Wolfswelpe im Hohwaldrudel getötet

Über freilebende Wölfe in Deutschland.
katzenfreund
Beiträge: 8
Registriert: 10. Dez 2014, 20:23

Re: Wolfswelpe im Hohwaldrudel getötet

Beitrag von katzenfreund »

die Spremberger Wölfin in Ohrdruf wurde fotografiert. Hoffentlich findet sie bald einen Rüden.Bisher haben wir ja "nur" Flachlandwölfe…und vom Thüringerwald bis Hessen ist es dann auch nicht mehr weit. Würde mich freuen wenn wir in Hessen auch bald Wolfsregion wären...
gelöscht_1

Re: Wolfswelpe im Hohwaldrudel getötet

Beitrag von gelöscht_1 »

friloo hat geschrieben:Hi,

natürlich werden Wölfe im Strassenverkehr getötet. Der größte Anteil an Wildtiertötungen hat der Stassenverkehr.

Nach meiner Überzeugung lernen selbst Igel mit dem Strassenverkehr umzugehen. Man sieht heute noch alle paar Kilometer ( auf Landstrassen) einen überfahrenen Igel. Blos früher war das alle paar hundert Meter. Trotzdem gibt es noch Igel, in jedem unaufgeräumten Garten sind welche. Ergo schließe ich daraus, das es Igelmütter gibt die ihrem Nachwuchs den Umgang mit Autos beibringen. Bei Katzen ist es definitiv so.

Warum sollten Wölfe, als die intelligentesten der heimischen Säugetiere das nicht auch lernen können.
Hey

also, da gab es ja schon die vielfältigsten Untersuchungen und nur wenige Säugetiere, hier bei uns, können sich da anpassen!
dazu gehören kognitive Fähigkeiten, die nur wenige Tierarten haben oder entwickeln können.
I g e l !? eher nicht!
Es gibt sie noch, aber es werden deswegen weniger überfahren - weil es weniger gibt! Wiederum nicht deswegen, weil mehr überfahren werden, sondern weil es nicht mehr soviel geeigneten Lebensraum gibt (Gärten, verwildertes Buschland)
Als Kind waren sie überall, jede Nacht, zw. den Häusern.
Nun sind nicht mehr viel da..... leider!

Den Wolf halte ich da schon ehern anpassungsfahig! Allerdings, auf den bekannten Rennpisten im Wolfsrevier Lausitz - dort, bei Geschwindigkeiten, weit über 100km/h.....er kommt angewackelt, in der Nacht. Binnen 2-3 Sekunden ist ein Auto da, ist auch nicht zu laut - genau da, will er über die Straße,
Die Wahrscheinlichkeit, das es kracht ist sehr hoch - aber nie 100%ig.
Das Einzige, was ihm hilft - er bleibt nicht, wie ein Reh auf der Straß stehen, sondern flitzt eben rüber!
Füchse sind ja auch nur sehr selten betroffen/angefahren - es geht also doch.....?!

Am Rande:die Hohwaldstraße ist eig. keine Rennstrecke!

"Lernen"------- ich wünsche es ihnen schon......!
Auch dem Igel - nur dort glaub ich, ist es unrealistisch, zu hoffen!

Gruß Rudi
Benutzeravatar
friloo
Beiträge: 117
Registriert: 22. Aug 2014, 19:13

Re: Wolfswelpe im Hohwaldrudel getötet

Beitrag von friloo »

Servus Rudi,

Im Gegensatz zu Dir, spreche ich die Intelligenz nicht nur den Menschen zu. Imho sind selbst Katzen zu intelligenten Leistungen fähig. Sorry meine Tastatur ist voll Müll. Ichschreibe mehr wenn ich ne neue hab.
Je älter ich werde, um so mehr nervt mich Dummheit.

mfg Hans
Benutzeravatar
friloo
Beiträge: 117
Registriert: 22. Aug 2014, 19:13

Re: Wolfswelpe im Hohwaldrudel getötet

Beitrag von friloo »

Hi,

lassen wir mal den Igel beiseite, obwohl es mich schon wundert das es noch so viele davon gibt. Selbst in meinem Reihenhausgarten mitten in Neu-Ulm gab es Igel. Jetzt in Unterelchingen sehe ich keine mehr (bin auch nicht mehr so oft nachts im Garten), finde aber ihren Kot auf meiner Terasse.

Man kann aber davon ausgehen, das vorsichtige Tiere (egal welcher Art) in unserer Kultur/Strassenlandschaft mehr Jungtiere groß kriegen, als unvorsichtige. Ergo haben die vorsichtigen einen Evolutionsvorteil. Das wird auch bei den Wölfen so sein.

Es ist natürlich schade, das diese junge Wölfin durch den Strassenverkehr umgekommen ist. Ohne Treibjagd wäre es vielleicht nicht passiert.

Was Hinweisschilder zB "Wildwechsel" nützen, kann man täglich beobachten. Der Mensch hat ein Auto um schnell von A nach B zu kommen, "wen" jucken da solche Schilder, die sind nur was für "Weicheier".
Je älter ich werde, um so mehr nervt mich Dummheit.

mfg Hans
Antworten