wintern, besonders < 1Jahr alt. In den Regionen mit Laubwald/Anteil......gibts noch Eicheln, Buchecker, Kastanien etc......reine Nadelwaldgebiete.......da kracht es rein in die Bestände! Dto. Rehe........strenge Winter und ohne Laubwald......wird's mega-eng!

Fazit: normale Natur, normales Wetter.........reguliert sich die Natur, die Populationen der Tiere! :idea: :!: :roll:

Gruß Rudi

P.s. nix anderes denke ich, sage ich, m e i n t e ich....! :oops:
Antworten