Wölfe in der Schweiz

jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Wölfe in der Schweiz

Beitrag von jurawolf »

deine zahlen und angaben zweifle ich ja nicht an. allerdings braucht es für das zustandekommen einer initiative erstens eine gut ausgebaute struktur und zweitens viel geld. beides ist zurzeit vermutlich nicht vorhanden. wahrscheinlich können nur die grossen organisationen (wwf, pro natura, etc.) wirklich erfolgreich eine solche initiative durchbringen.
polarwolf
Beiträge: 61
Registriert: 6. Okt 2010, 16:08

Re: Wölfe in der Schweiz

Beitrag von polarwolf »

eine meldung von kora !

http://www.kora.ch/news/archiv/20111117d.htm


gruß jochen
Vogesenwolf
Beiträge: 15
Registriert: 24. Okt 2011, 16:28

Re: Wölfe in der Schweiz

Beitrag von Vogesenwolf »

Dass der Schweizer Bundesrat der Empfehlung des Parlaments folgen würde, war leider zu erwarten. Zu stark ist die Lobby der (Walliser) Schafzüchter in der Regierung vertreten. Ich erachte diesen Vorgang als für unser Land beschämend, doch dürfte es einige Jahre dauern, bis sich aus diesem Entscheid resultierende Nachteile für die Wölfe in der Schweiz ergeben könnten. Da erachte ich die illegalen Abschüsse (man muss leider vermuten, dass es solche gibt) gegenwärtig als weitaus gefährlicher.
Nachstehend Mitteilung und Kommentar von "GWS Gruppe Wolf Schweiz"

http://www.gruppe-wolf.ch/index.php?page=2&item=105

Zu hoffen ist, dass die soeben gestartete Volksinitiative "Zum Schutz von Wolf, Bär und Luchs in der Schweiz" zustande kommt und die Volksabstimmung gewonnen wird. Dann wäre auch obiges Thema einem guten Ende zugeführt, ganz zu Gunsten des Wolfs in der Schweiz nota bene.
Wolfsheuler
Beiträge: 747
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49

Re: Wölfe in der Schweiz

Beitrag von Wolfsheuler »

Wanderer begegnet 2 Wölfen im Bündnerland.
http://www.20min.ch/leser_reporter/story/14050914
Lupus
Beiträge: 100
Registriert: 29. Nov 2010, 11:39
Wohnort: Willisau

Re: Wölfe in der Schweiz

Beitrag von Lupus »

Das sind doch schöne Neuigkeiten aus dem Kanton Graubünden. Hoffentlich ist es ein Paar. Da stehen die Aussichten auf den ersten Nachwuchs im kommenden Frühling in der Schweiz ja nicht all zu schlecht. Zumal ja im Kanton Wallis auch zumindest zwei Fähen und vier Rüden unterwegs sind könnte es da auch noch zu Paarbildungen konnen. Den beiden Wölfen im Kanton Graubünden gebe ich gute Chancen, da sie sich eine bessere Umgebung für ihr Teretorium ausgesucht haben ( im Wallis lebt jeder Wolf gefährlich!) . Hoffen wir mal auf nächsten Frühling.

http://www.kora.ch/main.htm?ge/proj/dam ... emain.html

Hier noch die Karte der nachgewiesenen Wölfe in der Schweiz. Die beiden Tiere im Bündnerland sind gar noch nicht mit dabei.
Wolfsheuler
Beiträge: 747
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49

Re: Wölfe in der Schweiz

Beitrag von Wolfsheuler »

Lupus hat geschrieben:
Hier noch die Karte der nachgewiesenen Wölfe in der Schweiz. Die beiden Tiere im Bündnerland sind gar noch nicht mit dabei.
Im Kanton Graubünden ist ein gelbes Quadrat. Das dürfte wohl einer der beiden sein.
Was die Karte insgesamt angeht, sollte man aber bedenken, dass da alle Nachweise der letzten 24 Monate drinstehen. Nicht unbedingt also müssen diese Wölfe noch alle da sein. Dass im Wallis 4 männliche und 2 weibliche Wölfe sind, steht in der Karte. Allerdings meine ich irgendwo gelesen zu haben, dass die eine Fähe (die letztes Jahr mit ihrem Partnerwolf eine Kuh gerissen hatte) nicht mehr nachgewiesen sei seit letztem Jahr.
Grauer Wolf

Re: Wölfe in der Schweiz

Beitrag von Grauer Wolf »

Wolfsheuler hat geschrieben:
Lupus hat geschrieben:
Hier noch die Karte der nachgewiesenen Wölfe in der Schweiz. Die beiden Tiere im Bündnerland sind gar noch nicht mit dabei.
Im Kanton Graubünden ist ein gelbes Quadrat. Das dürfte wohl einer der beiden sein.
Was die Karte insgesamt angeht, sollte man aber bedenken, dass da alle Nachweise der letzten 24 Monate drinstehen. Nicht unbedingt also müssen diese Wölfe noch alle da sein. Dass im Wallis 4 männliche und 2 weibliche Wölfe sind, steht in der Karte. Allerdings meine ich irgendwo gelesen zu haben, dass die eine Fähe (die letztes Jahr mit ihrem Partnerwolf eine Kuh gerissen hatte) nicht mehr nachgewiesen sei seit letztem Jahr.
:? Nicht gut! Gar nicht gut... :grumpy:
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Wölfe in der Schweiz

Beitrag von jurawolf »

dem ist so. die fähe F6 wurde zuletzt im august 2010 nachgewiesen, seither gibt es von ihr keine nachweise mehr. seit juni wurden aber immerhin die drei neu eingewanderten rüden M28, M29 und M30 im oberwallis nachgewiesen, wie auch die neue fähe F7.

ebenfalls noch dort anwesend, wo sie eingezeichnet sind, sind die fähe F5 und der rüde M20. beide sind wohl noch immer alleine unterwegs. von M27 im unterwallis gibt es dagegen keine hinweise mehr, es gab den ganzen sommer über in diesem gebiet keine schäden mehr (erstmals seit 2006).

das gelbe viereck zeigt in der tat den seit august 2011 nachgewiesenen wolf im bündnerisch-st.gallischen grenzgebiet, der nun angeblich zusammen mit einem zweiten tier gesehen wurde.
Lupus
Beiträge: 100
Registriert: 29. Nov 2010, 11:39
Wohnort: Willisau

Re: Wölfe in der Schweiz

Beitrag von Lupus »

Ich habe einmal bei Kora nachgefragt, bezüglich dem vermehrten Auftretten von Wölfen im Wallis, ob es eventuell letztes Jahr doch Nachwuchs bei F6 und M16 gegeben haben könnte. Dazu habe ich folgende Nachricht erhalten.

Das häufige Auftreten von Wölfen im Kanton Wallis kann am besten damit erklärt werden, dass ein grosser Teil der Wölfe, welche in der Schweiz nachgewiesen werden, nur auf der Durchreise ist. Viele Tiere werden nur in einem einzigen Jahr nachgewiesen und verschwinden dann. Oder aber, sie werden im benachbarten Ausland (z.B. Trentino, Österreich oder Bayern) erneut gefunden. Der Kanton Wallis bildet von seiner Lage her praktisch eine „Einreiseschneise“. Deswegen halte ich es für wahrscheinlicher, dass es sich um frisch zugewanderte Einzeltiere handelt. Es wurden letzten Winter nie Beobachtungen oder Spuren von mehreren Wölfen gemeldet. Wäre ein Wolfsrudel unterwegs gewesen (Mutter mit den dann noch unselbständigen Jungen), wäre dies wohl kaum von der Wildhut und der Jägerschaft unbemerkt geblieben.
F06 wurde im Jahr 2011 bisher nicht nachgewiesen, es gibt jedoch einige Wolfsnachweise ohne erfolgreiche individuelle Zuordnung im Lötschental, wie Sie unserer Karte 2011 entnehmen können:
http://www.kora.ch/main.htm?ge/proj/dam ... emain.html
Weitere Informationen zu den einzelnen genetischen Nachweisen von Wölfen finden Sie in dieser Liste:
http://www.kora.ch/ge/proj/damage/Table ... 1-2011.pdf
Ende des Jahres werden zudem immer Monitoring-Reports und Übersichtskarten der Nachweise auf unserer Website publiziert, wie bereits für die vergangenen Jahre vorhanden.

Es muss ja nicht heissen, dass F6 nicht mehr im Gebiet ist, wenn sie nicht genetisch nachgewiesen werden konnte. Wenn mann die Liste mit den genetischen Nachweisen durch geht, kommt es immer wieder vor, dass ein Wolf in einem Jahr nicht nachgewiesen wird und im folgenden Jahr wieder nachgewiesen werden kann.
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Wölfe in der Schweiz

Beitrag von jurawolf »

naja, so häufig kommt dies nicht vor und v.a. verschwindet dann der wolf nicht einfach ganz, wie jetzt F6, sondern wird weiterhin beobachtet und reisst meist auch nutztiere. F6 muss nicht tot sein, aber es ist so gut wie sicher, dass sie nicht mehr im gebiet ist, wo sie sich letztes jahr aufgehalten hat. weder gab es dort im 2011 risse (obwohl dort die meisten nutztiere ungeschützt weiden), noch gab es überhaupt sichtbeobachtungen von wölfen.
Gesperrt