PROTEST gegen Aufnahme des Wolfes ins sächsische Jagdrecht !

Über freilebende Wölfe in Deutschland.
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: PROTEST gegen Aufnahme des Wolfes ins sächsische Jagdrec

Beitrag von Lutra »

aka hat geschrieben:
Schon möglich.
Danke!

Warst Du mit dabei, in bester Stasi - Manier die Kennzeichen von den Jagdfahrzeugen bei den ersten Drückjagden
in der Königsbrücker Heide zu notieren und "Personenbeobachtungsfotos" zu machen..?.......
Nein
Wessen Idee ist es eigentlich gewesen ?.
Keine Ahnung
(ich frage nicht wozu es war....... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ).
Mir ist nur bekannt, dass zu Zeiten der Stiftung "Wald für Sachsen" so einiges quer gelaufen ist in der Königsbrücker Heide.
Aus rechtlicher Sicht würdest Du dann deine Beobachtungen doch nicht für Dich behalten dürfen,
Aus rechtlicher Sicht. Gummiparagraph. Es kommt auf die Umsetzung an.
In dem jetzt geltenden Jagdgesetz gib es auch ein Paar Floskeln zu Thema Naturschtz.
Ja, die Umsetzung. Da hab ich auch so meine Zweifel. Um mal wieder zum Wolf zu kommen: Obwohl sich der Falckenberg vom LJV recht stark macht in die Richtung der Mitwirkung der Jägerschaft an Schutz und Monitoring des Wolfes, werden wir mal sehen, wie hoch der Anteil seiner Leute ist, die da mitziehen.
ist ja eigentlich auch normal für ein Mitglied eines anerkannten Naturschutzverbandes.
Ja. Für ein Mitglied. In diesem annerkantem Naturschutzverband ist offiziell noch knapp die Hälfte Jäger in Sachsen organisiert. Offiziell. Noch.
Nur so zur Info.
Die Hälfte würde eigentlich auch schon reichen.
aka

Re: PROTEST gegen Aufnahme des Wolfes ins sächsische Jagdrec

Beitrag von aka »

Ja, die Umsetzung. Da hab ich auch so meine Zweifel. Um mal wieder zum Wolf zu kommen: Obwohl sich der Falckenberg vom LJV recht stark macht in die Richtung der Mitwirkung der Jägerschaft an Schutz und Monitoring des Wolfes, werden wir mal sehen, wie hoch der Anteil seiner Leute ist, die da mitziehen.
Ohne direkter oder indirekter Mitwirkung der Jäger wird es hinken. Das ist die andere Seite der Medailie und das ist dem Ministerium anscheinend
besser bewusst als den Verbandsfunktionären der vereingten naturschützer & co. Und das beginnt mit ganz profanen Dingen -3 - 5 mal die Woche sind eben die Jäger in der Botanik und nicht die sprechblasenproduzierenden Umweltgenossen. "An der Basis" sieht flächendeckend nicht besser aus" . Trotzdem wird so ziemlich alles versucht um - medial zumindest - der anderen Seite hier und da ein Tritt in die Knöchel zu verpassen.
Entscheindend ist nicht die Anzahl der LJV Mitglieder sonder Anzahl der örtlichen Jäger - organisiert oder nicht organisiert - die da mit machen.
Viele haben eine Aversion gegen "die Naturschützer" - manchmal nicht unbegründet - und jede Maßnahme unter der Hoheit der Umweltverbände wird
ebenfalls von vielen prinzipiell abgelehnt. NABU, BUND & Co haben auf diesen Zustand hin lange genug gearbeitet. Mitunter auch die
örtlichen ehrenamtlichen. Hier brauchen wir uns nicht vorzumachen, trotz der Mitgliedschaft vieler Jäger in den Umweltorganisationen , weil es
auch so etwas gibt.

Wie es in der Praxis funktioniert - ? Werden wir einach sehen. Bei anderen Sachen funktionierts. Ob das die Überwachung der Ausbreitung der
Krankheiten unter Schwarzwild betrifft , oder die Geschichten mi Schalenwildbewirtschaftungbezirken. Es gibt regelmässige Bereitstellung der
Proben im ersten Fall und eine ordentliche Berichtserstattung im zweiten. Und wenn man den Wolf ohne Nimbus einer heiligen Kuh betrachtet, geht
es bei seinem Monitoring um das gleiche Prinzip, nur die Mittel sind andere.
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: PROTEST gegen Aufnahme des Wolfes ins sächsische Jagdrec

Beitrag von Lutra »

Die Jäger, die es wollen, machen doch jetzt schon mit bei Naturschutzaufgaben. Klar ist das ein Vorteil, wenn jemand allein schon wegen anderer Interessen oder beruflich öfters draußen ist. Aber kann man einen verpflichten, irgendwas zu sehen und weiterzumelden? Zumal die fachgerechte Aufnahme von Spuren etwa eine ganz schöne Aktion ist. Wenn er kein Interesse daran hat, bleibts.
Übrigens, ich komm gut aus mit unseren Jägern hier und die mit mir auch. Trotzdem macht jeder seins und gut.
aka

Re: PROTEST gegen Aufnahme des Wolfes ins sächsische Jagdrec

Beitrag von aka »

Zumal die fachgerechte Aufnahme von Spuren etwa eine ganz schöne Aktion ist.
Na sowas ..... :mrgreen:
Klar ist das ein Vorteil, wenn jemand allein schon wegen anderer Interessen oder beruflich öfters draußen ist. Aber kann man einen verpflichten, irgendwas zu sehen und weiterzumelden?
Weitermelden damit anschliessend die ganzen Scharen der "echten" Wolfsfreunde durch Unterholz tigern (auf der Suche nach Rissen), abends jeden Hochsitz mit Ferngläsern okkupiern, Nachts schon mal mit Hilfe von Taschenlampen die Tirechen zu sehen bekommen wollen....?. :mrgreen:
Gehts darum ?
Übrigens, ich komm gut aus mit unseren Jägern hier und die mit mir auch. Trotzdem macht jeder seins und gut.
Wozu dann das ganze Theater mit dem Jagdgesetz ?
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: PROTEST gegen Aufnahme des Wolfes ins sächsische Jagdrec

Beitrag von balin »

Das französische System zeigt, daß das Monitoring ohne Jäger auch gut funktioniert. Das sind zwei standartisierte Aktionen, einmal im Winter nach den Spuren im Schnee und im Sommer nach der akustischen Methode. Zusätzliche Meldungem werden sicher Eingang finden! Da bleibt es jedem Jäger unbenommen, sich zu beteiligen, aber die Erfassung ist nicht explizit auf ihre Beteiligung angelegt. Es gibt viele andere, die draussen unterwegs sind und die nicht der Gruppendynamik der Jägerschaft unterliegen. Für ein Tier wie den Wolf ist das Interesse an der Sache maßgebend. Die persönliche Gemengelage sollte da ausgeblendet werden und für Jäger ist das, wenn man realistisch ist, nicht so einfach. Der Typ mit dem normalen Job hat es bestimmt einfacher zu sehen, was er wirklich sieht. In Finnland haben die Wolfsmanager klug durchschaut, wieso die Jäger da auf die doppelte Anzahl Wölfe kommen. Die sind nicht etwa besoffen, nein, die zählen als korrekte Menschen auf dem Hin- und auf dem Rückweg. Das kann ihnen niemand vorwerfen, aber das Ergebnis ist eben ein anderes! ;-)
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: PROTEST gegen Aufnahme des Wolfes ins sächsische Jagdrec

Beitrag von Lutra »

aka hat geschrieben: Weitermelden damit anschliessend die ganzen Scharen der "echten" Wolfsfreunde durch Unterholz tigern (auf der Suche nach Rissen), abends jeden Hochsitz mit Ferngläsern okkupiern, Nachts schon mal mit Hilfe von Taschenlampen die Tirechen zu sehen bekommen wollen....?. :mrgreen:
Gehts darum ?
Hier siehst Du wirklich Gespenster. Hast Du schon mal irgendwo "ganze Scharen" wegen der Wölfe rumtigern gesehen?
Wenn das neue Jagdgesetz so durchgeht, wie der Entwurf ist, wird Euch schon gesagt werden, welche Berichte zum Jahresende abzugeben sind, und die betreffen erst mal gar nicht den Wolf, weil der noch nicht im Jagdrecht ist, aber es gibt genug andere Anhang-IV-Arten, die schon drin sind. Das meinte ich mit "weitermelden", denn die Naturschutzbehörden sind zuständig für Artenschutz und nicht irgendwelche Vereine. Lies Dir mal die niedersächsische Kooperationsvereinbarung durch. Da sind schon Berichte gefordert!
aka

Re: PROTEST gegen Aufnahme des Wolfes ins sächsische Jagdrec

Beitrag von aka »

Hier siehst Du wirklich Gespenster. Hast Du schon mal irgendwo "ganze Scharen" wegen der Wölfe rumtigern gesehen?
Jo. Neustadt/Spree.
Woanders auch. Nicht nur wegen Wölfe. Und Rücksichtlosigkeit mancher "Naturfreude" - der Natur und anderen Menschen gegenüber -
kann schon ein Ding für sich sein. Keine guten Erfahrungen.
Das meinte ich mit "weitermelden", denn die Naturschutzbehörden sind zuständig für Artenschutz und nicht irgendwelche Vereine
Von W.I.L.D hast Du noch nicht gehört ?. Wie lange bist Du gleich im Naturschutz tätig ?

(Ne andere Geschichte ist die Fachkompetenz der Mitarbeiter dieser Behörden in puncto Arten..... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: )
nicht wahr.... :-D )
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: PROTEST gegen Aufnahme des Wolfes ins sächsische Jagdrec

Beitrag von Lutra »

Ja, klar. In Neustadt/Spree tigern ganze Scharen rum. :roll:
Bei uns hier sind auch oft größere und kleinere Wandergruppen unterwegs, das stört mich nicht. Durch Wanderwege kann man die lenken.

Zu "WILD", was hat das mit Artenschutz im Rahmen des Naturschutzgesetzes zu tun?
Und Über die Fachkompetenz brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen, die haben schon ihre Leute!
aka

Re: PROTEST gegen Aufnahme des Wolfes ins sächsische Jagdrec

Beitrag von aka »

Bei uns hier sind auch oft größere und kleinere Wandergruppen unterwegs, das stört mich nicht. Durch Wanderwege kann man die lenken.
Schade, daß die Wölfe ihre Meinung dazu nicht sagen können........ :mrgreen:
Und Über die Fachkompetenz brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen, die haben schon ihre Leute!
Ich mache mir keine Gedanken. Ich sehe einfach was da mit dem Schild "Naturschutz" durch die Botanik (wenn überhaupt) latscht......insbesbesondere in
diesem Zusammenhang:
Zumal die fachgerechte Aufnahme von Spuren etwa eine ganz schöne Aktion ist.
:-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D

....kommm.....mach Dein Ding und gut ist es.
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: PROTEST gegen Aufnahme des Wolfes ins sächsische Jagdrec

Beitrag von Lutra »

aka hat geschrieben: ....kommm.....mach Dein Ding und gut ist es.
Danke gleichfalls! :lol:
Antworten