Brandenburg Wolf tappt in Fotofalle

Über freilebende Wölfe in Deutschland.
Wolfsheuler
Beiträge: 747
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49

Brandenburg Wolf tappt in Fotofalle

Beitrag von Wolfsheuler »

Bei Gross Marzehns (keine Ahnung wo das liegt, aber wohl irgendwo im Fläming) ist ein Wolf in eine private Fotofalle eines Jägers getappt.
Es werde anscheinend nach und nach schwieriger, die Jagdreviere auf den Truppenübungsplätzen zu verpachten, meinen einige Jäger. Na ja, es gibt halt immer einige, die alles schwarz malen.

http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ ... orden.html
Wolfsheuler
Beiträge: 747
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49

Re: Brandenburg Wolf tappt in Fotofalle

Beitrag von Wolfsheuler »

Habe mir mal angeschaut, wo dieses Gross Marzehn liegt. Es ist doch etwas zu weit weg, als dass es noch zum Rudelterritorium der Altengrabower Wölfe gehört. Möglicherweise also ein Jährling dieses Rudels, der sich auf Wanderschaft gemacht hat. Das 2000 Hektar grosse Waldstück wird wahrscheinlich aber keine dauerhafte Heimat sein. Möglicherweise war er also nur auf der Durchreise. Nur wohin verschlägt es ihn?
Wolfsheuler
Beiträge: 747
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49

Re: Brandenburg Wolf tappt in Fotofalle

Beitrag von Wolfsheuler »

Wieder einmal ist einem Jäger ein Foto eines Wolfes gelungen. Südöstlich von Berlin. Wobei das noch ja keine sehr genaue Ortsangabe ist. Zumindest sind die beiden Fotos (mit Handy aufgenommen) auf der Internetseite zu sehen. Man sieht ziemlich klar, dass es ein Wolf ist. Schade halt, dass die genaue Ortsangabe fehlt. Es vermehren sich aber die Zeichen, dass es in Brandenburg mehr Wölfe gibt, als bekannt ist oder zugegeben wird.

http://www.jagderleben.de/anvisiert/wol ... eiben.html
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Brandenburg Wolf tappt in Fotofalle

Beitrag von Lutra »

Wieviele es gibt wird sich wohl nie genau sagen lassen. Das "mehr als zugegeben" sehe ich sehr problematisch. Wenn jemand einen Wolf sieht und dann ein anderer 50 km weiter einen, dann können das zwei sein, es kann aber durchaus der gleiche sein. Sinnvoller ist es sicher, nur die territorialen Rudel zu zählen. Dass dann noch Wanderer irgendwo rumstreifen ist klar, aber eine halbwegs sichere Zahl anzugeben ist bestimmt nicht möglich.
nuno22
Beiträge: 474
Registriert: 20. Okt 2010, 10:57
Kontaktdaten:

Re: Brandenburg Wolf tappt in Fotofalle

Beitrag von nuno22 »

Ich habe es ja an anderer Stelle schon geschrieben, dass der Präsident des Landesumweltamtes Brandenburg Prof. Dr. Freude im Februar diesen Jahres von 25 Wölfen in Brandenburg sprach! Bernd Dankert hat mir das Ende März im persönlichen Gespräch auch gesagt, dass es in Brandenburg mehr Wölfe gibt, als offiziell gesagt wird - wobei wenn der Präsi dass so sagt, was möchte man mehr an Offiziellem?
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Brandenburg Wolf tappt in Fotofalle

Beitrag von jurawolf »

das problem bei der brandenburger zahl von 25 ist nur, dass dort das rudel im fläming (das zu einem guten teil auf thüringer boden lebt) sowie die tiere an der grenze zu sachsen mitgezählt sind. zu diesen tieren wurden dann noch die paar verstreuten individuen in brandenburg (bombodrom, lieberoser heide, etc.) dazugezählt. damit kommt man dann ziemlich gut auf die 25. also ist auch hier einmal mehr nichts verheimlicht worden, sondern alle diese nachweise sind hinlänglich bekannt und kommuniziert. nur kann man halt die zahl nicht isoliert betrachten und sie einfach zu den zahlen aus thüringen und sachsen addieren. das alles wurde übrigens schon im alten forum mal diskutiert.

also auch hier nichts was verheimlicht wird, sondern alles schon lange bekannt.
Wolfsheuler
Beiträge: 747
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49

Re: Brandenburg Wolf tappt in Fotofalle

Beitrag von Wolfsheuler »

Im übrigen ist bei der Zahl 25 der diesjährige Nachwuchs nicht mitgezählt.
Steht ja auch in diesem Artikel
http://www.tagesspiegel.de/berlin/brand ... 08358.html

Brandenburgweit 25 Wölfe plus Nachwuchs.

Wobei man ja noch nicht so genau weiss, wo überall Nachwuchs ist. Wie ich schon anderenorts sagte, vermutet der NABU, dass es neben dem Welzower Rudel noch bei 3 anderen Wolfspaaren Nachwuchs gegeben hat. Nur bewiesen ist das halt nicht. Bei Lehnin ist man sich dagegen ziemlich sicher, aber eben nicht 100 Prozent.
nuno22
Beiträge: 474
Registriert: 20. Okt 2010, 10:57
Kontaktdaten:

Re: Brandenburg Wolf tappt in Fotofalle

Beitrag von nuno22 »

Wolfsheuler, wo hast du die Information her, dass der Nabu glaubt, dass es noch 3 weitere Päarchen mit Nachwuchs geben kann?

25 Wölfe inkl. der angrenzenden Bundesländer? In dem Artikel, den ich meine, sprach Freude von bis zu 110 Wölfen insgesamt - ohne die von diesem Jahr. Also da denke ich, dass er die 25 schon direkt auf "sein" Bundeland bezogen hat, denn sonst würde selbst ich, der immer optimistisch positiv denkt, nicht glauben, dass es 110 wären.

Die Tendenz, vor der man zum Schutze des Wolfes, nicht die Augen verschließen sollte, ist eher mehr Wölfe als offiziell "nachgewiesen". Denn wie gesagt, Freude ist der höchste fachlich Offizielle und Bernd Hoffmann in Niedersachsen genauso!
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Brandenburg Wolf tappt in Fotofalle

Beitrag von jurawolf »

nuno22 hat geschrieben:25 Wölfe inkl. der angrenzenden Bundesländer? In dem Artikel, den ich meine, sprach Freude von bis zu 110 Wölfen insgesamt - ohne die von diesem Jahr. Also da denke ich, dass er die 25 schon direkt auf "sein" Bundeland bezogen hat, denn sonst würde selbst ich, der immer optimistisch positiv denkt, nicht glauben, dass es 110 wären.
ich habe nicht gesagt, dass die zahl inkl. der angrenzenden bundesländer ist, sondern nur, dass die grenzüberschreitenden rudel mitgezählt wurden. aber wie gesagt, das wurde alles schon mal diskutiert und richtiggestellt. in einem artikel oder einer medienmitteilung von damals wurde sogar eigens erläutert, wie die zahl 25 zustande gekommen ist, und da war eben zu sehen, dass etwa die jüterborgerwölfe von brandenburg mitgezählt wurden.
es ist doch klar, brandenburg hat seit über 15 jahren einen wolfsmanagementplan und will nun endlich erfolge vorweisen können. dann gibt man die wolfszahlen eben lieber etwas grosszügiger (ich sage explizit nicht falsch, aber man muss die zahlen zu interpretieren wissen) an ;)
Wolfsheuler
Beiträge: 747
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49

Re: Brandenburg Wolf tappt in Fotofalle

Beitrag von Wolfsheuler »

@nuno22
Wolfsheuler, wo hast du die Information her, dass der Nabu glaubt, dass es noch 3 weitere Päarchen mit Nachwuchs geben kann?
Ich glaube, das sagten sie doch auch auf ihrer Facebookseite.
Auf jeden Fall stand es in der Wolfspost von Ende Oktober. Da stand, dass der Status der Wolfspaare in Jüterbog, Lehnin und Lieberose noch unklar wär, aber kaum einer würde daran zweifeln, dass sie Nachwuchs haben. Dann war da auch ein Interview mit einem Schäfer beim Tüp Lehnin, der beim Nabu als Wolfsschützer engagiert ist. Der hat auch gesagt, dass man ziemlich sicher sei, dass es in Lehnin Nachwuchs gebe.
Nur halt wie gesagt, solange es nicht hundertprozent ist gilt immer noch Status unbekannt.
Wenn aber mal sieht, dass es in Sachsen 5 Wolfspaare gibt und alles haben Nachwuchs. Während es in Brandenburg 6 Wolfspaare gibt (Welzow, Zschornoe, Lehnin, Jüterbog, Lieberose, Spremberg) und nur eines soll Nachwuchs haben. Das wäre doch etwas seltsam, nicht wahr?
Wenn sie allerdings überall Fotofallen aufgestellt haben, müssten man doch eigentlich irgendwann die Welpen draufbekommen (wenn es sie denn gibt). Vielleicht fällt ja bald Schnee und dann sieht man vielleicht klarer.
Antworten